Ich wollte eine USB WebCam, eine einfache ältere MS LifeCam Show wieder an meinen Laptop mit Windows 7 anschliessen. Vor längerer Zeit hatte die auch einwandfrei funktioniert, die Treiber waren auch noch auf dem Rechner. Nach dem Einstecken wurde die aber nicht als WebCam erkannt und Windows findet keine Treiber, auch nicht im Online Update. Manuell kann ich den Treiber zuweisen, der startet aber nicht (Fehlercode 10) und funktioniert auch nicht. Treiber (Version 3.60) de- und neuinstallieren hilft nicht, auch ältere 3.22 Version tuts nicht. Kennt hier jemand das Problem? Auf dem Rechner läuft seit kurzem die Kaspersky Endpoint Security 10, durch unseren Domain Admin aufgezwungen. Mit einem Vorgänger hatte ich schonmal so ein Problem, nach der Deinstallation wurden Filtertreiber Einträge nicht entfernt und haben USB Geräte behindert. Ich habe jetzt mal in der Registry nachgesehen und auch der Kaspersky klinkt sich in fast alle USB Klassen per UpperFilters Treiber ein. Den habe ich mal manuell rausgeworfen, aber auch das hat nicht geholfen. Hier habe ich noch eine Frage: warum muss die 'Security' alle USB Daten filtern? Welche Schädlinge sollen in Audio, Video oder Tastaturdaten drin sein? Das sieht mir eher nach Schnüffelei durch Herrn Kaspersky aus.
Jojo S. schrieb: > Hier habe ich > noch eine Frage: warum muss die 'Security' alle USB Daten filtern? > Welche Schädlinge sollen in Audio, Video oder Tastaturdaten drin sein? > Das sieht mir eher nach Schnüffelei durch Herrn Kaspersky aus. Unabhängig, wie man zu Kaspersky steht: die WebCam könnte auch mal ein USB-Stick/ -HDD sein. Ich würde die WebCam mal an einem anderen Rechner ohne Kaspersky testen. Dann kann man immer noch rätseln.
MM schrieb: > Unabhängig, wie man zu Kaspersky steht: die WebCam könnte auch mal ein > USB-Stick/ -HDD sein. ja, das sind dann aber andere USB Klassen: da versucht dann ein HID sofort ein Programm auf dem Massenspeicher zu starten. Aber kann man in einem Audio oder Videostream ausführbaren Code einbauen und starten? Sonst sehe ich keinen Sinn darin solche Devices zu überwachen. > Ich würde die WebCam mal an einem anderen Rechner ohne Kaspersky testen. Da die Kamera frisch aus der Verpackung war dachte ich sie wäre ok... An einem anderen Rechner (auch Win7 64 Bit) angeschlossen und sie wurde erkannt und Treiber (Version 3.22) wurden automatisch per Online Update installiert. Das mitgelieferte LifeCam Programm gestartet -> meldet Initialisierungsfehler (der Laptop sagt hier 'keine Kamera vorhanden'). Treiber für Video, Audio und sogar ein HID in der Kamera wurden installiert. Also Kamera noch an einen RPi gehängt -> funktioniert auch nicht. Da ich noch eine frische, gleiche Kamera habe diese angeschlossen und die läuft! Aber nur an dem zweiten Rechner, der Laptop zickt genauso rum wie vorher: Kamera wird nicht erkannt bzw Treiber werden nicht installiert obwohl PID/VID passen. Also ein übler Doppelfehler: eine Kamera defekt und der Laptop mag diesen Typ nicht :-( Nachtrag: Hier ist erklärt das sich Kaspersky um die Kameras kümmert: http://support.kaspersky.com/de/12001#block3 Danach soll gemeldet werden wenn ein Programm auf die Kamera zugreift.
Bin wieder glücklich, die gelben Ausrufezeichen sind weg. Es war schon ein verstecktes Problem: mir fiel gegenüber der funktionierenden Installation auf das ich kein USB-Verbundgerät mehr habe. Der Tip kam dann von unserem Admin, der das auch mal hatte. Im windows\inf Verzeichnis fehlte die USB.inf Datei. Da ich sowas nicht lösche wird das eine übereifrige Deinstallation angerichtet haben. Es wäre natürlich schöner wenn Windows bei solchen Fehlern etwas geschwätziger wäre und melden würde welcher Treiber nicht gefunden wurde, aber so kennt man Windows ja... Hier ist noch eine Reparaturanleitung dazu: http://www.nextofwindows.com/what-to-do-when-usb-2-0-hub-driver-stops-working
Aufgrund der Unlogik: danke für Rückmeldung. Da kommt man wirklich nicht drauf.
Jojo S. schrieb: > fehlte die USB.inf Datei Es gab auch Fälle wo der Strom bei USB nicht reichte. Daher könnTe Gegenprobe bei anderer HW durchaus funktioniert haben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.