Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Stromaggregat im Selbstbau 2-Takter


von Patrick F. (nuernie66)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi Leute will mir derzeit ein Stromaggregat aus einem alten 
Pocketbike-Motor (2-Takter ) bauen, da ich mir gedacht habe okay der 
bringt bei max Drehzahl ja schon seine 3,5PS,  könnte man hier ja einen 
Brushless DC Motor anflanschen. Dann über einen Gleichrichter, Step 
Up/Down Converter je nach Motor Wahl eine Batterie laden. Meine 
Ausgangsleistung sollte dann etwa 1kw betragen nun meine Frage.(Ich weiß 
das ein 4-Takter besser geeignet wäre aber habe nicht das Geld dafür. 
Außerdem ist er schwerer. Das Stromaggregat soll mal ein handliches 
Festival Stromaggregat werden).

Wie bekomme ich den Motor leise ?
Komplett Kapseln oder nur den Auspuff dämmen habt ihr Ideen Anregungen

Hier die Daten der jetzigen Vorliegenden Komponenten
Brushless DC Motor 380KV  2665W max 90A
Pocketbike Motor 3,5PS bei 8800 u/min
B6U Gleichrichter
Step up/ Down Converter max 1200W Abgabe Leistung


Danke im Voraus

MFG
Patrick

: Bearbeitet durch User
von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

...das willst Du nicht wirklich bauen, die kleine Nervensäge bekommst Du 
nicht leise. Ich habe (u.A.) ein "großes" Notstromaggregat aus DDR 
Zeiten mit einem EL308 .. 300ccm 6PS Zweitakter und schaue schon längere 
Zeit woher mir ein geeigneter 4-Takter zu läuft. Die Mechanik und 
eigentlich auch der Motor sind über jeden Zweifel erhaben, da der 
Generator auch die letzte produzierte Variante mit eigener Regelung ist 
gibts daran auch nichts zu verbessern. Der 2 Takter wird bei der 
Leistung ewig laufen..will aber 1:25 Sprit/Öl ..und macht Krach obwohl 
der Schalldämpfer zweifellos besser dämpft als Dein Resonanzteil vom 
Minibike.

Sie zu das Du irgendwo einen abgewrakten Tecumseh oder Brige&Stratton 
Rasenmäher-4Takter aufgabelst, der Generator kann auch senkerecht hängen
und im Motor ist der Fliehkraftregler den Du brauchst schon drin.

Gruß,

Holm

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


Lesenswert?

Super Idee, aber du hast dir den denkbar schlechtesten Motor ausgesucht, 
den man dafür benutzen kann.

Mich würds wundern, wenn er 5 Betriebsstunden durch hält und sich dann 
auch noch mal kalt starten lässt. Und die Motoren sind extrem laut. Also 
da ist ne dicke Stihl Motorsäge ohne Resonator/Schalldämpfer leiser als 
das ding mit nem ordentlichen Auspuff. Und gestartet bekommt man die 
auch erst nach 50 Zügen. Über den Vergaser will ich erst gar nicht 
anfangen zu reden. Und das Lüfterrad bläst nur auf die untere Seite vom 
Zylinder. Das gibt auch sehr schöne sachen nach ein paar Stunden(nicht 
mehr als 2) auf Halblast. Volllast geb ich dir 30 Minuten.

Selbst bei nem Festival würd sich jeder beschweren, obwohl alle anderen 
auch Generatoren nutzen, nur halt nicht so ein 49cc chinakracher.

: Bearbeitet durch User
von sklave (Gast)


Lesenswert?

Was willst du auf einem Festival mit einem kW?
Leih dir einen aus (möglichst nicht aus dem Baumarkt nebenan, die 
wittern da das große Geschäft), der hält dann auch.

Außer für eine Anlage wüsste ich wirklich nicht wofür man ein kW 
braucht... und wenn es eine Anlage ist wird sich die über den 
Matsch-Strom sicher freuen.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


Lesenswert?

sklave schrieb:
> Außer für eine Anlage wüsste ich wirklich nicht wofür man ein kW
> braucht... und wenn es eine Anlage ist wird sich die über den
> Matsch-Strom sicher freuen.

Man sollte auch beachten, was der Wechselrichter mit einer induktiven 
Last mit grottenschlechtem Leistungsfaktor und extrem dynamischer 
Belastung macht. Der 08/15 Wandler ausm Lidl wird da nicht so Freude 
dran haben.

Glaub mir, es macht mir keinen Spaß Hobbybastlern die bereits 
angefangenen Projekte überdenken zu lassen, aber wenn das Dingen dann 
auch wirklich halbwegs brauchbar funktionieren soll, würde ich einen 
anderen Motor wählen. Der Rest stimmt bis jetzt so.

: Bearbeitet durch User
von Uwe S. (regionalligator)


Lesenswert?

Patrick F. schrieb:
> Brushless DC Motor 380KV  2665W max 90A

Den kannst du getrost abmontieren, der hat nur ca. 100-150W 
Dauerleistung. Egal was der Chinese sagte.


Nimm lieber eine LKW-Lichtmaschine.

von Patrick F. (nuernie66)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:
> Patrick F. schrieb:
>> Brushless DC Motor 380KV  2665W max 90A
>
> Den kannst du getrost abmontieren, der hat nur ca. 100-150W
> Dauerleistung. Egal was der Chinese sagte.
>
>
> Nimm lieber eine LKW-Lichtmaschine.



Das Glaubst du habe einen ähnlichen Motor in einem Selbstbau-Ebike 
verbaut vmax 70km/h oder mehr ! also erzähl mir nichts vom Pferd wie wir 
alle wissen bekommen solche Modellbaumotoren die Leistung aus der 
Drehzahl da hier immer die Leistung ein Produkt aus Moment und Drehzahl. 
Dieser Motor hat eine max Drehzahl von ca 10.000 U/min bei 28 Volt. Da 
kann das Drehmoment noch so klein sein ! Natürlich müsste ich jetzt hier 
auch die vollen 10.000 U/min fahren um die volle Leistung generatorisch 
raus zu holen es war ja nur die Frage ob jemand eine Lösung zur 
Schalldämmung hat oder ob es überhaupt nicht möglich ist.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Hast du dir mal gedanken gemacht wie du hier den Ladestrom und die 
Spannung regeln willst?
Bei einer herkömmlichen LiMa wird das einfach über den Erregerstrom 
geregelt, hier muss du entweder eine sehr exakte Drehzahlregelung fahren 
was wahrscheinlich gar nicht funktioniert oder zusätzlich einen 
geschalteten Strom Spannungsregler bauen (Hohe Ströme, nicht unbedingt 
trivial).

Um den Zweitakter halbwegs leise zu bekommen bräuchte man ordentlich 
Schalldämpfer sowohl im Ansaug als Abgaskanal plus eine dicke 
doppelwandige Kiste um den Motor mit Isolationsmaterial dazwischen. Auch 
die Gebläseabluft muss durch ein gedämpftes Labyrinth um den Schall zu 
schlucken.
Das gibt alles ordentlich Bauraum und Gewicht.

Die Aussagen zur Haltbarkeit des Zweitakters sowie den Stromverbrauch 
und den Gestank (unvollständig verbrennender Zweitakter mit Benzin 
Ölgemisch) sind Tatsachen, die man nicht wegdiskutieren kann.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Der Andere schrieb:
> den Stromverbrauch

Sorry, das sollte Kraftstoffverbrauch heissen.

von patrick (Gast)


Lesenswert?

Ja klar das weiß ich auch wollte den 2takter etwa auf 3000u/min laufen 
lassen da ist der noch nicht so laut und mit einem getriebe eine 
übersetzung bauen damit ich am e motor ca 10.000 u/min habe das 
drehmoment bei 3000u/min sollte ausreichend sein. Das gegenmoment de es 
motors hängt vom max strom ab den ich mittels step up/down converter 
begrenzen kann dh. Somit kann ich spg und strom einstellen

Mfg
Patrick

von S R (Gast)


Lesenswert?

patrick schrieb:
> das drehmoment bei 3000u/min sollte ausreichend sein.


Das glaube ich nicht. Zweitakter, insbesondere mit Resonanzauspuff (und 
das da oben ist einer), haben im untereren Drehzahlbereich (und das sind 
3000rpm sicherlich) fast keine Leistung.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

S R schrieb:
> Das glaube ich nicht. Zweitakter, insbesondere mit Resonanzauspuff (und
> das da oben ist einer), haben im untereren Drehzahlbereich (und das sind
> 3000rpm sicherlich) fast keine Leistung.

Siehe Kettensäge, und die hat nicht mal einen Resonanzauspuff.
3000 U/min ist gerade mal ein bischen über Leerlauf, da hat das Teil 
doch gerade mal jhöchstens 1/3- 1/5 Nenndrehmoment und wegen 1/3 
Höchstdrehzahl dann max. 10% der Nennleistung.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

patrick schrieb:
> das drehmoment bei 3000u/min sollte ausreichend sein
Meinen und glauben bringt alles nichts.

Du willst es machen, auch wenn dir davon abgerten wird, also häng dein 
Brusless Motor dran und schau dir an was rauskommt.
Wenn es dir reicht, dann kannst du dir immer noch Gedanken über 
Geräuschdämmung und Regelung machen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.