Hi Leute will mir derzeit ein Stromaggregat aus einem alten Pocketbike-Motor (2-Takter ) bauen, da ich mir gedacht habe okay der bringt bei max Drehzahl ja schon seine 3,5PS, könnte man hier ja einen Brushless DC Motor anflanschen. Dann über einen Gleichrichter, Step Up/Down Converter je nach Motor Wahl eine Batterie laden. Meine Ausgangsleistung sollte dann etwa 1kw betragen nun meine Frage.(Ich weiß das ein 4-Takter besser geeignet wäre aber habe nicht das Geld dafür. Außerdem ist er schwerer. Das Stromaggregat soll mal ein handliches Festival Stromaggregat werden). Wie bekomme ich den Motor leise ? Komplett Kapseln oder nur den Auspuff dämmen habt ihr Ideen Anregungen Hier die Daten der jetzigen Vorliegenden Komponenten Brushless DC Motor 380KV 2665W max 90A Pocketbike Motor 3,5PS bei 8800 u/min B6U Gleichrichter Step up/ Down Converter max 1200W Abgabe Leistung Danke im Voraus MFG Patrick
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...das willst Du nicht wirklich bauen, die kleine Nervensäge bekommst Du nicht leise. Ich habe (u.A.) ein "großes" Notstromaggregat aus DDR Zeiten mit einem EL308 .. 300ccm 6PS Zweitakter und schaue schon längere Zeit woher mir ein geeigneter 4-Takter zu läuft. Die Mechanik und eigentlich auch der Motor sind über jeden Zweifel erhaben, da der Generator auch die letzte produzierte Variante mit eigener Regelung ist gibts daran auch nichts zu verbessern. Der 2 Takter wird bei der Leistung ewig laufen..will aber 1:25 Sprit/Öl ..und macht Krach obwohl der Schalldämpfer zweifellos besser dämpft als Dein Resonanzteil vom Minibike. Sie zu das Du irgendwo einen abgewrakten Tecumseh oder Brige&Stratton Rasenmäher-4Takter aufgabelst, der Generator kann auch senkerecht hängen und im Motor ist der Fliehkraftregler den Du brauchst schon drin. Gruß, Holm
Super Idee, aber du hast dir den denkbar schlechtesten Motor ausgesucht, den man dafür benutzen kann. Mich würds wundern, wenn er 5 Betriebsstunden durch hält und sich dann auch noch mal kalt starten lässt. Und die Motoren sind extrem laut. Also da ist ne dicke Stihl Motorsäge ohne Resonator/Schalldämpfer leiser als das ding mit nem ordentlichen Auspuff. Und gestartet bekommt man die auch erst nach 50 Zügen. Über den Vergaser will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Und das Lüfterrad bläst nur auf die untere Seite vom Zylinder. Das gibt auch sehr schöne sachen nach ein paar Stunden(nicht mehr als 2) auf Halblast. Volllast geb ich dir 30 Minuten. Selbst bei nem Festival würd sich jeder beschweren, obwohl alle anderen auch Generatoren nutzen, nur halt nicht so ein 49cc chinakracher.
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Was willst du auf einem Festival mit einem kW? Leih dir einen aus (möglichst nicht aus dem Baumarkt nebenan, die wittern da das große Geschäft), der hält dann auch. Außer für eine Anlage wüsste ich wirklich nicht wofür man ein kW braucht... und wenn es eine Anlage ist wird sich die über den Matsch-Strom sicher freuen.
sklave schrieb: > Außer für eine Anlage wüsste ich wirklich nicht wofür man ein kW > braucht... und wenn es eine Anlage ist wird sich die über den > Matsch-Strom sicher freuen. Man sollte auch beachten, was der Wechselrichter mit einer induktiven Last mit grottenschlechtem Leistungsfaktor und extrem dynamischer Belastung macht. Der 08/15 Wandler ausm Lidl wird da nicht so Freude dran haben. Glaub mir, es macht mir keinen Spaß Hobbybastlern die bereits angefangenen Projekte überdenken zu lassen, aber wenn das Dingen dann auch wirklich halbwegs brauchbar funktionieren soll, würde ich einen anderen Motor wählen. Der Rest stimmt bis jetzt so.
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Patrick F. schrieb: > Brushless DC Motor 380KV 2665W max 90A Den kannst du getrost abmontieren, der hat nur ca. 100-150W Dauerleistung. Egal was der Chinese sagte. Nimm lieber eine LKW-Lichtmaschine.
Uwe S. schrieb: > Patrick F. schrieb: >> Brushless DC Motor 380KV 2665W max 90A > > Den kannst du getrost abmontieren, der hat nur ca. 100-150W > Dauerleistung. Egal was der Chinese sagte. > > > Nimm lieber eine LKW-Lichtmaschine. Das Glaubst du habe einen ähnlichen Motor in einem Selbstbau-Ebike verbaut vmax 70km/h oder mehr ! also erzähl mir nichts vom Pferd wie wir alle wissen bekommen solche Modellbaumotoren die Leistung aus der Drehzahl da hier immer die Leistung ein Produkt aus Moment und Drehzahl. Dieser Motor hat eine max Drehzahl von ca 10.000 U/min bei 28 Volt. Da kann das Drehmoment noch so klein sein ! Natürlich müsste ich jetzt hier auch die vollen 10.000 U/min fahren um die volle Leistung generatorisch raus zu holen es war ja nur die Frage ob jemand eine Lösung zur Schalldämmung hat oder ob es überhaupt nicht möglich ist.
Hast du dir mal gedanken gemacht wie du hier den Ladestrom und die Spannung regeln willst? Bei einer herkömmlichen LiMa wird das einfach über den Erregerstrom geregelt, hier muss du entweder eine sehr exakte Drehzahlregelung fahren was wahrscheinlich gar nicht funktioniert oder zusätzlich einen geschalteten Strom Spannungsregler bauen (Hohe Ströme, nicht unbedingt trivial). Um den Zweitakter halbwegs leise zu bekommen bräuchte man ordentlich Schalldämpfer sowohl im Ansaug als Abgaskanal plus eine dicke doppelwandige Kiste um den Motor mit Isolationsmaterial dazwischen. Auch die Gebläseabluft muss durch ein gedämpftes Labyrinth um den Schall zu schlucken. Das gibt alles ordentlich Bauraum und Gewicht. Die Aussagen zur Haltbarkeit des Zweitakters sowie den Stromverbrauch und den Gestank (unvollständig verbrennender Zweitakter mit Benzin Ölgemisch) sind Tatsachen, die man nicht wegdiskutieren kann.
Ja klar das weiß ich auch wollte den 2takter etwa auf 3000u/min laufen lassen da ist der noch nicht so laut und mit einem getriebe eine übersetzung bauen damit ich am e motor ca 10.000 u/min habe das drehmoment bei 3000u/min sollte ausreichend sein. Das gegenmoment de es motors hängt vom max strom ab den ich mittels step up/down converter begrenzen kann dh. Somit kann ich spg und strom einstellen Mfg Patrick
patrick schrieb: > das drehmoment bei 3000u/min sollte ausreichend sein. Das glaube ich nicht. Zweitakter, insbesondere mit Resonanzauspuff (und das da oben ist einer), haben im untereren Drehzahlbereich (und das sind 3000rpm sicherlich) fast keine Leistung.
S R schrieb: > Das glaube ich nicht. Zweitakter, insbesondere mit Resonanzauspuff (und > das da oben ist einer), haben im untereren Drehzahlbereich (und das sind > 3000rpm sicherlich) fast keine Leistung. Siehe Kettensäge, und die hat nicht mal einen Resonanzauspuff. 3000 U/min ist gerade mal ein bischen über Leerlauf, da hat das Teil doch gerade mal jhöchstens 1/3- 1/5 Nenndrehmoment und wegen 1/3 Höchstdrehzahl dann max. 10% der Nennleistung.
patrick schrieb: > das drehmoment bei 3000u/min sollte ausreichend sein Meinen und glauben bringt alles nichts. Du willst es machen, auch wenn dir davon abgerten wird, also häng dein Brusless Motor dran und schau dir an was rauskommt. Wenn es dir reicht, dann kannst du dir immer noch Gedanken über Geräuschdämmung und Regelung machen.
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