Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zwei Pins kurzzeitig mittels Taster und/oder IR brücken


von Daniel R. (rsdenny)


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Hallo zusammen,

zunägst möchte ich erwähnen, dass ich neu in diesen Forum bin und dass 
ich in diesen Bereich ein absoluter Noob bin :-) . Folglich möchte ich 
mich vorab dafür entschuldigen, wenn ich diverse Ausdrücke oder 
ähnliches inkorrekt anwende.

Nun zu meinen Vorhaben, wo ich eure hilfe benötige.
Ziel ist es, dass zwei Pins (J1, J2) mittels Taster und/oder IR 
(Bestimmter Taster auf Fernbedienung) kurzzeitig gebrückt werden um ein 
Gerät einzuschalten. Ist das Gerät eingeschaltet, darf die Schaltung 
weder auf IR noch auf den Taster reagieren.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, liegen auf Pin J3 3.3V oder 5V an. Ob 
3.3V oder 5V kann ich mir aussuchen. Je nachdem was benötigt wird, soll 
verwendet werden.

Ich habe eine kleine Schaltung in diesen Thread angehängt. Der untere 
Teil zeigt das Bild der "mechanischen" Schaltung, die auch so 
funktionieren dürfte, sollte, könnte?!

Für den oberen Teil fehlen mir leider sämtliche Kenntnisse.
Am liebsten hätte ich einen MC, der alles zusammenpackt, so dass ich auf 
die Relais verzichten könnte.

Hat wer kreative Lösungsansetze?


Wenn wer Hilfe in Sache PHP, MySQL, CSS braucht, stehe ich gerne zu 
Verfügung :-)


Danke und viele Grüße

von Stefan F. (Gast)


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Hast du eine konkrete IR Fernbedienung im Sinn, oder kannst du die 
selbst bauen?

Für den Eigenbau gibt es Bausätze und IC-Pärchen für Sender und 
Empfänger.

http://www.elv.de/ir-empfaenger-8-kanaele-ire88-komplettbausatz.html

von Daniel R. (rsdenny)


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Stefan U. schrieb:
> Hast du eine konkrete IR Fernbedienung im Sinn, oder kannst du die
> selbst bauen?

Hallo Stefan,

ich habe die Fernbedienung von der XBOX One. Als Empfänger dient der 
TSOP4838, der an einen Raspberry angeschlossen ist. Diese funktioniert 
und arbeite damit. Ich habe einen weiteren TSOP4838 hier liegen, falls 
das helfen sollte?
Die Frequenz von meiner Fernbedienung, mit den Empfänger, den du mir 
verlinkt hast, scheinen identisch zu sein.

Viele Grüße

von Hubert G. (hubertg)


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Wozu brauchst du dann diese Schaltung, das macht doch alles dein Raspi.

von Daniel R. (rsdenny)


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Hubert G. schrieb:
> Wozu brauchst du dann diese Schaltung, das macht doch alles dein Raspi.

In diesen Moment, wo die Schaltung bedeutung hat, ist der Raspi 
ausgeschaltet. Ist der Raspi eingeschaltet, darf die Schaltung überhaupt 
nicht mehr reagieren. Weder IR noch der Taster.

von Hubert G. (hubertg)


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Ist J1 und J2 potentialfrei? Oder ist J2 GND?

von Daniel R. (rsdenny)


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Hubert G. schrieb:
> Ist J1 und J2 potentialfrei? Oder ist J2 GND?

J1 und J2 sind potentialfrei, richtig.

J3 liegen 3.3V oder 5V an, wenn der Raspi eingeschaltet ist. Je nachdem 
ich welchen Pin benutze. Daher die auswahl.

J4 ist GND für J3.

: Bearbeitet durch User
von Hubert G. (hubertg)


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Wenn du ohnehin einen µC verwenden willst, dann kannst du das Signal des 
TSOP auch gleich mit dekodieren.
Die Taste, den Ausgang des TSOP und den Eingang vom Raspi auf den µC 
legen, der wertet alles aus und schickt bei bedarf über einen OK das 
Signal an J1 und J2.
Wenn du nichts dekodieren willst, dann sollte auch ein Und-Gatter gehen.

von Daniel R. (rsdenny)


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Der TSOP ist in diesen Moment leider nicht aktiv, da dieser über den 
Raspi gespeist wird. Daher kann ich diese Signale nicht verwenden.

Wie erwähnt habe ich einen zweiten, den ich noch verbauen kann. Ggf auch 
einen Bausatz, wo ich ein bestimmtes Signal herausfiltern kann und das 
Prinzip der angehängten Schaltung verwenden kann.
Wäre dies mit den Bauteil, was Stefan verlinkt hat, funktionieren?


Was die angehängte Schaltung angeht; würde diesw so funktionieren? J1 
und J2 müssen nur kurz gebrückt werden. Ohne Spannung, etc.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, liegen auf J3 3.3V bzw 5V an, wobei J4 
GND darstellt. Das Relay sorgt dafür, dass der Taster nichts mehr 
brücken kann.

Danke für die Mühe.

Viele Grüße

von Hubert G. (hubertg)


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Das würde so sicher funktionieren.
Der Bausatz sollte auch funktionieren. Du musst die an den Ausgang dann 
noch ein Relais oder OK anschließen und parallel zur Taste schalten.

von Daniel R. (rsdenny)


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Vielen Dank für die Unterstützung. Wenn ich alles habe und immerhin der 
Taster läuft, werde ich berichten.

Viele Grüße

von Daniel R. (rsdenny)


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Habe mich nun weiterhin eingelesen.
Nun allerdings erneut einen Punkt erreicht, wo ich nicht weiterkomme.

Um es doch komplett selbst zu basteln habe ich mittels LIRC die 
Fernbedienung komplett auslesen können.
Die Daten sind im Anhang im roten Kästchen oben links.
Der Powerknopf sendet somit 0x26D9.

Das einzigste was ich brauche wäre doch der uC mit einer einfachen 
IF-Anweisung?
Denke, dass das Bild im Anhang aussagekräftig genug ist.

Der uC muss nicht "brücken" können (wie auf den Schaubild zu sehen). 
Wenn der mir 3.3V oder 5V kurzzeitig durchschleifen kann, so dass ich 
ein weiteres Relai anschließen kann, wäre auch super.

Kann man den uC (welchen?) dafür verwenden, die IF-Anweisung 
implementieren und somit arbeiten? Oder ist der Aufwand zu groß?

Danke und viele Grüße

von Stefan F. (Gast)


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> Das einzigste was ich brauche wäre doch der uC mit einer
> einfachen IF-Anweisung?

Und einem Programm, dass das empfangene Signal decodiert.

> Kann man den uC (welchen?) dafür verwenden, die
> IF-Anweisung implementieren und somit arbeiten?


Jeder Mikrcontroller unterstützt IF-Anweisungen. Und ich bin sziemlich 
sicher, dass auch jeder Mikrocontroller geeignet ist, IR Signale zu 
decodieren.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan U. schrieb:
>> Das einzigste was ich brauche wäre doch der uC mit einer
>> einfachen IF-Anweisung?
>
> Und einem Programm, dass das empfangene Signal decodiert.

Jepp. IRMP wäre da ein geeignetes Programm. Das Protokoll, welches 
die XBOX-Fernbedienung nutzt, ist RC6A. Das wird von IRMP 
unterstützt.

Ein ATTiny45 oder ATTiny85 für ca. 1 EUR kann das übernehmen. Zusammen 
mit einem Transistor kann dieser dann das Relais schalten.

von Eric B. (beric)


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Irgendwie hört sich das ganze doch ziemlich verkorkst an:

Du willst ein uC-Schaltung inkl Software entwickeln um ein RaspPi (also 
uC inkl Software) einschalten zu können. Deine uC-Schaltung wird 
irgendwie also dauerbestromt sein müssen.

Warum dann nicht direkt den RaspPi an dauerstrom? Das Teil lässt sich 
bestimmt in einen low-power Standby schalten woraus es mittels einem 
Interrupt (zB bei IR-Empfang) aufwachen kann.

von Daniel R. (rsdenny)


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Danke Frank und Stefan.
Habe mir nun alles durchgelesen was IRMP betrifft. Nur scheint es mir im 
Moment zu viel zu sein, so dass ich es selbst leider nicht umsetzen 
kann.
Da werde ich Hilfe brauchen. Gerne von euch, wenn ihr es machen möchtet 
und ggf mir etwas zu erklären. Ansonsten muss ich mich weiter umsehen 
und mich vorerst mit einen Taster zufrieden stellen.

Eric B. schrieb:
> Irgendwie hört sich das ganze doch ziemlich verkorkst an:

Leider nein und das erkläre ich gerne weiter unten. Das einzigste was 
sich vielleicht verkorkst anhört, ist dass ich keine Ahnung von uC habe, 
aber dies gerne lernen möchte. Dafür bin ich hier und es gibt viele 
nette und hilsbereite Menschen hier.

Eric B. schrieb:
> Das Teil lässt sich bestimmt in einen low-power Standby schalten

Nach letzten recherchen ist dies mit den Raspi nicht möglich. Da ich 
sonst tätglich mit Linux und Co zu tun habe, habe ich es selbst nicht 
geschafft den Raspi in einen "Schlafmodus" zu setzen.

Eric B. schrieb:
> Deine uC-Schaltung wird irgendwie also dauerbestromt sein müssen.

Das ist absolut richtig. Das GPIO Board wird im ausgeschalteten Zustand 
mit Strom (PIN 1, 2, 4, 17) versorgt. Alle anderen PINS können nicht 
angesprochen werden.

Das Signal, ob der Raspi ein- oder ausgeschaltet ist, greife ich vom 
USB-Port ab.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel R. schrieb:
> Habe mir nun alles durchgelesen was IRMP betrifft. Nur scheint es mir im
> Moment zu viel zu sein, so dass ich es selbst leider nicht umsetzen
> kann.
> Da werde ich Hilfe brauchen. Gerne von euch, wenn ihr es machen möchtet
> und ggf mir etwas zu erklären.

Okay, nochmal zum Verständnis: Du möchtest ein Relais schalten, nämlich 
einmal mit einem Taster und einmal durch ein IR-Signal.

Ist das so korrekt? Wenn ja, ist das einfach. Ich kann Dir einen fertig 
programmierten ATTiny nebst Schaltplan zusenden. Du kannst den IR-Code 
dann mit IRMP anlernen.

Soll das Relais nach IR-Empfang nur ganz kurz das Relais schließen (wie 
lange?) oder die ganze Zeit? Das verwendete Relais soll ein G2R-14-DC5 
sein, wie ich dem Schaltplan entnommen habe?

von Daniel R. (rsdenny)


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Frank M. schrieb:
> Okay, nochmal zum Verständnis:

Genau. Ich möchte ein Relai schalten, was zwei Pins brückt.

Idialerweise:
"WENN uC-PINx GLEICH 0V UND TSOP4838 GLEICH 0x26D9 (XBOX ONE) { Relai 
einschalten }"
"WENN uC-PINx GLEICH 0V UND TasterPINx = 5V { Relai eisnchalten }"

(PINx = Keine Ahnung welchen PIN am uC)
(uC-PINx = Hier kommen 5V vom USB an, wenn der Raspi eingeschaltet ist)

Das Relai sollte für 500ms eingeschaltet sein. Das müsste reichen. Wenn 
ich die zwei Pins auch nur kurz brücke, schaltet sich der Raspi an.
Für die Bauteile hast du freie Auswahl, soweit ich diese beim Conrad 
bekomme (habe ich hier in der Nähe (FFM)). Das G2R-14-DC5 war nur 
irgendeins, was ich mir aus der Bibliothek rausgesucht habe.

Strom (5V) hole ich mir aus den GPIO Board, da dieser immer vorhanden 
ist.
Aus dem USB-Port kommt das Signal (+5V), ob der Raspi eingeschaltet ist.

Frank M. schrieb:
> Wenn ja, ist das einfach. Ich kann Dir einen fertig programmierten ATTiny nebst 
Schaltplan zusenden.

Für dich ist es einfach. Für mich leider nicht ;-)
Wenn du dies machen könntest, wäre ich dir super dankbar!!

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel R. schrieb:
> Für dich ist es einfach. Für mich leider nicht ;-)

Das schaffen wir schon zusammen.

> Wenn du dies machen könntest, wäre ich dir super dankbar!!

Was hältst Du davon, nach erfolgreichem Abschluss des Projekts gemeinsam 
einen Artikel im Wiki zu hinterlegen? Ich halte dies jedenfalls für ein 
sinnvolles Vorgehen.

von Daniel R. (rsdenny)


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Frank M. schrieb:
> Das schaffen wir schon zusammen.

Dank dir, dafür!

Da ich nach intensiven googeln nichts derartiges finden konnte, können 
wir sehr gerne einen Artikel im Wiki hinterlegen. Ich werde bestimmt 
nicht der einzigste sein, der solch ein Projekt umsetzen möchte.

von Eric B. (beric)


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Daniel R. schrieb:

> Eric B. schrieb:
>> Das Teil lässt sich bestimmt in einen low-power Standby schalten
>
> Nach letzten recherchen ist dies mit den Raspi nicht möglich. Da ich
> sonst tätglich mit Linux und Co zu tun habe, habe ich es selbst nicht
> geschafft den Raspi in einen "Schlafmodus" zu setzen.

Hm, tatsächlich - so ein Sch^H^H^HExkrement.

Du willst also eine abgespeckte Variante von diesem Teil hier:
http://spellfoundry.com/products/sleepy-pi/

von Daniel R. (rsdenny)


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Eric B. schrieb:
> Hm, tatsächlich - so ein Sch^H^H^HExkrement.

Jub :-)

Eric B. schrieb:
> ..also eine abgespeckte Variante..


Naja, das ist to much. Ob es eine abgespeckte Variante ist, denke ich 
eher nicht. Ich möchte den Raspi nur einschalten können. Und zwar durch 
die zwei vorhandenen Pins, die dafür gedacht sind. Damit die Resetpins 
nicht betätigt werden können, wenn der Raspi eingeschaltet ist, wird 
diese oben besprochende Schaltung benötigt. Ansonsten hätte ich einfach 
einen Schalter an die Pins anschließen können und fertig. Nur ein Reset 
im laufenden Betrieb kommt nirgends gut an. Das System selbst lässt sich 
mittels Fernbedienung runterfahren.

von Max D. (max_d)


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also an isch is das ja alles einfach.
Frage:
- Welche Kontakte soll das Relais brücken
- Ist die Versorgung des µCs galvanisch von den zurückkommenden 3,3v/5V 
getrennt ?
- Was machst du wenn der Pi grade runterfährt und in dem Moment jemand 
den Knopf drückt ?

von Daniel R. (rsdenny)


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Max D. schrieb:
> also an isch is das ja alles einfach.
> Frage:
> - Welche Kontakte soll das Relais brücken

Auf das verlinkte Bild, oben links, über den Displayport (nicht HDMI) 
befinden sich zwei Pins die "RUN" heisen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Raspberry_Pi_2_Model_B_v1.1_top_new_%28bg_cut_out%29.jpg

> - Ist die Versorgung des µCs galvanisch von den zurückkommenden 3,3v/5V
> getrennt ?

Die Frage kann dir Frank M. beantworten, da er mir netterweise hilft.

> - Was machst du wenn der Pi grade runterfährt und in dem Moment jemand
> den Knopf drückt ?

Gar nichts passiert, da der uC nicht reagiert. Der uC darf nur 
reagieren, wenn auf einen uC "Eingang" KEINE 5V anliegen. Diese 5V 
werden aus den USB-Port des Raspis geholt. 5V werden nur ausgegeben, 
wenn der Raspi eingeschaltet ist. Ist dieser aus, ist auch der USB-Port 
tot.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Anbei mal das Schaltbild.

An PB1 liegt das IR-Signal an, an PB2 die zu messenden 5V, an PB0 das 
Relais (über Transistor).

Mit T1 kannst Du das Relais dann auch manuell schalten. Bleiben noch 2 
Pins frei. Wenn man PB3 mit GND kurzschließt, schaltet das Programm dann 
in den IR-Anlernmodus.

Ich schreibe dann am Wochenende das Programm, stecke den ATTiny zusammen 
mit Kleinfutter (T, D, R und C) in einen Umschlag. Um Taster und Relais 
musst Du Dich kümmern.

Als IR-Fernbedienungs-Protokolle werde ich die gängigen Protokolle 
aktivieren - auch RC6A für die XBOX. Dann kannst Du nahezu jede 
Fernbedienung anlernen.

Melde Dich mal per PM wegen der Adresse.

: Bearbeitet durch Moderator
von Stefan F. (Gast)


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Wenn das Gerät eingeschaltet ist, soll der Taster und die 
IR-Fernbedienung nicht mehr wirksam sein. Das fehlt im Schaltplan, 
soweit ich sehen kann.

von Daniel R. (rsdenny)


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Frank M. schrieb:
> Anbei mal das Schaltbild.


Stefan U. schrieb:
> ...mehr wirksam sein. Das fehlt im Schaltplan,...

Wow, vielen, vielen Dank. Die Schalter und das Relai werde ich fix 
besorgen.
PM kommt gleich.
Wenn ich es richtig sehe, ist der Taster S1 immer aktiv, richtig?
Den kann man gerne lassen. Da würde ich einen kleinen Taster im hinteren 
Gehäuse anbringen, falls das System mal abstürzen sollte.

Ist es möglich, das einen weiterer Taster (Haupttaster) an IC1-PB4 
anzuschließen, so dass PB4  nur aktiv (+5V) ist, wenn PB2 keine 5V 
anliegen?

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel R. schrieb:
> Wow, vielen, vielen Dank. Die Schalter und das Relai werde ich fix
> besorgen.

Zur Info: Relais im Singular bleibt Relais. "Relai" gibt es nicht ;-)

Ich habe einfach mal ein Reed-Relais genommen. Schaltet bis 10W bei max. 
200V. Ich weiß ja nicht, was Du da genau dran anschließen willst. Wenns 
irgendwelche Pins am RasPi sind, also keine Last geschaltet wird, kann 
man das evtl. sogar ohne Relais direkt vom µC aus machen. Mit Relais ist 
aber potentialfrei und damit universeller.

> Wenn ich es richtig sehe, ist der Taster S1 immer aktiv, richtig?

Nein, der Taster muss schließen, wenn man ihn drückt. In diesem Fall 
schließt er den Transistor kurz, arbeitet also parallel dazu.

> Ist es möglich, das einen weiterer Taster (Haupttaster) an IC1-PB4
> anzuschließen, so dass PB4  nur aktiv (+5V) ist, wenn PB2 keine 5V
> anliegen?

Das habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte im Detail erläutern? 
"Wenn .... dann ...".

EDIT:

Achso: "Hauptschalter"! Wenn dieser aus, dann ist das Ding tot. Ja, 
klar, geht.

: Bearbeitet durch Moderator
von Eric B. (beric)


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Frank M. schrieb:
> Achso: "Hauptschalter"! Wenn dieser aus, dann ist das Ding tot. Ja,
> klar, geht.

Das würde ich mit einem einfachen Ein/Aus-Schalter in der Vcc-Leitung 
realisieren ;-)

von Daniel R. (rsdenny)


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Frank M. schrieb:
> Zur Info: Relais im Singular bleibt Relais. "Relai" gibt es nicht ;-)

Danke :-)

Frank M. schrieb:
> sogar ohne Relais direkt vom µC aus machen.

Auch wenn messbar keine Last an den Pins (K1 auf deinen Schaltbild) 
anliegen, würde ich ein Relais bevorzugen, damit man auf der sicheren 
Seite steht.

Frank M. schrieb:
> ein, der Taster muss schließen, wenn man ihn drückt. In diesem Fall
> schließt er den Transistor kurz, arbeitet also parallel dazu.

Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Entschuldige. Der Taster ist 
natürlich nur aktiv, wenn diese getätigt wird. Nur dieser Taster 
betätigt das Relais immer. Ganz gleich ob der Raspi eingeschaltet ist 
oder nicht?
Ist dies der Fall, würde ich diesen als Resettaste verwenden und am 
hinteren Teil des Gehäuses anbringen. Für den Fall, dass das System 
hängen bleiben sollte.

Frank M. schrieb:
> Das habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte im Detail erläutern?
> "Wenn .... dann ...".

Einen weiteren Taster (S2):
- WENN IC1-PD2 +5V DANN IC1-PD4 +5V
- IC1-PB4 -> D2(1N4148) -> S2 -> R1-1 (Zwischen IC1-PB0 und R1 ggf noch 
eine Diode?)

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Hier das erweiterte Schaltbild:

An PB4 hängt ein Hauptschalter SW1. Wenn geschlossen, dann ist die 
Schaltung scharf.

An PB3 hängt ein Schalter SW2 (kann auch ein einfacher Jumper sein). 
Wenn geschlossen, kann man den IR-Befehl anlernen.

Beides sind Schalter - im Gegensatz zu S1, welches ein Taster (zum 
kurzzeitigen Schließen) ist.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel R. schrieb:
> Einen weiteren Taster (S2):
> - WENN IC1-PD2 +5V DANN IC1-PD4 +5V
> - IC1-PB4 -> D2(1N4148) -> S2 -> R1-1 (Zwischen IC1-PB0 und R1 ggf noch
> eine Diode?)

Sorry, das verstehe ich immer noch nicht. PB4 soll ein Ausgang sein? Wo 
willst Du denn dann den Taster S2 anschließen?

Oder soll das ein weiteres Relais steuern?

von Daniel R. (rsdenny)


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Frank M. schrieb:
> Hier das erweiterte Schaltbild:

Falsch ausgedrückt. Mist.
Der Schalter SW1 ist goldwert. Diesen würde ich lassen.

Frank M. schrieb:
> Sorry, das verstehe ich immer noch nicht. PB4 soll ein Ausgang sein? Wo
> willst Du denn dann den Taster S2 anschließen?

Je weiter ich darüber nachdenke, ist das von mir eben geschriebene wohl 
mist. Der TASTER S2, der an IC1-PB4 angeschlossen werden soll, soll das 
Relais auslösen. Aber nur, wenn am IC1-PB2 keine 5V hängen. Wenn an 
IC1-PB2 5V anliegen, darf der TASTER S2 und der TSOP das Relais nicht 
mehr ansteuern bzw. auslösen dürfen. Jetzt? :-)

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel R. schrieb:

> Der Schalter SW1 ist goldwert. Diesen würde ich lassen.

Ok. Den habe ich jetzt nach oben rechts verlegt. Er schaltet nun einfach 
die Versorgungsspannung der Schaltung. Damit wird PB4 frei...

> Je weiter ich darüber nachdenke, ist das von mir eben geschriebene wohl
> mist. Der TASTER S2, der an IC1-PB4 angeschlossen werden soll, soll das
> Relais auslösen. Aber nur, wenn am IC1-PB2 keine 5V hängen. Wenn an
> IC1-PB2 5V anliegen, darf der TASTER S2 und der TSOP das Relais nicht
> mehr ansteuern bzw. auslösen dürfen. Jetzt? :-)

Jetzt habe ich's! Ich habe den Taster S1 verlegt an PB4. Nur wenn 
keine 5V an PB2 anliegen, kann man über S1 alternativ zur 
IR-Fernbedienung das Relais für 500msec auslösen.

Stimmt jetzt alles? ;-)

EDIT:
Ich habe im obigen Schaltbild vergessen, den Anschlußpunkt 1 von S1 
anzuschließen. Dieser kommt natürlich an GND.

: Bearbeitet durch Moderator
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Frank M. schrieb:
> Ich habe im obigen Schaltbild vergessen, den Anschlußpunkt 1 von S1
> anzuschließen. Dieser kommt natürlich an GND.

Anbei das korrigierte Schaltbild.

von Daniel R. (rsdenny)


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Frank M. schrieb:
> Nur wenn
> keine 5V an PB2 anliegen, kann man über S1 alternativ zur
> IR-Fernbedienung das Relais für 500msec auslösen.

Perfekt!

Frank M. schrieb:
> Stimmt jetzt alles? ;-)

Fast :-)

Anbei das korrigierte Schaubild.
Den Schalter SW1 habe ich entfernt. Den Taster S2 habe ich unten rechts 
wieder eingefügt. Das soll die Resettaste sein, falls das System hängen 
bleiben sollte.

: Bearbeitet durch User
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel R. schrieb:
> Den Schalter SW1 habe ich entfernt.

Ok.

> Den Taster S2 habe ich unten rechts
> wieder eingefügt. Das soll die Resettaste sein, falls das System hängen
> bleiben sollte.

Ah, gut. Mit S1 kann man dann nur bedingt schalten, mit S2 unabhängig 
von irgendwelchen Bedingungen.

Gefällt mir. Ich setze das dann mal so um.

von Daniel R. (rsdenny)


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Frank M. schrieb:
> Gefällt mir. Ich setze das dann mal so um.

Das freut mich :-) Danke für die Hilfe! Kann ich nicht oft genug 
erwähnen.
Ich setze mich mal ans CAD und suche mir die Teile raus, damit ich die 
Loch-Platine vorbereiten kann und eine schöne Vorlage zum löten habe.

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