Hallo, es geht um den angehangenen Schaltplan. Warum funktioniert das? Was passiert da? Warum hat der 7805 so mehr Ausgangsleistung als alleine!? Was macht der Transistor genau? Als was fungiert dieser da? durch einen NPN geht VCC. Für mich kaum verständlich jedoch funktioniert das. Ich danke euch schonmal.
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Aus der Schaltung kommen keine 5V. Aus der Schaltung kommen ungefähr 4.3V. Der Emitterfolger [schlag halt nach was es ist] mit BD241 wirkt als Stromverstärker, macht also aus den bis zu 1A des 7805 bis zu 3A. Dafür hat man keinen Kurzschlussschutz, keine Strombegrenzung, keinen SOA Schutz und keinen Überhitzungsschutz mehr. Man hätte besser einen 78T05 kaufen sollen.
Rene H. schrieb: > Was macht der Transistor genau? Er läßt Strom durch. Rene H. schrieb: > Warum hat der 7805 so mehr Ausgangsleistung als alleine!? Der 7805 hat nicht mehr Ausgangsleistung. Der langweilt sich eher, weil die Hauptlast der Transistor trägt. Du solltest allerdings berücksichtigen, dass die Ausgangsspannung der Schaltung im Schaltplan falsch angegeben ist.
Die angegebenen Spannungen können nicht stimmen. Am Transistor (Emitterfolger) gehen etwa 0,6-0,7V verloren, so das du da ein 4,4V Netzteil gebaut hast. Der Transistor ist, wie schon erwähnt ein sogen. Emitterfolger aka eine Kollektorschaltung.
Der Transistor arbeitet als Emitterfolger. Die Ausgangsspannung beträgt 5V - 0,7V Schwellenspannung des Transistors, also ca. 4,3V. Der Transistor kann vermutlich mehr Wärme ableiten als der 7805 (über KK!). Der 7805 arbeitet hier als eine Art Zenerdiode -> feste Basisspannung für den T.
Spendierst du dem 7805 eine Si-Diode in Flussrichtung zwischen dem GND-Anschluss und Masse, liegt die Ausgangsspannung wieder bei ca. 5V.
Rene H. schrieb: > Hallo, > > es geht um den angehangenen Schaltplan. > > Warum funktioniert das? > Was passiert da? > > Warum hat der 7805 so mehr Ausgangsleistung als alleine!? :-) Hat er nicht. > Für mich kaum verständlich jedoch funktioniert das. Weil bei einem Bipolar NPN TRansistor die Spannung am Emitter immer um ca 0.6V geringer ist als die Spannung an der Basis. Transistoren sind stromgesteuert. Würde die Spannung am Emitter höher werden, dann fliesst weniger Strom von der Basis zum Emitter, der Transistor beginnt mehr zu sperren, die Spannung am Emitter sinkt wieder. UNd auch umgekehrt: sinkt die Spannung am Emitter, dann kann mehr Strom von der Basis zum Emitter fliessen, der Transistor öffnet mehr und die Emitter Spannung steigt wieder. Der 7805 dient nur dazu, die Spannung an der Basis auf 5V festzunageln. Die eigentliche Regelaufgabe macht der Transistor ganz alleine. PS: Genau das ist auch der Grund, warum man mit einem NPN nicht die zum Beispiel 12V Leitung eines Verbrauchers mit 5V Ansteurung der Basis schalten kann. Am Emitter wird nie eine höhere Spannung als die an der Basis rauskommen.
Rene H. schrieb: > Warum funktioniert das? K.A. was du unter funktionieren verstehst. Die Ausgangsspannung ist jedenfalls nicht 5V, sondern etwa 4,3V. Der BD arbeitet als Emitterfolger, dessen Basisspannung vom LM7805 auf 5V festgehalten wird.
Ok, aber es "würde" ausreichen, also die 4,3V das der AVR normal im 5V Betrieb arbeitet? könnte man so, "theoretisch" mit z.b. einem "fetten" Transistor der z.b. 20A kann sodann 4,3V 20A erzeugen? (Vorausgesetzt die Eingangsleistung bringt das) Also wenn man das so baut macht der Transistor die ganze arbeit und muss demnach gekühlt werden. Vorteil: schnell aufgebaut, mit 4 Bauteilen 5~ V (4,3) und in diesem Falle 3A Nachteil: keine reinen 5V mehr sondern weniger so korrekt?
Rene H. schrieb: > Also so? Natürlich nicht. Diode umdrehen und mit etwas Strom (Widerstand zu +12V) vorspannen.
ArnoR schrieb: > mit etwas Strom (Widerstand zu +12V) vorspannen. Hmmm, ist beim Festspannungsregler nicht nötig, da fließt schon genug Ruhestrom durch den Masseanschluß (5mA), hatte ich mit dem LM317 oder so verwechselt, da fließen nur 50µA.
Rene H. schrieb: > könnte man so, "theoretisch" mit z.b. einem "fetten" Transistor der z.b. > 20A kann sodann 4,3V 20A erzeugen? Damit kriegst du deinen Kaffee schon relativ gut wieder heiß. Den Stromverstärkungsfaktor des Transitors unter diesen Bedingen solltest du beachten, da der 7805 nicht beliebig viel liefern kann.
ich suche gerade eigentlich nur eine schnelle lösung um mein Display zu betreiben. Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1 min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen. Mit KK geht es zwar aber nach ner guten viertel Stunde ist auch schluß. Habe das jetzt mal so zusammengesteckt. Laut Multimeter habe ich nun 4,26V. Dies interessiert das Display aber nicht. Es bleibt aus. hhmm..
>Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen.
Wenn du 12 Volt Eingangsspannung am 7805 hat, muss der bei 700 mA fast 5
Watt verheizen. Das schafft der 7805 nur mit einem ausreichend großen
Kühlkörper.
Vergiss also den provisorischen Murks mit dem Emitterfolger, montiere
den 7805 auf einen (großen) Kühlkörper und alles ist gut.
Einfach in die Zuleitung zum Regler hin einen Widerstand legen, und über diesen BE des Transistors (PNP) klemmen. Schon hat man 5V am Ausgang UND hohen Strom.
Rene H. schrieb: > ich suche gerade eigentlich nur eine schnelle lösung um mein Display zu > betreiben. Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1 > min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen. Hast du mal überlegt wofür das Loch in der Blechlasche am 7805 ist ? Hint: Nicht zum Aufhängen am Selbstbedienungsregal.
Rene H. schrieb: > Mit KK geht es zwar aber nach ner guten viertel Stunde ist auch schluß. Dann ist der KK zu klein, der muß ja 5W verheizen. Und der Regler muß auch guten Wärmekontakt haben (Wärmeleitpaste).
Ja, ich weiss wofür das Loch ist. Ich werde gleich mal einen KK montieren. Mal sehen wielange er dann hält ;) Wenn alles nichts hilft wohl doch einen Schaltregler
Kauf einfach ein billiges 5V/1A USB-Ladegerät im Elektromarkt um die Ecke.
Mich würde ja mal interessieren, woher die Schaltung aus dem Eröffnungspost herkommt. An sich gehören Quellenangaben ohnehin zum guten Ton. Aber gut. Allgemein macht man das mit einem PNP. Viele Datenblätter zum 7805 enthalten dazu auch Schaltungen. Z.B. hier: https://www.fairchildsemi.com/datasheets/lm/lm7805.pdf
Rene H. schrieb: > Wenn alles nichts hilft wohl doch einen Schaltregler Was wäre da so schlimm dran - die 70ct für ein Modul aus 深圳?
Die Schaltung kommt von mir ;) Also mit Transistor wird der Transistor zwar heiß, aber das Display funktioniert jetzt schon gute 30min ohne Probleme. 5V am Ausgang habe ich auch. Einfach mit der Shottky Masse auf GND gelegt und tada. Sollte ich nun den BD oder den 7805 kühlen und ohne den BD arbeiten? Der BD gibt ja jetzt die Spannung raus. Kann ich vor dem BD also direkt vom 7805 auch noch sagen wir 200/300mA abzweigen?
Du kannst zw. 12V und den 7805-Eingang ein paar Dioden (1N4007 o.ä.) in Reihe schalten. An jeder Diode fallen etwa 0,7V ab --> der 7805 muss nicht mehr so viel Leistung verheizen. Fünf Dioden sollten reichen. (den T würde ich ganz weglassen!)
Rene H. schrieb: > Also mit Transistor wird der Transistor zwar heiß, aber das Display > funktioniert jetzt schon gute 30min ohne Probleme. Natürlich, der regelt ja auch bei 125 GradC nicht runter, sondern wird heiss bis das Plastik wegschmilzt und er sich von selbst auslötet oder durchlegiert. Kann man alles so machen, wenn einem die nachfolgende Pfennigelektronk nichts wert ist. Aber warum ein teurer Transistor wenn es ein billiges Blech mit Loch auch tut ?
Es geht auch mit PNP Transistor: http://www.electro-tech-online.com/threads/help-7812-circuit-problem.98766/ Dieses Beispiel zeigt ein erweitertes Beispiel mit Strombegrenzung: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.electroschematics.com/wp-content/uploads/2009/03/voltage-regulator-circuit.gif&imgrefurl=http://www.electroschematics.com/1961/lm7805-voltage-regulator/&h=373&w=500&tbnid=ITMQZVz0JhBKsM:&docid=LGqQByjHDP2ZVM&ei=Jq1gVs-sFIzGjwTlioTwAw&tbm=isch Hat den Vorteil, daß die Spannung nicht verändert wird. Mfg, Gerhard
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Ok also wenn er weniger "verheizen" muss wird er nicht wärmer bringt aber die leistung die er kann. Dann 12V => 7809 (habe ich gerade gefunden) => 7805 Müsste doch auch gehen, oder?
Schlichtere Gemüter wären versucht, für die LEDs an Stelle eines Reglers mit Kühlkörper oder unzähligen Dioden einen Leistungswiderstand zu verwenden.
Rene H. schrieb: > Also mit Transistor wird der Transistor zwar heiß, aber das Display > funktioniert jetzt schon gute 30min ohne Probleme. Dir ist hoffentlich klar, dass der Transistor, im Gegensatz zum 7805, nicht die Freundlichkeit besitzt, wohl geordnet ab zu schalten, wenn es ihm zu warm ist. Falls er sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden sollte, kann es gut passieren, dass er dein Dispay zu seinem Begleiter wählt.
Das wäre nicht schön denn das eDIPTFT70-ATP war nicht gerade günstig (299€). Also doch den 7805 kühlen.
Rene H. schrieb: > Dann 12V => 7809 (habe ich gerade gefunden) => 7805 > > Müsste doch auch gehen, oder? Jo, das geht. Rene H. schrieb: > Also doch den 7805 kühlen. Die Dioden davor wie auf dem Bild oben und(!) kühlen (KK kann dann aber kleiner sein - alternativ: statt Dioden passenden Hochlast-Vorwiderstand). Oder eben 12V => 7809 => 7805 (beide brauchen KK) Oder nur 7805 mit sehr großem KK. Oder Abwärtskonverter...
MaWin schrieb: >Rene H. schrieb: >> ich suche gerade eigentlich nur eine schnelle lösung um mein Display zu >> betreiben. Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1 >> min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen. >Hast du mal überlegt wofür das Loch in der Blechlasche am 7805 ist ? >Hint: Nicht zum Aufhängen am Selbstbedienungsregal. Damit die Hitze durch das Loch abfließen kann - wozu sonst ... >Aber warum ein teurer Transistor wenn es ein billiges Blech mit Loch >auch tut ? Wenn ich mir die Preise im Baumarkt anschaue, dann ist ein Transistor vielleicht doch billiger als ein Stück Blech ... ;-) @Rene Hov >Dann 12V => 7809 (habe ich gerade gefunden) => 7805 Dann verteilst Du die Wärme nur auf zwei Regler. Die Wärme(energie) ist aber trotzdem noch dieselbe. Aber vielleicht doch noch billiger als ein Stück Baumarkt-Alublech.
@ Rene Hov (ballibou77) >Das wäre nicht schön denn das eDIPTFT70-ATP war nicht gerade günstig >(299€). >Also doch den 7805 kühlen. Wäre bei nur 5W Verlustleistung eine besser Langzeitlösung, wenn man nicht auf Schaltregler ausweichen will.
Also am "ende" wird das ganze mit einem Meanwell SNT (5V 10A) betrieben. Es geht nur darum das dass ganze nicht bei mir ist. Das SNT ist fert verbaut und kann ich nicht "mal eben" mitnehmen. Daher brauche ich hier eine Lösung mit der ist auf dem Tisch arbeiten kann und zumindestens das Display versorgen kann so das ich das Display programmieren kann. Danach wird das ganze eh mit einem SNT betrieben. Ich brauche nur jetzt erstmal eine "Tischlösung" die ein paar Tage hält. Wo ich auch mehrere Stunden mit programmieren kann.
so, hier mal ein bild vom Steckbrett, wie man sieht, der dicke KK ist montiert. Ob der nun auf dem 7805 oder auf dem Transistor sitzt (beide arten getestet) sobald der KK auch heiß ist ist vorbei. Noch einen Lüfter auf den KK setzen? Also das ist ja echt ein unding -.-
https://www.mikrocontroller.net/attachment/276026/warum.png Schalte die Dioden vor und der KK wird kaum noch heiß
Jens G. schrieb: > Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1 >>> min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen. Rene H. schrieb: > Ob der nun auf dem 7805 oder auf dem Transistor sitzt (beide > arten getestet) sobald der KK auch heiß ist ist vorbei Der Kühlkörper muss 4.9 Watt vom 7805 (alleine) abführen. Das schafft sogar dieser kleine CPU Kühler mit ca. 8K/W ohne daß der 7805 überhitzt (unangenehm warm wird der kleine aber schon, doch unangenehm heisst zwischen 50 und 100, nicht über 100). Möglichkeit a) Dein Tablet zieht gar nicht 0.7A sondern deutlich mehr. Möglichkeit b) Der Spannungsregler schwingt (das wird übrigens durch den zusätzlichen Transistor nicht besser), insbesondere weil die Zuleitung vom 12V Netzteil lang und dünn ist. Gegen b) hilft: Nicht das ganze Steckbrett mit deiner winzigen Schaltung belegen. Diese Schaltung bekommt man auf 3 Steckbrettreihen aufgebaut:
1 | Kühlkörper |
2 | +----+ |
3 | +12V --+--|7805|--+-- +5V |
4 | | +----+ | |
5 | 47uF/16V | 100nF |
6 | | | | |
7 | +-----+----+ |
8 | | |
9 | GND -+- GND |
Der Eingangselko ist grösser, um die Zuleitung abzudämpfen. Ob du 10, 22, 47, 100 oder 220uF verwendest ist ziemlich egal, ob 16 oder 25 oder 35V auch. Der Ausgangskondensator ist vorhanden und nah am Spannungsregler, steckt eben in denselben Reihen in denen auch die Beine des Reglers stecken. Nicht die langen "Versorgungsleitungen" am Rand des Steckbretts verwenden.
Wenn Du 5V haben möchtest, geht auch folgendes: http://et-tutorials.de/9331/festspannungsregler-7805-fuer-hohe-stromstaerken/ Die Schaltung ist ähnlich zu Deiner.
MaWin schrieb: > Diese Schaltung bekommt man auf 3 Steckbrettreihen aufgebaut: > Kühlkörper > +----+ > +12V --+--|7805|--+-- +5V > | +----+ | > 47uF/16V | 100nF > | | | > +-----+----+ > | > GND -+- GND > Der Eingangselko ist grösser, um die Zuleitung abzudämpfen. Ob du 10, > 22, 47, 100 oder 220uF verwendest ist ziemlich egal, Mal ne kurze Zwischenfrage dazu. Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört. Was denn nun richtig :(
Wenn das Display nicht mehr als 1A zieht, dass solltest du den 7805 ohen zustätzlichen Transistor oder Dioden benutzen. Weil: 1) Die abzuführende Wärme wird durch mehr Bauteile nciht weniger 2) Das Regelverhalten des 7805 verschlechtert sich, wenn du mehr als nur die nötigen Kondensatorem drumherum baust. 3) Der Übertemperatur-Schutz des 7805 funktioniert nicht, wenn er nicht thermisch mit dem Tranistor gekoppelt ist. Diese Koppelung wiederum würde entsprechendes elektrisch wirksame Isolationsmaterial erfordern. Also mess jetzt bitte erstmal nach, wie hoch die Stromaufnahme des Displays wirklich ist. Bis 1A genügt ein 7805 mit ausreichender Kühlung. Wenn der Strom zwischen 1A und 2A liegt, dann bietet sich ein 78S05 an. Alternativ kannst du ein Schaltregler-Modul benutzen (gibts bei Ebay billig), das gibt weniger Wärme ab. Die beiden Kondensatoren müssen ganz nahe beim Spannungsregler sitzen, mit möglichst kurzen Beinchen. Ich würde das lieber löten, als Stecken. Denn eine Schlechte Verbindung zu den Kondensatoren kann dazu führen, dass der regler heftig schwingt und dabei zu hohe Spannung an das Display abgibt. Ist mir schonmal mit einem 300 DM teuren Taschenrechner passiert. Dafür musste ich ein ganzes Jahr Taschengeld sparen und dann habe ich in kaputt gemacht :-(
ET-Tutorials schrieb: > Wenn Du 5V haben möchtest, geht auch folgendes: > > http://et-tutorials.de/9331/festspannungsregler-7805-fuer-hohe-stromstaerken/ > > Die Schaltung ist ähnlich zu Deiner. Ein VIDEO TUTORIAL? Ernsthaft? Kann heutzutage wirklich keiner mehr einen Schaltplan zeichnen? Selbst wenn es nur 5(!) Bauteile sind?
Rene H. schrieb: > Das wäre nicht schön denn das eDIPTFT70-ATP war nicht gerade günstig > (299€). Zu teuren Schaltungen schalte ich immer ne Suppressordiode parallel, die opfert sich im Ernstfall selbst und kostet ~10Cent. Z.B. SMBJ5.0A-TR http://de.farnell.com/stmicroelectronics/smbj5-0a-tr/tvs-diode-5v-600w/dp/9886311 Und ein einfaches USB-Steckernetzteil 5V/1A nehmen, z.B.: http://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-104828-usb-picco-ladeger%C3%A4t-230-volt-1299236.html Und hier eins zum Ablachen: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=152925&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CLGA44P-wckCFROeGwod86sDXA
Wolfsente schrieb: > Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko > vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört. Vor dem 7805 ist dem das richtig egal, davon weiss der Regler nichts und der freut sich, wenn er bei schnellen Stromanforderungen aus dem Reservoir des dicken Elkos schöpfen darf. Aber dahinter sollte ein Kondensator nach Datenblatt sein, meistens nur ein 100nF - den aber wirklich, weil einige Regler sonst schwingen. (Wer sich noch an die MC7805 von Motorola erinnert...)
Wolfsente schrieb: > Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko > vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört. > > Was denn nun richtig :( Dort stand sicher nachgeschaltet, nicht vorgeschaltet. Jedes 50Hz Trafonetzteil hat einen dicken Siebelko vor dem Spannungsregler.
Rene H. schrieb: > eDIPTFT70-ATP Der ist spezifiziert mit Operating Voltage 4,9...5,1V. Außerhalb dieser Spannung muss er nicht mehr richtig funktionieren. Also die "einfache" Lösung mit Transistor + Diode am 7805-Masseanschluss erreicht das nicht. Du brauchst schon was "seriöses"! Gruß Dietrich Edit: Auch ein 7805 alleine erfüllt diese Spezifikation nicht, er ist mit 4,8...5,2V angegeben :-((
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Diese "seriöse" Schaltung steht oft auch im Datenblatt eines 78xx. Wenn ein einzelner 7805 nicht reicht kann man in der Praxis auch 2 parallel schalten. Das steht zwar nicht im Datenblatt, wegen der negativen Strom-Temperatur-Kennlinie funktioniert das aber ganz gut.
Wolfsente schrieb: > Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko > vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört. Dann hast du ihn wohl falsch verstanden oder derjenige hatte absolut keine Ahnung. Im Datenblatt des Reglers stehen Mindestanforderungen und auch Empfehlungen des Herstellers. Dort gibt es die relevanten Informationen. Und wenn dann stört ein übergroßer Kondensator dort, wo der Regler irgendetwas regelt. Und das ist bestimmt nicht am Eingang.
Tilo R. schrieb: > Diese "seriöse" Schaltung steht oft auch im Datenblatt eines 78xx. Sie ist allerdings nicht seriös. > Wenn ein einzelner 7805 nicht reicht kann man in der Praxis auch 2 > parallel schalten. Das steht zwar nicht im Datenblatt, wegen der > negativen Strom-Temperatur-Kennlinie funktioniert das aber ganz gut. Das funktioniert natürlich auch nicht gut, ein Regler wird heiss bis zum abregeln bevor der zweite greift. Abgesehen davon, daß der 7805 in Rene seinem 0.7A Fall (abgesehen von der Präzision, wofür ein LT1085CT5 besser wäre) wohl absolut ausreichend ist wenn man nur mal dran denkt, wozu die Blechlasche dran ist: Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr euch mit Händen und Füssen gegen ordetnliche Lösungen wie einen 78S05/78T05/LM323/LT1085KA378R05, oder was auch immer der Händer da hat, wehrt und mit Vehemenz die krudesten und risikoreichsten Lösungen ohne Kurzschluss/Überstrom/SOA/Überhitzungsschutz anpreist als wären sie das Beste der Welt ? Nach dem Motto: "Es ist doch nicht mein Kram, der sich dabei in Rauch verwandelt."
MaWin schrieb: > Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr euch mit Händen und > Füssen gegen ordetnliche Lösungen wie einen > 78S05/78T05/LM323/LT1085KA378R05, oder was auch immer der Händer da hat, > wehrt und mit Vehemenz die krudesten und risikoreichsten Lösungen ohne > Kurzschluss/Überstrom/SOA/Überhitzungsschutz anpreist als wären sie das > Beste der Welt ? Schnellschuss am Sonntag nachmittag. In allen anderen Fällen bin ich bei dir. Warum hinpfuschen wenn mans auch richtig machen kann.
Ahm ja. Ich habe etliche KKs, BD241C und vor allem noch locker 50 7805 hier rum liegen. Hunderte 330nf 100nf 4700uF 10000uF usw da. Es geht hier auch nicht um eine DAUERLÖSUNG sondern um eine Tischlösung. Die erstmal einige Zeit für das Programmieren etc hält ohne ständige Zwangspausen. Das ganze wird zum Schluß an einem Meanwell 5V 20A NT betrieben. Dies erwähnte ich bereits. Die uCs kommen ohne Probleme klar. Ich brauche nur eine zeitige Lösung (1-2 Wochen) zum programmieren des Displays. Und ich kaufe nicht für das eine mal jetzt einen Schaltregler wo ich, für KURZFRISTIG die Bauteile da habe. Ich würde auch einen Mega Lüfter montieren oder das "Selfmade Netzteil" im Eisfach betreiben. Hauptsache ich habe ein paar Tage genug Power für das Display.
Also wenn es immer noch um 700mA und 5W Heizleistung geht, dann reicht ein stinknormaler 78xx vollkommen aus. Muß natürlich einen KK erhalten (der im Bild sollte ja reichen), und keinen Bypass-Transistor. Wenn er trotz größerem KK abschaltet, dann stimmen wohl die 700mA nicht. Oder die 12V Eingansspannung stimmt nicht (vielleicht 24V?). Hast Du mal, wenn der 78xx abschaltet, den KK angefaßt? Wenn man den keine Sekunde anfassen kann, dann isser möglicherweise wirklich an der Grenze. Wenn man aber den KK noch die eine oder andere Sekunde anfassen kann, dann isser wohl noch kühl genug (es sei denn, man hat ziemlich taube Finger ;-). Sind zwar nur Richtwerte, aber man kann es damit einigermaßen abschätzen, wenn man kein Temperaturmeßgerät hat ...
Rene H. schrieb: > Ahm ja. Ich habe etliche KKs, BD241C und vor allem noch locker 50 7805 > hier rum liegen. Hoffentlich auch einige Displays.Bei deinem losen Drahtverhau und zusaetzlichem "Powertransistor" riskierst bei einem Kurzschluss oder versehentlichem Falschgestoepsel,losen Verbindungen etc.dass mal kurzzeitig nicht 5V sondern 12V am Display anliegen......
Rene H. schrieb: > Ahm ja. Ich habe etliche KKs, dann nimm doch einfach einen größeren an statt so rumzufrickeln. Ein dicker Kondi >=1000µF + 100nF bis 220nF dicht an die Eingangsbeine des Reglers und am Ausgang den berühmten 100nF - 1µF. Lüfter bei Bedarf. (die Dioden vor dem Eingang hatten mir von allen Vorschlägen am besten gefallen, ein fetter R ist absolut nicht sinnvoll!)
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