Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 7805 "aufladen" warum funktioniert das? was passiert da?


von Rene H. (ballibou77)


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Hallo,

es geht um den angehangenen Schaltplan.

Warum funktioniert das?
Was passiert da?

Warum hat der 7805 so mehr Ausgangsleistung als alleine!?

Was macht der Transistor genau? Als was fungiert dieser da? durch einen 
NPN geht VCC. Für mich kaum verständlich jedoch funktioniert das.

Ich danke euch schonmal.

: Verschoben durch User
von MaWin (Gast)


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Aus der Schaltung kommen keine 5V.

Aus der Schaltung kommen ungefähr 4.3V.

Der Emitterfolger [schlag halt nach was es ist] mit BD241 wirkt als 
Stromverstärker, macht also aus den bis zu 1A des 7805 bis zu 3A.

Dafür hat man keinen Kurzschlussschutz, keine Strombegrenzung, keinen 
SOA Schutz und keinen Überhitzungsschutz mehr.

Man hätte besser einen 78T05 kaufen sollen.

von Wolfgang (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Was macht der Transistor genau?

Er läßt Strom durch.

Rene H. schrieb:
> Warum hat der 7805 so mehr Ausgangsleistung als alleine!?

Der 7805 hat nicht mehr Ausgangsleistung. Der langweilt sich eher, weil 
die Hauptlast der Transistor trägt.

Du solltest allerdings berücksichtigen, dass die Ausgangsspannung der 
Schaltung im Schaltplan falsch angegeben ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die angegebenen Spannungen können nicht stimmen. Am Transistor 
(Emitterfolger) gehen etwa 0,6-0,7V verloren, so das du da ein 4,4V 
Netzteil gebaut hast.
Der Transistor ist, wie schon erwähnt ein sogen. Emitterfolger aka eine 
Kollektorschaltung.

von Hein3 (Gast)


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Der Transistor arbeitet als Emitterfolger. Die Ausgangsspannung beträgt 
5V - 0,7V Schwellenspannung des Transistors, also ca. 4,3V.

Der Transistor kann vermutlich mehr Wärme ableiten als der 7805 (über 
KK!).

Der 7805 arbeitet hier als eine Art Zenerdiode -> feste Basisspannung 
für den T.

von Hein3 (Gast)


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Spendierst du dem 7805 eine Si-Diode in Flussrichtung zwischen dem 
GND-Anschluss und Masse, liegt die Ausgangsspannung wieder bei ca. 5V.

von Karl H. (kbuchegg)


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Rene H. schrieb:
> Hallo,
>
> es geht um den angehangenen Schaltplan.
>
> Warum funktioniert das?
> Was passiert da?
>
> Warum hat der 7805 so mehr Ausgangsleistung als alleine!?

:-)
Hat er nicht.

> Für mich kaum verständlich jedoch funktioniert das.

Weil bei einem Bipolar NPN TRansistor die Spannung am Emitter immer um 
ca 0.6V geringer ist als die Spannung an der Basis. Transistoren sind 
stromgesteuert. Würde die Spannung am Emitter höher werden, dann fliesst 
weniger Strom von der Basis zum Emitter, der Transistor beginnt mehr zu 
sperren, die Spannung am Emitter sinkt wieder.
UNd auch umgekehrt: sinkt die Spannung am Emitter, dann kann mehr Strom 
von der Basis zum Emitter fliessen, der Transistor öffnet mehr und die 
Emitter Spannung steigt wieder.

Der 7805 dient nur dazu, die Spannung an der Basis auf 5V festzunageln. 
Die eigentliche Regelaufgabe macht der Transistor ganz alleine.


PS: Genau das ist auch der Grund, warum man mit einem NPN nicht die zum 
Beispiel 12V Leitung eines Verbrauchers mit 5V Ansteurung der Basis 
schalten kann. Am Emitter wird nie eine höhere Spannung als die an der 
Basis rauskommen.

von ArnoR (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Warum funktioniert das?

K.A. was du unter funktionieren verstehst. Die Ausgangsspannung ist 
jedenfalls nicht 5V, sondern etwa 4,3V. Der BD arbeitet als 
Emitterfolger, dessen Basisspannung vom LM7805 auf 5V festgehalten wird.

von Rene H. (ballibou77)


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Ok, aber es "würde" ausreichen, also die 4,3V das der AVR normal im 5V 
Betrieb arbeitet?

könnte man so, "theoretisch" mit z.b. einem "fetten" Transistor der z.b. 
20A kann sodann 4,3V 20A erzeugen? (Vorausgesetzt die Eingangsleistung 
bringt das)

Also wenn man das so baut macht der Transistor die ganze arbeit und muss 
demnach gekühlt werden.

Vorteil:

schnell aufgebaut, mit 4 Bauteilen 5~ V (4,3) und in diesem Falle 3A

Nachteil:

keine reinen 5V mehr sondern weniger


so korrekt?

von Rene H. (ballibou77)


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Also so?

von ArnoR (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Also so?

Natürlich nicht. Diode umdrehen und mit etwas Strom (Widerstand zu +12V) 
vorspannen.

von ArnoR (Gast)


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ArnoR schrieb:
> mit etwas Strom (Widerstand zu +12V) vorspannen.

Hmmm, ist beim Festspannungsregler nicht nötig, da fließt schon genug 
Ruhestrom durch den Masseanschluß (5mA), hatte ich mit dem LM317 oder so 
verwechselt, da fließen nur 50µA.

von Rene H. (ballibou77)


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jetzt bin ich verwirrt


hhhmmm....

von Wolfgang (Gast)


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Rene H. schrieb:
> könnte man so, "theoretisch" mit z.b. einem "fetten" Transistor der z.b.
> 20A kann sodann 4,3V 20A erzeugen?

Damit kriegst du deinen Kaffee schon relativ gut wieder heiß.

Den Stromverstärkungsfaktor des Transitors unter diesen Bedingen 
solltest du beachten, da der 7805 nicht beliebig viel liefern kann.

von Rene H. (ballibou77)


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ich suche gerade eigentlich nur eine schnelle lösung um mein Display zu 
betreiben. Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1 
min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen.

Mit KK geht es zwar aber nach ner guten viertel Stunde ist auch schluß. 
Habe das jetzt mal so zusammengesteckt. Laut Multimeter habe ich nun 
4,26V. Dies interessiert das Display aber nicht. Es bleibt aus.

hhmm..

von Andreas (Gast)


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>Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen.

Wenn du 12 Volt Eingangsspannung am 7805 hat, muss der bei 700 mA fast 5 
Watt verheizen. Das schafft der 7805 nur mit einem ausreichend großen 
Kühlkörper.

Vergiss also den provisorischen Murks mit dem Emitterfolger, montiere 
den 7805 auf einen (großen) Kühlkörper und alles ist gut.

von Uwe S. (regionalligator)


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Einfach in die Zuleitung zum Regler hin einen Widerstand legen, und über 
diesen BE des Transistors (PNP) klemmen. Schon hat man 5V am Ausgang UND 
hohen Strom.

von MaWin (Gast)


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Rene H. schrieb:
> ich suche gerade eigentlich nur eine schnelle lösung um mein Display zu
> betreiben. Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1
> min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen.

Hast du mal überlegt wofür das Loch in der Blechlasche am 7805 ist ?

Hint: Nicht zum Aufhängen am Selbstbedienungsregal.

von Peter D. (peda)


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Rene H. schrieb:
> Mit KK geht es zwar aber nach ner guten viertel Stunde ist auch schluß.

Dann ist der KK zu klein, der muß ja 5W verheizen.
Und der Regler muß auch guten Wärmekontakt haben (Wärmeleitpaste).

von Rene H. (ballibou77)


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Ja, ich weiss wofür das Loch ist. Ich werde gleich mal einen KK 
montieren. Mal sehen wielange er dann hält ;) Wenn alles nichts hilft 
wohl doch einen Schaltregler

von Peter D. (peda)


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Kauf einfach ein billiges 5V/1A USB-Ladegerät im Elektromarkt um die 
Ecke.

von Klaus (Gast)


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Mich würde ja mal interessieren, woher die Schaltung aus dem 
Eröffnungspost herkommt. An sich gehören Quellenangaben ohnehin zum 
guten Ton. Aber gut.

Allgemein macht man das mit einem PNP. Viele Datenblätter zum 7805 
enthalten dazu auch Schaltungen. Z.B. hier: 
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/lm/lm7805.pdf

von Wolfgang (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Wenn alles nichts hilft wohl doch einen Schaltregler

Was wäre da so schlimm dran - die 70ct für ein Modul aus 深圳?

von Rene H. (ballibou77)


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Die Schaltung kommt von mir ;)

Also mit Transistor wird der Transistor zwar heiß, aber das Display 
funktioniert jetzt schon gute 30min ohne Probleme. 5V am Ausgang habe 
ich auch. Einfach mit der Shottky Masse auf GND gelegt und tada.

Sollte ich nun den BD oder den 7805 kühlen und ohne den BD arbeiten?

Der BD gibt ja jetzt die Spannung raus. Kann ich vor dem BD also direkt 
vom 7805 auch noch sagen wir 200/300mA abzweigen?

von Hein3 (Gast)


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Du kannst zw. 12V und den 7805-Eingang ein paar Dioden (1N4007 o.ä.) in 
Reihe schalten.
An jeder Diode fallen etwa 0,7V ab --> der 7805 muss nicht mehr so viel 
Leistung verheizen.

Fünf Dioden sollten reichen.

(den T würde ich ganz weglassen!)

von MaWin (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Also mit Transistor wird der Transistor zwar heiß, aber das Display
> funktioniert jetzt schon gute 30min ohne Probleme.

Natürlich, der regelt ja auch bei 125 GradC nicht runter, sondern wird 
heiss bis das Plastik wegschmilzt und er sich von selbst auslötet oder 
durchlegiert.

Kann man alles so machen, wenn einem die nachfolgende Pfennigelektronk 
nichts wert ist.

Aber warum ein teurer Transistor wenn es ein billiges Blech mit Loch 
auch tut ?

von Gerhard O. (gerhard_)


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: Bearbeitet durch User
von Hein3 (Gast)


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so wie im Anhang

von Rene H. (ballibou77)


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Ok also wenn er weniger "verheizen" muss wird er nicht wärmer bringt 
aber die leistung die er kann.

Dann 12V => 7809 (habe ich gerade gefunden) => 7805

Müsste doch auch gehen, oder?

von (prx) A. K. (prx)


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Schlichtere Gemüter wären versucht, für die LEDs an Stelle eines Reglers 
mit Kühlkörper oder unzähligen Dioden einen Leistungswiderstand zu 
verwenden.

von Wolfgang (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Also mit Transistor wird der Transistor zwar heiß, aber das Display
> funktioniert jetzt schon gute 30min ohne Probleme.

Dir ist hoffentlich klar, dass der Transistor, im Gegensatz zum 7805, 
nicht die Freundlichkeit besitzt, wohl geordnet ab zu schalten, wenn es 
ihm zu warm ist. Falls er sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden 
sollte, kann es gut passieren, dass er dein Dispay zu seinem Begleiter 
wählt.

von Rene H. (ballibou77)


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Das wäre nicht schön denn das eDIPTFT70-ATP war nicht gerade günstig 
(299€).

Also doch den 7805 kühlen.

von Hein3 (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Dann 12V => 7809 (habe ich gerade gefunden) => 7805
>
> Müsste doch auch gehen, oder?

Jo, das geht.

Rene H. schrieb:
> Also doch den 7805 kühlen.

Die Dioden davor wie auf dem Bild oben und(!) kühlen (KK kann dann aber 
kleiner sein - alternativ: statt Dioden passenden 
Hochlast-Vorwiderstand).


Oder eben
12V => 7809 => 7805 (beide brauchen KK)

Oder nur 7805 mit sehr großem KK.



Oder Abwärtskonverter...

von Jens G. (jensig)


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MaWin schrieb:

>Rene H. schrieb:
>> ich suche gerade eigentlich nur eine schnelle lösung um mein Display zu
>> betreiben. Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1
>> min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen.

>Hast du mal überlegt wofür das Loch in der Blechlasche am 7805 ist ?

>Hint: Nicht zum Aufhängen am Selbstbedienungsregal.

Damit die Hitze durch das Loch abfließen kann - wozu sonst ...

>Aber warum ein teurer Transistor wenn es ein billiges Blech mit Loch
>auch tut ?

Wenn ich mir die Preise im Baumarkt anschaue, dann ist ein Transistor 
vielleicht doch billiger als ein Stück Blech ... ;-)

@Rene Hov

>Dann 12V => 7809 (habe ich gerade gefunden) => 7805

Dann verteilst Du die Wärme nur auf zwei Regler. Die Wärme(energie) ist 
aber trotzdem noch dieselbe. Aber vielleicht doch noch billiger als ein 
Stück Baumarkt-Alublech.

von Jens G. (jensig)


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@ Rene Hov (ballibou77)

>Das wäre nicht schön denn das eDIPTFT70-ATP war nicht gerade günstig
>(299€).

>Also doch den 7805 kühlen.

Wäre bei nur 5W Verlustleistung eine besser Langzeitlösung, wenn man 
nicht auf Schaltregler ausweichen will.

von Rene H. (ballibou77)


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Also am "ende" wird das ganze mit einem Meanwell SNT (5V 10A) betrieben. 
Es geht nur darum das dass ganze nicht bei mir ist. Das SNT ist fert 
verbaut und kann ich nicht "mal eben" mitnehmen. Daher brauche ich hier 
eine Lösung mit der ist auf dem Tisch arbeiten kann und zumindestens das 
Display versorgen kann so das ich das Display programmieren kann.

Danach wird das ganze eh mit einem SNT betrieben. Ich brauche nur jetzt 
erstmal eine "Tischlösung" die ein paar Tage hält. Wo ich auch mehrere 
Stunden mit programmieren kann.

von Rene H. (ballibou77)


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so,

hier mal ein bild vom Steckbrett, wie man sieht, der dicke KK ist 
montiert. Ob der nun auf dem 7805 oder auf dem Transistor sitzt (beide 
arten getestet) sobald der KK auch heiß ist ist vorbei. Noch einen 
Lüfter auf den KK setzen?

Also das ist ja echt ein unding -.-

von Hein3 (Gast)


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https://www.mikrocontroller.net/attachment/276026/warum.png

Schalte die Dioden vor und der KK wird kaum noch heiß

von MaWin (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Das will 700mA haben. Direkter Anschluß am 7805 hält gut 1
>>> min. Dann geht es aus und der 7805 muss erstmal abkühlen.

Rene H. schrieb:
> Ob der nun auf dem 7805 oder auf dem Transistor sitzt (beide
> arten getestet) sobald der KK auch heiß ist ist vorbei

Der Kühlkörper muss 4.9 Watt vom 7805 (alleine) abführen.
Das schafft sogar dieser kleine CPU Kühler mit ca. 8K/W ohne daß der 
7805 überhitzt (unangenehm warm wird der kleine aber schon, doch 
unangenehm heisst zwischen 50 und 100, nicht über 100).


Möglichkeit a) Dein Tablet zieht gar nicht 0.7A sondern deutlich mehr.

Möglichkeit b) Der Spannungsregler schwingt (das wird übrigens durch den 
zusätzlichen Transistor nicht besser), insbesondere weil die Zuleitung 
vom 12V Netzteil lang und dünn ist.

Gegen b) hilft: Nicht das ganze Steckbrett mit deiner winzigen Schaltung 
belegen.

Diese Schaltung bekommt man auf 3 Steckbrettreihen aufgebaut:
1
        Kühlkörper
2
          +----+
3
+12V --+--|7805|--+-- +5V
4
       |  +----+  |
5
 47uF/16V    |  100nF
6
       |     |    |
7
       +-----+----+
8
             |
9
        GND -+- GND
Der Eingangselko ist grösser, um die Zuleitung abzudämpfen. Ob du 10, 
22, 47, 100 oder 220uF verwendest ist ziemlich egal, ob 16 oder 25 oder 
35V auch. Der Ausgangskondensator ist vorhanden und nah am 
Spannungsregler, steckt eben in denselben Reihen in denen auch die Beine 
des Reglers stecken.

Nicht die langen "Versorgungsleitungen" am Rand des Steckbretts 
verwenden.

von ET-Tutorials (Gast)


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Wenn Du 5V haben möchtest, geht auch folgendes:

http://et-tutorials.de/9331/festspannungsregler-7805-fuer-hohe-stromstaerken/

Die Schaltung ist ähnlich zu Deiner.

von Wolfsente (Gast)


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MaWin schrieb:
> Diese Schaltung bekommt man auf 3 Steckbrettreihen aufgebaut:
> Kühlkörper
>           +----+
> +12V --+--|7805|--+-- +5V
>        |  +----+  |
>  47uF/16V    |  100nF
>        |     |    |
>        +-----+----+
>              |
>         GND -+- GND
> Der Eingangselko ist grösser, um die Zuleitung abzudämpfen. Ob du 10,
> 22, 47, 100 oder 220uF verwendest ist ziemlich egal,

Mal ne kurze Zwischenfrage dazu.

Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko 
vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört.

Was denn nun richtig :(

von Tom M. (Gast)


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Wolfsente schrieb:
> Was denn nun richtig :(

Was im Datenblatt steht, latürnich. :P

von Stefan F. (Gast)


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Wenn das Display nicht mehr als 1A zieht, dass solltest du den 7805 ohen 
zustätzlichen Transistor oder Dioden benutzen. Weil:

1) Die abzuführende Wärme wird durch mehr Bauteile nciht weniger
2) Das Regelverhalten des 7805 verschlechtert sich, wenn du mehr als nur 
die nötigen Kondensatorem drumherum baust.
3) Der Übertemperatur-Schutz des 7805 funktioniert nicht, wenn er nicht 
thermisch mit dem Tranistor gekoppelt ist. Diese Koppelung wiederum 
würde entsprechendes elektrisch wirksame Isolationsmaterial erfordern.

Also mess jetzt bitte erstmal nach, wie hoch die Stromaufnahme des 
Displays wirklich ist. Bis 1A genügt ein 7805 mit ausreichender Kühlung. 
Wenn der Strom zwischen 1A und 2A liegt, dann bietet sich ein 78S05 an.

Alternativ kannst du ein Schaltregler-Modul benutzen (gibts bei Ebay 
billig), das gibt weniger Wärme ab.

Die beiden Kondensatoren müssen ganz nahe beim Spannungsregler sitzen, 
mit möglichst kurzen Beinchen. Ich würde das lieber löten, als Stecken. 
Denn eine Schlechte Verbindung zu den Kondensatoren kann dazu führen, 
dass der regler heftig schwingt und dabei zu hohe Spannung an das 
Display abgibt. Ist mir schonmal mit einem 300 DM teuren Taschenrechner 
passiert. Dafür musste ich ein ganzes Jahr Taschengeld sparen und dann 
habe ich in kaputt gemacht :-(

von Axel S. (a-za-z0-9)


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ET-Tutorials schrieb:
> Wenn Du 5V haben möchtest, geht auch folgendes:
>
> http://et-tutorials.de/9331/festspannungsregler-7805-fuer-hohe-stromstaerken/
>
> Die Schaltung ist ähnlich zu Deiner.

Ein VIDEO TUTORIAL? Ernsthaft? Kann heutzutage wirklich keiner mehr 
einen Schaltplan zeichnen? Selbst wenn es nur 5(!) Bauteile sind?

von Peter D. (peda)


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Rene H. schrieb:
> Das wäre nicht schön denn das eDIPTFT70-ATP war nicht gerade günstig
> (299€).

Zu teuren Schaltungen schalte ich immer ne Suppressordiode parallel, die 
opfert sich im Ernstfall selbst und kostet ~10Cent.
Z.B. SMBJ5.0A-TR
http://de.farnell.com/stmicroelectronics/smbj5-0a-tr/tvs-diode-5v-600w/dp/9886311

Und ein einfaches USB-Steckernetzteil 5V/1A nehmen, z.B.:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-104828-usb-picco-ladeger%C3%A4t-230-volt-1299236.html

Und hier eins zum Ablachen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=152925&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CLGA44P-wckCFROeGwod86sDXA

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wolfsente schrieb:
> Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko
> vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört.

Vor dem 7805 ist dem das richtig egal, davon weiss der Regler nichts und 
der freut sich, wenn er bei schnellen Stromanforderungen aus dem 
Reservoir des dicken Elkos schöpfen darf.
Aber dahinter sollte ein Kondensator nach Datenblatt sein, meistens nur 
ein 100nF - den aber wirklich, weil einige Regler sonst schwingen. (Wer 
sich noch an die MC7805 von Motorola erinnert...)

von MaWin (Gast)


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Wolfsente schrieb:
> Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko
> vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört.
>
> Was denn nun richtig :(

Dort stand sicher nachgeschaltet, nicht vorgeschaltet.
Jedes 50Hz Trafonetzteil hat einen dicken Siebelko vor dem 
Spannungsregler.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Rene H. schrieb:
> eDIPTFT70-ATP

Der ist spezifiziert mit Operating Voltage 4,9...5,1V. Außerhalb dieser 
Spannung muss er nicht mehr richtig funktionieren.

Also die "einfache" Lösung mit Transistor + Diode am 7805-Masseanschluss 
erreicht das nicht. Du brauchst schon was "seriöses"!

Gruß Dietrich

Edit: Auch ein 7805 alleine erfüllt diese Spezifikation nicht, er ist 
mit 4,8...5,2V angegeben :-((

: Bearbeitet durch User
von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Diese "seriöse" Schaltung steht oft auch im Datenblatt eines 78xx.

Wenn ein einzelner 7805 nicht reicht kann man in der Praxis auch 2 
parallel schalten. Das steht zwar nicht im Datenblatt, wegen der 
negativen Strom-Temperatur-Kennlinie funktioniert das aber ganz gut.

von Wolfgang (Gast)


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Wolfsente schrieb:
> Mir hat man mal gesagt das vor dem 7805 kein zu großer Elko
> vorgeschaltet werden darf, da dass das Regelverhalten stört.

Dann hast du ihn wohl falsch verstanden oder derjenige hatte absolut 
keine Ahnung. Im Datenblatt des Reglers stehen Mindestanforderungen und 
auch Empfehlungen des Herstellers. Dort gibt es die relevanten 
Informationen. Und wenn dann stört ein übergroßer Kondensator dort, wo 
der Regler irgendetwas regelt. Und das ist bestimmt nicht am Eingang.

von MaWin (Gast)


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Tilo R. schrieb:
> Diese "seriöse" Schaltung steht oft auch im Datenblatt eines 78xx.

Sie ist allerdings nicht seriös.

> Wenn ein einzelner 7805 nicht reicht kann man in der Praxis auch 2
> parallel schalten. Das steht zwar nicht im Datenblatt, wegen der
> negativen Strom-Temperatur-Kennlinie funktioniert das aber ganz gut.

Das funktioniert natürlich auch nicht gut, ein Regler wird heiss bis zum 
abregeln bevor der zweite greift.


Abgesehen davon, daß der 7805 in Rene seinem 0.7A Fall (abgesehen von 
der Präzision, wofür ein LT1085CT5 besser wäre) wohl absolut ausreichend 
ist wenn man nur mal dran denkt, wozu die Blechlasche dran ist:

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr euch mit Händen und 
Füssen gegen ordetnliche Lösungen wie einen 
78S05/78T05/LM323/LT1085KA378R05, oder was auch immer der Händer da hat, 
wehrt und mit Vehemenz die krudesten und risikoreichsten Lösungen ohne 
Kurzschluss/Überstrom/SOA/Überhitzungsschutz anpreist als wären sie das 
Beste der Welt ?

Nach dem Motto: "Es ist doch nicht mein Kram, der sich dabei in Rauch 
verwandelt."

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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MaWin schrieb:
> Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr euch mit Händen und
> Füssen gegen ordetnliche Lösungen wie einen
> 78S05/78T05/LM323/LT1085KA378R05, oder was auch immer der Händer da hat,
> wehrt und mit Vehemenz die krudesten und risikoreichsten Lösungen ohne
> Kurzschluss/Überstrom/SOA/Überhitzungsschutz anpreist als wären sie das
> Beste der Welt ?

Schnellschuss am Sonntag nachmittag.
In allen anderen Fällen bin ich bei dir. Warum hinpfuschen wenn mans 
auch richtig machen kann.

von Rene H. (ballibou77)


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Ahm ja. Ich habe etliche KKs, BD241C und vor allem noch locker 50 7805 
hier rum liegen. Hunderte 330nf 100nf 4700uF 10000uF usw da.

Es geht hier auch nicht um eine DAUERLÖSUNG sondern um eine Tischlösung. 
Die erstmal einige Zeit für das Programmieren etc hält ohne ständige 
Zwangspausen.

Das ganze wird zum Schluß an einem Meanwell 5V 20A NT betrieben. Dies 
erwähnte ich bereits.

Die uCs kommen ohne Probleme klar. Ich brauche nur eine zeitige Lösung 
(1-2 Wochen) zum programmieren des Displays.

Und ich kaufe nicht für das eine mal jetzt einen Schaltregler wo ich, 
für KURZFRISTIG die Bauteile da habe.

Ich würde auch einen Mega Lüfter montieren oder das "Selfmade Netzteil" 
im Eisfach betreiben. Hauptsache ich habe ein paar Tage genug Power für 
das Display.

von Jens G. (jensig)


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Also wenn es immer noch um 700mA und 5W Heizleistung geht, dann reicht 
ein stinknormaler 78xx vollkommen aus. Muß natürlich einen KK erhalten 
(der im Bild sollte ja reichen), und keinen Bypass-Transistor.
Wenn er trotz größerem KK abschaltet, dann stimmen wohl die 700mA nicht.
Oder die 12V Eingansspannung stimmt nicht (vielleicht 24V?).
Hast Du mal, wenn der 78xx abschaltet, den KK angefaßt? Wenn man den 
keine Sekunde anfassen kann, dann isser möglicherweise wirklich an der 
Grenze. Wenn man aber den KK noch die eine oder andere Sekunde anfassen 
kann, dann isser wohl noch kühl genug (es sei denn, man hat ziemlich 
taube Finger ;-). Sind zwar nur Richtwerte, aber man kann es damit 
einigermaßen abschätzen, wenn man kein Temperaturmeßgerät hat ...

von Toxic (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Ahm ja. Ich habe etliche KKs, BD241C und vor allem noch locker 50 7805
> hier rum liegen.

Hoffentlich auch einige Displays.Bei deinem losen Drahtverhau und 
zusaetzlichem "Powertransistor" riskierst bei einem Kurzschluss oder 
versehentlichem Falschgestoepsel,losen Verbindungen etc.dass mal 
kurzzeitig nicht 5V sondern 12V am Display anliegen......

von Joachim B. (jar)


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Rene H. schrieb:
> Ahm ja. Ich habe etliche KKs,

dann nimm doch einfach einen größeren an statt so rumzufrickeln.
Ein dicker Kondi >=1000µF + 100nF bis 220nF dicht an die Eingangsbeine 
des  Reglers und am Ausgang den berühmten 100nF - 1µF.

Lüfter bei Bedarf.

(die Dioden vor dem Eingang hatten mir von allen Vorschlägen am besten 
gefallen, ein fetter R ist absolut nicht sinnvoll!)

: Bearbeitet durch User
von Why not (Gast)


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