Forum: Offtopic Bewegungsmelder mit Verzögerung für Katzenklolüftung


von Dog G. (dogger) Flattr this


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Projekt: Katzenklo Entlüftung

Hallo liebe Elektronik Gemeinschaft,
Ich möchte für ein Katzenklo ein Abzug bauen.
Also PC-Lüfter mit einem Kohlefilter hinten an die Katzenklokiste. Jetzt 
ist aber die kleine Fellnase etwas ängstlich und kann ihr Geschäft nicht 
während des surren des Lüfter erledigen und ich möchte den Lüfter auch 
nicht durchgehen laufen lassen.
Jetzt habe ich den Plan mit einem Bewegungsmelder ( hc-sr501 ) das 
betreten der Kiste zu registrieren und mit der intrigierten Verzögerung 
(200 s) der Katze Zeit für ihr Geschäft zu lassen. Danach soll der 
Lüfter für eine Einstellare Zeit laufen dafür möchte ich ein ne555 
verwenden.
Beide Bauteile habe ich noch nicht verwendet sind aber auf dem Weg zu 
mir.

Jetzt habe ich das Problem die ersten 200 s fürs „Geschäft“ zu 
überbrücken. Ich möchte kein arduino für die Sache verschwenden. Ich 
habe noch ein Haufen 4000er aber keine Ahnung ob die noch laufen oder zu 
größten Teil schon alle dem ESD zum opfer gefallen sind.
Das der NE555 ja mit dem GND geschaltet wird und der hc-sr501 sein 
Signal mit 3,3V weitergibt stellt mich vor ein weiteres Problem: Wie 
bringe ich den den (-) vom ne555 auf 3,3V damit er die +3,3V vom 
hc-sr501 als GDD anerkennt oder kann ich die Referenzspannung vom ne555 
so verändern das er auf die +3,3V reagiert.

Ich bin gerade ein bisschen überfordert wäre toll wenn mir einer wieder 
auf die Beine helfen könnte .
Und mir eine alternative Lösung gibt außer weitere IC zu verbauen die 
ich möglicherweise nicht habe oder die nicht zuverlässig sind  .

PS: Hoffentlich bin ich im Richtigen Thema ansonsten werde ich das 
versuchen sofort zu korrigieren

: Verschoben durch User
von Teo D. (teoderix)


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Etwas wirre Prosa!
Ein Schaltplan wäre einfacher.

Dog G. schrieb:
> Das der NE555 ja mit dem GND geschaltet

Wat? Nein der hat keinen OK. Der Ausgang is ne Halbbrücke.

Ach du meinst den Trigger-Eingang. Na dann klatsch ihm noch'n Inverter 
vor.

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Sorry ein Schaltplan habe ich noch nicht !
OK ein bipolaren Schalttransistor finde ich noch irgendwo. Danke !
Wie bekomme ich es jetzt hin, daß der Lüfter erst angeht wenn die 3,3V 
vom HC-SR501 wieder abfallen.
Meine Idee: Ich setze ein N-Kanal-MOSFET  zwischen die beiden Ausgänge 
vom NE555 und des HC-SR501 also: Pin3 vom NE555 ans Gate und den Ausgang 
vom HC-SR501 an Source. Wenn ich die Versorgungsspannung vom NE555 auf 
10V setze liegt am Mosfet bis zum abschalten des HC-SR501 6,7V an und er 
bekommt erst seine 10V bis der HC-SR501 seinen Ausgang wieder auf GND 
schaltet. Wenn ihr meint das das klappen könnte mach ich dazu ein 
Schaltplan.

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Schön ist er nicht und die Werte habe ich auch noch nicht eingetragen. 
R2 wird wahrscheinlich ein Poti.

von ./. (Gast)


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> Schön ist er nicht
Und die Funktion scheint mir auch zweifelhaft.
Das Gate des Motor-FETs floatet z.B. ohne Ansteuerung.

Laengere Zeiten sind mit dem 555 immer ein bisschen muehselig.

Nimm wenigstens die CMOS-Version des 555.

Oder: Im selben Preisbereich gibt es auch 8-beinige Controller
die sowas gerne erledigen (z.B. PIC12F675).

von Hubert G. (hubertg)


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BUZ10 und nachfolgendes ist erklärungsbedürftig.

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Ich habe versucht schnell etwas zu zeichnen damit man mich besser 
versteht.
Den Motor-FETs habe ich noch schnell dahin gezimmert weil ich die Last 
vom Lüfter nicht über den  HC-SR501 laufen lassen will. Wichtig ist für 
mich zu wissen ob die Funktion von dem hier genanten BUZ10 gegeben ist. 
Angenommen das Gate vom zweiten bekommt noch ein Widerstand zum +Pol

: Bearbeitet durch User
von Hubert G. (hubertg)


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Warum geht Source vom BUZ10 auf den Sensor?

von Hubert G. (hubertg)


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Probier es mal so, auf einem Steckbrett ist das schnell aufgebaut.
R98 und C44 musst du für deine Zeit anpassen.

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Mal andersherum.
Eventuell lässt sich das Stinken ja anders beseitigen.

Wie so stinkt das Klo eigentlich?
Buddelt sie die Scheiße nicht ein oder stinkt's nach Pisse.

von Harald W. (wilhelms)


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Dog G. schrieb:

> Ich möchte für ein Katzenklo ein Abzug bauen.
> Also PC-Lüfter mit einem Kohlefilter hinten an die Katzenklokiste. Jetzt
> ist aber die kleine Fellnase etwas ängstlich und kann ihr Geschäft nicht
> während des surren des Lüfter erledigen und ich möchte den Lüfter auch
> nicht durchgehen laufen lassen.

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem Toilettenverhalten von
Katzen aus, aber könnte man den Lüfter nicht einfach starten, wenn
die Bewegung im Katzeklo aufhört?

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Teo D. schrieb:

> Eventuell lässt sich das Stinken ja anders beseitigen.

Wie? wenn nicht mit Technik!

> Wie so stinkt das Klo eigentlich?

Willst du nicht wissen ;-)

> Buddelt sie die Scheiße nicht ein oder stinkt's nach Pisse.

Auch wenn sie sich beim buddeln mühe gibt... hilft es nicht viel!

von Teo D. (teoderix)


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Dog G. schrieb:
> Auch wenn sie sich beim buddeln mühe gibt... hilft es nicht viel!

Das ist doch schon mal gut.
Dann macht Euch mal mit Klump-Streu vertraut!? Das deckelt das Problem 
wesentlich besser. Aber bitte nicht das Parfümierte.

Das Problem ist, das die Scheiße stinkt bis sie einigermaßen Trocken 
ist. Der Lüfter müsste ziemlich lange laufen und wenn Sie in der zeit 
wieder will, geht's eventuell daneben.

von Martin K. (Gast)


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Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du 2 Zeiten.
1. eine lange "Geschäftszeit".
und
2. eine "Ventilatorzeit"

zu 1: (nachtriggerbarer) Timer mit integriertem Oszillator und Teiler. 
CD4541
Damit sind ohne Mühe lange Zeiten realisierbar.
zu 2: z.B. 555

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Harald W. schrieb:
> aber könnte man den Lüfter nicht einfach starten, wenn
> die Bewegung im Katzeklo aufhört?
Den NE555 als monostabile Kippstufe ?

von Hubert G. (hubertg)


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Der Bewegungsmelder triggert ja ohnehin nach solange sich die Katze nur 
etwas bewegt. Nach der eingestellten Verzögerungszeit des 
Bewegungsmelder schaltet dann der 555 den Lüfter ein.

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Martin K. schrieb:
> Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du 2 Zeiten.
> 1. eine lange "Geschäftszeit".
> und
> 2. eine "Ventilatorzeit"
>
> zu 1: (nachtriggerbarer) Timer mit integriertem Oszillator und Teiler.
> CD4541
> Damit sind ohne Mühe lange Zeiten realisierbar.
> zu 2: z.B. 555

Ein 4541 hätte ich noch! Aber die alten Teile haben mich schon nerven 
gekostet... weil die einfach so in Magazin Kisten geschmissen wurden und 
manche schon ein Schlag abbekommen haben.
Guter Plan B doch ich vertraue den alten Dingern nicht für 
Daueranwendungen und neu kaufen ...

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Dog G. schrieb:
> Aber die alten Teile haben mich schon nerven
> gekostet... weil die einfach so in Magazin Kisten geschmissen wurden und
> manche schon ein Schlag abbekommen haben.

Ist sicher so gewesen, dass Du einfach wieder mal in die Kiste
gegriffen hast und schön aufgeladen die Pins berührt hast.

Normalerweise greift man zuerst die Kiste an, um die statische
Elektrizität auf ein gemeinsames Potential zu bringen, danach
heraus nehmen (bei ständigem Kontakt zum Kisterl) und beim
Hinlegen auf den Arbeitsplatz zuerst mit den übrigen Fingern
(im normalen Fall der kleine Finger) die Arbeitsfläche
wieder auf gemeinsames Potential bringen und kurz danach den
Schaltkreis (40xx, andere CMos, auch Fets) auf den Tisch legen.


Da passiert gar nichts, außer Du gehst wieder weg und ladest
am Teppich wieder auf.

Dann wieder vorgehen wie oben...


Ich habe noch keinen IC durch Statik erledigt, sehr wohl aber
MosFets, die im Schalterbetrieb nicht ganz durchgeschaltet wurden.

Dog G. schrieb:
> Guter Plan B doch ich vertraue den alten Dingern nicht für
> Daueranwendungen und neu kaufen ...

Unnützer Plan - wenn es funktioniert, wird es das auch länger
tun...

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Mani W. schrieb:

> Unnützer Plan - wenn es funktioniert, wird es das auch länger
> tun...

Ich habe das Metallgehäuse in den die Plastikkisten sind und meine 
Arbeitsfläche durchgehen geerdet.
Die Magazine sind aber aus einer Auflösung und ich habe keine Ahnung was 
vorher damit passiert ist.
Ich weiß nur das die 4000 sehr anfällig auf ESD sind und auch nicht 
immer direkt einen Totalausfall haben können... Und die ersten 
Spielereien mit den „gebrauchten“ Teilen haben mich  viel Nerven 
gekostet bis ich festgestellt habe das mehrere vor-geschädigt waren ( 
wir sind nicht mehr die besten Freunde ;-) ).

Vielleicht baue ich mir mal ein kleinen Testaufbau um die fast 100 
verschiedene 4000er zu testen und zu verstehen. Aber das wird ein 
anderes Projekt.
Wenn ich eine Schaltung erst mal ohne die Teile hinbekomme wäre ich 
glücklicher.

Also ein N-Kanal-MOSFET mit zwei Ausgängen zum durchschalten zu 
bringen:> 1. schaltet 10V und 2. gibt erst Masse wenn er aus ist <ist 
keine Möglichkeit ?

Ist halt ein Holzfäller Und-Gatter ( A^BNicht = Y )

von Dog G. (dogger) Flattr this


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Hubert G. schrieb:
> Probier es mal so, auf einem Steckbrett ist das schnell aufgebaut.
> R98 und C44 musst du für deine Zeit anpassen.

Ich habe gar nicht die Schaltung gewürdigt.
Danke !
Sobald ich den Sensor (HC-SR501)  habe werde ich es erst mal damit 
ausprobieren.

Ist der Q20 zum Schutz des HC-SR501  ?

: Bearbeitet durch User
von Hubert G. (hubertg)


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Dog G. schrieb:
> Ist der Q20 zum Schutz des HC-SR501  ?

Nein, du musst das Signal drehen. Der Lüfter soll ja erst loslaufen wenn 
der Bewegungsmelder, nach der Verzögerungszeit wieder in Ruhe geht.

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