Forum: Offtopic 1&1 phisht seine eigenen Kunden ab :-)


von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Eben bekam ich eine HTML-Mail von 1&1 - siehe Bild.

Mein Thunderbird meldete direkt einen möglichen Phishingversuch - wohl 
deshalb, weil bei sämtlichen Links in der Mail ganz andere Links 
hinterlegt sind, zum Beispiel:

Sichtbarer Link: https://control-center.1und1.de

Hinterlegter Link ist aber:

  http://inxtracking01.inx1and1.de/tracking?i1006q000XXXXXXXXX00d0000000000000000XXXXXXXX

(siehe unten links im Bild, bestimmte Teile in der Tracking-Number habe 
ich hier ausgeixt).

Sieht also nach typischer Phishing-Mail aus. Normalerweise tritt dann 
SHIFT-ENTF in Kraft.... erledigt.

Aber bei genauerem Hinsehen musste ich wegen "inx1and1.de" in der URL 
doch mal nachforschen:

Eine Anfrage beim DE-NIC nach inx1and1.de ergibt tatsächlich, dass diese 
Domain 1&1 gehört! Auch die in der Mail erwähnte Kundennummer ist 
tatsächlich meine...

Die phishen also ihre eigenen Kunden mit einer Werbe-Mail ("Newsletter") 
ab und riskieren bei zig Leute, dass dort wegen eines "Betrugsversuchs" 
(siehe Bild) im Mail-Client die roten Lampen angehen.

Ist das Dummheit/Frechheit von irgendwelchen Marketing-Strategen? Oder 
habe ich irgendetwas übersehen?

: Bearbeitet durch Moderator
von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Da gehts lang: info@1und1.de

"Hallo 1&1,
könnt ihr aufhören, eure Mails als Phishing zu tarnen? Danke."

Im Anhang die Mail...

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Nachtrag: Vielleicht ist das Absicht?

"Hallo 1&1,
ich habe ihre E-Mail erfolgreich als Phishingversuch erkannt und bin 
nicht darauf reingefallen. Habe ich nun einen Preis gewonnen?"

von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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1&1 ist das Allerletzte.

Finden in 4 von 5 Fällen unsere Tür nicht und stellen die Anfahrt in 
Rechnung.

Ja nee.

Erinnert mich an:

"Karl und Lukas arbeiten auf dem Bau. Eines Abends macht der Karl noch 
seine Kontrollrunde und sieht eine Schaufel herumstehen. Auf ihr steht 
mit Kreide: "Bitte Schaufel wegräumen, habs vergessen. Lukas."

Am nächsten Morgen kommt der Lukas früh und die Schaufel steht immer 
noch da. Diesmal steht mit Kreide drauf: "Konnte Schaufel nicht 
wegräumen, hab sie nicht gefunden. Karl."

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Korbinian G. schrieb:
> Finden in 4 von 5 Fällen unsere Tür nicht und stellen die Anfahrt in
> Rechnung.

Das ist doch ziemlich sicher Unsinn. Warum sollte 1&1 zu dir fahren? Bei 
Problemen am Anschluss kommt zu 99% die Telekom, da denen immer noch die 
letzte Meile Klingeldraht gehört.

von Johannes O. (jojo_2)


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K. L. schrieb:
> Bei
> Problemen am Anschluss kommt zu 99% die Telekom, da denen immer noch die
> letzte Meile Klingeldraht gehört.

"Die Telekom" kommt auch schon länger nicht mehr selbst... Die haben das 
auch weiter vergeben, soweit ich gehört habe.


Frank M. schrieb:
> Die phishen also ihre eigenen Kunden mit einer Werbe-Mail ("Newsletter")
> ab und riskieren bei zig Leute, dass dort wegen eines "Betrugsversuchs"
> (siehe Bild) im Mail-Client die roten Lampen angehen.

Wenn jetzt ein Phisher auf die Idee kommt, die gleiche Mail nochmal mit 
abgeänderten URLs zu schicken...

von Mac G. (macgyver0815)


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Das ist doch normal mittlerweile - z.B. Weltfirma Texas Instruments hat 
in den Newslettern Links der Form:

  ....://links.mkt102.com/ctt?kn=12&ms=......

Bei vielen anderen auch. Das sind Tracking & Analyse Seiten von 
Drittanbietern um rauszufinden wie erfolgreich die Werbung angenommen 
wurde... hat der Kunde raufgeklickt? ;-)

Allerdings, bei 1&1 versteh ich nicht warum die das nicht ordentlich 
über ihre normale Domain weiterleiten können... Anfänger ;-)

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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K. L. schrieb:
> Da gehts lang: info@1und1.de
>
> "Hallo 1&1,
> könnt ihr aufhören, eure Mails als Phishing zu tarnen? Danke."

So eine ähnliche Mail hatte ich vor dem 1. Beitrag hier schon an 1&1 
geschickt, aber an support@1und1.de.

Bisher noch keine Antwort. Ich bin gespannt.

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