Hallo, mir ist ein Motor von Ametek-Pittman in die Hände geflogen :) leider gibt es dafür kein Datenblatt weil laut Pittman Custom Product. Es scheint ein 3 Phasen Brushless Motor zu sein. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ihn aufgeschrabt es befindet sich im hinteren Teil eine PCB mit 3 Hall Sensoren. Hat evtl. einer sowas schon mal in den Fingern gehabt? Wie kann ich den über einen Atmega168P steuern. Gruß NikoB
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Niko B. schrieb: > Pittman_2451-M4146.png U,V, und PE sind zwar nicht die richtigen Bezeichnungen, aber ist ja schon klar. Pittman hat dir die Option active low und active high für die Hallsensoren gleich auf die Platine bestückt, das ist sehr nett. Niko B. schrieb: > Wie kann ich den über einen Atmega168P steuern. Die Application Note AVR447 von Atmel beschreibt genau das - gepflegte Sinusansteuerung eines BLDC 3-Phasen Motors mit Hallsensoren mit Mega 88/168/328. Alles was du noch brauchst, sind 3 Endstufen.
Was muss ich da als Endstufen nehmen? Bekomme ich das mit dem 74ACT244 geregelt? Gruß NikoB
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Niko B. schrieb: > Was muss ich da als Endstufen nehmen? Das kann ich ohne Datenblatt auch nicht sagen. Als ersten Schritt würde ich mal den Gleichstromwiderstand der Wicklungen messen, um eine grobe Marschrichtung zu bestimmen. Je nachdem, wo der Motor herkommt, könnte er für 12-24V gebaut sein, dafür spricht auch der Betriebsspannungbereich der Hallsensoren. > Bekomme ich das mit dem 74ACT244 geregelt? Sicher nicht. Das ist zwar ein kräftiger Bustreiber, aber für einen Motor viel zu schwach.
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Es sind jeweils 3,2Ohm zwischen U V und PE(so heissen die übrigens auch auf der Platine :) )
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Dann schau dir mal die Endstufen im Projekt OpenBLDC an, da könnte was für dich bei sein: http://open-bldc.org/wiki/Open-BLDC Wohlgemerkt - nur das Endstufendesign, denn die Jungs arbeiten da wimre nicht mit AVR MCs. Auch die Hardware der verschiedenen Motorcontrol Kits von Atmel sind Designbeispiele, wie das alte MC100 und die neueren MC300 Kits. Unterlagen sind bei Atmel zu finden. Für den Fall, das Daten zum MC100 nicht mehr zu finden sind, hänge ich dir die Unterlagen dafür mal an. Die Schaltpläne sind dabei. An deiner Stelle würde ich mal mit recht wenig Betriebsspannung für den Motor anfangen - vllt. so 6V und dann mal schauen, wie sich die Kiste benimmt.
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Hello, I got an Ametek-Pittman motor in my hands it has a damage at magnetism pace of motor shaft please how can I get it or what alternative. greeting Mohamed Saad.
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