Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kühlkörper für ,,kleine'' Power LED


von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Guten Abend ..
ich würde mal gerne eure meinung hören.
ich habe diese LED im Internet gefunden: 
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-Power-LEDs/Nichia-NFSW385A-31lm-weiss.html
Die gibt es da ja in 2 varianten. ein mal ohne kühlkörper und einmal 
mit. Ist der Kühlkörper bei dieser LED nötig weil ne wirklich große 
Leistung hat diese LED ja nicht das sind unter 0,2W. Weil der Kühlkörper 
kostet mehr als die eigentliche LED ^^
Und vergleichbare Superflux benötigen ja auch keinen kühlkörper (bzw 
haben son halben kühlkörper wenn man so will) 
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SuperFlux-LEDs/Nichia-Superflux-LED-weiss-20lm-80-RAIJIN-NSPWR70CSS-K1.html
Wenn ich die erstere LED mit zB nur 50mA betreibe bin ich ja was die 
Leistung betrifft sogar unter der leistung der Superflux, da die 
Spannung an der LED und damit auch die Leistung ja geringer ist.
Was meint ihr dazu? benötige ich den kühlkörper zwingend?

LG malte

: Verschoben durch Moderator
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

M. S. schrieb:
> Was meint ihr dazu? benötige ich den kühlkörper zwingend?

wenn du sie nur mit 0,2W und bei normalen Raumtemperaturen betreibst 
wirst du keinen brauchen.

> Ist der Kühlkörper bei dieser LED nötig weil ne wirklich große
> Leistung hat diese LED ja nicht das sind unter 0,2W.
bei mir steht da 0,57W - das ist immerhin das 3 fache.

Die Superflux kühlt sich auch über ihre Anschlussbeine, diese fehlen bei 
der Nicha.

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Peter II schrieb:

> Die Superflux kühlt sich auch über ihre Anschlussbeine, diese fehlen bei
> der Nicha.

Ich hätte auch gesagt, dass es vom Einbau selber abhängt.
Da warme Luft aufsteigt, wird sich die Wärme bei einem Überkopfeinbau 
stauen. Selbiges bei Einbau in einem Gehäuse.

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Peter II schrieb:
> M. S. schrieb:
>> Was meint ihr dazu? benötige ich den kühlkörper zwingend?
>
> wenn du sie nur mit 0,2W und bei normalen Raumtemperaturen betreibst
> wirst du keinen brauchen.

Genau so war es geplant, wahrscheinlich auch nur mit 50 mA

>> Ist der Kühlkörper bei dieser LED nötig weil ne wirklich große
>> Leistung hat diese LED ja nicht das sind unter 0,2W.
> bei mir steht da 0,57W - das ist immerhin das 3 fache.
wie die auf die 0,57 kommen ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht 
haben die die maximalwerte genommen oder so. Die weisen bei dem Strom 
von 180mA auch nicht drauf hin das es sich dabei um den Maximal 
dauerhaft zulässigen strom handelt und nicht um den empfohlenen 
betriebsstrom. Ich hatte einfach den Arbeitspunkt bei den 65mA genommen: 
P=2,79V*0,065A=0,181W
> Die Superflux kühlt sich auch über ihre Anschlussbeine, diese fehlen bei
> der Nicha.
Das meinte ich mit dem was in den klammern steht :D wusste nicht wie 
ichs formulieren sollte

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

In puncto Lebensdauer, will man die sicher auch nicht über 60° 
betreiben.

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Karl H. schrieb:
> Peter II schrieb:
>
>> Die Superflux kühlt sich auch über ihre Anschlussbeine, diese fehlen bei
>> der Nicha.
>
> Ich hätte auch gesagt, dass es vom Einbau selber abhängt.
> Da warme Luft aufsteigt, wird sich die Wärme bei einem Überkopfeinbau
> stauen. Selbiges bei Einbau in einem Gehäuse.

Ich hatte geplant die Dinger als ,,LED-Leiste'' nach oben strahlen zu 
lassen, also weder eingießen noch verkehrter einbau :) trotzdem danke 
für die hilfe

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> In puncto Lebensdauer, will man die sicher auch nicht über 60°
> betreiben.
Raumtemperatur jetzt oder meinst du den temperaturanstige der durch das 
weglassen des kühlkörpers entsteht?

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

M. S. schrieb:
> wie die auf die 0,57 kommen ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht
> haben die die maximalwerte genommen oder so. Die weisen bei dem Strom
> von 180mA auch nicht drauf hin das es sich dabei um den Maximal
> dauerhaft zulässigen strom handelt und nicht um den empfohlenen
> betriebsstrom. Ich hatte einfach den Arbeitspunkt bei den 65mA genommen:
> P=2,79V*0,065A=0,181W

http://www.leds.de/out/media/NFSW385AT.pdf
im Datenblatt steht Maximum 250mA - das sind die 180mA eigentlich ok.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

M. S. schrieb:
> Ich hatte geplant die Dinger als ,,LED-Leiste'' nach oben strahlen zu
> lassen, also weder eingießen noch verkehrter einbau :) trotzdem danke
> für die hilfe

Die
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-NFSL757D-27lm-warmweiss-ohne-Platine-Emitter.html

könnte auch eine alternative sein, sind etwas günstiger. Dann davon 
lieber ein paar mehr dann hat man auch kein Problem mit der Kühlung.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

M. S. schrieb:
> Raumtemperatur jetzt oder meinst du den temperaturanstige der durch das
> weglassen des kühlkörpers entsteht?

Die Temperatur der LED.

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Sicher das das nicht ein bisschen heftig wäre? weil im Datenblatt unter 
Pkt 2) nehmen nehmen die als If nur 65mA

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Peter II schrieb:
> M. S. schrieb:
>> Ich hatte geplant die Dinger als ,,LED-Leiste'' nach oben strahlen zu
>> lassen, also weder eingießen noch verkehrter einbau :) trotzdem danke
>> für die hilfe
>
> Die
> 
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-NFSL757D-27lm-warmweiss-ohne-Platine-Emitter.html
>
> könnte auch eine alternative sein, sind etwas günstiger. Dann davon
> lieber ein paar mehr dann hat man auch kein Problem mit der Kühlung.

oh danke :) bei SMD LEDs hatte ich noch gar nicht geguckt

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

M. S. schrieb:
> Sicher das das nicht ein bisschen heftig wäre? weil im Datenblatt unter
> Pkt 2) nehmen nehmen die als If nur 65mA

als 50% unter Maximum finde ich ok. Wüsste nicht was dagegen spricht, 
wenn sie dabei nicht zu warm wird.

von Werner H. (werner45)


Lesenswert?

Betreibt mal eine Mid- oder Power-Led ruhig mit dem halben Maximalstrom 
(oder noch weniger), dann könnt Ihr sehen , wie die Helligkeit gleich 
nach dem Einschalten abnimmt. Anblasen mit Druckluft oder Kältespray 
läßt sie wieder richtig erstrahlen.
Das ist der Grund, warum ich immer einen Kühlkörper oder ein Kühlblech 
verwende.

Gruß   -   Werner

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Das wusste ich nicht ... Woran liegt das? Weil der innenwiderstand wird 
ja niedriger je wärmer die LED wird. Also wenn die sich erwärmt müsste 
die doch heller werden

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

M. S. schrieb:
> Das wusste ich nicht ... Woran liegt das?

ich konnte diesen Effekt bei mir noch nicht beobachten.

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Also was ich generell als idee hatte da das ja eh so ne art LED leiste 
werden soll: Ich hatte die idee die leds halt an einer aluminiumleist 
anzubringen, allerdings muss die geschichte ja auch isoliert werden. Hab 
da allerdings noch nicht so wirklich ne idee

von Crazy Harry (crazy_h)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe mal bei ebay 1500 LEDs geschossen, die mit 80mA ungekühlt 
(50lm) und 150mA gekühlt (80lm) angegeben waren. Ich habe mir dann eine 
0.8mm Platine für 48 Stück (12 In Reihe, 4 Reihen parallel) von denen 
geätzt und unter jeder LED, da wo der der Wärmekontakt (wenn ich das mal 
so nennen darf) befindet, ein 3mm Loch durch gefräst. In das Loch wurde 
ein rundes, ausgestanztes Aluplättchen (D3x0.75mm) eingelegt und 
beidseitig, also mit der LED und einem 50x50mm Alukühler, verklebt 
(Epoxykleber mit Alustaub). Das ganze Teil ist inzwischen gute 50h mit 
ca. 42V und 600mA (also 150mA LED-Strom) gelaufen. Der KK hat allerdings 
einen langsam laufenden Lüfter gebraucht um nicht über 30-35°C zu 
kommen.

Also Isolation (ein eloxierte KK leitet keinen Strom) und 
Wärmeübertragung sind kein Problem.

..... achja gesamt 24W und, wenn man Lichtstärken addieren darf, 3840lm

: Bearbeitet durch User
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Crazy H. schrieb:
> unter jeder LED, da wo der der Wärmekontakt (wenn ich das mal
> so nennen darf) befindet, ein 3mm Loch durch gefräst. In das Loch wurde
> ein rundes, ausgestanztes Aluplättchen (D3x0.75mm) eingelegt und
> beidseitig, also mit der LED und einem 50x50mm Alukühler, verklebt

warum hast du nicht gleich eine ALU leiterplatte verwendet? So teuer 
sind die auch nicht und hätte vermutlich sehr viel zeit erspart.

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

@Peter II: Weil ich wissen wollte, ob das so funktioniert. Und aufwendig 
war das nicht: Platine ätzen und die Portalfräse die Löcher fräsen 
lassen.

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Das sieht ja mal nach mega viel arbeit aus ... ich glaube ich hätte die 
dann bei 80mA ungekühlt betrieben :D
wo bekommt man denn alu leiterplatten? gibts die dinger auch in 
länglicher form?

Irgendwie erschlägt ein die LED auswahl in dem shop so ein bisschen :D

: Bearbeitet durch User
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

M. S. schrieb:
> wo bekommt man denn alu leiterplatten? gibts die dinger auch in
> länglicher form?

bei Conrad.

gibt es in verschieden Formaten.

von M. S. (ms111)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

zu conrad preisen :D nein spaß beiseite. Ich habe welche gefunden die im 
staffelpreis ein wenig teurer sind. EIne andere Frage hätte ich aber 
noch... ich hatte vor nem halben jahr schonmal da bestellt und zwar 
diese hier: 
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-Power-LEDs/Nichia-NF2L385AR-137lm-warmweiss.html
Was mir damals und auch jetzt wieder aufgefallen ist das die zwar einen 
weiten 130° abstrahlwinkel haben aber ne ziemlich blöde eigenschaft. In 
der Mitte (ungefähr so 30° von dem gesamten abstrahlwinkel) ist das 
licht hell und hat einen warmweißen farbton. Außerhalb dieses bereiches 
wird die leuchtstärke ziemlich schnell geringer und der Lichtfarbton 
geht ziemlich ins gelbe sodass man wenn die dinger zB an einer wand 
hochstrahlen einen Farbverlauf von innen nach außen hat.
Gibt es da eine Größe wöran ich sowas beim Kauf anderer typen im 
datenblatt erkennen kann?


 Ich hatte diese Im Visier: 
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-NF2L757DR-108lm-warmweiss.html
Wäre unschön wenn ich da wieder einen farbverlauf hätte

Ich habe das im anhang einfach mal skizziert, wobei die übergänge 
zwischen den bereichen natürlich kontinuierlich sind

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

M. S. schrieb:

> In der Mitte (ungefähr so 30° von dem gesamten abstrahlwinkel) ist das
> licht hell und hat einen warmweißen farbton. Außerhalb dieses bereiches
> wird die leuchtstärke ziemlich schnell geringer und der Lichtfarbton
> geht ziemlich ins gelbe

Ich denke, das lässt sich nur mit einer vorgeschalteten Blende lösen,
die den Abstrahlwinkel begrenzt.

von M. S. (ms111)


Lesenswert?

Die Idee hatte ich auch schon. Ich bin allerdings grade am überlegen ob 
ich mir nen ,,Alternativtyp'' kaufe weil ich da jetzt wieder bestelle 
und ich habe halt die befürchtung das das bei den SMD LEDs wieder ist. 
Also bei denen hier: 
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-NF2L757DR-108lm-warmweiss.html
Woran liegt das eigentlich? An der Linse der LED? Weil die SMD Dinger 
haben soweit ich es sehen kann keine Linse oder so. Auß den Datenblatt 
wird man bezüglich den optischen charakteristiken nicht wirklich schlau 
oder ich weiß nicht wonach ich suchen muss ^^

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

M. S. schrieb:

> Woran liegt das eigentlich?

Ich vermute mal, je schräger das Licht durch den Leuchstoff muss,
desto mehr gelbe Leuchtstoffpartikel werden angeregt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.