Ein Bekannter betreibt eine Waschstraße (Autowaschanlage) vom Hersteller Washtec. Deren (etwas betagte) Steuerung kann eine monochrome (rote) LED-Matrix im Ausfahrtbereich mit Textinfos versorgen, wie z.B. "Ihr Fahrzeug erhielt ... Super Duper Wäsche ... bla blub...". Nun ist die Original-Anzeige schon seit einigen Jahren tot. Kürzlich fragte er mich, ob ich die evtl. wieder in Gang bekommen würde oder durch eine andere mit modernen LED-Matrix-Modulen ersetzen könnte, weil die vom Original-Hersteller für Ersatz und Techniker echt atemberaubende Mondpreise aufrufen. Das primäre Problem: Die Anzeige wird lt. Übersichts-Schaltplan angeblich mit einem CANBus vom Steuerrechner mit Daten versorgt. Die Nachfrage bei einem inzwischen pensionierten Techniker der Firma ergab, dass dies aber kein "Standard-CANBus", sondern irgendwas Washtec-Eigenes sein soll. Meine Frage nun: Wie eigen kann CANBus denn sein? Besteht da eine Chance, mit vertretbarem Aufwand herauszubekommen, was da auf dem Bus so ankommt? Gibts z.B. eine Chance, einen Arduino mit CANBus-Shield anzuschließen und eine Weile lang per Ethernet/Internet "mitzuschreiben" was da so langkommt, um es zu analysieren? Ich habe mich bisher nie mit CANBus beschäftigt ... (Mit Arduino, Netzwerk und LED-Matrix dagegen schon).
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Vor allem erstmal auf die Platinen schauen was da so an Transceivern verbaut ist und dann mal mit dem Oszi drauf klemmen um die Datenrate zu ermitteln. Und dann eher mal mit einem USB-CAN Adapter mitschneiden als mit nem Arduino plus dem Kasper-CAN-Shield. Mach doch mal ein paar Bilder.
Rudolph R. schrieb: > Vor allem erstmal auf die Platinen schauen was da so an > Transceivern > verbaut ist und dann mal mit dem Oszi drauf klemmen um die Datenrate zu > ermitteln. Das wird schwierig. Der (ältliche) Prozessrechner besteht aus zahllosen einzelnen Platinen-EInschüben und ist quasi immer in Betrieb. Aber ich verstehe, dass dies von Vorteil wäre .. > > Und dann eher mal mit einem USB-CAN Adapter mitschneiden als mit nem > Arduino plus dem Kasper-CAN-Shield. Ich bin nicht oder nur selten vor Ort. Was ist an dem Shield "kasprig"? Immerhin kann der Arduino gleichzeitig Netzwerk und damit Internet, was mit dem USB-Adapter schwierig wird. > Mach doch mal ein paar Bilder. Werde ich in Auftrag geben, kann aber ein par Tage dauern.
...aber vlt. ließe sich ja auch die originale Anzeige reparieren? Wenn sie total tot ist, könnte es ja ein relativ einfacher Defekt sein. Ich täte ja erstmal den Weg des geringsten Aufwands nehmen und die Originalanzeige ausbauen und ansehen...
Wenn die Anzeige tot ist kann man ja diese aufmachen und nach den verbauten Transceivern und den Rest sehen. Zum Bus: Standard ist halt ein Zweidraht-Bus mit den Spannungspegeln 1,5-2,5-3,5V. Dann noch Low-Speed-CAN als Zweidraht mit den Spannungspegeln 0V-5V. Dann gibts noch einen Eindraht-Bus, Spannungen habe ich grad nicht parat. Falls die original Steuerung noch sendet kann man ja mal ein Oszi dranhalten.
Von wann ist die Anlage eigentlich? Frank E. schrieb: > Das wird schwierig. Der (ältliche) Prozessrechner besteht aus zahllosen > einzelnen Platinen-EInschüben und ist quasi immer in Betrieb. Aber ich > verstehe, dass dies von Vorteil wäre .. Naja, zumindest die Anzeige ist ja wohl nicht mehr im Betrieb, zumindest die Seite könnte man sich in Ruhe ansehen, wenn auch nicht die Datenrate messen. > Ich bin nicht oder nur selten vor Ort. Was ist an dem Shield "kasprig"? Der extern per SPI angebundene CAN-Controller ist eher sowas wie eine Notlösung, funktioniert zwar irgendwie, nur toll ist der nicht. Das Shield kann übrigens nur HighSpeed, kein LowSpeed. > Immerhin kann der Arduino gleichzeitig Netzwerk und damit Internet, was > mit dem USB-Adapter schwierig wird. Der USB-CAN Adapter soll ja auch an einem Rechner hängen und nen CAN-Trace machen. :-) Und ohne die Datenrate zu kennen, falls man "einfach so" auf den Bus kommt, bringt es erstmal wenig Datenmüll ins Internet zu schicken. Wobei, Datenmüll, ich würde mal vermuten, dass da kein Klartext über den Bus geht, eher so Kommandos in der Art Anzeige-Botschaft-3. Das wird dann blöd herauszufinden sein wenn man nicht gleichzeitig sehen kann welche Anzeige aus dem Kommando resultiert. Zuzsätzlich schwierig wird es wenn die Anzeige nicht der einzige Bus-Teilnehmer ist und da noch mehr drüber geht als für die Anzeige an sich notwendig ist.
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