Hallo, ich habe mir einen alten PC zusammengebaut um die alten MS-DOS Spiele zu spielen. Eine Soundblaster habe ich schon eingebaut. Nun suche ich noche eine Rolandkarte für die Musikwiedergabe. Die Soundblaster möchte ich für die Sprachausgabe benutzen. Währe toll wenn jemand noch so eine alte Karte übrig hätte. Gruß Stefan
Hab noch einige ISA Karten im Keller. Ne Terratec Maestro 32/96 V1.0 liegt hier grad auf dem Tisch. Testen o. ne Garantie kann ich aber nich geben.
Danke für das Angebot. Es müßte allerdings eine ISA Roland Karte sein, da einige Spiele diese Karte unterstützen.
Wenn du den "Roland MT32" Standard meinst, dann ist damit eigentlich ein externer MIDI Expander von Roland gemeint. Die einzige ISA Soundkarte, die Roland je gebaut hat, ist die LAPC-I und extrem selten. https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_LAPC-I MT32 unterstützen bessere Soundkarten durch ihren eingebauten Wave Speicher oder einfach durch ein MIDI Interface, das mit am 15 pol. Sub-D Gameport herausgeführt wird. Daran schliesst du dann den MT32 an: https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_MT-32 Aber Adlib Musik machen die meisten Soundblaster nebenbei mit und das klingt zumindest kultig, wenn auch nicht High-End.
Matthias S. schrieb: > Wenn du den "Roland MT32" Standard meinst, dann ist damit eigentlich ein > externer MIDI Expander von Roland gemeint. Midi Expander habe ich welche, einer müsste von Roland sein. Bei Interesse PN schicken.
Stefan B. schrieb: > Danke für das Angebot. Es müßte allerdings eine ISA Roland Karte sein, > da einige Spiele diese Karte unterstützen. Gugst Du hier: http://www.amoretro.de/2011/09/terratec-maestro-3296-ver-1-0-isa-wavetable-soundcard.html
Wenn du denkst hier ein Schnäppchen machen zu können liegst du bestimmt falsch. Ich habe noch einen DOS Rechner stehen mit LAPC-1, SCC-1 und Cakewalk für Dos auf der Platte(falls die noch geht). Das ganze hatte ich viele Jahre live auf der Bühne benutzt. Denke das letzte mal 2002. Auf alle Fälle waren damals einige der geliebten D-Marks dafür nötig. Solange es die LAPC-1 gab, war DOS bei Musikern restlos verpönt, deshalb gibt es sicher heute so wenig davon. Auf alle Fälle werden da teilweise idiotische Preise bei eBay oder in manchen Foren aufgerufen. Deshalb denke ich, da es keinen Platz weg nimmt und kein akuter Geldbedarf besteht, warten wir mal noch die paar Jahre bis ich dann ein Oldtimerkennzeichen dran schrauben kann... Daniel h. C. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Wenn du den "Roland MT32" Standard meinst, dann ist damit eigentlich ein >> externer MIDI Expander von Roland gemeint. > > Midi Expander habe ich welche, einer müsste von Roland sein. Bei > Interesse PN schicken. Viele Spiele aus der Zeit waren für die LAPC-1 optimiert. Die konnte nicht nur den MT32-Modus. Weiterhin gab es Unterschiede im Verhalten der Karte abhängig davon ob das Signal von intern kam oder von aussen über die Midi-Buchsen. Deshalb wird ein externer Expander kein Ersatz für die Karte sein. Ausserdem konnten viele Spiele auch nur mit dem aktiven Modus der MPU-401 umgehen. Der billige Soundkartenkram von damals konnte aber nur den passiven Modus bei dem die Midi-Daten so wie sie vom Rechner kamen einfach nur auf die Schnittstelle gesendet wurden. Beim aktiven Modus spielte die MPU den Taktgeber für das ganze System, war praktisch der Master.
Teo D. schrieb: > Gugst Du hier: > http://www.amoretro.de/2011/09/terratec-maestro-3296-ver-1-0-isa-wavetable-soundcard.html Wenn man sich nur ein klein wenig mit der Materie aus der Zeit auskennen würde, würde man merken, dass man jemanden für ein Benzinauto empfiehlt Diesel zu tanken...
Jürgen L. schrieb: > Wenn man sich nur ein klein wenig mit der Materie aus der Zeit auskennen > würde, würde man merken, dass man jemanden für ein Benzinauto empfiehlt > Diesel zu tanken... Wenn man sich nur ein klein wenig, mit meinem Text auseinandersetzt, merkt man das ich nichts empfehle, sondern eine machbare Möglichkeit aufzeige.
Für die dies nicht wissen: Zur Zeit als die LAPC-1 auf den Markt kam, gab es noch keine bezahlbaren Karten oder Expander die sich ausschließlich aus einem Samplepool bedienten. Da wurden nur die ersten paar ms eines Tons aus Samples wiedergegeben und eventuell geloopt, den Rest machte dann eine klassische Synthesizereinheit aus mehreren VCOs,NGs,VCFs,LFOs u.s.w. Viele nicht so kritische Sounds wurden auch noch völlig ohne Samples erzeugt. Aus dieser klassischen Synthi-Einheit ließen sich aber völlig abgefahrene Töne erzeugen die mit einem Sampleplayer aus der Natur der Sache heraus nicht möglich sind. Jedenfalls nicht wenn man nicht den gesamten u.U. sekundenlangen Ton im Speicher hat. Für die Spieleprogrammierer von damals war das aber eine erstklassige Spielwiese und sie wurde bis zum Erbrechen ausgereizt. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die LAPC-1 mit nichts zu ersetzen ist außer sich selbst. Einen kompatiblen Nachfolger gab es nicht.
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Teo D. schrieb: > Wenn man sich nur ein klein wenig, mit meinem Text auseinandersetzt, > merkt man das ich nichts empfehle, sondern eine machbare Möglichkeit > aufzeige. Dein ganzer Text bestand aus. "Gugst Du hier:" und einem Link. Ich entschuldige mich dafür, nicht die volle Bedeutung dieser 3 Worte erfasst zu haben.
Jürgen L. schrieb: > Ich > entschuldige mich dafür, nicht die volle Bedeutung dieser 3 Worte > erfasst zu haben. Macht nix, der TO wird's schon verstehen, Er hat sicher auch den ganzen Thread gelesen. ER wird auch entscheiden könne, ob mein Angebot für Ihn tragbar ist. Allerdings muss ich mich auch bei dir entschuldigen, denn "Gugst Du hier", ist wohl doch eine eindeutige Empfehlung. ;(
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