Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einsteiger-Frage


von niemand (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ich bin nicht so wirklich ein Elektronik-Checker, aber ich habe
mich in meinem Urlaub mal an ein kleines Projekt gewagt.
Im Endeffekt ist es eine temperierbare Box, damit meine Freundin
anständig ihren Sauerteig temperieren kann und dann auch ein anständiges
Brot herauskommt.
Im Endeffekt ist es eine Box mit den Innenmaßen 40*40*30 cm, außenrum
2 cm Styroporisolierung.
Temperiert wird das Ganze mit einem Peltier-Element, welches zwischen 
zwei
übertrieben großen CPU-Kühlern hängt (Format Scythe Mugen) und auch 
ordentlich mit Styropor und Heißkleb isoliert wurde.

Gesteuert wird das ganze von einem ATMega32 und ein paar DS1620 
Temperaturfühlern.

Nun mein Problem: Ich nutze 4 Rfp40n10 Mosfets in einer H-Schaltung,
um das Peltier entweder auf Kühlen oder auf Heizen zu Schalten.
Als Treiber nutze ich einen kleinen StepUp-Wandler, der mir ca. 18
Volt zur Verfügung stellt. Betriebsspannung 13 Volt.
Mittel zweier BC548 in Emitterschaltung pro Brückenseite steuere ich das
Ganze mit dem ATMega an. Einfache Zweipunktregelung.

Vorher wollte ich mal die Minimaltemperatur checken. Bei 12 Grad habe 
ich den Versuch abgebrochen, da die durchgesteuerten Mosfets bei einer 
Außentemperatur von 120 Grad waren. Gemessen mittels 
Infrarotthermometer.
R_DS on laut Datenblatt 0.04 Ohm, gemessen waen es 0.046 Ohm ( aus R = 
U/I), das Ding steuert also korrekt durch.
Die Mosfets stecken bereits im Luftstrom des Außenkühlers, was kann man 
hier machen? Kühlkörper? Bringen die so viel?
Ich wäre gerne bei max. 80 Grad....
Gruß

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

>Die Mosfets stecken bereits im Luftstrom des Außenkühlers, was kann man
>hier machen?

Uns den Strom verraten ...

> Kühlkörper? Bringen die so viel?

Je größer, um so "vieler" ...
Oder einen niederohmigeren Mosfet einbauen.
Oder mehrere Parallel.

Was ergibt denn U und I für eine Verlustleistung. Mit Hilfe des DB 
sollte sich ja errechnen lassen, welche Übertemperatur des Mosfet zu 
erwarten ist.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

1.Schau Deine Schaltung genauer an. Miss den Strom. P=U*I
2.Die Heizung sollte dem Volumen und der Masse angemessen sein.
3.Evtl. brauchst Du bald einen Rauchmelder+Feuerlöscher?

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Sorry, ich hab mir Deinen Post nicht ganz (sorgfältig) durchgelesen.

Die Masse eines Bortteiges, ich geh mal von mindest 1Kg aus, mit nem 
Peltztier zu bearbeiten wird nix werden. Aufheitzen, klar das geht, 
nur die Kühlleistung (3-5%) wird nicht mal reichen um die Eigenerwärmung 
des Teiges zu kompensieren. Außer Du bist bereit >200Watt plus SEHR 
goßen Kühlkörper und Lüfter zu akzeptieren.


PS: Ich lass den einfach über Nacht bei Zimmertemperatur gammeln. Die 
Teiglinge ruhen dann nach gefühl (weil einfach zu viel Einflüsse, 
Teigfeuchtigkeit, Luftdruck/feuchte, Temp.....). Brot wird das immer, 
nur manchmal wird's schwierig da Butter drauf zu kriegen ;)

von Oldie (Gast)


Lesenswert?

Sauerteig braucht irgendwas von 25...40 °C

Ein Peltier-Element scheint mir in Mitteleuropa im Jahr 2015
daher überflüssig zu sein. Selbst bei 3 Wochen Sahara-Wind
hat man im Keller meist noch unter 25 °C.

Bau lieber etwas, wo du ein preisgünstigeres Heizelement
(optimal: Heizfolie) ein- und ausschaltest, wenn die Temperatur
unter, oder über dem Optimal-Temperaturbereich ist.

Das Heizelement sollte auch eher knapp bemessen sein, weil
es nix nützt, wenn der halbe Teig schon tot-gebraten ist, bevor
es der Thermo-Sensor merkt....

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Jens G. schrieb:
>>Die Mosfets stecken bereits im Luftstrom des Außenkühlers, was
> kann man
>>hier machen?
>
> Uns den Strom verraten ...
Im Moment ca. 7 Ampere.
>> Kühlkörper? Bringen die so viel?
>
> Je größer, um so "vieler" ...
> Oder einen niederohmigeren Mosfet einbauen.
> Oder mehrere Parallel.
>
> Was ergibt denn U und I für eine Verlustleistung. Mit Hilfe des DB
> sollte sich ja errechnen lassen, welche Übertemperatur des Mosfet zu
> erwarten ist.

Ca. 2 Watt Pro Mosfet, also nicht viel, aber ohne Kühlkörper dann eher 
doch ...

von niemand (Gast)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> 1.Schau Deine Schaltung genauer an. Miss den Strom. P=U*I
Hab ich :-)
> 2.Die Heizung sollte dem Volumen und der Masse angemessen sein.
Naja, der Test mit 1 Liter Wasser läuft seit drei Stunden :-)
> 3.Evtl. brauchst Du bald einen Rauchmelder+Feuerlöscher?
Hab ich beides :D

von Werner H. (werner45)


Lesenswert?

Peltierelemente mögen den Temperaturwechsel-Stress durch 
Zweipunktregelung gar nicht. Wenn auch nur 1 Kristall bricht oder nur 1 
der vielen Lötstellen aufgeht, ist gleich das ganze Paket unbrauchbar. 
Deshalb nur mit Gleichstrom (evtl. PWM mit Filter) zu betreiben.
Deine H-Brücke kannst Du so nicht verwenden.
Die Peltiers sind relativ schlechte Wärmepumpen mit sehr viel Verlusten. 
Nur für kleine Massen gut geeignet.
1 Element reicht nicht, Du brauchst mehrere gleichzeitig.

Lese mal darüber nach, Wiki und Datenblätter.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

niemand schrieb:
> Die Mosfets stecken bereits im Luftstrom des Außenkühlers, was kann man
> hier machen?

Du hast 4 N-Kanal MOSFETs.
Vermutlich arbeiten die oberen als Sourcefolger und verbraten 
haufenweise Spannung. Es werden also vielleicht nur 2 heiss und nicht 
alle 4 (und du hast nur die anderen beiden gemessen, wer weiss).
Vermutlich, denn den Schaltplan hast du uns leider nicht aufgezeichnet.
Richtig wären oben 2 P-Kanal MOSFETs oder eine Hilfsspannung von 10V 
über der Betriebsspannung.

niemand schrieb:
> Kühlkörper? Bringen die so viel?

TO220 ohne Kühlkörper hätte man nicht bauen müssen, da hätte man die 
Lasche zum Anschrauben weglassen können. Die Lasche hat doch ihren 
Sinn...

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

>Ca. 2 Watt Pro Mosfet, also nicht viel, aber ohne Kühlkörper dann eher
>doch ...

Eben - bei TO220 schon an der Grenze zum "zu viel" ...

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


Lesenswert?

wusste gar nicht, dass mein Großvater so ein guter Elektroniker war
Omas Sauerteig-Brot hat immer Klasse geschmeckt
und die hat keine Volt-Amperes für den Sauerteig gebraucht

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> Sorry, ich hab mir Deinen Post nicht ganz (sorgfältig)
> durchgelesen.
>
> Die Masse eines Bortteiges, ich geh mal von mindest 1Kg aus, mit nem
> Peltztier zu bearbeiten wird nix werden. Aufheitzen, klar das geht,
> nur die Kühlleistung (3-5%) wird nicht mal reichen um die Eigenerwärmung
> des Teiges zu kompensieren. Außer Du bist bereit >200Watt plus SEHR
> goßen Kühlkörper und Lüfter zu akzeptieren.
>
> PS: Ich lass den einfach über Nacht bei Zimmertemperatur gammeln. Die
> Teiglinge ruhen dann nach gefühl (weil einfach zu viel Einflüsse,
> Teigfeuchtigkeit, Luftdruck/feuchte, Temp.....). Brot wird das immer,
> nur manchmal wird's schwierig da Butter drauf zu kriegen ;)

Das Problem ist i.d.R. das Heizen. Im Moment läuft das im Backofen mit 
der Backofenlampe und 'Regelung' per Klappenschließung. Im Sommer hat es 
super geklappt, jetzt klappt es nicht mehr. Brot zu fest.

Sehr große Kühlkörper hab ich. Diese Monster-CPU-Kühler. Siehe 
Ausgangspost.
Mir geht es uzm die Erwärmung der Mosfets.
Gruß

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> niemand schrieb:
>> Die Mosfets stecken bereits im Luftstrom des Außenkühlers, was kann man
>> hier machen?
>
> Du hast 4 N-Kanal MOSFETs.
> Vermutlich arbeiten die oberen als Sourcefolger und verbraten
> haufenweise Spannung. Es werden also vielleicht nur 2 heiss und nicht
> alle 4 (und du hast nur die anderen beiden gemessen, wer weiss).
> Vermutlich, denn den Schaltplan hast du uns leider nicht aufgezeichnet.
> Richtig wären oben 2 P-Kanal MOSFETs oder eine Hilfsspannung von 10V
> über der Betriebsspannung.
Ich bin im Moment bei ca. 5 Volt über Betriebsspannung, aber der 
gemessene
Wert für R_DS_ON liegt quasi auf Datenblattniveau, daher sollte es 
passen.
> niemand schrieb:
>> Kühlkörper? Bringen die so viel?
>
> TO220 ohne Kühlkörper hätte man nicht bauen müssen, da hätte man die
> Lasche zum Anschrauben weglassen können. Die Lasche hat doch ihren
> Sinn...
Ja, aber ich keine Kühlkörper :)
Also werd ich mir einfach mal welche besorgen, vielleicht passt es dann
ja.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

niemand schrieb:
> Das Problem ist i.d.R. das Heizen. Im Moment läuft das im Backofen mit
> der Backofenlampe und 'Regelung' per Klappenschließung. Im Sommer hat es
> super geklappt, jetzt klappt es nicht mehr. Brot zu fest.

Leg mal ein gut feuchtes, 2x gefaltetes, Geschirrtuch mit rein.

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Mike B. schrieb:
> wusste gar nicht, dass mein Großvater so ein guter Elektroniker
> war
> Omas Sauerteig-Brot hat immer Klasse geschmeckt
> und die hat keine Volt-Amperes für den Sauerteig gebraucht

Vermutlich hat deine Oma auch in ihrem Haus die richtigen Stellen
für die Sauerteigführung identifiziert, wir haben aber nur eine Wohnung.
Daher die Frage!
Gruß

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> niemand schrieb:
>> Das Problem ist i.d.R. das Heizen. Im Moment läuft das im Backofen mit
>> der Backofenlampe und 'Regelung' per Klappenschließung. Im Sommer hat es
>> super geklappt, jetzt klappt es nicht mehr. Brot zu fest.
>
> Leg mal ein gut feuchtes, 2x gefaltetes, Geschirrtuch mit rein.

Bringt nix, jetzt wird es nicht mehr warm genug :-(

Gruß

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Werner H. schrieb:
> Peltierelemente mögen den Temperaturwechsel-Stress durch
> Zweipunktregelung gar nicht. Wenn auch nur 1 Kristall bricht oder nur 1
> der vielen Lötstellen aufgeht, ist gleich das ganze Paket unbrauchbar.
> Deshalb nur mit Gleichstrom (evtl. PWM mit Filter) zu betreiben.
> Deine H-Brücke kannst Du so nicht verwenden.
> Die Peltiers sind relativ schlechte Wärmepumpen mit sehr viel Verlusten.
> Nur für kleine Massen gut geeignet.
> 1 Element reicht nicht, Du brauchst mehrere gleichzeitig.
>
> Lese mal darüber nach, Wiki und Datenblätter.

So clever war ich dann schon :-)
Mittels Hysterese gibt es defakto keinen Temperaturwechselstress,
entweder Heizen oder Kühlen, ein Wechsel findet eher nicht statt,
ich hab 2 Kelvin Toleranz erlaubt.

Gruß

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> niemand schrieb:
>> Die Mosfets stecken bereits im Luftstrom des Außenkühlers, was kann man
>> hier machen?
>
> Du hast 4 N-Kanal MOSFETs.
> Vermutlich arbeiten die oberen als Sourcefolger und verbraten
> haufenweise Spannung. Es werden also vielleicht nur 2 heiss und nicht
> alle 4 (und du hast nur die anderen beiden gemessen, wer weiss).
> Vermutlich, denn den Schaltplan hast du uns leider nicht aufgezeichnet.
> Richtig wären oben 2 P-Kanal MOSFETs oder eine Hilfsspannung von 10V
> über der Betriebsspannung.
Ich bin bei 5 V über Betriebsspannung. Sollte eig. reichen.
Es werden die durchgeschalteten Mosfets warm, der Spannungsabfall DS 
liegt
in dem Bereich, den ich bei 40 mOhm erwarte. Aber es ist eben zu viel 
:-)
> niemand schrieb:
>> Kühlkörper? Bringen die so viel?
>
> TO220 ohne Kühlkörper hätte man nicht bauen müssen, da hätte man die
> Lasche zum Anschrauben weglassen können. Die Lasche hat doch ihren
> Sinn...
Da dürfte das Problem liegen.
Ich muss Kühlkörper besorgen :-)

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Oldie schrieb:
> Sauerteig braucht irgendwas von 25...40 °C
>
> Ein Peltier-Element scheint mir in Mitteleuropa im Jahr 2015
> daher überflüssig zu sein. Selbst bei 3 Wochen Sahara-Wind
> hat man im Keller meist noch unter 25 °C.
>
> Bau lieber etwas, wo du ein preisgünstigeres Heizelement
> (optimal: Heizfolie) ein- und ausschaltest, wenn die Temperatur
> unter, oder über dem Optimal-Temperaturbereich ist.
>
> Das Heizelement sollte auch eher knapp bemessen sein, weil
> es nix nützt, wenn der halbe Teig schon tot-gebraten ist, bevor
> es der Thermo-Sensor merkt....

Der Thermo-Sensor für die Lufttemperatur ist gegenüber der Strömung 
recht gut abgekapselt, damit eben genau das nicht passiert :-)
Warum das Peltier?
Ich möchte auf Festivals damit mein Bier kühlen xD

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Ahh, also eine Spielerei mit WAF :)

niemand schrieb:
> Der Thermo-Sensor für die Lufttemperatur ist gegenüber der Strömung
> recht gut abgekapselt, damit eben genau das nicht passiert :-)

Das würde aber das Gegenteil bewirken. Da zirkuliert Heiße Luft und 
der Tempsensor sitzt in einem totem Eck?

niemand schrieb:
> Warum das Peltier?
> Ich möchte auf Festivals damit mein Bier kühlen xD

Kühlen... NEIN, kühl halten (wenn gut isoliert) JA.
Nur wenn das Festival länger als ein paar Stunden dauert, stell Dich 
drauf ein, mehr AKKU- Masse als Bier- Masse zu schleppen.
(falls da was geschleppt werden muss)

Trockeneis ist leicht, kostet fast nix und macht auch Spaß :D
(Alu-Fass, Eis drauf, ein paar Badetücher drumrum)


niemand schrieb:
> Da dürfte das Problem liegen.
> Ich muss Kühlkörper besorgen :-)

Na, dann kannst Du Dir doch das Peltztier sparen ;)
(für's Bier)



PS: Ich wollte und will Dir nichts ausreden! Wenn's Spaß macht und 
nicht schädlich ist, braucht's keine weitere Begründung :)
Nur funzen muss es, sonnst wird das mit dem Spaß auch nichts.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Du hast doch 2 große Kühlkörper, dann schraub doch da die Mosfets mit 
drauf.

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Der Andere schrieb:
> Du hast doch 2 große Kühlkörper, dann schraub doch da die Mosfets
> mit
> drauf.


Naja, ich habe ja so eine lustige H-Brücke.
Das bedeutet, dass ich nur die unteren Transis leutend an der Source 
(Kühlfahne) verbinden kann. Die oberen gehen nicht, da diese (im Falle 
des
durchschaltens 13 Volt auf der Kühlfahne haben ...

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?


von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

niemand schrieb:
> leutend

Dann schraube sie still (nicht leutend) an den Kühlkörper

von niemand (Gast)


Lesenswert?

Werner H. schrieb:
> Peltierelemente mögen den Temperaturwechsel-Stress durch
> Zweipunktregelung gar nicht. Wenn auch nur 1 Kristall bricht oder nur 1
> der vielen Lötstellen aufgeht, ist gleich das ganze Paket unbrauchbar.
> Deshalb nur mit Gleichstrom (evtl. PWM mit Filter) zu betreiben.
> Deine H-Brücke kannst Du so nicht verwenden.
> Die Peltiers sind relativ schlechte Wärmepumpen mit sehr viel Verlusten.
> Nur für kleine Massen gut geeignet.
> 1 Element reicht nicht, Du brauchst mehrere gleichzeitig.
>
> Lese mal darüber nach, Wiki und Datenblätter.
Also, ich beschreibe meine Anwendung nochmal etwas genauer:
Ich habe eine Styroporbox und meine zwei CPU-Kühler, dazwischen das 
Peltier.
Hauptaufgabe ist es zu Heizen. Ich stelle z.b. 35 Grad ein, dann geht 
die
Heizung an, bis der DS1620 35 Grad meldet. Dann geht die Heizung aus.
Damit das Peltier anfängt zu kühlen müsste die Temperatur auf
37 Grad steigen. Solche Überschwinger hab ich aber nicht beobachtet.

Aber das PWM-Thema finde ich interessant, da es nicht schwer sein sollte
einen PID-Regler zu entwerfen, welcher das System überschwingungsfrei 
auf
seine Solltemperatur fährt und auch dort hält. Da hätte ich sicher Spass 
dran :-)
Wie macht man sowas am besten (Ich bin zwar Ingenieur, aber halt ein 
Simulant im Chemiebereich :-))?
PWM auf Mosfet gepuffert von einem dicken Elko an dicken Elko?

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

niemand schrieb:
> Die oberen gehen nicht, da diese (im Falle des
> durchschaltens 13 Volt auf der Kühlfahne haben ...

Es gibt Isolierscheiben...
https://www.electronic-shop.lu/DE/products/128110
Wenn man natürlich partout nicht WILL, hilft das auch nicht, kann 
niemand helfen.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

niemand schrieb:
> Wie macht man sowas am besten (Ich bin zwar Ingenieur, aber halt ein
> Simulant im Chemiebereich :-))?
> PWM auf Mosfet gepuffert von einem dicken Elko an dicken Elko?

Nee, eine Spule kann das viel besser
https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#Konstantstromquelle_mit_Komparatoren
aber dann doch lieber gleich ein richtigen Schaltregler nehmen.

Die Peltztier Temp. aber nicht aus den Augen verlieren.
(sagte er zu einem Ing. ;)

von Jobst M. (jobstens-de)


Lesenswert?

niemand schrieb:
> Hauptaufgabe ist es zu Heizen.

Dann Verwende einfach Widerstände, die Du in der Box anbringst und 
Leistung daran verbrätst.

> Ich stelle z.b. 35 Grad ein, dann geht
> die
> Heizung an, bis der DS1620 35 Grad meldet. Dann geht die Heizung aus.

Oh. Dafür verwendet man eine Regelung, damit der nicht erst dann 
abschaltet, wenn es eigentlich schon zu spät ist ...


Gruß

Jobst

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Jobst M. schrieb:
> Dann Verwende einfach Widerstände, die Du in der Box anbringst und
> Leistung daran verbrätst.

Tja, der TO will aber SPASS, Basteln und was dazu lernen....

Mit Billig Lösungen hab ich Ihn schon zu genüge - zugerozt (anders 
kann man das nicht ausdrücken ;), bis Er damit raus rückte.


Jobst M. schrieb:
> Oh. Dafür verwendet man eine Regelung, damit der nicht erst dann
> abschaltet, wenn es eigentlich schon zu spät ist ...

niemand schrieb:
> Aber das PWM-Thema finde ich interessant, da es nicht schwer sein sollte
> einen PID-Regler zu entwerfen, welcher das System überschwingungsfrei
> auf
> seine Solltemperatur fährt und auch dort hält. Da hätte ich sicher Spass
> dran :-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.