Hallo, wird bei jedem Brushless Motor Energie zurück gewonnen wenn ich über den Motor Bremse ?
Wenn der Controller es unterstützt, ja. Der Motor selbst ist ja nichts anderes als ein Gestell mit Spulen in denen sich ein paar Magnete im Kreis drehen. Kann also auch immer als Generator genutzt werden.
Grundsätzlich ja. Denn die Energie aus der Drehbewegung wird beim Abbremsen wieder in elektrische Energie umgewandelt. Was mit der Energie dann gemacht wird ist eine andere Sache. (Verbraten im Bremswiderstand, laden des Zwischenkreises bzw. Akku)
Im Prinzip Ja (Radio Eriwan) In Praxis wird beispielsweise ein 36V Motor (z.B. im Pedelec) nur etwa 10-15V liefern. Also muss im Schiebebetrieb (also Bremsen) die Spannung mit Step-Up hochtransformiert werden, sonst nix laden eines 36V-Akkus. Dieser Step-Up muss also im Controller eingebaut sein. Ist er dann auch und der Controller kostet deutlich mehr. Old-Papa
Old P. schrieb: > Dieser Step-Up muss also im Controller eingebaut sein. Ist er dann auch > und der Controller kostet deutlich mehr. Nein, eine normale Umrichterbrücke kann problemlos zurückspeisen. Es sind keinerlei zusätzliche Bauteile erforderlich. Es gibt zwei geeignete Verfahren: 1. Wenn die Transistoren einer Halbbrücke komplementär angesteuert werden, also im Motorbetrieb bei einer MOSFET-Brücke der Freilauf nicht über die Freilaufdiode, sondern über den MOSFET erfolgt, dann genügt es, die Einschaltdauer des (im Motorbetrieb) treibenden Transistors zu vermindern. Der Motor geht selbsttätig in den Generatorbetrieb über. Dabei werden die Motorinduktivitäten als Speicherdrosseln für den Hochsetzstellerbetrieb "missbraucht" 2. Wenn der Motor nicht mehr kommutiert werden kann, ist ebenfalls ein Bremsbetrieb möglich. Hierbei werden die Low-Side-Transistoren gleichphasig pulsweitenmoduliert. Während dereren Einschaltzeit ist der Motor dreiphasig kurzgeschlossen und die Wicklungsinduktivitäten werden "aufgeladen". In der Ausschaltphase speisen sie dann über die Freilaufdioden in den Zwischenkreis zurück. Grüßle, Volker.
Volker B. schrieb: > Old P. schrieb: > >> Dieser Step-Up muss also im Controller eingebaut sein. Ist er dann auch >> und der Controller kostet deutlich mehr. > > Nein, eine normale Umrichterbrücke kann problemlos zurückspeisen. Es > sind keinerlei zusätzliche Bauteile erforderlich. > Es gibt zwei geeignete Verfahren: ... Und das (in etwa) hatte ich mit "im Controller eingebaut" gemeint. Mit einem Stino-Controller ist es also nicht möglich. Dieser kann auch nicht so einfach nachgerüstet werden. Zumindest eine komplett neue Firmware wäre nötig, Hardwareänderungen bestimmt auch. Dennoch herzlichen Dank für die technische Aufklärung. Gruß Old-Papa
Bei einem guten Brushless Controller hast Du eine FOC, also eine Regelung, bei der Motorstrom als rotierenden Vektor abgebildet ist. Das besondere daran ist, dass es eben ein 2D Vektor ist, Du hast also eine Stromkomponente die radial stehtm und eine in Drehrichtung. Der Regler kann beide getrennt regeln und somit kannst Du selbst bestimmen, ob Strom zurück gespeist werden soll - und darf. Denn nicht immer ist das Zurückspeisen auch erlaubt. Wenn die Energie nicht aufgenommen werden kann, steigt die Zwischenkreisspannung auf zu hohe Werte an. Lösung ist dann das entsprechende Ansteuern des Vektors. Die Energie bleibt dann im Motor. Extremfall ist, wenn Du einen Motor einfach 100% kurzschließt. Dann bremst er ja auch 100%, die Energie wird aber komplett im Motor in Wärme umgesetzt.
Danke für die Antworten ich verwende folgenden Brushless und ESC http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18175__turnigy_aerodrive_sk3_5055_280kv_brushless_outrunner_motor.html http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=56464 wird es damit funktionieren ?
bis 1,5 kW auf eine 6mm Achse? Wie lange soll das halten?
bei 2 NM Drehmoment ergibt dies eine statische Torsionspannung von 45 N/mm². Das sollte selbst bei einem einfachen Baustahl wie ST235 ausreichend sein.
Juergen schrieb: > Danke für die Antworten > > ich verwende folgenden Brushless und ESC > > http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18175__turnigy_aerodrive_sk3_5055_280kv_brushless_outrunner_motor.html > > http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=56464 > > > wird es damit funktionieren ? Wohl eher nicht. Zumindest finde ich in den Controller-Specs nichts dazu. Und einen 1,5kW-Motor mit M4-Schäubchen anzuspaxen ist schon sehr mutig. Das Ganze ist Spielzeug und was soll das überhaupt werden? Old-Papa
Old P. schrieb: > Und einen 1,5kW-Motor mit M4-Schäubchen anzuspaxen ist schon sehr mutig. wenn die Drehzahl hoch genug ist geht das ohne Probleme
Jötze schrieb: > Old P. schrieb: >> Bahnhof... :-( > > Leistung = Drehmoment x Drehzahl Ok, ich dachte eher an elektrische Leistung.
Old P. schrieb: > Ok, ich dachte eher an elektrische Leistung. Hä? Wieso elektrische Leistung? Der Strom läuft doch nicht durch die Schrauben.
Juergen schrieb: > wird bei jedem Brushless Motor Energie zurück gewonnen wenn ich über den > Motor Bremse ? Die Frage ist einfach zu beantworten. Ich habe ein Diskettenlaufwerk mit Brushless Motor daheim, das gewinnt beim Bremsen keine Energie zurück. Deshalb gibt es mindestens einen Motor der das nicht macht, somit kann man Deine Frage ganz einfach mit "Nein" beantworten. Vermutlich hast Du aber die falsche Frage gestellt.
Christian B. schrieb: > Juergen schrieb: >> wird bei jedem Brushless Motor Energie zurück gewonnen wenn ich über den >> Motor Bremse ? > > Die Frage ist einfach zu beantworten. Ich habe ein Diskettenlaufwerk mit > Brushless Motor daheim, das gewinnt beim Bremsen keine Energie zurück. > Deshalb gibt es mindestens einen Motor der das nicht macht, somit kann > man Deine Frage ganz einfach mit "Nein" beantworten. > > Vermutlich hast Du aber die falsche Frage gestellt. Das ist total falsch. Entweder dein Diskettenlaufwerk bremst nicht und trudelt aus oder es arbeitet beim Brensen wie jeder Motor im generatorischen Betrieb. Außerdem wird der BLDC im Diskettenlaufwerk mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem BLDC-Logik-IC ala L64xx gesteuert. Und zum Bremsen bekommt der einfach eine andere Drehrichtung vorgegeben und schon schiebt der Motor das bisschen Energie der Scheiben in die DC-Versorgung des IC- denn negatives Moment gleiche Drehrichtung bedeutet negativer Strom bei positiver Spannung.
Jost .. schrieb: > Grundsätzlich ja. Denn die Energie aus der Drehbewegung wird beim > Abbremsen wieder in elektrische Energie umgewandelt. Was mit der Energie > dann gemacht wird ist eine andere Sache. (Verbraten im Bremswiderstand, > laden des Zwischenkreises bzw. Akku) Und du findest, dass man das Verheizen der Energie als Rückgewinnung bezeichnen kann? Ist dann eine klassische Scheibenbremse im Auto auch ein Bremsenergie-Rückgewinnungs-System? Das geht zwar nicht den elektrischen weg, aber am Ende wird die Energie genauso in nicht nutzbare Wärme umgesetzt.
Hallo wenn man das Wort "Rückgewinnung" im Sinne von Alltagssprache nutzt hast du natürlich recht. Es wird nichts gewonnen in Sinne von Energie in der Form in der diese benötigt wird. Es handelt sich um eine in diesen Zusammenhang nutzlose Energieumwandlung. Sehr streng genommen kann man Energie sowieso weder gewinnen oder erzeugen sondern es findet immer eine Umwandlung statt - aber das ist Wortklauberei die mit der Alltagssprache und den Allgemeinverständnis nichts gemein hat. Die sich zwangsläufig ergebende Frage ist aber: Energie ist unvergänglich und wird immer nur in andere Formen umgewandelt - aber irgendwie muss doch die "Urenergie" doch mal entstanden sein - bei uns auf der Erde stammt letztendlich alle Energie die wir nutzen können von der Sonne, und die Sonne (die Sterne) erzeugen ihre Energie durch Kernfusion - soweit ich das richtig verstanden hab... Aber was hat die Energie in die Atome (oder die Atomkerne) hineingebracht die beim verschmelzen zu einen neuen Kern abgegeben wird? Ist das mit einfachen Worten zu erklären? Korinthen
>Ist das mit einfachen Worten zu erklären?
geh am besten in ein Philosophie-Forum und erläutere das Thema dort.
Hier führt es nur zum Abschweifen vom Thema.
Das ist an sich doch interessant genug, da muss man es nicht mit
Fremd-Themen verwässern.
Selbstverständlich gehe zumindest ich bei "Rückgewinnung" davon aus, das ich die Bremsenergie zurück gewinne (im wörtlichen Sinn). Und ja, die elektrische Leistung geht nicht über die M4er Schrauben. Aber wenn ich 1,5 kW auf die Achse bringen will, muss ich den Stator mindestens auch so befestigen, dass ihn 1,5 kW nicht abreissen. Eine Autolichtmaschine leistet auch etwa 1bis1,5 kW und ist wie befestigt? Klar, wenn ich die 1,5 kW im Motor nur in Wärme umsetze, dann brauch ich gar keine Schrauben. Old-Papa
Old P. schrieb: > Aber wenn ich 1,5 kW auf die Achse bringen will, muss ich den Stator > mindestens auch so befestigen, dass ihn 1,5 kW nicht abreissen. > Eine Autolichtmaschine leistet auch etwa 1bis1,5 kW und ist wie > befestigt? wie sollte deiner Meinung nach ein 150kW Motor im Auto befestigt sein und welchen Durchmesser soll die Welle haben?
Das soll es werden : http://www.instructables.com/id/Electric-Longboard/ und offensichtlich hält es ;-)
Old P. schrieb: > Aber wenn ich 1,5 kW auf die Achse bringen will, muss ich den Stator > mindestens auch so befestigen, dass ihn 1,5 kW nicht abreissen. Und damit sind wir wieder da, wo wir oben schon mal waren: Jötze schrieb: > Leistung = Drehmoment x Drehzahl Mit anderen Worten: Welche Kraft bei gegebener Leistung auf die Schrauben (und die Motorachse) wirkt, hängt von der Drehzahl ab. Hohe Drehzahl -> wenig Drehmoment -> geringe Kraft auf den Schrauben. Darauf hast du dann geantwortet, dass du eher die elektrische Leistung meinst...
Ist für die Extremwertbetrachtung nicht eher die Änderung der Drehzahl relevant bzw. wie schnell sich diese ändert? Und da wir beim Bremsen sind: - Welches Drehmoment entsteht beim rein elektrischen Bremsen ohne Zuführen weiterer Energie?
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