Hallo, da ich bereits einige Let's Player oder auch Privatpersonen für Rennsimulationen am PC ein Lenkrad zur Steuerung verwenden, möchte ich fragen, ob ich mir so etwas nicht auch selbst bauen könnte. Mein Lenkrad muss wirklich nur lenken können. Ich brauche keine Fußpedale und eine Gangschaltung (bzw. zwei Knöpe für einen höheren bzw. tieferen Gang) ist auch nicht Pflicht. Für mich ist es kein Problem, das Lenkrad zu bauen, ich brauche dazu vereinfacht gesagt nur einen Potentiometer an einer Lenkrad (-Scheibe) anbringen. Den Potentiometer schließe ich an einen Arduino an und lese mit diesem den Wert per AnalogRead(); aus. So weit ist alles klar, nur wie bringe ich den Lenkrad-Wert in einen meiner USB-Schnittstellen? So, dass ich dann vom Arduino mit Kabeln in die USB-Schnittstelle gehe, und dann in einem Spiel als Lenksteuerung das Lenkrad auswählen kann, wie bei einem "echten" PC-Lenkrad. Nur welche Befehle soll ich mit dem Arduino Senden? Oder habt ihr noch andere Ideen? Benjamin Übrigens: Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei qC & Elektronik richtig bin.
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Sagen wirs mal so...mit einem arduino und normalen arduino kenntnissen bekommst du kein HID implementiert... Am einfachsten wäre es wenn du dir ein fertiges lenkrad kaufst und die elektronik ausschlachtest um diese 1:1 zu verwenden. Alternativ musst du dich mit USB HID beschäftigen und ggf. Bare metal d.h. Ohne arduino ode programmieren. Ggf gleich ein 32bit controller ala cortex m3.
Danke für die Antwort! Das HumanInterfaceDevice HID hört sich gar nicht mal so schlecht an... Als Notlösung fällt mir noch was ein: Bei einigen Rennsimulationen kann man die Maus als Lenksteuerung verwenden. Mit z.B. dem Arduino Micro kann man auch die Maus steuern. Da kann ich einfach programmieren, dass, wenn ich den POTI weiter nach links bewege, sich die Maus auch nach links bewegt. Bei der rechten Seite genau das gleiche. Aber das wäre ein anderes Thema. Danke nochmals!
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such mal nach OpenSimWheel. Die montieren ein normales KFZ Lenkrad an einen grossen Servomotor. Muss ziieemlich cool sein.
Nimm z.B.: http://www.ebay.de/itm/Leonardo-Pro-Micro-ATmega32U4-FOR-Arduino-IDE-1-0-3-Bootloader-replace-Pro-Mini-/400985211302?hash=item5d5c94c1a6:g:aTgAAOSwEeFVMQmq Dazu: http://www.fourwalledcubicle.com/LUFA.php
Ich habe mir vor Jahren auch bereits ein Lenkrad gebaut, als ich noch F1-Pilot war^^ Ich war jung und hatte kein Geld für Technik... Damals war USB noch nicht so verbreitet. Angeschlossen wurden Joystick & Co. über die Soundkarte. Dort war es sehr einfach, weil alles analog angeschlossen wurde. Mehr als 1 bis 2 Potis, Taster für das Hoch- und Runterschaltern, sowie Federn für die Zentrierung waren nicht nötig. Die Pedale waren ebenso simple hergestellt. Kalibrieren konnte man das dann ganz einfach in Windows. Das Lenkrad liegt noch im Keller. Vielleicht wäre jetzt die Möglichkeit, es ins neue Jahrtausend zu befördern. Mit Arduino und Co könnten dann Schaltanzeigen usw. im F1-Look nachgerüstet werden. Viel Erfolg!
TestX schrieb: > Ggf gleich ein 32bit controller ala cortex m3. Kanonen - Spatzen? Das läßt sich problemlos mit einem Arduino Leonardo/Pro Micro mit Mega32U4 umsetzen. Der hat eine echte USB-Schnittstelle, bringt HID für Tastatur/Maus/Joystick in der IDE mit und hat genug Eingänge und ADs um Gangschaltung und Pedale mit zu erschlagen.
TestX schrieb: > Am einfachsten wäre es wenn du dir ein fertiges lenkrad kaufst und die > elektronik ausschlachtest Er könnte wahrscheinlich jeden beliebigen billigen Joystick oder Game-Controller der über ein paar analoge Achsen verfügt ausschlachten, dann hat er auch gleich was um noch ein halbes Dutzend Taster oder Schalter anzuschließen, wenn der ausgeschlachtete Joystick genug analoge Achsen hat (die meisten haben 3, viele haben 4) kann er sogar noch einen Satz Pedale bauen und ebenfalls dran anschließen.
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Won K. schrieb: > Der hat eine echte USB-Schnittstelle, bringt HID für > *Tastatur/Maus/Joystick* in der IDE mit... Na ja, zwei von drei Treffern ist ja auch nicht schlecht ;-)
Ich habe mir damals selber ein Steuerhorn (für Flugzeuge), Pedale und Schubhebel selber gebaut. Da drin werkeln mehrere "mjoy" bzw. "mjoy16". Insbesondere letzterer hat so viele Pins, dass Windows (bzw. DirectX) es teilweise nicht mehr gebacken bekommt. Ich meine, dass hier im Forum noch irgendwo die Bauanleitung inkl. Code und hex herumgeistern. Die Original-Webseite gibt es leider nicht mehr.
Lieber Benjamin, > möchte ich > fragen, ob ich mir so etwas nicht auch selbst bauen könnte. aber klar kannst Du :-) Nur Mut! > Mein Lenkrad muss wirklich nur lenken können. Ich brauche keine > Fußpedale und eine Gangschaltung (bzw. zwei Knöpe für einen höheren bzw. > tieferen Gang) ist auch nicht Pflicht. Anbei zur Anregung, wie ich mit einem Freund vor 30 Jahren das gelöst hatte. Da gab es noch keine fertigen Cockpits. Das mit dem Poti ist ein guter Ansatz, haben wir damals auch so gemacht. Nachteil: Du musst vor jeder Fahrt das Ding kalibrieren. Eine stabile Mechanik ist sehr wichtig und nicht zu unterschätzen. Auch wenn es nur eine Simulation ist - am Lenkrad treten spätestens beim ersten Ausritt in der Kurve enorme Kräfte auf :-) > Für mich ist es kein Problem, das Lenkrad zu bauen, ich brauche dazu > vereinfacht gesagt nur einen Potentiometer an einer Lenkrad (-Scheibe) > anbringen. Anstatt eines Potis kannst Du natürlich auch einen Drehgeber verwenden, dann sparst Du Dir das Kalibrieren. > Den Potentiometer schließe ich an einen Arduino an und lese mit diesem > den Wert per AnalogRead(); aus. Guter Ansatz. (übrigens, der Duden empfiehlt "das" Potentiometer und "das" Lenkrad). Das Auslesen muss oft genug in der Sekunde passieren, wenn Du eine realistische Haptik erreichen möchtest. > So weit ist alles klar, nur wie bringe ich den Lenkrad-Wert in einen > meiner USB-Schnittstellen? Ich schließe mich oben den Kollegen an. Selber machen mit Lufa, ist gut dokumentiert, fertig implementiert kaufen mit JoyWarrior. Du wirst aber nicht drum rumkommen, Dich mit der USB Schnittstelle zu beschäftigen ... Ein tolles Projekt - wenn auch nur ein bisschen Elektronik. Das meiste ist Mechanik und Software. Halte uns auf dem Laufenden, Michael ;-)
Hallo @ Michael Steinbauer, erstmal danke für die Antwort! Soweit ist alles klar. Danke für die Bilder und dem netten Text ;) Auch wenn die Antwort von meiner Seite etwas spät kommt, habe ich mich in der Zwischenzeit mit USB-Schnittstellen beschäftigt und so einiges dazugelernt! @Justin Credible, Ja, du hast recht. In der alten Zeit war alles, vor allem mit der Computer-Technik etwas leichter. An sowas komplett analoges mit Ausgängen die man an einer Sound-Karte anschließt habe ich auch schon gedacht, aber das wäre dann doch etwas alt... ;) Ich glaube, wenn ich mich mit diesem Thema weiterhin beschäftige, schaffe ich das locker. Und - ich werde euch mit Bildern am Laufenden halten!
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Justin C. schrieb: > Ich habe mir vor Jahren auch bereits ein Lenkrad gebaut, als ich > noch > F1-Pilot war^^ Ich war jung und hatte kein Geld für Technik... > > Damals war USB noch nicht so verbreitet. Angeschlossen wurden Joystick & > Co. über die Soundkarte. Dort war es sehr einfach, weil alles analog > angeschlossen wurde. Hallo, auf Ebay gibt es im Preisrahmen 10-20 Euro Umsetzter USB-auf-Gameport. Ohne mich jetzt detailliert damit beschäftigt zu haben, gehe ich davon aus, dass man dort mit analogen Signalen arbeiten kann. Die Kalibrier-Problematik bleibt natürlich.. Suchwort "usb gameport adapter" Grüße Christian
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