Forum: Offtopic CB-Funk einbau in Mittelkonsole - Anleitung


von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Dies ist eine Anleitung wie man elegant ein CB Funk ein eine 
Mittelkonsole einbauen kann, z.B. Audi, VW usw.

Einbau CB Funkgerät in Audi A6/4F

Auwahl der Position:
- 1 Handschuhfach geht nicht auf, Sitzposition störend
- 2 Befestigung am Himmel schwierig
- 3 Das sieht sowas von doof aus
- 4 Versteckt und nicht störend >> gut

Damit ich (4) erreichen konnte musste es ein Funkgerät sein, das recht 
klein ist, das vorhandene Midland konnte leider nicht verwendet werden.
Die Auswahl fiel auf das "President Thomas", da:
- Größe ideal
- Squelch auch als Poti
- Erweiterbar mit intelligentem Display-Mikrofon (wie Typ "Wiliam")

Allerdings war trotz gewinkeltem Stecker das Geräte immer noch zu tief, 
der Halter hat mir auch nicht gefallen da das Funkgerät damit 5mm dicker 
ist.

Wichtig beim Heraussuchen: Die Abmessungen beziehen sich nur auf das 
Blechgehäuse ohne überstehende Regler  Stecker  Schrauben!

Also habe ich mich entschieden das Funkgerät um zu bauen und die Kabel 
direkt ohne Stecker an der Platine an zu löten und durch den Deckel in 
die Armlehne zu legen. Damit sind alle Kabel verschwunden.

Der Antennenanschluss sollte ein Stecker bleiben, damit eine beliebige 
Magnetfußantenne eingesteckt werden kann.

Die Kabel sollen durch die Armlehne durch, Audi hat dazu in der 
Metallhalterung extra dafür eine Aussparung incl Schlitze für 
Kabelbinder vorgesehen.

: Verschoben durch User
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)



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Der Umbau des Funkgerätes ist etwas aufwändiger, da die UC1 Buchse nur 
zum rausholen geht wenn es komplett zerlegt wird, also alle Schrauben 
lößen und 2 Masse-Lötpunkte frei machen.

In den Deckel werden 5 Löcher gebohrt, 4 Schrauben und 1 für Kabel. Das 
Loch für das Kabel muss so groß sein dass auch der Sicherungshalter 
durch passt, das geht gut mit einem Stufenbohrer.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Für den Einbau an der Armlehne muss zu erst ausgemessen werden wie weit 
nach hinten das Funkgerät maximal sein kann, dazu links und rechts mit 
Isolierband dazwischen die Position bei geschlossener Armlehne 
anzeichnen.

Anschließend die Löcher duch das PVC von unten bohren, und das Funkgerät 
mit Schrauben mit sehr flachem Kopf befestigen. Als Mutter habe ich 
Sicherheitsmuttern verwendet damit die Schraube sich nicht lösen kann 
und im Funkgerät ein Kurzschluss erzeugt.

Die Kabel werden bei der Armlehne dann durch die Drehdurchführung 
geleitet, die 2A Sicherung bleibt in der Armlehne.

Das Kabel für die Antenne sowie das Stromkabel muss 1m lang sein (ab 
Funkgerät bis Stecker), denn wenn die Armlehne mal demontiert wird, 
braucht es die Länge damit man die gut auf die Seite legen kann.
Neben dem Zigarettenanzünder habe ich die UC1 Buchse plaziert, das Loch 
gebohrt mit einem Stufenbohrer.

Den Strom vom Zigarettenanzünder konnte nicht verwendet werden, da das 
Funkgerät mit der Zündung aktiviert werden sollte, also vorne, 
Beifahrerseite in der unteren (mittleren) Sicherungsreihe einen freien 
Platz gesucht und mit einem speziellen Krimp-Anschluss für Sicherungen 
konnte ich da eine neue Sicherung (5A) einbauen und so den Strom für das 
Funkgerät zur Verfügung stellen.

Das Kabel ist ein 3x0,5mm² also 1 Draht ist Reserve falls doch noch was 
sein sollte. Gelegt ist es durch die Mittelkonsole und durch das 
Handschuhfach. Neben dem Sicherungskasten gibt es eine Masse-Schraube 
für den Minus-Anschluss.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Wie man die Mittelkonsole und das Handschuhfach öffnet/abschraubt, dazu 
gibt es einige Youtube Videos, z.B. von hier:
http://www.wheelsandmotors.com/show_solution.php?id=18
Das Kabel kann gut in den Kabelkanal wo die anderen Kabel der 
Mittelkonsole liegen gelegt werden.

Es sieht toll aus, keine Kabel zu sehen. Ich habe viel im Internet nach 
Möglichkeiten für ein CB-Funk im Audi gesucht, aber nicht wirklich was 
gutes gefunden.
Jedenfalls dies klappt so ziemlich bei allen Autos mit Armlehne die man 
aufklappen kann.
Viel Spass beim Nachbau.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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CB-Funk hab ich mal vor ca 25 Jahren gemacht. Gibts das tatsächlich 
noch?

von Eencock N. (eencockniedo)


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Wegstaben V. schrieb:
> Gibts das tatsächlich noch?

Na sieht man doch das so was gerade für VW- und Audi-Boliden der 55PS
Klasse scheinbar die letzte Rettung ist den Wert so einer Schleuder zu 
verdoppeln. Passt doch optimal in die proletarische Plasteausstattung
so einer Gehhilfe.

von Soul E. (Gast)


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diese lustigen UHF-Stecker ("ungeeignet für Hochfrequenz") scheinen auch 
noch nicht ausgestorben zu sein.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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auf jeden Fall ist es eine schöne Einbaueinleitung.

Danke dafür, Markus.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Dankeschön.

Ich hatte den Thread ursprünglich unter Projekte. Ein Mod hat ihn schon 
verschoben bevor ich fertig war mit allen 4 Teilbeträgen zu schreiben.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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soul e. schrieb:
> diese lustigen UHF-Stecker ("ungeeignet für Hochfrequenz") scheinen auch
> noch nicht ausgestorben zu sein.

Im OV hiessen die Dinger auch immer nur 'abgeschirmte Bananenstecker' 
:-)

Ich musste nochmal aufs Datum schauen, aber der TE hat das tatsächlich 
im Jahr 2015 gepostet. Was macht man heute noch mit CB-Funk? RC Cars 
abhören und sich am Brummen erfreuen? Oder gings mehr darum, einen Audi 
zu perforieren? Letzteres könnte ich ja verstehen...

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (michaelx)


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Matthias S. schrieb:

> Ich musste nochmal aufs Datum schauen, aber der TE hat das tatsächlich
> im Jahr 2015 gepostet. Was macht man heute noch mit CB-Funk?

Ein paar Brumi-Fahrer, sonst sehe ich hauptsächlich Polen mit CB-Antenne 
am Auto. Der CB-Einbau ist nur eine Umrüstung für den polnischen Markt. 
;-)

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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Besser ist es, auch das Morsealphabet zu beherrschen, wie folgender Film 
eindringlich zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=LhufacBd_go

mfG Paul

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