Guten Tag, ich habe aus Linde T20AP Staplern zwei Motoren Juni 14V/3kW plus einem Controller sowie aus einem anderen Stapler (unbekannt) einen Juni 28V/6kW. Alle drei Motoren sind Drehstrom. Ungluecklicherweise ist der Controller mitsammt seinem 78poligen Stecker alles andere als kosher und es gibt keine Anschlussbelegung im Internet. Was ich nun machen will, ist einen 3-Phasen Geschwindigkeitsregler beuen, also mit Eingangsspannung 24V, bzw. 48V, sowie einem Ausgangsstrom von 250A. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Es gibt doch sicher Chips die sowas koennen? DIP, DIL, MSOP?
Was sind es denn überhaupt für Motoren? BLDC mit Permanentmagnet oder Drehstrom-Asynchron? Meinst du, dass die Motoren mit 14/28V auskommen oder wird die Spannung vorher auf 110/230 gewandelt?
SuperBlob schrieb: > Es gibt doch sicher Chips die sowas koennen? > DIP, DIL, MSOP? Als Drehstromgenerator schon, aber nicht als Ausgangsstufe für 250A. Das ist ein sehr anspruchsvolles Projekt und gar nicht mal so ungefährlich. Die gesamte Mechanik und die Endstufen solltest du also von dem vorhandenen Controller übernehmen. Als erstes solltest du die Motoren daraufhin untersuchen, ob sie Sensoren haben - damit fällt nämlich auch die Wahl für einen bestimmten Controllertyp.
Und das ganze wird dann in eine E-Schubkarre eingebaut :-)
MaWin schrieb: > Was sind es denn überhaupt für Motoren? BLDC mit Permanentmagnet > oder > Drehstrom-Asynchron? Meinst du, dass die Motoren mit 14/28V auskommen > oder wird die Spannung vorher auf 110/230 gewandelt? Das sind ganz stinknormale Drehstrom-Asyncronmotoren. Der Controller des 14V Motors hat 24V Eingangsspannung was ja auch bei 14V Drehstom logisch ist, denn "14V x wurzel3 = 24V". Das doppelte eben bei den 28V Motoren. Ich habe mal vor sehr langer Zeit eine DIL Chip gehabt, welcher ein 3-Phasen Sinusgenerator war, bei dem man die Frequenz einstellen konnte. Achja, die Juni-Motoren benoetigen maximal 71Hz.
Einfacher als einen neuen Controller mit nur geschätzten Randbedingungen zu konstruieren und zum fehlerfreien Arbeiten zu vollenden ist es, die Schaltung des alten Controllers aufzunehmen. Gruß - Werner
SuperBlob schrieb: > Ich habe mal vor sehr langer Zeit eine DIL Chip gehabt, welcher ein > 3-Phasen Sinusgenerator war, bei dem man die Frequenz einstellen konnte. Habe ich auch: https://www.mikrocontroller.net/articles/3-Phasen_Frequenzumrichter_mit_AVR Gucks dir mal an, vllt. ist da ja was brauchbares bei.
Matthias S. schrieb: > SuperBlob schrieb: >> Es gibt doch sicher Chips die sowas koennen? >> DIP, DIL, MSOP? > > Als Drehstromgenerator schon, aber nicht als Ausgangsstufe für 250A. Das > ist ein sehr anspruchsvolles Projekt und gar nicht mal so ungefährlich. Naja, ich habe auch ein Lorch M-Pro 250 MIG-Schweissgeraet auf 24V umgebaut. Unter Verwendung eines 8-Phasen Syncronoszilators (da spart man sich nen Mikrocontroller) und 4 Linear Technologie LTC3862 Polyphasen Boost-Converter. Die Elektronik bringt bei 30V Ausgangsspannung 400A S1 und vertraegt eine Impulslast bis zu 1000A. Die D-Pak Power-MOSFET sind von NXP und bringen bis zu 200A/Stueck (kosten 17€). Klar, bei den Stromstaerken brauchste anstaendige Kabel wie die H01N2-E von 16-150mm² and ANL Sicherungen mit bis zu 500A. > Die gesamte Mechanik und die Endstufen solltest du also von dem > vorhandenen Controller übernehmen. Das mit der Endstufe des Controllers haut leider nicht hin, denn die Gabelstapler Elektroniken haben haufenweise Sensoren drin und... ----8<------------------------------------------------------------------ ...das für den Antrieb auch die Lenkeinheit ( Lenkgetriebe mit 250W E-Motor) gehört, sitzt mit auf dem Motorträger .Hat man dies nicht, wird die Motorsteuerung einen Fehler generieren und die Sache wird nicht laufen. Es gibt sicherlich noch einiges zu bedenken was getan werden muss, damit der Erntehelfer läuft, da sind dann noch die Hydraulischen Stützrollen die mit überwacht werden. Hier sollte man als Minimum die Spulen an die vorhandenen Stecker anschließen und auch der Neigewinkelsensor ist wichtig so wie das Display. ----8<------------------------------------------------------------------ Wenn man nicht das Programmiergeraet des Motorcontrollers hat, endet das in einer Nightmare... > Als erstes solltest du die Motoren daraufhin untersuchen, ob sie > Sensoren haben - damit fällt nämlich auch die Wahl für einen bestimmten > Controllertyp. Der hat nur die drei Phasenanschluesse und hinten nur eine elektromagnetische Bremse dran... Den Motor verbinde ich ueber eine Kardanwelle mit einem Kegelgetriebe K9022.1AX-W (Nord Getriebebau GmbH) in dessen Hohlewelle die 35mm Achse steckt. Sensoren koennte ich jederzeit anbringen.
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