Hallo Leute, habe gerade ein Problem mit dem BMS eines E-Bikes. Wenn man den Akku voll auflädt und dann fährt ist nach kurzer Zeit schon Schluss. Die Ladeanzeige steht dann auch auf leer. Eine Messung der einzelnen Zellen zeigt, dass diese voll geladen sind. Ich vermute wie gesagt einen defekt auf der BMS-Platine. Hättet ihr vielleicht eine Vermutung? BMS -> Battery Monitoring System
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Jens K. schrieb: > habe gerade ein Problem mit dem BMS eines E-Bikes. Hey! Muss eigentlich immer vorausgesetzt werden, was diverse Abkürzungen bedeuten? Ich musste jetzt das Hühnchen befragen, welches mir sagte, dass es Batterie-Management-System bedeutet... Es gibt hier sicher noch viele Leser, die das selbe Problem damit haben, und ich finde eine ausgeschriebene Weise wesentlich informativer, sonst steht so mancher als ...... da....
Jens K. schrieb: > Eine Messung der einzelnen Zellen > zeigt, dass diese voll geladen sind. Unter Last gemessen, oder im Leerlauf? Nur die Spannungsmessung unter gleichzeitiger Entnahme des Nennstroms ist aussagekräftig. Häufiger Fehler ist nämlich ein erhöhter Innenwiderstand der Zellen. Dann bricht unter Last die Spannung zusammen und das BMS erkennt "leer" und schaltet ab.
hab noch einen geschlachteten Akku mit BMS, gegebenenfalls abzugeben (hier im Forum gibt es igendwo einen Beitrag dazu) welchen Typ Akku hast du denn?
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Eine Messung der Bauteile im Bild hat gezeigt, dass nicht alle gleiche Ergebnisse liefern. Was sind das für SOT23 und SOT23-5 Bauteile?
Die SOT23-5 Bauteile könnten Operationsverstärker sein und die dreipoligen Bauteile werden Transistoren zum Balancen sein. Ich würde aber auch zum Prüfen der Zellen unter Last raten ehe die Platine zerlegt wird. Allerdings werden die gezeigten Bauteile nicht für eine ermittlung des Füllstandes des Akkupacks ausreichen. Da wird noch ein vielpoliger Baustein vorhanden sein. Womöglich muss der auch neu auf den Pack kalibriert werden.
Ich hatte überlegt ob die 5-Pinner nicht Batterie-Überwachungsbausteine für je eine Zelle sind, es sind nämlich auch 10 Stück. 4-Pinner si d da nirgends in der nähe. 6-Pinner sind noch auf der anderen Seite, aber wo ganz anders. Auf den 5-Pinnern steht nur GCLG oder CLG drauf.
Lässt sich nicht rund erstellen,fährt immer in der höchsten Einstellung(Display zeigt zwar die jeweiligen Stufen an)
e-bike Mifa lässt sich nicht mehr runterstufen,fährt Immer in der höchsten Stufe
Klaus Schwinger schrieb: > e-bike Mifa lässt sich nicht mehr runterstufen,fährt Immer in der > höchsten Stufe Das passt hier überhaupt nicht rein. Mach einen neuen Beitrag und poste Bilder und einen vernünftigen Text, so das wir wissen, worum es überhaupt geht. Hier war die Rede von defekten Batterie Management Systemen.
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