Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekte E-Bike BMS-Platine?


von Jens K. (mister232)


Lesenswert?

Hallo Leute,
habe gerade ein Problem mit dem BMS eines E-Bikes. Wenn man den Akku 
voll auflädt und dann fährt ist nach kurzer Zeit schon Schluss. Die 
Ladeanzeige steht dann auch auf leer. Eine Messung der einzelnen Zellen 
zeigt, dass diese voll geladen sind.
Ich vermute wie gesagt einen defekt auf der BMS-Platine. Hättet ihr 
vielleicht eine Vermutung?

BMS -> Battery Monitoring System

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Jens K. schrieb:
> habe gerade ein Problem mit dem BMS eines E-Bikes.

Hey! Muss eigentlich immer vorausgesetzt werden, was diverse
Abkürzungen bedeuten?

Ich musste jetzt das Hühnchen befragen, welches mir sagte,
dass es Batterie-Management-System bedeutet...

Es gibt hier sicher noch viele Leser, die das selbe Problem
damit haben, und ich finde eine ausgeschriebene Weise wesentlich
informativer, sonst steht so mancher als ...... da....

von Akkupack (Gast)


Lesenswert?

Jens K. schrieb:
> Eine Messung der einzelnen Zellen
> zeigt, dass diese voll geladen sind.

Unter Last gemessen, oder im Leerlauf? Nur die Spannungsmessung unter 
gleichzeitiger Entnahme des Nennstroms ist aussagekräftig.
Häufiger Fehler ist nämlich ein erhöhter Innenwiderstand der Zellen. 
Dann bricht unter Last die Spannung zusammen und das BMS erkennt "leer" 
und schaltet ab.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

hab noch einen geschlachteten Akku mit BMS, gegebenenfalls abzugeben 
(hier im Forum gibt es igendwo einen Beitrag dazu)

welchen Typ Akku hast du denn?

: Bearbeitet durch User
von Jens K. (mister232)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Eine Messung der Bauteile im Bild hat gezeigt, dass nicht alle gleiche 
Ergebnisse liefern. Was sind das für SOT23 und SOT23-5 Bauteile?

von Jens K. (mister232)


Lesenswert?

Akku ist ein LiFePO4 10S

von Ichbin (Gast)


Lesenswert?

Die SOT23-5 Bauteile könnten Operationsverstärker sein und die 
dreipoligen Bauteile werden Transistoren zum Balancen sein.
Ich würde aber auch zum Prüfen der Zellen unter Last raten ehe die 
Platine zerlegt wird.
Allerdings werden die gezeigten Bauteile nicht für eine ermittlung des 
Füllstandes des Akkupacks ausreichen. Da wird noch ein vielpoliger 
Baustein vorhanden sein. Womöglich muss der auch neu auf den Pack 
kalibriert werden.

von Jens K. (mister232)


Lesenswert?

Ich hatte überlegt ob die 5-Pinner nicht Batterie-Überwachungsbausteine 
für je eine Zelle sind, es sind nämlich auch 10 Stück. 4-Pinner si d da 
nirgends in der nähe. 6-Pinner sind noch auf der anderen Seite, aber wo 
ganz anders. Auf den 5-Pinnern steht nur GCLG oder CLG drauf.

von Klaus Schwinger (Gast)


Lesenswert?

Lässt sich nicht rund erstellen,fährt immer in der höchsten 
Einstellung(Display zeigt zwar die jeweiligen Stufen an)

von Klaus Schwinger (Gast)


Lesenswert?

e-bike Mifa lässt sich nicht mehr runterstufen,fährt  Immer in der 
höchsten Stufe

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Klaus Schwinger schrieb:
> e-bike Mifa lässt sich nicht mehr runterstufen,fährt  Immer in der
> höchsten Stufe

Das passt hier überhaupt nicht rein. Mach einen neuen Beitrag und poste 
Bilder und einen vernünftigen Text, so das wir wissen, worum es 
überhaupt geht.
Hier war die Rede von defekten Batterie Management Systemen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.