Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Korg SP-250 lässt sich nicht mehr anschalten / Elko ausgelaufen?


von Armin M. (dehati)


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nach einigem stöbern war ich begeistert wie 
hilfsbereit die Leute hier sind vor allem bei so einem Problem wie ich 
es hab.

Mein Stage Piano von Korg "SP-250" ist nun gute sieben Jahre alt und 
ließ sich seit vorgestern nicht mehr anschalten. Ich kenne mich ein 
wenig mit Elektronik aus aber wirklich nur die absoluten Basics.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und erstmal gehofft, dass nur der 
Schalter kaputt sei. Eine Überbrückung hat nicht funktioniert, also 
liegt es nicht am Schalter. Ebenso ist das Netzteil, welches eine 
Spannung von 12V mit 3500mA auch in Ordnung (gemessen mit Multimeter).

Das interessante ist, die Power Supply Platine bekommt Strom. (Der 
Schwarze Passivkühler unten rechts wird nämlich sehr heiß) ebenso höre 
ich, wenn ich Kopfhörer anschließe ein Klick Geräusch beim betätigen des 
Schalters.

Nun habe ich die Vermutung, dass der Kondensator das zeitliche gesegnet 
hat, und da hören meine Kenntnisse auf. Ich habe gesehen das defekte 
Elkos normalerweise eine Wölbung aufweisen. Diese hier ist jedoch 
perfekt plan. Aber an der Unterseite ist diese gelbliche Flüssigkeit die 
auch Bläschen gebildet hat und soweit ich das beurteilen kann, kein 
Kontaktkleber ist. Aber schaut selbst.

Des weiteren habe ich noch Fotos vom Function Board hinzugefügt (lange 
schmale Platine). Dort sieht mir das auch nicht nach Kontaktkleber aus, 
was haltet ihr davon?

Ich hoffe ich konnte mich genau ausdrücken.

Gruß,
Armin

: Verschoben durch User
von Armin M. (dehati)


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Tut mir leid, die Fotos wurden verdreht hochgeladen. Aber man kann 
trozdem erkennen was ich meine.

Beitrag #4409624 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Armin M. (dehati)


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Nicht Schrott, nur "verstimmt" ;)
Wie viel kostet dich der Klavierstimmer? Soviel kosten mich die 
Ersatzteile nicht mal im Ansatz :)

von yoshi (Gast)


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Ja, der Elko ist ausgelaufen und damit im *rsch. Ob du mit einem 
Austausch den Defekt beheben kannst kann dir hier aber keiner sagen. 
Ferndiagnosen anhand von Fotos sind schwierig bis unmöglich. Aber, 
Versuch macht kluch. ;)

Und die Flecken auf deinem Funktionboard sind Flussmittelrückstände vom 
Auflöten der SMD-Dioden.

von Olaf (Gast)


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Der Elko ist nicht ausgelaufen. Das ist einfach Klebstoff mit dem der 
Hersteller kalte Loetstellen vermeiden will weil er einen sehr grossen 
Elko auf einer Platine aus gepresste Kacke einsetzt.

Olaf

von Luca E. (derlucae98)


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yoshi schrieb:
> Ja, der Elko ist ausgelaufen und damit im *rsch.

Muss nicht unbedingt sein. Elkos dieser Größe werden gerne festgeklebt, 
damit die Lötstellen bei Vibrationen entlastet werden.

von Armin M. (dehati)


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Wenn es nicht der Elko ist, hättet ihr einen Tipp woran es liegen 
könnte?

von Luca E. (derlucae98)


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Armin M. schrieb:
> Wenn es nicht der Elko ist, hättet ihr einen Tipp woran es liegen
> könnte?

Der IC am schwarzem Kühlkörper wird ein Spanungsregler sein. Stimmt 
dessen Ausgangsspannung?

Beitrag #4409689 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Armin M. (dehati)


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Luca E. schrieb:
> Armin M. schrieb:
>> Wenn es nicht der Elko ist, hättet ihr einen Tipp woran es liegen
>> könnte?
>
> Der IC am schwarzem Kühlkörper wird ein Spanungsregler sein. Stimmt
> dessen Ausgangsspannung?

Kannst du mir kurz erläutern wo ich da genau messen muss? Es sind zwei 
Spannungswandler an diesen Kühlkörper angeschlossen. Sofern ich eben 
Richtig gemessen habe gibt der mir einen Wert von ca. 2,5V.

von Armin M. (dehati)



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Hier noch ein Schaltplan, kann aber nicht verifizieren ob der so stimmt. 
Hab ich im Netz gefunden.

von Luca E. (derlucae98)


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Armin M. schrieb:
> Hier noch ein Schaltplan, kann aber nicht verifizieren ob der so stimmt.
> Hab ich im Netz gefunden.

Schau mal, was auf dem TO220-Gehäuse draufsteht. Bei den 78XX ist der 
Ausgang an Pin 3 (Rechts, wenn du von vorne drauf siehst). Bei den 78XX 
darf die Ausgangsspannung um +/-4% schwanken, ein 7805 darf also eine 
Ausgangsspannung von 4,8 bis 5,2V haben. Ist die Spannung deutlich 
darunter, hat entweder die nachfolgende Schaltung einen Kurzschluss oder 
der Regler ist kaputt.

von Senke (Gast)


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Wenn die Spannungsregler heiß werden deutet das schon mal darauf hin 
dass diese arbeiten. Wenn auch vermutlich mit zu viel Strom auf der 
Abgangsseite wenn  die Spannung nur noch messbare 2,5V beträgt.
Auf der Platine sind viele Brücken zu sehen. Lässt sich durch 
einseitiges Auslöten nicht vielleicht der eine oder andere Verbraucher 
"abhängen" (Leiterbahnen vom Abgang des heiß werdenden Reglers 
verfolgen)

von Michael X. (Firma: vyuxc) (der-michl)


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Ist das Steckernetzteil an sich in Ordnung? Meistens machen die zuerst 
die Grätsche.
Ansonsten würde ich jetzt schauen ob die gelben Kondensatoren 
Tantalperlen sind. Falls ja, dann hast du schon einen sehr heißen 
Kandidaten für den Ausfall.

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Armin M. schrieb:
> Aber an der Unterseite ist diese gelbliche Flüssigkeit die auch
> Bläschen gebildet hat

Diese im zweiten und dritten Bild sichtbare "Flüssigkeit" (genauer: Zähe 
Masse) ist Klebstoff, der der mechanischen Fixierung des Kondensators 
dient.

Das ist also vollkommen normal.

Ausgelaufene Kondensatoren sehen anders aus.

von Armin M. (dehati)


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Ich warte jetzt auf eine Ersatz Power Supply Platine. Ich halte euch 
aufm laufenden.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

naja, hoffentlich ist es das Netzteil. Welcher Regler wurde denn heiß? 
der 9V oder der 5V? Am 9V-Regler hängt etliches dran, da werden u,a. 
nochmal 5V draus gemacht und die 3,3V werden auch irgendwo erzeugt. Ich 
habe aber nicht den ganzen Schaltplan des Korg SP-250 abgegrast.

Gruß aus Berlin
Michael

von Mike M. (mikeii)


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@yoshi
Wie kann man nur so einen Blödsinn erzählen? Der Elko ist NICHT! 
ausgelaufen. Das ist Kleber!
Jetzt stiftest du den armen Jungen an, unnötig Teile auszutauschen oder 
wie?

@Armin M.
Nimm ein Multimeter uns sieh nach welche Spannungen aus dem Netzteil zu 
den anderen Platinen führen. Wenn dies Spannungen passen (mal nach einem 
Repair manual suchen oder anhand des Aufbaus darauf schließen), dann ist 
das Netzteil unschuldig. Aber Achtung, das Netzteil muss natürlich unter 
Last gemessen werden, also alle Platinen dran lassen.
Das übliche beachten von wegen 230 Volt, nicht sterben, Verantwortung 
übernehme ich hier keine!

Falls das Netzteil okay ist kann ich dir aus eigener Erfahrung mit 
einigen Korg Geräten raten die eigentlichen Platinen für die 
Sounderzeugung anzusehen (wohl die grüne im Hintergrund von Foto 4).
Ich habe bereits 4 Geräte wieder zum Laufen gebracht (alles E-Pianos) 
indem ich dort fehlerhafte Kondensatoren ausgetauscht habe.
Leider waren die kaputten nicht alle optisch erkennbar, also habe ich 
alle ausgelötet und gemessen.

von Old P. (Gast)


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Sieben Jahre alt und schon Schrott schrieb im Beitrag #4409689:
> Ich würde alle Teile austauschen. Kostet ja so gut wie nichts. Dann
> funktioniert der Schrott wieder.

Gähhhn. Solche Kommentare waren vielleicht vor Jahren mal witzig.

> Vielleicht auch nicht. Dann kauft man
> sich halt das nächste Schrott Stage Piano. Unsere Wirtschaft wird dir
> dafür danken.

Noch mal gähhhhn....

Ein Foto des Netzteilbereiches könnte schon weiter helfen.

Armin M. schrieb:
> Hier noch ein Schaltplan, kann aber nicht verifizieren ob der so stimmt.
> Hab ich im Netz gefunden.

Am CN... wird sicher ein Schalter angesteckt. der tuts noch?

Rufus Τ. F. schrieb:
>
> Ausgelaufene Kondensatoren sehen anders aus.

und stinken furchtbar!

Old-Papa

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

das Servicemanual liegt bei elektrotanya.

Gruß aus Berlin
Michael

von Armin M. (dehati)


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Das nenn ich mal ein ausführliches Service Manual...das muss ich mal 
studieren. Danke für den Tipp!

von Armin M. (dehati)


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@Old Papa
Hier ein Bild des Netzteilbereichs auf der Power Supply Platine.

@Mike Mike
Mit dem Repair Manual was Michael mir gezeigt hat, werde ich das jetzt 
mal machen und schauen wie weit ich da komme. Anbei noch zwei Bilder der 
Soundprozessor Platine

@Michael U.
Gute Frage welcher Regler heiß wird. Habe bisher immer nur am 
Passivkühler gefühlt der an sich sehr heiß wird. Ich schau da auch 
nochmal rein.

von Armin M. (dehati)


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Michael U. schrieb:
> Hallo,
>
> naja, hoffentlich ist es das Netzteil. Welcher Regler wurde denn heiß?
> der 9V oder der 5V? Am 9V-Regler hängt etliches dran, da werden u,a.
> nochmal 5V draus gemacht und die 3,3V werden auch irgendwo erzeugt. Ich
> habe aber nicht den ganzen Schaltplan des Korg SP-250 abgegrast.
>
> Gruß aus Berlin
> Michael


Soweit ich das gerade erfühlen konnte, werden beide Regler gleich 
schnell gleich heiß.

von Luca E. (derlucae98)


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Armin M. schrieb:
> Gute Frage welcher Regler heiß wird.

Schau doch einfach was draufsteht.

von Armin M. (dehati)


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Luca E. schrieb:
> Armin M. schrieb:
>> Gute Frage welcher Regler heiß wird.
>
> Schau doch einfach was draufsteht.

Ging in der Antwort nicht darum welcher genau heiß wird, sondern ob nur 
einer oder beide heiß werden. Wenn nur einer heiß geworden wäre, hätte 
ich schon gesagt obs der 9v oder der 5v gewesen wär.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Old P. schrieb:
> Rufus Τ. F. schrieb:
>> Ausgelaufene Kondensatoren sehen anders aus.
> und stinken furchtbar!
Und sind uralt. Denn "Auslaufen" kann aus einem Elko schon lange nichts 
mehr. Da ist viel zu wenig Elektrolyt drin...

Im Verlauf des 
Beitrag "Re: Elkos kühlen?" hatte 
ich mal ein paar Elkos aufgesägt. Fazit: da kann nichts in nenneswerter 
Menge "auslaufen"...

: Bearbeitet durch Moderator
von Luca E. (derlucae98)


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Armin M. schrieb:
> Ging in der Antwort nicht darum welcher genau heiß wird, sondern ob nur
> einer oder beide heiß werden.

Ah ok, jetzt sehe ich es erst. An dem Kühlkörper sind beide Regler 
befestigt.

Hast du schon Spannungen gemessen?

von Armin M. (dehati)


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Luca E. schrieb:
> Armin M. schrieb:
>> Ging in der Antwort nicht darum welcher genau heiß wird, sondern ob nur
>> einer oder beide heiß werden.
>
> Ah ok, jetzt sehe ich es erst. An dem Kühlkörper sind beide Regler
> befestigt.
>
> Hast du schon Spannungen gemessen?

Ja, wenn ich richtig gemessen hab, kommen am 9v nur 2,5v raus

von Luca E. (derlucae98)


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Armin M. schrieb:
> Ja, wenn ich richtig gemessen hab, kommen am 9v nur 2,5v raus

So würde ich weiter vorgehen:

Den Ausgang des 7809 aus der Platine löten um den Strom auf der 
9V-Schiene Messen zu können. Wenn der Strom so hoch ist, dass die 
Strombegrenzung des Reglers anspricht (etwa bei 1,5A), nach und nach die 
Platinen trennen, die die 9V nutzen. Damit lässt sich der Ort des 
Kurzschlusses näher eingrenzen.

Liegt der Strom aber nur bei einigen 100mA wird der Regler defekt sein.

von Armin M. (dehati)


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Hier schaut mal, die Repair Manual des Geräts mit detailiertem 
Schaltplan.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

allzuviel hängt an den 9V wohl nicht dran. Der Analogschalter? vom 1. 
Board, eine IC4 auf der CPU-Platine, den ich auf Anhieb nicht gefunden 
habe und ein 78L05, der nochmal 5V für einen IC erzeugt.

Ein Tantalelko an der 9V-Schiene wäre ein netter Anwärter wenn der Strom 
nicht reicht, um den richtig abbrennen zu lassen.

Gruß aus Berlin
Michael

von Dieter W. (dds5)


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Michael U. schrieb:
> Ein Tantalelko an der 9V-Schiene wäre ein netter Anwärter wenn der Strom
> nicht reicht, um den richtig abbrennen zu lassen.

Genau, deshalb nennt man die auch "heiße Kandidaten". ;-))

von eProfi (Gast)


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Wenn an 9V noch 2,5V anliegen, besteht gute Hoffnung, dass der defekte C 
warm wird. Einfach fühlen  - oder Infrarot-Kamera benutzen.

von Hüseyin Canbulat (Gast)


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Hi,

habe einen Korg
 PS250 ca 7jahre alt, seit kurzem lässt es sich nicht mehr einschalten.
Was würde mich einen Reparatur kosten? Und wo müsste ich es abgeben.
Bitte um schnelle Hilfe!

MfG
Hüseyin Canbulat

von Old P. (Gast)


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Hüseyin Canbulat schrieb:
> Hi,
>
> habe einen Korg
>  PS250 ca 7jahre alt, seit kurzem lässt es sich nicht mehr einschalten.
> Was würde mich einen Reparatur kosten? Und wo müsste ich es abgeben.
> Bitte um schnelle Hilfe!
>
> MfG
> Hüseyin Canbulat

Aus welcher Ecke bist Du denn? "Nicht mehr einschalten" kann ja fast 
alles sein, die Kosten kann man so aus der Ferne überhaupt nicht 
abschätzen.

Old-Papa

von Armin M. (Gast)


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Hallo Huseyin,

also ich konnte mein Korg 250 reparieren indem ich eine Ersatz Power 
Platine bestellt habe und eingebaut habe. Schau mal hier

https://syntaur.com/Items.asp?Item=5647

Sofern es sich bei dir um ein Problem der Power Platine handelt, kann es 
dir helfen.

Problem war nur der Versand der Platine. Sie kam leicht beschädigt bei 
mir an und ich musste zwei Brücken löten damit es läuft.

Mein Korg läuft seitdem ohne Probleme.

Ps.: Ich habe nur Basic Kenntisse im Platinen Bereich. Eine Reperatur 
meiner Originalplatine wäre wahrscheinlich für einen Profi eine Sache 
von 30min. Habs dann aber so gelöst.

Lg
Armin

von Tom (Gast)


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Hey,
Mein korg sp-250 ließ sich auch nicht mehr anschalten. Hab dann (ohne 
jegliches Vorwissen) die Spannung gemessen (1:Stecker) und bemerkt das 
ich bei 2 im Bezug zum gelbgrünen Kabel 12V messen konnte, bei 3 und 4 
jedoch nichts. Stück Draht drüber gelötet und jz funktioniert wieder. 
Ich hab jedoch keine Ahnung was ich gemacht habe, oder was kaputt war..

Vllt hätt ja nochmal jemand das Problem, auch wenn die Beiträge schon 
eine Weile her sind.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

von Rade (Gast)


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Hallo Tom,
ich hatte das gleiche Problem am Korg sp-250. Es zeigte sich durch einem 
Wackelkontakt an der Buchse des 12V Eingangs auf der Rückseite des 
Gerätes. Auf der Platine könnte ich eine Unterbrechung zwischen dem von 
dir beschriebenen Punkten 1 und 2 auf der Leiterfolie sehen und messen. 
Eine Brücke zwischen dem Lötpunkt eins und zwei hat das Problem behoben. 
Vielen Dank!
Gruß Rade

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