Forum: Offtopic High power LED


von David M. (nukez)


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Hallo zusammen.
Mein Name ist David :)
Ich bin schon länger stiller Leser hier im forum wenn ich mal antworten 
suche.
Doch nun bin ich mir einfach nicht ganz sicher und habe mich einfach mal 
angemeldet.

Ich habe hier ein meanwell LPV 60-36 Schaltnetzteil.
Ich habe eine Cree cxb3070 geordert, kann ich diese ohne zusätzliche ksq 
an das Netzteil hängen?
Das NT liefert konstant 36v bei 1.67A. Die LED braucht bei 100% 1.9A.
Gibt das keine Probleme? Bis auf das die LED wahrscheinlich bei etwas 
weniger Leistung läuft. Was aber in bezug auf Haltbarkeit eher positiv 
zu sehen sein sollte :)

Danke für euer Ohr/Auge..Hirn :)

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Die Frage ist von 21:50 Uhr. Und niemand hat bisher geantwortet?

Der TO will eine LED mit Konstantspannung betreiben!
Wo bleiben die "Flames"? Oder besteht noch Hoffnung für das µC.net?

David M. schrieb:
> Was aber in bezug auf Haltbarkeit eher positiv zu sehen sein sollte :)

Welchen Strom zieht Deine LED bei 36V und 25°C?

http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED-Components-and-Modules/XLamp/Data-and-Binning/ds-CXB3070.pdf

Und wenn das Netzteil konstant 36V liefert: Was macht dann der Strom, 
wenn die LED wärmer wird?

Falls der Strom dann steigt, wird auch mehr Leistung (Wärme) verbraten.

Ist das dann wirklich positiv für die Haltbarkeit, wie Du scheibst?

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Egal, welche Led Du betreiben möchtest, entweder KSQ oder
Vorwiderstand...

von Oliver R. (orb)


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David M. schrieb:
> Das NT liefert konstant 36v bei 1.67A.

Und die LED will typisch 1,9A bei 36 Volt, das Netzteil schaltet wegen 
Überstrom ab.
Die Stromangabe bei Schaltnetzteilen mit Konstantspannung ist ein 
Maximalstrom oberhalb dessen abgeschaltet wird, nicht der Wert ab dem 
eine Konstantstromregelung einsetzt.
Wenn Du schon 40€ für eine LED ausgibst, spar nicht beim Netzteil und 
riskier sie beim ersten Versuch zu zerstören.

von David M. (nukez)


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Ok.
Vielen dank erstmal.
Deswegen frage ich ja.
Will einfach sicher gehen nichts kaputt zu machen.
Das Netzteil ist also komplett ungeeignet?
Das Thema ist noch völlig neu für mich..
Wenn ich aber auf die  Grafik schaue welche der Thorsten, ich hoffe ich 
darf sie duzen :D, Sieht es aus als würde das bei 25° gehäusetemperatur 
genau passen..

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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David M. schrieb:
> Das Netzteil ist also komplett ungeeignet?

Ja - erstens liefert es ja eine Konstantspannung und zweitens ist für 
das Nachschalten einer KSQ hinter dieses Netzteil keine Luft mehr - 
sowohl bei Spannung als auch beim Strom, den das Netzteil ja gar nicht 
liefern kann.
Du brauchst also ein LED Netzteil (mit KSQ), das mindestens 36V liefert 
und dabei einen Strom von 1,5(für lange Lebensdauer der LED) bis 1,9A 
liefern kann.

Spezis könnten versucht sein, das Meanwell auf KSQ umzubauen, das ist 
aber ausserhalb deines Könnens im Moment.
Das die LED von Anfang an bestens gekühlt werden muss, dürfte klar sein. 
Eine Sekunde ohne Kühlung könnte schon ihr Ende bedeuten.

: Bearbeitet durch User
von Pandur S. (jetztnicht)


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Es gibt ansteuerbare Netzteile von Meanwell, die koennen zwischen 10 und 
100% der Spannung eingestellt werden. Zusammen mit einem shunt kann man 
sich so eine KSQ bauen.

von David M. (nukez)


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Hehe.
Das ist mir völlig klar.
Für Kühlung wird gesorgt.
Ich bin auch gar nicht ganz so noob :-P
Löten, auch von ICs mit Heißluft ist nichts neues für mich.
Wie meinst du das mit dem Umbau auf ksq? :)

von Teo D. (teoderix)


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von David M. (nukez)


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Oder fragen wir mal so..
Was wäre eine optimale lösung?
Auch im Hinblick darauf das später auf jeden Fall 2 von den Leds in 
gebrauch sein sollen :)
Gibt es keine Vernünftige und halbwegs kostengünstige gesamt lösung? 
Welche ich zur not auch gerne selbst zusammen baue:)
Ein mögliches dimmen wäre dabei natürlich das non plus ultra.

von David M. (nukez)


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Zb ein 150 Watt meanwell elg und dann eine regelbare ksq?

von Einhart P. (einhart)


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Teo Derix hat's oben genannt. Das ist die vernünftigste Lösung. Gibt es 
auch für den halben Preis direkt aus China - braucht dann allerdings 
etwas Geduld.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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David M. schrieb:
> Wie meinst du das mit dem Umbau auf ksq? :)

Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten. Erstens hat der primäre SMPS 
Kontroller sicher schon eine Stromregelung bzw. -abschaltung vorgesehen, 
die mittels Shunt den Strom durch den Leistungstransistor misst und 
abregelt, wenn der zu hoch wird.
Die zweite Möglichkeit greift auf der Sekundärseite ein und regelt den 
Optokoppler auf (= regelt Netzteil ab), wenn der Strom durch einen 
Messshunt zu hoch wird.

von David M. (nukez)


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Naja. An sparen am falschen Ende hatte ich nicht gedacht.
Hätte zur not gerne noch mal 50€ investiert um sicher zu gehen. Und halt 
auch die Leistung fur 2 von denen zu haben..
Warum ist aber nun das vorhandene NT soo ungeeignet? Wenn es max soviel 
liefern kann wie die LED bei etwa 100% braucht?
Reicht da nicht ein Vorwiderstand um eventuelle spitzen gegen das NT 
abzufangen?

von Falk B. (falk)


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David Mickan (nukez)

>Warum ist aber nun das vorhandene NT soo ungeeignet?

Weil es konstante Spannung an variablen Verbrauchern liefert. Eine LED 
braucht aber konstanten STROM! Siehe LED. Für Power-LEDs gilt das 
dreimal!

> Wenn es max soviel
>liefern kann wie die LED bei etwa 100% braucht?

NEIN! Es regelt die Spannung. Bei LEDs muss aber der STROM geregelt 
werden!

>Reicht da nicht ein Vorwiderstand um eventuelle spitzen gegen das NT
>abzufangen?

NEIN!

von Pandur S. (jetztnicht)


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Eine LED hat einen negativen Temperaturkoeffizienten. Dh bei hoeherer 
Temperatur verringert sich ihre Spannung. Db bei einem Spannungssupply 
erhoeht sich der Strom, dadurch wird sie noch heisser.
Irgendwann ist die Leistungsgrenze des Powersupplies erreicht, und es 
schaltet ab. Oder die Leistungsgrenze der LED und sie geht kaputt.

Falls denn ein Meanwell der SPV-Serie rumgelegen waere, haette man eine 
Stromquelle draus machen koennen. ... wenn nicht kauft man besser gleich 
eins speziell fuer LED.

von David M. (nukez)


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Ok.
Also ich kann eine ksq mit einstellbarem Strom bis 1.5A und 20-48V 
bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe regelt sich die Spannung von allein 
wenn der Strom konstant gehalten wird..?
Ich muss dann nur ein stärkeres NT haben, richtig?

von Frank B. (frank501)


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David M. schrieb:
> Also ich kann eine ksq mit einstellbarem Strom bis 1.5A und 20-48V
> bekommen.

Das wird vermutlich nicht reichen. Die Ksq muß die 36V abkönnen. Eher 
noch etwas mehr als Reserve.


David M. schrieb:
> Ich muss dann nur ein stärkeres NT haben, richtig?

Und eine passende Ksq.

Frank

von David M. (nukez)


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Ich meine diese hier.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/150-1500ma-buck-regulator-led-treiber-fuer-high-power-leds/362773027-168-4921

Dort auch nochmal die daten.
Ich danke wirklich für eure hilfe auf den richtigen pfad zu kommen.

Wenn ich dort nun ein nt mit max 48v und sagen wir mal 5A dran hänge 
wird ein schuh draus?

Gruß

von Falk B. (falk)


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@  David Mickan (nukez)


>Also ich kann eine ksq mit einstellbarem Strom bis 1.5A und 20-48V
>bekommen.

Gut, die passt.

>Wenn ich das richtig verstanden habe regelt sich die Spannung von allein
>wenn der Strom konstant gehalten wird..?

Ja!

>Ich muss dann nur ein stärkeres NT haben, richtig?

Kommt drauf an. Wenn deine KSQ schon eine Stromversorgung hat (12V, 24V, 
230VAC), braucht man kein extra Netzteil! Die Konstantstromquelle ist 
das Netzteil.

>http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/150-150...

OK, die braucht ein extra Netzteil. Wenn deine LED ca. 36V Flußspannung 
hat, brauchst du eher 40V++ am Eingang.

>Wenn ich dort nun ein nt mit max 48v und sagen wir mal 5A dran hänge
>wird ein schuh draus?

Ja, aber es reicht ein Netzteil mit 2A.

: Bearbeitet durch User
von Robert L. (lrlr)


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die Frage mit den 2 LED würde mich interessieren

(da die ja unterschiedlich Warm sein können, behaupte ich jetzt mal, 
dass man das nur mit 2 KSQ "korrekt" betreiben kann..?)


zur Ausgangsfrage hätte ich auch eine Frage:
wenn man Sicherstellt dass die LED nie (NIE!) über 75°C Warm wird (also 
z.b .aktiv gekühlt), warum soll das Netzteil dann nicht funktionieren?

 (die Netzteile schalten übrigens oft nicht schon bei 100% des Stroms 
ab, sondern haben  eine gewisse Reserve, jenachdem wie gut sie belüftet 
sind, bis zu der Sie noch dauerhaft betrieben werden könne, das steht 
auch meistens im Datenblatt...)

von Chr. M. (snowfly)


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> (da die ja unterschiedlich Warm sein können, behaupte ich jetzt mal,
> dass man das nur mit 2 KSQ "korrekt" betreiben kann..?)
oder in Reihe geschalten(mit KSQ für die doppelte Spannung)

> wenn man Sicherstellt dass die LED nie (NIE!) über 75°C Warm wird (also
> z.b .aktiv gekühlt), warum soll das Netzteil dann nicht funktionieren?
z.B. wegen Toleranzen

Eine Temperaturregelung ist wesentlich aufwändiger und fehleranfälliger 
als Konstantstrom zu speisen.

Man kann auch die Schuhe über die Hände ziehen und darauf laufen, macht 
aber niemand.

von David M. (nukez)


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Wie wäre dann dieses?
http://www.mouser.com/ds/2/260/lrs-150f-spec-752934.pdf
Ich würde alle 3 ksq von dem Anbieter nehmen falls noch vorhanden. Man 
weiß ja nie :D
Oder gibt es evtl bei mouser eine ähnlich günstige lösung?

Danke Leute. Wirklich :)

von Timm T. (Gast)


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Chr. M. schrieb:
>> wenn man Sicherstellt dass die LED nie (NIE!) über 75°C Warm wird (also
>> z.b .aktiv gekühlt), warum soll das Netzteil dann nicht funktionieren?

Du kannst die LED ja in flüssigen Stickstoff legen und dann 15A 
durchjagen. Wird sie bestimmt nicht üner 75°C warm, geht aber trotzdem 
kaputt.

LED sterben nur sekundär an der Wärme, in erster Linie gehen sie durch 
Zerstörung der Dotierung im Halbleiter bei zu hohen Stromdichten kaputt.

Es gibt doch nun wahrlich genug Schaltnetzteile in 
KonstantSTROMausführung.

Aber Achtung, bei Schaltnetzteilen mit Konstantstrom NIEMALS die LED bei 
eingeschaltetem Netzteil anschließen. Ohne LED läuft die 
Ausgangsspannung bis zur Maximalspannung hoch, es fließt ja kein Strom. 
Schließt man dann die LED an, entlädt sich der Ausgangskondensator. Es 
gibt durchaus Konstantstromnetzteile, bei denen der Ausgangskondensator 
so groß ist, daß man damit die LED zerschießen kann. Schon erlebt.

von Peter L. (Gast)


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HP leds haben einen hohen Einschaltstrom, ohne Ksq könnte es sein, dass 
das Netzteil gar nicht hoch kommt

von Teo D. (teoderix)


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Robert L. schrieb:
> die Frage mit den 2 LED würde mich interessieren
>
> (da die ja unterschiedlich Warm sein können, behaupte ich jetzt mal,
> dass man das nur mit 2 KSQ "korrekt" betreiben kann..?)

Wie stellt man es an das der Strom durch beide gleich ist?

Man schaltet sie in Serie. Brauchst dann halt doppelte Spannung, dann 
wird's aber schon wieder gefährlich.

: Bearbeitet durch User
von David M. (nukez)


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So. Hab jetzt günstig ein meanwell SP-75-48 an der Hand. Dieses werde 
ich dann nehmen :)
Sollte ausreichend sein :)

von Jojo S. (Gast)


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sieht auch nicht gut aus, das hat auch eine fixe Spannung und der Strom 
ist nicht einstellbar.

Das hier wäre besser:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzgyODQ2OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Netzteile/LED_Schaltnetzteil_MEANWELL_HLG_100H_48A_2_A_96_W.html

Hat ausserdem eine eingebaute Dimmerfunktion durch anschliessen eines 
Potis oder anlegen einer Steuerspannung 0-10 V.

von Timm T. (Gast)


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Jojo S. schrieb:
> Das hier wäre besser:
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/NzgyODQ2OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Netzteile/LED_Schaltnetzteil_MEANWELL_HLG_100H_48A_2_A_96_W.html

Die sind nicht schlecht. Man beachte aber, daß diese Bauform um die IP 
einzuhalten komplett vergossen ist. Im Fehlerfall ist da nichts zu 
reparieren.

von Jojo S. (Gast)


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na ja, bei so einem Billigteil mit exotischen Bauteilen etwas 
reparieren? Da ist mir sicher vergossen lieber.
Wenn es etwas billiger sein muss ginge das hier auch:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTAzODQ2OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Netzteile/LED_Schaltnetzteil_MEANWELL_HLN_80H_36A_33_40_V_1_38_2_3_A.html
Das kann dann nur über das eingebaute Poti eingestellt werden.

Dann noch ein wichtiger Hinweis:
Erst die LED anschliessen und dann primärseitig ans Netz. Andersrum 
läuft die Spannung hoch und die LED blitzt nur einmal auf... Solche 
Trauermeldungen gab es hier auch schon.

von Robert L. (lrlr)


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Timm T. schrieb:
> Chr. M. schrieb:
>>> wenn man Sicherstellt dass die LED nie (NIE!) über 75°C Warm wird (also
>>> z.b .aktiv gekühlt), warum soll das Netzteil dann nicht funktionieren?
>
> Du kannst die LED ja in flüssigen Stickstoff legen und dann 15A
> durchjagen. Wird sie bestimmt nicht üner 75°C warm, geht aber trotzdem
> kaputt.

mit einem 36V 1.9A Netzteil, wohl kaum..
also wie beantwortet dieser komisch konstruierte Fall die Frage?

von Dietrich L. (dietrichl)


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Teo D. schrieb:
> Dann doch lieber gleich sowas:
> Ebay-Artikel Nr. 111016630334

"Ausgang: DC 24-36 Volt"

Das reicht nicht, denn das Datenblatt der LED sagt:
  Forward voltage (@ 1900 mA, Tj = 85 °C)
    Typical 36V
    Maximum 39V

Also sollte die KSQ mindestens um die 40V können..

von Timm T. (Gast)


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Robert L. schrieb:
> mit einem 36V 1.9A Netzteil, wohl kaum..

Mit dem erwähnten Netzteil sowieso nicht. Du möchtest Dich informieren, 
was: Protection type: Hiccup mode bei over current bedeutet.

Tipp: Es macht genau das, wonach es klingt.

http://www.meanwell.co.uk/media/import/LPV-60-spec.pdf

von Teo D. (teoderix)


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Dietrich L. schrieb:
> Teo D. schrieb:
>> Dann doch lieber gleich sowas:
> ...
> Das reicht nicht, denn das Datenblatt der LED sagt:

Du kennst den Unterschied zwischen "so etwas" und "dieses"?

von David M. (nukez)


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Jojo S. schrieb:
> sieht auch nicht gut aus, das hat auch eine fixe Spannung und der Strom
> ist nicht einstellbar.
>
> Das hier wäre besser:
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/NzgyODQ2OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Netzteile/LED_Schaltnetzteil_MEANWELL_HLG_100H_48A_2_A_96_W.html
>
> Hat ausserdem eine eingebaute Dimmerfunktion durch anschliessen eines
> Potis oder anlegen einer Steuerspannung 0-10 V.

Naja. Ich hatte ja auch daran gedacht die vorher erwähnte ksq mit 1500ma 
zu nutzen. Das SP-75-48 sollte doch davor ausreichen oder etwa micht?

Ich werde mir eure links nachheral anschauen.
Danke :)

Aber bei einem hlg kann ich den Strom direkt am NT einstellen wenn ich 
das richtig verstehe. Ksq also schon drinnen richtig?
Dann ist das hlg-100 doch genau richtig. Als 48V Version naturlich.
:)

: Bearbeitet durch User
von David M. (nukez)


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Hi.
Das NT ist leider noch nicht da..
Meint ihr der kühler aus dem angehängten Bild reicht aus?

Gruß :)

von Crazy Harry (crazy_h)


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Der Kühler reicht auf jeden Fall :oD

von David M. (nukez)


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Jo. Der sieht OP aus :-P
Leider hab ich mit high power LEDs keine Erfahrung.
Deswegen Frage ich ja.
Wieviel Kühlleistung muss ich aufbringen?

von David M. (nukez)


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Oder fragen wir mal so..
Da ich keinen Temp Fühler habe den ich anbringen kann, welche etwaige 
Referenz gäbe es?
Was für ein Kühler wäre ausreichend?
Hätte evtl noch einen Scythe Katana 3 :)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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David M. schrieb:
> welche etwaige Referenz gäbe es?

Für welche CPU mit welcher TDP sind die Dinger gedacht?

Vergleiche diesen Wert mit der Leistungsaufnahme Deiner LED. 
Dimensioniere großzügig, dann sollte es klappen.

Eine 80W-LED auf einem CPU-Kühler, der für eine TDP von 100W ausgelegt 
ist, sollte also problemlos funktionieren.

von Timm T. (Gast)


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David M. schrieb:
> Da ich keinen Temp Fühler habe den ich anbringen kann, welche etwaige
> Referenz gäbe es?

Du hast 10 Temp Fühler an Deinen oberen Extremitäten.

Solange Du den KK noch anfassen kannst (und nicht gerade der Typ mit 5mm 
Hornhaut auf den Fingerkuppen bist), ist es im grünen Bereich.

Merke, das gilt nur für Alukühlkörper. Bei LED-Lampen mit 
Kunststoffgehäuse oder Keramikverbundgehäuse kann das auch bedeuten, daß 
der Hersteller die Wärme nicht nach Außen läßt.

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