Hallo alle zusammen, Und zwar habe ich das Problem das die Schraube der alten Thermosicherung im Bügeleisen sehr fest angezogen ist, ich habe schon viele Reiniger oder Rostlöser Probiert ich bin zu kein guten Ergebnis gekommen. Ist es Möglich ohne viel Aufwand die neue Thermosicherung zu Befestigen? Kleben anstatt Schrauben? Natürlich ist das Bügeleisen vorher Gereinigt geworden mit einer alten Zahnbürste und Wasser.
Ich würde hier wegen Frickelarbeit und ein paar Euro Ersparnis keinen Wohnungsbrand riskieren. Weg mit dem Bügeleisen. Gruss Insasse
Wagner T. schrieb: > Kleben anstatt Schrauben? Ganz schlechte Idee. Ich würde daneben eine neues Gewindeloch bohren, wo die alte Schraube Platz hatte, müsste auch die neue reinpassen, jedenfalls eine möglichst kurze verwenden. Den Schraubenkopf könnte man ja wegbohren, aber das heisst noch lang nicht dass man das Gewinde rauskriegt. Georg
Mach das Bügeleisen Heiß und probier's noch mal. Ne geeignete Zange, dürfte da auch ziemlich viel Grip haben.
...vielleicht mit diesem Werkzeug ? :-)) https://www.fluidonline.de/images/produkte/cache/mi28/2806-var-heissklebepistole-powx145-0.jpg
Probiere es mal mit einem Schrauber und gut passenden Bit.
michael_ schrieb: > Probiere es mal mit einem Schrauber und gut passenden Bit. Besser den richtigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube Die Ammis haben noch einen. http://blog.jtbworld.com/2009/01/phillips-jis-pozidriv-supadriv-and.html Der Chinamann ist zufrieden wenn's nach Kreuzschlitz aussieht. Da hilft dann nur noch Michaels Tip :(
Wenn die Schraube noch lebt (Schraubendreher greift), so versuche doch mal das folgende Prozedere: Schraubendreher ins Eisfach - mit Klinge, Bit oder so. Bügeleisen aufheizen. Schraubendreher einen Moment kräftig auf die Schraube drücken. Damit sie sich abkühlen kann. Weiterer Versuch im Drehen. Alternativ könnte, wenn Du vorsichtig bist, auch ein Eiswürfel dem aktuellen Drink entnommen, den kühlen Kopf bewahren. Die Luxuslösung wäre Kältespray. Wichtig ist im Grunde nur, dass die Umgebung heiß bleibt und der Temperaturunterschied maximal ist - also beeil Dich.
Mit einer guten Rohrzange kann man es auch versuchen.
Wenn es das Gehäuse zulässt ohne zu deformieren, dann können oft ganz kurze Schläge hoher Energie mit dem Hammer auf den Kopf helfen.
Die Schraube bekommt man doch locker mit sowas lose: https://www.conrad.de/de/gripzange-gerade-mit-prismenaussparung-0-35-mm-180-mm-knipex-40-04-180-822160.html wenn man eine Schraube packen kann bekommt man sie auch raus, reisst wirklich mal der Kopf ab bohrt man die eben kleiner aus und arbeitet mit dem Gewindeschneider nach, optimal im gleichem metrischen Maß M3-5? (nach diesem sollte man den Bohrer passend kleiner wählen, was übrig bleibt schafft der Gewindeschneider weg)
Wagner T. schrieb: > Und zwar habe ich das Problem das die Schraube der alten Thermosicherung > im Bügeleisen sehr fest angezogen ist, Das im zweiten Bild ganz links (oberhalb der Mitte) erkennbare Loch läßt den Rückschluß zu, daß es sich um ein Dampfbügeleisen handelt. Wenn dem so ist, hast Du mit der Schraube ein ganz anderes Problem "am Hals": Die wurde bei der Montage nicht nur fest angezogen, sondern höchstwahrscheinlich ragte ihr Gewinde-Ende frei in den Dampfraum hinein. Weshalb es inzwischen auch dementsprechend verrostet ist. I.d.R. lassen sich derart verrostete Schrauben weder mit Grip-Zangen noch mit der brachialen Hammer-/Meißel-Methode lösen. Sondern nur noch nach enormer Hitze-Einwirkung auf die Schraube selbst. Erhitzung einer Schraube (bis in den Rotglut-Bereich) führt letztlich dazu, daß nicht nur der Rost im Gewinde "zerstört" wird, sondern auch in den nachfolgenden Gewindegängen. Zwei Möglichkeiten bieten sich zur Erhitzung an: 1) ein kleiner Gasbrenner (Flambier-Brenner o.ä) Dabei mußt Du aber das die Schraube umgebende Material thermisch "abschotten", damit es nicht "wegfließt". Ich kenne das Material nicht. Wenn es Zinkdruckguß o.ä. "Müll" ist, laß 1) lieber gleich bleiben. Und nimm die "todsichere" Methode her. 2) leg eine Mutter, die über den Schraubenkopf paßt, auf. Und verschweiß dann den Schraubenkopf (per MAG) mit der Mutter. Wenn Du kein MAG-Gerät hast, geh zu einer Karosserie- oder Do-it-yourself-Auto-Werkstatt. Die haben alle MAG-Geräte da. Ist ein Klacks: Mit dem "Verpunkten" werden Schraube und Mutter sowieso rotglühend. Danach kannst du an der Mutter einen Ring- od. Gabelschlüssel ansetzen und die Schraube problemlos lösen, weil Du auch ein entspr. höheres Drehmoment auf sie ausüben kannst. Sowie Du sie "losgerissen" hast, sprüh Caramba o.ä. in den Spalt, damit das auch in die Gewindegänge bzw. die Aufnahme für die eindringen kann. Wenn Du die Schraube dann nach und nach (immer wieder mit Caramba-Einsatz) herausdrehst, solltest Du das ursprüngliche "Gegengewinde" für die Schraube erneut verwenden können. Nebenan in den "Deckel" ein Loch zu bohren, um ein Gewinde einschneiden zu können, ist m.E. keine Alternative dazu. ;)
Danke für die ganzen Hilfreichen Tipps Ich hab einfach neben der Schraube ein Loch gebohrt um ein neues Gewinde hineinzuschneiden. Ich denke das währe erst mal die Anfangslösung den Rest werde ich schon sehen.
Schraubendreher mit Zahnpasta, besser noch grobes Korund-Poliermittel einschmieren. Grippt besser.
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