Hi, Mein derzeitiges Projekt Ist im KFZ-Bereich. Ich habe eine 8'er Relaiskarte mit der ich das Frontlicht an meinem Auto steuern will. Soweit so gut. Zusätzlicht wollt ich eine Binäre Rückmeldung ob ein Lampendefekt vorliegt.(Also eine Art Durchgangsmessung) Problem ich habe nur die Plusleitung zur verfügung.(Masse ist ja bekanntlich die Karroserie.) Mir will partu keine Schaltug einfallen um das zu relaisierung. Ich denke das wird total einfach sein ich komm nur nicht drauf. Meine Ideen: -Z-Diode die bei Lampenausfall mehr strom Bekommt und somit ein High signal generiert. - Transistor der sein Schaltungsplus hinter der Lampe Abgreift und somit Bei Lampenausfall ein Low signal provoziert. Beide Ideen schein nicht zu funktionieren oder mir fehlt noch Know-How. Ich bitte euch um (Lern-)Unterstützung. Grüße ROB
Deine Relais werden bald ihren Geist aufgeben, es sei denn, es sind belastbare KFZ-Relais. Du kannst aber auch wie beim CAN-Bus verfahren und jede Lampe einzeln ansteuern. Der TÜV wird aber auf jeden Fall dein Auto aus dem Verkehr ziehen, da Lichtanlagen zugelassen werden müssen. Joe
Die Ausfallerkennung funktioniert so, indem eine Lampe(+) z.B. über 10kOhm mit plus(12V) verbunden ist. Ist die Lampe defekt, so wird die plus-Versorgung, wenn die Lampe aus ist, ebenfalls 12V führen. Das führt zur Fehlererkennung. Joe
Hallo Joe, du meinst das in etwa so:
1 | (+)----10KOhm-----Lampe---Masse |
2 | | |
3 | Sig--------Masse |
Und dann wenn Lampe Ok hat Sig =0V Lampe Putt Sig=12v?
:
Bearbeitet durch Moderator
Du kannst aber auch Reedkontakte nehmen. Zwei bis drei Windungen genügen sicher bei größeren Lampen.
ROB87 schrieb: > Meine Ideen: > -Z-Diode die bei Lampenausfall mehr strom Bekommt und somit ein High > signal generiert. Kannst du diese Idee mal als Schaltplan (das Kommunikationsmedium von Elektronikern schlechthin) skizzieren? ROB87 schrieb: > du meinst das in etwa so:... Ja, so meint er das. > Und dann wenn Lampe Ok hat Sig =0V Ja. > Lampe Putt Sig=12v? So ziemlich. Auf jeden Fall >> 0V Problem: sehr hochohmige Geschichte, Leckströme und Störung spucken dir in die Suppe.
ROB87 schrieb: > Und dann wenn Lampe Ok hat Sig =0V > Lampe Putt Sig=12v? Wenn die Lampe leuchten soll, hast du Signal Lampe kaputt und weißt nicht ob sie leuchtet. Wenn die Lampe beim Einschalten kaputt geht, siehst du das erst wenn du sie wieder ausschaltest.
Normal wird da der Strom gemessen. Kauf dir bei Ebay ein altes Glühlampen Kontrollmodul von Opel (ohne CAN also Astra F,G Vectra B usw), die sind simpel und zuverlässig. Anschluss kann ich dir bei Bedarf schicken. Aber wozu das Relaisboard? Normale Relais werden schnell abgebrannt sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.