Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kann eine (alte) HMS30e Hochspannungsmessspitze heute noch gefahrlos eingesetzt werden?


von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

auf der Suche nach einer Hochspannungsmessspitze für mein Multimeter bin 
ich auf das folgende Angebot gestoßen:
"HMS30e Hochspannungsmessspitze für UNI11e"
http://www.ostron.de/U-I-R-Messtechnik/HMS30e-Hochspannungsmessspitze-fuer-UNI11e.html?listtype=search&searchparam=UNI11e

Kann eine derartige Messspitze, die vermutlich älter als 30 Jahre ist, 
heute noch gefahrlos eingesetzt werden oder muss man davon ausgehen, 
dass die Isolierung nicht mehr hält was sie einmal versprochen hat?

Kann ich die Messspitze an ein "normales" Multimeter anschließen oder 
sind heutige Multimeter zu hochohmig, so dass das Messergebnis stark 
verfälscht wird?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Jens G. (jensig)


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Sicher wird das Ding heute noch funktionieren, und auch die Isolation 
wird die 30kV aushalten - ist ja reichlich Isolierung drumherum.
Ob es noch genau ist, kann man schlecht sagen. Hochohm-Rs neigen gern 
zum hochohmiger-werden ...
Grundsätzlich solte diese Meßspitze mit jedem Multimeter funktionieren, 
welches 10MOhm Eingangs-R hat (wie eben das Uni11e), denn dessen 
Eingangswiderstand wird in den Spannungsteiler der Meßspitze eingehen.

von Philipp C. (e61_phil) Benutzerseite


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Für den Kurs gibt es bei eBay auch öfter Hochspannungstastköpfe von 
Fluke fürs Multimeter. Die haben den Vorteil, dass diese 1G 
Eingangswiderstand haben und imho auch nicht auf 30s Messzeit beschränkt 
sind.

zB: 
http://www.ebay.de/itm/Fluke-80K-40-Tastkopf-Hochspannungstastkopf-/151920135374?hash=item235f254cce:g:uNYAAOSwYaFWcrer

Nicht von den eingestellten Sofort-Kauf Traumpreisen abschrecken lassen.

: Bearbeitet durch User
von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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von Martin (Gast)


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Guido C. schrieb:
> Kann eine derartige Messspitze, die vermutlich älter als 30 Jahre ist,
> heute noch gefahrlos eingesetzt werden

Jens G. schrieb:
> Sicher wird das Ding heute noch funktionieren, und auch die Isolation
> wird die 30kV aushalten

Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Zündanlage vom PKWs sind die 
Isolierungen nach +-10 Jahren sehr häufig nicht mehr hochspannungsfest 
und die Ladung tritt mitten durch die Isolierung Richtung Motorblock / 
Zylinderkopf ... aus.

von Stefan F. (Gast)


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Ich glaube, dass Digitalmultimeter sich in den letzten 30 Jahren nicht 
grundlegend verändert haben. Um die Kompatibilität würde ich mir daher 
keine sorgen machen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan U. schrieb:
> Ich glaube, dass Digitalmultimeter sich in den letzten 30 Jahren nicht
> grundlegend verändert haben.

Zwar ist das Uni11e ein Analogmultimeter, aber das macht trotzdem
nicht :), solange (wie schon geschrieben) das nachfolgende Multimeter
10 MΩ Eingangswiderstand hat.

Allerdings finde ich das auch schon etwas teuer für so ein altes Teil.

von Peter D. (peda)


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Man müßte mal ermitteln, welchen Innenwiderstand das UNI11e im 30V 
Bereich hat und dann diesen nachbilden. Es könnten 560k sein.

von Dieter W. (dds5)


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Peter D. schrieb:
> Man müßte mal ermitteln, welchen Innenwiderstand das UNI11e im 30V
> Bereich hat und dann diesen nachbilden. Es könnten 560k sein.

Durch das Teilerverhältnis 1:1000 und den Eingangswiderstand von 560MOhm 
liegt diese Schlussfolgerung nahe.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Peter D. schrieb:
> Man müßte mal ermitteln, welchen Innenwiderstand das UNI11e im 30V
> Bereich hat und dann diesen nachbilden. Es könnten 560k sein.

Nö, das Uni11e hat einen 10-MΩ-Eingangsspannungsteiler.

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo Martin.

Martin schrieb:

>> Sicher wird das Ding heute noch funktionieren, und auch die Isolation
>> wird die 30kV aushalten
> Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Zündanlage vom PKWs sind die
> Isolierungen nach +-10 Jahren sehr häufig nicht mehr hochspannungsfest
> und die Ladung tritt mitten durch die Isolierung Richtung Motorblock /
> Zylinderkopf ... aus.

Naja, die Zündanlage eines KFZ wird aber auch ganz anders belastet. 
Thermisch (Heiss/Kalt), Verschmutzung und Feuchtigkeit sowie Vibration.
Das sollte bei einer Messspitze (hoffentlich) nicht so extrem sein.

Ich habe hier eine Heathkit Messpitze für 10kV, so 196x, die noch 
hervorragend erhalten ist und funktioniert. Nachteil: Sie ist für 11MOhm 
Eingangswiederstand (Röhrenvoltmeter)....es ist also Umrechnen und 
Genauigkeitsverlust gegeben, wenn ich sie an 10MOhm Multimetern 
betreibe.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.l02.de

: Bearbeitet durch User
von Philipp C. (e61_phil) Benutzerseite


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Dieter W. schrieb:
> Durch das Teilerverhältnis 1:1000 und den Eingangswiderstand von 560MOhm
> liegt diese Schlussfolgerung nahe.

Die Hochspannungstastköpfe die ich bisher für DMM gesehen habe, hatten 
alle auch noch einen Widerstand parallel zum DMM.
(Im Gegensatz zu Scope-Tastköpfen mit 1:10 und 1:100 bei denen dann 
selbst erfahrene Entwickler, mal versuchen 500VDC AC zu koppeln um sich 
evtl. Störungen anzusehen...)


Bernd W. schrieb:
> Naja, die Zündanlage eines KFZ wird aber auch ganz anders belastet.
> Thermisch (Heiss/Kalt), Verschmutzung und Feuchtigkeit sowie Vibration.
> Das sollte bei einer Messspitze (hoffentlich) nicht so extrem sein

Und zudem geben da ja meist die weichen Zündkabel den Geist auf. Hier 
ist es ja kein weicher Kunststoff, der die Hochspannung sieht.

von Falk B. (falk)


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@Peter Dannegger (peda)

>Man müßte mal ermitteln, welchen Innenwiderstand das UNI11e im 30V
>Bereich hat und dann diesen nachbilden. Es könnten 560k sein.

Nö. So ein HV-Tastkopf hat IMMER einen eigenen Fußpunktwiderstand, damit 
dieser (der Fußpunkt) ohne angeschlossenes Meßgerät NIE in der Luft 
hängt, denn dann wäre die volle HV-Spannung dort! Das knallt! Der 
Fußpunktwiderstand parallel zu dem DMM Eingangswiderstand ergibt dann 
die 560k des 1000:1 Teilers.

von ekulf (Gast)


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Falk B. schrieb:
> hat IMMER einen eigenen Fußpunktwiderstand, damit
> dieser (der Fußpunkt) ohne angeschlossenes Meßgerät NIE in der Luft
> hängt

...und eine zusätzliche Erdungsklemme damit der heisse Pol und der 
Fußpunkt ohne DVM nicht in der Luft hängt.
Der Innenwiderstand des DVM beeinflusst allerdings das Teilerverhältnis, 
siehe Anleitung des Fluke 80K-40.

von Old P. (Gast)


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Habe beides:
Ein Uni 11e mit HS-Tastkopf, beides weit über 25 Jahre alt.
Auto aus Baujahr 1987 (beim Bruder).
Beides geht wunderbar!
Weder schlägt der Tastkopf auf meinen Kadaver, noch die Zündkabel zum 
Motorblock durch. Warum auch?

Den Tastkopf habe ich schon mehrfach an anderen DMM mit 10Mohm 
eingesetzt, ging gut. Ob da nun wirklich aufs Komma genau die 10.000 
Volt angezeigt werden, ist mir auch einigermaßen wurscht.

Old-Papa

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