Hallo, ich finde für mein Batterie Management System keine geeigneten MOSFETs zum Ansteuern der Balancer. Auf dem BMS kommt ein LTC6802 MABSM zum Einsatz. Dieser kann die Spannung von 12 in reihe geschalteten LIPOS messen und die Balance Widerstände schalten. Die LIPOs haben einen Arbeitsbereich von 2.8V bis 3.65V in diesem Spannungsbereich möchte ich mit 2A Balancen. (Widerstand ist dem entsprechend dimensioniert) Zum zuschalten des Widerstandes kommt ein mit 10uA belastbarer Ausgang des LTC6802 zum Einsatz. Es wird also nach PNP MOSFET gesucht, der sich optimaler Weise in einem TO220 Gehäuse befindet. Wie gesagt, ich finde leider keinen :( Vielen Dank für eure Hilfe.
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Jan schrieb: > Die LIPOs haben einen Arbeitsbereich von 2.8V bis 3.65V > in diesem Spannungsbereich möchte ich mit 2A Balancen Das ist das Problem - nahezu kein P-Kanal MOSFet wird sich mit solch geringen Spannungen durchschalten lassen. Ich sehe auf grösseren BMS für z.B. E-Scooter vermutlich deswegen meist den guten alten PNP Leistungstransistor a là BD240.
Wenn ich das richtig sehe, hat der aber einen Basecurrent von -600mA! Viel zu viel für den LTC. Es gab mal einen geeigeneten Chip, den ich bei Farnell bestellt hatte. Die Type gibt es aber leider nicht mehr und der Ersatz funktioniert leider nicht. Ich könnte davon ja mal noch ein Datenblatt raus suchen.
pnp-Darlington oder Foto-MOS: https://www.panasonic-electric-works.com/de/photomos-katalog.htm Was für Zellen hast Du? 2A Balancer-Strom scheint mir ein bißchen viel.
Jan schrieb: > der sich > optimaler Weise in einem TO220 Gehäuse befindet. Warum so einen Klotz? Um 2A zu schalten würde ich einen P-Kanal FET im SOT-23 Gehäuse nehmen (notfalls 2 parallel), die gibt es auch mit entsprechend kleinen Gate-Levels.
Thomas E. schrieb: > Jan schrieb: >> der sich >> optimaler Weise in einem TO220 Gehäuse befindet. > > Warum so einen Klotz? Um 2A zu schalten würde ich einen P-Kanal FET im > SOT-23 Gehäuse nehmen (notfalls 2 parallel), die gibt es auch mit > entsprechend kleinen Gate-Levels. Ich habe früher bereits ein BMS mit so einem T220 Klotz aufgebaut und meine neue Platine dem ensprechend auch für so ein Gehäruse layoutet. Für alle anderen Gehäuse müsste ich mit dem entsprechend Adapter löten.
Jan schrieb: > (City El Elektrofahrzeug) Auf LifePo umgerüstet? :-) Aber wenn du die ThunderSky/Winston 100Ah Blöcke benutzt, kannst du auch einfach diese Balancerboards oben auf die Zellen setzen: http://www.litrade.de/shop/BMS-Balancer/Balancer-Lastwiderstaende/Balancer-2-3A-mit-LED-NEUE-AUSFUERHUNG.html Die Dinger laufen recht problemlos und habe ich schon bei ein/zwei City EL hier gesehen. Ich drücke dir nur die Daumen, das du nicht diesen unsäglichen Aussenläufer Motor hast, sondern einen richtigen Trige.
:D genau die sind es. Ist jetzt zwar etwas Offtopic aber ich habe mich für den eigenbau des BMS entschieden. Funktioniert auch alles bis auf eben das Balancen. In dem EL ist ein Tigre drin. Ich baue gerade einen zweiten auf, bei dem ich mich noch zwischen Tigre und PGM32 entscheiden kann. Wenn ich mir anschaue, wie weit nach herstellerangaben die Reichweite bei den gleichen Akkus steigt, nur weil der PGM zum Einsatz kommt, würde ich eigentlich den verwenden. Was spricht denn dagegen?
Jan schrieb: > bei dem ich mich noch zwischen Tigre und PGM32 entscheiden > kann. Verlink mal was, ich finde unter PGM32 nur einen kleinen 12W Motor mit Getriebe, den du sicher nicht in den City EL einbauen willst. Mit 'Tigre' finde ich im Moment auch nichts richtig passendes, kann es sein, das du den original dänischen Trige meinst? Unsere Erfahrungen mit diesem bescheuerten Aussenläufer am linken Hinterrad sind so, das der Kerl die Achse verbiegt, die Riemen/Kettenführung und Motorhalterung kaputtmacht und deswegen den ohnehin nicht besonders stabilen Aufbau der City EL Unterschale beschädigt. Fahrzeuge mit diesem Aussenläufer am linken Hinterrad benötigen massive Verstrebungen, um ein Verziehen zu verhindern, die die Jungs in der Firma mit richtig Aufwand eingechweisst haben. Der Trige hingegen lag mittig im Fahrzeug und hat damit die einseitige Belastung der Wanne vermieden. Gut, das war ein alter DC Brushed Motor mit den bekannten Problemen, aber wenn die Unterschale mal gerissen ist, ist das nur mit erheblichem Aufwand wieder zu reparieren.
So einen Fet wirst du nicht bekommen. Was du da brauchst ist ein Logic Level Fet. Habe ich auch benutzt. Layoute doch ein Platine im TO220 Gehäuse wo da der kleine Fet drauf sitzt. Die kannst du dann normal bestücken und verwenden bis du vielleicht doch einen anderen Typ findest. Gruß, Jens
Wenn du mich fragst, wäre der optimale Motor für den City EL ein Radnaben BLDC ab 3kW aufwärts - am besten zwei mit elektronischem Differential, damit das rechte Rad auch was zu tun bekommt.
Das Datenblatt erwähnt einen SI2351DS für diesen Anwendungsfall... Ich würde einen SI7463 hernehmen. Beides nicht TO220, IRF4905 evtl.? Axelr. DG1RTO
Axelr. schrieb: > Das Datenblatt erwähnt einen SI2351DS für diesen Anwendungsfall... Der sieht gut aus. Der Typ ist für 2,5V Vgs spezifiziert. > Ich würde einen SI7463 hernehmen. Nicht gut. Dieser Typ ist nur für 4,5V Vgs spezifiziert > Beides nicht TO220, IRF4905 evtl.? Noch schlimmer. Nur für 10V Vgs spezifiziert. Mögliche Kandidaten; 2,5V Vgs spezifiziert oder weniger: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/csd25310q2.pdf http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.tsp?genericPartNumber=csd25402q3a&fileType=pdf http://www.vishay.com/docs/65942/sis407dn.pdf http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irlml6402pbf.pdf Letzerer ist dann Low Cost und bei Reichelt erhältlich. Sollte mit dem SI2351DS mithalten können.
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