Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik MOSFET für BMS gesucht


von Jan (Gast)


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Hallo,

ich finde für mein Batterie Management System keine geeigneten MOSFETs 
zum Ansteuern der Balancer. Auf dem BMS kommt ein LTC6802 MABSM zum 
Einsatz. Dieser kann die Spannung von 12 in reihe geschalteten LIPOS 
messen und die Balance Widerstände schalten.

Die LIPOs haben einen Arbeitsbereich von 2.8V bis 3.65V
in diesem Spannungsbereich möchte ich mit 2A Balancen. (Widerstand ist 
dem entsprechend dimensioniert)
Zum zuschalten des Widerstandes kommt ein mit 10uA belastbarer Ausgang 
des LTC6802 zum Einsatz. Es wird also nach PNP MOSFET gesucht, der sich 
optimaler Weise in einem TO220 Gehäuse befindet.

Wie gesagt, ich finde leider keinen :(
Vielen Dank für eure Hilfe.

: Verschoben durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan schrieb:
> Die LIPOs haben einen Arbeitsbereich von 2.8V bis 3.65V
> in diesem Spannungsbereich möchte ich mit 2A Balancen

Das ist das Problem - nahezu kein P-Kanal MOSFet wird sich mit solch 
geringen Spannungen durchschalten lassen. Ich sehe auf grösseren BMS für 
z.B. E-Scooter vermutlich deswegen meist den guten alten PNP 
Leistungstransistor a là BD240.

von Jan (Gast)


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Wenn ich das richtig sehe, hat der aber einen Basecurrent von -600mA! 
Viel zu viel für den LTC. Es gab mal einen  geeigeneten Chip, den ich 
bei Farnell bestellt hatte. Die Type gibt es aber leider nicht mehr und 
der Ersatz funktioniert leider nicht. Ich könnte davon ja mal noch ein 
Datenblatt raus suchen.

von Mathias H. (mathias)


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pnp-Darlington
oder
Foto-MOS: 
https://www.panasonic-electric-works.com/de/photomos-katalog.htm

Was für Zellen hast Du?
2A Balancer-Strom scheint mir ein bißchen viel.

von Thomas E. (picalic)


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Jan schrieb:
> der sich
> optimaler Weise in einem TO220 Gehäuse befindet.

Warum so einen Klotz? Um 2A zu schalten würde ich einen P-Kanal FET im 
SOT-23 Gehäuse nehmen (notfalls 2 parallel), die gibt es auch mit 
entsprechend kleinen Gate-Levels.

von Jan (Gast)


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die haben 100AH und werden mit 15A geladen.  (City El Elektrofahrzeug)

von Jan (Gast)


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Thomas E. schrieb:
> Jan schrieb:
>> der sich
>> optimaler Weise in einem TO220 Gehäuse befindet.
>
> Warum so einen Klotz? Um 2A zu schalten würde ich einen P-Kanal FET im
> SOT-23 Gehäuse nehmen (notfalls 2 parallel), die gibt es auch mit
> entsprechend kleinen Gate-Levels.

Ich habe früher bereits ein BMS mit so einem T220 Klotz aufgebaut und 
meine neue Platine dem ensprechend auch für so ein Gehäruse layoutet. 
Für alle anderen Gehäuse müsste ich mit dem entsprechend Adapter löten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan schrieb:
> (City El Elektrofahrzeug)

Auf LifePo umgerüstet? :-) Aber wenn du die ThunderSky/Winston 100Ah 
Blöcke benutzt, kannst du auch einfach diese Balancerboards oben auf die 
Zellen setzen:
http://www.litrade.de/shop/BMS-Balancer/Balancer-Lastwiderstaende/Balancer-2-3A-mit-LED-NEUE-AUSFUERHUNG.html

Die Dinger laufen recht problemlos und habe ich schon bei ein/zwei City 
EL hier gesehen. Ich drücke dir nur die Daumen, das du nicht diesen 
unsäglichen Aussenläufer Motor hast, sondern einen richtigen Trige.

von Jan (Gast)


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:D genau die sind es. Ist jetzt zwar etwas Offtopic aber ich habe mich 
für den eigenbau des BMS entschieden. Funktioniert auch alles bis auf 
eben das Balancen. In dem EL ist ein Tigre drin. Ich baue gerade einen 
zweiten auf, bei dem ich mich noch zwischen Tigre und PGM32 entscheiden 
kann. Wenn ich mir anschaue, wie weit nach herstellerangaben die 
Reichweite bei den gleichen Akkus steigt, nur weil der PGM zum Einsatz 
kommt, würde ich eigentlich den verwenden. Was spricht denn dagegen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan schrieb:
> bei dem ich mich noch zwischen Tigre und PGM32 entscheiden
> kann.

Verlink mal was, ich finde unter PGM32 nur einen kleinen 12W Motor mit 
Getriebe, den du sicher nicht in den City EL einbauen willst. Mit 
'Tigre' finde ich im Moment auch nichts richtig passendes, kann es sein, 
das du den original dänischen Trige meinst?

Unsere Erfahrungen mit diesem bescheuerten Aussenläufer am linken 
Hinterrad sind so, das der Kerl die Achse verbiegt, die 
Riemen/Kettenführung und Motorhalterung kaputtmacht und deswegen den 
ohnehin nicht besonders stabilen Aufbau der City EL Unterschale 
beschädigt. Fahrzeuge mit diesem Aussenläufer am linken Hinterrad 
benötigen massive Verstrebungen, um ein Verziehen zu verhindern, die die 
Jungs in der Firma mit richtig Aufwand eingechweisst haben.

Der Trige hingegen lag mittig im Fahrzeug und hat damit die einseitige 
Belastung der Wanne vermieden. Gut, das war ein alter DC Brushed Motor 
mit den bekannten Problemen, aber wenn die Unterschale mal gerissen ist, 
ist das nur mit erheblichem Aufwand wieder zu reparieren.

von Jens (Gast)


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So einen Fet wirst du nicht bekommen. Was du da brauchst ist ein Logic 
Level Fet.
Habe ich auch benutzt.
Layoute doch ein Platine im TO220 Gehäuse wo da der kleine Fet drauf 
sitzt. Die kannst du dann normal bestücken und verwenden bis du 
vielleicht doch einen anderen Typ findest.

Gruß, Jens

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn du mich fragst, wäre der optimale Motor für den City EL ein 
Radnaben BLDC ab 3kW aufwärts - am besten zwei mit elektronischem 
Differential, damit das rechte Rad auch was zu tun bekommt.

von Axelr. (Gast)


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Das Datenblatt erwähnt einen SI2351DS für diesen Anwendungsfall...
Ich würde einen SI7463 hernehmen.
Beides nicht TO220, IRF4905 evtl.?

Axelr.
DG1RTO

von Bernd K. (bmk)


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Axelr. schrieb:
> Das Datenblatt erwähnt einen SI2351DS für diesen Anwendungsfall...
Der sieht gut aus. Der Typ ist für 2,5V Vgs spezifiziert.

> Ich würde einen SI7463 hernehmen.
Nicht gut. Dieser Typ ist nur für 4,5V Vgs spezifiziert

> Beides nicht TO220, IRF4905 evtl.?
Noch schlimmer. Nur für 10V Vgs spezifiziert.

Mögliche Kandidaten; 2,5V Vgs spezifiziert oder weniger:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/csd25310q2.pdf
http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.tsp?genericPartNumber=csd25402q3a&fileType=pdf
http://www.vishay.com/docs/65942/sis407dn.pdf
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irlml6402pbf.pdf

Letzerer ist dann Low Cost und bei Reichelt erhältlich.
Sollte mit dem SI2351DS mithalten können.

von Thomas E. (picalic)


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Oder IRLML2244 - gibts auch bei Reichelt und ist noch besser

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