Forum: Offtopic Marderschutz und Sicherungskasten


von Hans (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich möchte einen Marderschutz in einem Opdel Adam einbauen. Unter der 
Plastikabdeckung für die Batterie sieht es ähnlich wie auf dem Bild aus:

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20140707/uqaqyqeg.jpg

Schliesse ich das Plus des Marderschutzes direkt dort an, wo auch das 
rote Hauptkabel sitzt oder ein den Sicherungen 1-4? Macht es überhaupt 
einen Unterschied? Der Marderschutz hat eine eingebaute Schutzsicherung 
aber macht es etwas, wenn ich das Plus unter der Plastikabdeckung der 
Batterie an Sicherung 1-4 (ca. 80 bis 100A) anschliesse? Laufen tut es 
zumindest.

: Verschoben durch User
von Jan H. (jan_m_h)


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Er hat eine eigene Sicherung, also eigentlich direkt an die Batterie, 
damit er nicht ausfällt, wenn die große Sicherung von einem andren 
Verbraucher durchbrennt. Bringt dich aber auch keiner um, wenn Du es 
hinter eine der Großen hängst.

von Stefan F. (Gast)


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An diesem Kasten würde ich ihn gar nicht anschließen. Denn da sind hohe 
Ströme zu erwarten. Die kleinste Sicherung hat 80A, soviel Strom wird 
das Anschlußkabel des Gerätes wohl kaum vertragen.

Im Innern des PKW sollte ein weiterer Sicherungskasten sein, mit 
Sicherungen für geringere Ströme. Da würde ich mir eine raus sichen, die 
unter Dauer-Spannung steht und an deren Ausgang abzweigen.

von Hans (Gast)


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Perfekt, besten Dank für die Infos. Wo beim Opel Adam die Klemme 15 
sitzt, weiß aber niemand zufällig?

von Stefan F. (Gast)


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> Er hat eine eigene Sicherung, also eigentlich direkt an die Batterie

Ist die Sicherung auch für den maximalen Kurzschluss-Strom der Batterie 
geeignet? Da gab es doch auch eine Einschränkung. Oder gilt die bei 12V 
noch nicht?

von Hans (Gast)


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von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hans schrieb:
> keine Erfahrung habe

Auf Dauer gesehen wirken die lästigen Pieper nicht überall, dafür hören 
diese 85dB Deine Kinder ständig.  http://www.knalltrauma.ch/

Regelmäßiges waschen (auch der Räder) und Hasendraht um bedürftige Teile 
hilft mir seit Jahren zuverlässig gegen Marderbiss am Kabel.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hans schrieb:
> Wo beim Opel Adam die Klemme 15
> sitzt, weiß aber niemand zufällig?

Am Zündschloss wird sie sich finden, ist aber vermutlich schwer 
ranzukommen. Wohlgemerkt ist Klemme 15 aber geschaltet und hat kein 
Dauerplus. Ich vermute aber mal, das du die Klemme suchst, um da das 
'Marderschreck-Aus' Kabel anzuschliessen.
Such dir eine Sicherung im Motorraumkasten, die ein 'Klemme 15' Signal 
hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

von Der Andere (Gast)


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Ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag zu der Wirkung eines solchen 
akustischen "Marderschutzes" gesehen.
Da hatte einer einen (gezähmten) Marder in ein Raum mit zwei Röhren 
gesetzt in der einen war so ein Schutz installiert, in der anderen 
nichts, der Marder ist zum "Schutz" gelaufen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Nach 12 durchgenagten Zündkabeln habe ich alles aus Gummi mit
Tabasco eingepinselt. Dann war Ruhe ...

von oszi40 (Gast)


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Joachim D. schrieb:
> Nach 12 durchgenagten Zündkabeln habe ich alles aus Gummi mit
> Tabasco eingepinselt. Dann war Ruhe ...

Zündkabel habe ich bisher nur 3 gebraucht, Waschanlagenschlauch öfter, 
2-ABS-Kabel, 2 Öl-Sensorkabel (unten). Der Pieper war daneben und 
trotzdem ich konnte eines Tages zusehen, wie der Marder auf das Rad 
sprang und im Motorraum verschwand. Dank Hasendraht und öfterem 
Räderwaschen (wenn das Auto woanders parkte) ist seit einem Jahr Ruhe.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Nur-Piepser taugen nicht viel, aber die Dinger mit den 
Hochspannungsplättchen zeigten beim Lieferwagen eines Freundes gute 
Erfolge.
Das Problem war für ihn damals, das er an drei Orten den Wagen über 
Nacht parkte, von denen 2 mit den freundlichen Nagern bevölkert waren. 
Der jeweils andere Marder konnte den Geruch des einen nicht ertragen und 
sorgte dann am Vito für eine 600 Euro Reparatur - und das leider mehr 
als einmal.

Nachdem ich die HV Plättchen und den Generator installiert hatte, wars 
damit vorbei.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> Die Nur-Piepser taugen nicht viel, aber die Dinger mit den
> Hochspannungsplättchen zeigten ... Erfolge.
Ist zwar OT, kann ich aber beides nur bestätigen. Und die Stromschläge 
sind gar nicht soooo schlimm(*)...   ;-)

Kühlschläuche, Zündkabel und sogar Fensterdichtungen(!) sind seit einem 
Jahr unbeschädigt. Sonst waren oft schon nach 1 Monat die ersten 
Bisspuren zu sehen.

Und zum Thema: ich habe den Marderschreck einfach direkt an der Batterie 
angeklemmt. Man muss ja nicht heiliger sein als der Papst...

Stefan U. schrieb:
> Ist die Sicherung auch für den maximalen Kurzschluss-Strom der Batterie
> geeignet? Da gab es doch auch eine Einschränkung. Oder gilt die bei 12V
> noch nicht?
Der Marderschutz selbst hat ja eine Sicherung und die muss einfach nur 
auslösen, bevor die Leitung abbrennt. Und bei 12V gibt es noch keine 
stehenden Lichtbogen und damit verbundene Auswirkungen auf die 
Absicherung.


(*) das musste ich selber ausprobieren und vorführen, sonst hätten es 
die weiblichen Mitglieder des Haushalts nicht geduldet, dass so ein 
"Hochspannungsapparat" im Auto verbaut wird...

: Bearbeitet durch Moderator
von Hans (Gast)


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Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe die Standard-Kabel, verlängert. 
Aber der Elektrofachmann hat mir etwas dünnere Kabel als die Originalen 
gegeben. Passiert da nichts, wenn ich Plus an Batterie und Minus an 
Masse anschließe? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kabel 
durchschmoren können. Die Sicherung vom Marderschutz ist aber noch dran. 
Macht der Durchmesser der Kabel etwas aus? Zudem sind die Kabel 
silberfarbig (Marderschutz) und die Verlängerung kupferfarbig. Aber eben 
etwas dünner. In etwas so wie ein In-Ear Kopfhörerkabel.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hans schrieb:
> etwas dünnere Kabel

Hans schrieb:
> In-Ear Kopfhörerkabel

Hmm, das klingt aber schon sehr dünn. Im allgemeinen ziehen die 
Marderschrecks nicht so viel Strom, da reicht dünnes Kabel aber dickere 
Kabel vertragen besser den rauhen Alltag im Motorraum mit stärkerer 
Isolation und besserer Haltbarkeit. Wenn das Pluskabel bspw. 
durchscheuert und gegen Masse kommt, wird es abbrennen, da kann auch die 
Sicherung dahinter nichts retten. Nimm doch bitte Kabel, wie es auch 
sonst im Motorraum verlegt ist, um diese Gefahrenquelle zu beseitigen.
Bei der Verlegung solltest du es auch so unterbringen, das da nichts 
wackelt und es fernhalten von Teilen, die sich erwärmen und vibrieren, 
wie Motorblock, Auspuff(-krümmer), Lichtmaschine, Keilriemen usw.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> Das Problem war für ihn damals, das er an drei Orten den Wagen über
> Nacht parkte, von denen 2 mit den freundlichen Nagern bevölkert waren.

Marder sind viel, aber keine Nager.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Marder sind viel, aber keine Nager.

Ahh, dann nagen sie gar nicht an Schläuchen und Kabeln? Dann unterliegen 
wir vermutlich einer kollektiven Halluzination.
Schön, das ein Moderator so viel zum Thread beiträgt.

von Richard H. (richard_h27)


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Matthias S. schrieb:
> Ahh, dann nagen sie gar nicht an Schläuchen und Kabeln?

Nein, die beißen darauf rum!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> Ahh, dann nagen sie gar nicht an Schläuchen und Kabeln?

Ein "Nager" ist ein Nagetier, wie Maus, Hörnchen und Murmeltier.

Ein Marder hingegen ist ein Raubtier aus der Familie der Hundeartigen.


Nur weil Du als Kleinkind sicherlich auch mal an einer Möhre genagt 
haben wirst, bist Du kein "Nager".

von Matthias X. (current_user)


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Hans schrieb:
> Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe die Standard-Kabel, verlängert.

Ich hoffe die Sicherung sitzt trotzdem direkt an der Batterie? Nicht das 
du zuerst zwei Meter Kabel durch den Motorraum legst und dann erst die 
Sicherung kommt. Das wäre nicht gut.
Und sei nicht zu sparsam mit Kabelbindern.
An potentielle Schäuerstellen würde ich das Kabel noch einmal mit einem 
Schlauch schützen. 5mm Aquariumschlauch geht ganz gut.

von Mani W. (e-doc)


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Matthias S. schrieb:
> Rufus Τ. F. schrieb:
>> Marder sind viel, aber keine Nager.
>
> Ahh, dann nagen sie gar nicht an Schläuchen und Kabeln? Dann unterliegen
> wir vermutlich einer kollektiven Halluzination.

Soweit ich weiß, startet ein Marder seine Angriffe erst dann, wenn ein
anderes Männchen den Motorraum markiert hat...


Dann bekommt das andere Männchen einen "Rappel" und zuckt aus,
zerfetzt dabei alles, was anders riecht...


Also, Motorhaubendämmung, Bremsschläuche, elektr. Leitungen,
Gummischläuche für Kühlwasser und Unterdruckschläuche,
Rücklaufleitungen usw...


Mäuse sind Nager, die fressen auch Kabel und Drähte weg und bauen
daraus ein Nest, oder fressen Kabel ab, wenn sie nicht mehr durch
das Bohrloch passen (die Mäuse)...

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