Forum: PC-Programmierung Android Smartphone: Magnetsensor Kalibrierungswerte auslesen und dauerhaft speichern


von Dietrich J. (sprotte24)


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Als Benutzer eines Smartphones
Samsung Galaxy S6
suche ich eine Lösung zu folgendem Problem:

Mindestens das Smartphone Samsung Galaxy S6 speichert die 
Kalibrierungswerte für den Magnetsensor offenbar nur im RAM.
Somit muss der Magnetsensor, der u.a. für den Kompass genutzt wird, nach 
JEDEM Neustart des Smartphones erneut kalibriert werden.
(Ältere Versionen des Galaxy hatten dies Problem nicht.)

Wer entwickelt bitte mal eine kleine App, die die 3 Offsetwerte für x, 
y, und z des Magnetsensors nach Kalibrierung aus dem RAM ausliest und 
dann in einer freien Adresse des Flashspeichers oder in einer Datei 
speichert?

Ist dies geschehen, könnte mittels eines kleinen Skripts bei jedem 
Bootvorgang die Kalibrierung für den Kompass automatisch 
wiederhergestellt werden.

Ich gehe davon aus, dass die Problrmlösung sehr vielen 
Smartphonebesitzern sehr willkommen wäre.

Wer kann helfen?

von Jan H. (j_hansen)


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Dietrich J. schrieb:
> Somit muss der Magnetsensor, der u.a. für den Kompass genutzt wird, nach
> JEDEM Neustart des Smartphones erneut kalibriert werden.
> (Ältere Versionen des Galaxy hatten dies Problem nicht.)

Köstlich! Das Galaxy S4 hatte genau dieses Problem, das wurde aber dann 
denke ich in einer späten Firmwareversion behoben.
Wenn das im S6 wieder auftritt, dann ist das eine Bestätigung dafür, 
dass Samsung Software einfach nicht kann. Solche Pfuscher...

Um auch etwas zumindest minimal sinnvolles beizutragen: die aktuellste 
Firmware hast du installiert? Bzw. gibt es die überhaupt für dein Gerät, 
falls es gebrandet ist?

von Dietrich J. (sprotte24)


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Jan H. schrieb:
> Um auch etwas zumindest minimal sinnvolles beizutragen: die aktuellste
> Firmware hast du installiert? Bzw. gibt es die überhaupt für dein Gerät,
> falls es gebrandet ist?

Die Firmware-Version ist 5.1.1
Kernel-Version ist       3.10.61-5816106

Das Gerät ist NICHT gebrandet.

: Bearbeitet durch User
von Mark B. (markbrandis)


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Dietrich J. schrieb:
> Ist dies geschehen, könnte mittels eines kleinen Skripts bei jedem
> Bootvorgang die Kalibrierung für den Kompass automatisch
> wiederhergestellt werden.

Müsste man dafür nicht eh auch das Gerät rooten?

Ich würde den Fehler auf jeden Fall mal an Samsung melden, wenn ich so 
ein Gerät hätte. Für das S6 wird es ganz sicher noch Updates geben, da 
sehe ich durchaus die Chance dass das Problem von offizieller Seite 
behoben wird.

von Dietrich J. (sprotte24)


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Mark B. schrieb:
> Müsste man dafür nicht eh auch das Gerät rooten?
>
> Ich würde den Fehler auf jeden Fall mal an Samsung melden, wenn ich so
> ein Gerät hätte. Für das S6 wird es ganz sicher noch Updates geben, da
> sehe ich durchaus die Chance dass das Problem von offizieller Seite
> behoben wird.

Ja, ich vermute, Rooten wäre nötig, um selbst an die Interna zu 
gelangen.

Das S6 ist ja nun schon seit Juni 2015 auf dem markt sein, ohne dass was 
korrigiert wurde.

Ja, ich hoffe auf ein Update mit Beseitigung des Problems.

Die telefonische Hotline, die ich kontaktiert hatte bei Samsung, machte 
wenig Hoffnung.
Dort hielt man es für abwegig, das Smartphone jemals auszuschalten.
Nur dann tritt ja das Problem auf.

von Mark B. (markbrandis)


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Dietrich J. schrieb:
> Dort hielt man es für abwegig, das Smartphone jemals auszuschalten.

Oh je - Kompetenzbolzen am Werk ;-)

von Dietrich J. (sprotte24)


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Mark B. schrieb:
> Dietrich J. schrieb:
>> Dort hielt man es für abwegig, das Smartphone jemals auszuschalten.
>
> Oh je - Kompetenzbolzen am Werk ;-)

Zudem erklärten sie mir, es wäre ja bekannt, dass sich das Magnetfeld 
dauernd ändert, und erst recht für verschiedene Orte.

In Wirklichkeit geht es nur darum, den Nullpunkt im 3D-Raum zu 
kalibrieren.
Und auf wenige Grad Abweichung kommt es dem Anwender eh nicht an.
Aber dass der Kompass dann nach Neuboot den Norden im Westen anzeigt, 
ist ne Zumutung.

von (prx) A. K. (prx)


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Mark B. schrieb:
>> Dort hielt man es für abwegig, das Smartphone jemals auszuschalten.
>
> Oh je - Kompetenzbolzen am Werk ;-)

War vielleicht ein Missverständnis. Dass man ein Gerät ab und zu neu 
startet sollte dem Support bewusst sein, schliesslich ist die 
Aufforderung dazu eine der Standardantworten jedes Supporters.

Aber wieviele Leute kennst du, dich sich ein Gerät vergleichbarer 
Preisklasse kaufen, nur um es völlig abgeschaltet in den Schrank zu 
legen? Das erschiene mir schon etwas abwegig.

von Dietrich J. (sprotte24)


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A. K. schrieb:
> Mark B. schrieb:
>>> Dort hielt man es für abwegig, das Smartphone jemals auszuschalten.
>>
>> Oh je - Kompetenzbolzen am Werk ;-)
>
> [...]
>
> Aber wieviele Leute kennst du, dich sich ein Gerät vergleichbarer
> Preisklasse kaufen, nur um es völlig abgeschaltet in den Schrank zu
> legen? Das erschiene mir schon etwas abwegig.

Nein.
Ich benutze das Smartphone täglich mehrere Stunden.
Es liegt nie in einer Schublade, sondern wenn, in meiner Jackentasche, 
da ich es beim nächsten Verlassen des Standortes wieder benutzen möchte.

Der Preis (Angebot) war nicht so viel mehr als bei meinem bisherigen S3.

Das Abschalten über Nacht spart schon einiges an Akkukapazität.
Auch das Laden eines ausgeschalteten Smartphones geht ein wenig 
schneller.

Zudem ist auch der Akku nicht mehr wechselbar.

Und nicht jeder mag ein ständig ortbares Smartphone.
Das klappt ausgeschaltet ohne weitere Vorkehrungen.

von Oliver S. (oliverso)


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Dietrich J. schrieb:
> Das Abschalten über Nacht

ist allerdings tatsächlich, wie der Support schon andeutete, keine 
allgemein übliche Vorgehensweise. Das kombiniert mit einer regelmäßigen 
Kompassnutzung kommt halt so selten vor, dafür schreiben die keinen 
Patch.

Oliver

von Draco (Gast)


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Vor allem, wie lange dauert denn eine Neu-Kalibrierung des Kompass?! 
Einige Sekunden? Und wie oft nutzt man eigentlich solch einen Kompass 
überhaupt? Mir erschließt sich da gerade garkein Tätigkeitsfeld.

Und ja, für dein Vorhaben muss es gerootet sein.

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