Hallo, ich möchte einen kleinen Wagen mit 3 Rädern bauen. Die Achse mit den beiden Rädern soll elektrisch angetrieben werden. Das Einzelrad ist für das manuelle Lenken vorhanden, so dass man auch scharf einschlagen kann. Das Leergewicht des Wagens wird etwa bei 100kg liegen. Zudem befindet sich ein Wassertank auf dem Gefährt, so dass voll befühlt (ca. 160 Liter Tank) ein Gesamtgewicht von etwa 260kg entsteht. Aufgrund des Gewichts benötige ich für diesen eigentlich von Hand geschobenen Wagen einen elektrischen Antrieb mit Steuerung (vorwärts, rückwärts). Die Radgröße liegt bei 40cm. Das Gefährt soll sanft anfahren und abbremsen und in etwa Schrittgeschwindigkeit erreichen. Die Reichweite soll bei etwa 300m liegen, es darf aber auch mehr sein ;-) Da ich sowas noch nicht gemacht habe, wäre ich für jeden Tipp hier aus dem Forum dankbar! Vielleicht gibt es ja bereits einen Antrieb, der hier passen würde? Bei Alibaba.com habe ich bereits etliche gesehen, doch ich habe zu wenig Erfahrung um hier den Richtigen zu finden
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Wäre das nicht etwas für dich? Das ist auf der Basis der DDR Ameise. Ursprünglich mit Dieselmotor. Die Lenkung ist genial, muß aber geübt sein. Umrüsten auf Elektro sollte gehen. http://kulis311coupe.de/bilder_treffen/2007/ostfahne_07/ameise.jpg https://www.bing.com/images/search?q=ddr+ameise&view=detailv2&&id=0FC2E36DF8239AFB93566BE20D5E03B0AC315849&selectedIndex=4&ccid=STQZ7cQm&simid=608045684953645797&thid=OIP.M493419edc426b9e164d4558bcf8f0d70o0
michael_ schrieb: > Das ist auf der Basis der DDR Ameise. Ameise ist bekannt, der Hinweis ist auch richtig, so sollte das funktionieren, und die Preise sind auch ok. Ich habe auch selbst schon damit gearbeitet. Aber ich kenne das von Jungheinrich, Hamburg, war das wirklich mal ein DDR-Betrieb? Georg
Mindestens sind die in der DDR in den 50/60 Jahren zur Hochform aufgelaufen. Viele vergessen, das wir mal gemeinsame Wurzeln hatten. Sie wurde in Waltershausen gebaut. Der DDR EMW-F9 PKW ( später Wartburg)ist ja eigentlich ein Vorkriegs PKW von BMW. Er wurde in Eisenach gebaut, was eigentlich die Rennabteilung von BMW war.
Georg schrieb: > Aber ich kenne das von Jungheinrich, Hamburg, war das > wirklich mal ein DDR-Betrieb? Hab gerade mal nachgeschaut. Das Unternehmen ist ein Handelsunternehmen. Es wird die Ameisen aus Waltershausen nur verkauft haben. Wie viele Produkte, die wir als Billigproduzent an euch in den Westen verkauft haben.
Die Elektrofahrzeuge gehen da bei 6500 Euro los. Da kann er auch gleich eine Ape kaufen, hat einfachste bewährte Technik und zusätzlich ein Dach über dem Kopf.
sunshineh schrieb: > Zudem befindet sich ein Wassertank auf dem Gefährt, so dass voll befühlt > (ca. 160 Liter Tank) ein Gesamtgewicht von etwa 260kg entsteht. sunshineh schrieb: > Das Einzelrad ist für das manuelle Lenken vorhanden, so dass man auch > scharf einschlagen kann. Da ist das Umkippen schon vordefiniert. Vor allem bei einem nicht ganz vollem Tank und dem schwappen bei einer schnellen Lenkänderung. Es hat seinen Grund dass bei elektrischen Ameisen das gelenkte Rad das angetriebene ist. Ausserdem verhindert da die Palette selbst und die niedrige Hubhöhe ein wirkliches Umkippen. Das mindeste wäre bei deinem Konzept ein ordentliches Differential in der Antriebsachse.
michael_ schrieb: > Mindestens sind die in der DDR in den 50/60 Jahren zur Hochform > aufgelaufen. > Viele vergessen, das wir mal gemeinsame Wurzeln hatten. Und du vergisst, dass wir die immer noch haben. ;) Trotz allem: Die DDR hat ihre Spuren hinterlassen.
Georg schrieb: > genervt schrieb: >> Trotz allem: Die DDR hat ihre Spuren hinterlassen. > > Ameisenspuren. > > Georg YMMD :) :) Grüße Bernd
sunshineh schrieb: > Zudem befindet sich ein Wassertank auf dem Gefährt, so dass voll befühlt > (ca. 160 Liter Tank) ein Gesamtgewicht von etwa 260kg entsteht. Also nur der Tank und das Wasser. Mir wuerde da ein Schlauch einfallen. 300m sind ja nun nicht ewig weit weg. wendelsberg
sunshineh schrieb > Vielleicht gibt es ja bereits einen Antrieb, der hier > passen würde? Hier der "Schweizer Aufbau"? http://l-oesung.de/4.html wenns nur 300m sind... Mein Trike wiegt BTW etwa 70kg und trägt 300kg. Das ist alles noch bike-Technik, leicht und recht günstig. Warum "muss" 100kg Eigengewicht? Und am gelenkten Einzelrad der Antrieb ist Vorraussetzung für scharfes Einschlagen - sonst schiebts nur den Reifen von der Felge wegen der Querkraft am Rad ;) Gegen Schwappen helfen Schwallbleche...
Tramsportabstand: 300m Medium: Wasser (fluid) Menge: 160 l übliches nicht-ortsfestes Transportmittel: Schlauch
Hallo, ich würde mich dafür mal bei e-Bike Motoren umsehen, da gibt es auch die Akkus gleich fertig zu kaufen. Allerdings würde ich das Fass/Tank wohl einfach auf ne Schubkarre packen und hinschieben. Gruß Kai
Mit den standard Ebike Steuerungen wirst Du nicht weit kommen. Die Steuerungsmöglichkeiten für langsame Fahrt sind da unbrauchbar, von der geringen Leistung mal abgesehen. Sicher wirst Du da 2 Motoren brauchen (wenn E-Bike Motoren) oder einen dicken wie sie in Motorrollern eingesetzt werden. Scheibenwischer-Motoren (natürlich nicht die Miniteile aus dem PKW) könnten auch gehen, wirst Du aber auch 2 brauchen. Wenn Du nicht auf die Billigheimer-Motoren aus der Bucht angewiesen bist schau mal bei www.dmg-movement.de rein die haben Zeug für solche spezielle Motorisierung und liefern auch an Privat ab 1St.
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