Tag, Ich glaube ich bin hier nicht wirklich im richtigen Forum, aber ich habe da so eine Frage, vielleicht gibts ja auch paar Personen die mir hier weiterhelfen... Ich hange hier einen 5 PS Briggs and Stratton Motor, dieser wollte nicht angehen und dann hab ich mal den Zylinderkopf abgeschraubt. Innen war alles voll mit Ruß (brennt Öl), dieses Zeug habe ich alles gereinigt, dann sah ich einen Riss vertikal im Zylinder, bzw er ist "zerscratcht", da mir das deutsche Wort blöderweise nicht einfällt... Der riss ist übrigen ca. 0,5mm tief. Ich vermute etwas war mit den Ringen, die das Teil dann zerlegt haben. Was soll ich den jetzt damit machen (außer auf den Schrottplatz!), soll ich das Teil regenerieren lassen, oder honen? Habe auf Ebay auch ein hon- dingsbums gesehen, http://www.ebay.de/itm/Honahle-Honwerkzeug-Hongerat-Zylinder-51-178mm-honen-Spezial-Werkzeug-kaufen-Kfz-/201094058258?hash=item2ed223d112:g:w0kAAOSwq5lTmo7e vielleicht tuts ja sowas??? Jede Hilfe ist mir gut... -Jan PS: Wenn dieser Beitrag nicht in diese Kategorie reingehört bitte verschieben.
Jan schrieb: > hon- dingsbums Sorry, aber wenn du noch nichtmal weißt oder wußtest, was eine Honahle ist, dann kann man davon ausgehen, dass du damit auch nicht umgehen kannst, bzw. die auch das Fachwissen dazu fehlt, wie man einen Zylinder mit einem Wohlhaupter bzw. Ausdrehkopf ausdreht. Wie du deinen 0,5mm "Scratch" oder Riss damit weg-honen willst ist mir auch schleierhaft. -->Schrott
Ich habe mir natürlich schon mal und auch gerade YouTube video angeschaut, wie man diese Ebay Honahle verwendet, aber wenn du sagst ich soll Wohlhaupter für (SEHR) teure, dafür spezielle Fräsmaschinen benutzen, naja ok....
@heinz Deswegen frage ich auch, was das beste sein wird...
Denn auf YouZube gibts viele Videos, wie Personen dat Ding selber honen, ich weiß halt nicht, ob ich 0,5mm so einfach wegbekomme... Dann muss ich ja auch noch Ringe mit größerer Wandstärke etc. nehmen....
Jan schrieb: > Was soll ich den jetzt damit machen Wegschmeissen. Vielleicht hat du den B&S Billigmüll, der gar keine Zylinderbuchse mehr hat, sondern direkt im Guss läuft. Der soll nach wenigen Betriebsstunden kaputt gehen. B&S sind ja eher Standardmotore, du wirst also einen anderen aber anschlusskompatiblem als Ersatz bekommen. 5PS ist etwas viel für die üblichen Rasenmähermotorem, vielleicht ist deiner von einer Schneefräse. Also nicht das ganze angetriebene Gerät wegschmeissen, sondern nur den Motor. Aber eine Reparatur an einem Billigmotor ist Unsinn. Wenn ich dir jetzt noch sagen könnte, an welchen Kürzeln man die die besseren mit Laufbuchse erkennt, könntest du nach einem qualitätsvolleren Modell der Baureihe suchen .. leider habe ich es vergessen.
Eine Riefe mit 0.5mm Tiefe bekommst du nicht weggehont. Immerhin hast du diesen Vorgang jedoch richtig geschrieben, viele schreiben "hohnen" :-) Du hast wahrscheinlich mal gehört, dass man bei der Motoraufbereitung die Zylinder hont, bei deinem Motor wäre Aufbohren vielleicht noch möglich, kommt aber auf die Wandungsdicke der Laufbuchse an. 0.5 mm sind nicht wenig. Nach dem Aufbohren muss dann noch gehont werden, und ein passender Übermasskolben gefunden werden, was unwahrscheinlich ist. Darüberhinaus fehlt dann noch ein halber mm Wanddicke an der Laufbuchse. Ich nehme mal an, dass es ein Einzylinder-Viertakter ist, und bei dem kannst du den Zylinder vom Kolben abziehen. Da ist ein neuer Zylinder mit neuen Kolbenringen die günstigere Variante, und du hast dann quasi einen neuen Motor. Sollte bei Briggs & Stratton als Ersatzteil erhältlich sein. Für meinen Tecumseeh sieht es da scheinbar düsterer aus.
@ Michael Ist von nem Stromaggregat. Wegschweißen ist das beste. Das ist oft die erste Antwort hier im Forum. @ Thomas Hast mir gleich den Humor verbessert ;D Ich würde diesen Kolben dalassen, nur breitere Ringe nehmen... Vielleicht kann irgendeine Firma diesen Riss etwas zuschweißen und dann das ganze rausfräsen... Vielleicht bringen die Bildchen was....
Jan schrieb: > @ Thomas > > Hast mir gleich den Humor verbessert ;D > > Ich würde diesen Kolben dalassen, nur breitere Ringe nehmen... Nein! Andere Ringe nützen nichts. Du brauchst unbedingt einen neuen Kolben dazu. Es gibt Zylinder-Schleifereien. Die haben gängige Kolben auf Lager.
Auftragschweissen und begradigen war auch ne gaaaanz kurze Idee, die ich hatte, dann ist das gleichmässige Gefüge der Zylinderwand aber dahin. geht leider nicht. Die Riefen sind schon heftig. Der Zylinder ist fest mit dem Motorblock verbunden, so in einem Guss? Das glaube ich eher nicht, ebensowenig, dass die Riefen der Grund sind, dass der Motor nicht mehr anlief. Da muss ein anderer Grund vorgelegen haben. Der Motor hat dann zwar nicht mehr die Originalkompression, er müsste dann aber mehr schlecht als recht dennoch lauffähig sein, einhergehend mit grösserem Ölverbrauch und Ölverschleiss.
Hallo, 0,5mm Riefe im Zylinder. Nacharbeiten... vergiss es besser! Bringe das Ding zum Schrott! Nicht, daß es nicht geht, aber einen Kolben in Übergröße +0,5 mm brauchst du dann eben auch! Da stellt ich die Frage, ob man dann auch einen passenden Kolben bekommt. Der muß nämlich auf den 100stel mm zum Zylinder passen (0,01mm) All das wird sich vermutlich nicht lohnen. Der Zylinder muß zuerst auf Maß gebohrt werden, und dann mit einem Kreuzschliff versehen werden, damit später das Öl auch an der Wandung haften kann und seine Schmierwirkung ausbildet. Viele Grüße
Thomas S. schrieb: > Immerhin hast du > diesen Vorgang jedoch richtig geschrieben, viele schreiben "hohnen" :-) Hohn ist in diesem Forum trotzdem oft anzutreffen... MfG Paul
Thomas schrieb > Der Zylinder ist fest mit dem Motorblock verbunden, so in einem Guss? Jap. leider. > irgendwas Naja genauer gesagt startete er schon, aber um den anzukriegen, hat man schon Blasen an den Händen ;) Ab und zu kann man merken, wie er einmal zündet. Das Öl kommt wohl aus dem Motor durch die Ringe in die Brennkammer. Nase schrieb: > Nacharbeiten... vergiss es besser! Bringe das Ding zum Schrott! Ich schrieb: > Wegschmeißen ist das beste. Das ist oft die erste Antwort hier im Forum. Nase: > Der muß nämlich auf den 100stel mm zum Zylinder passen (0,01mm) michael schrieb: > Es gibt Zylinder-Schleifereien. Die haben gängige Kolben auf Lager. eben.
Nase schrieb: > Nicht, daß es nicht geht, aber einen Kolben in Übergröße +0,5 mm > brauchst du dann eben auch! + 1 mm, da die 0.5 mm ja im ganzen kreis abgetragen werden müssen. Die 0.5 mm hat der TE jedoch nur geschätzt, kann auch weniger sein.
Thomas S. schrieb:
> Die 0.5 mm hat der TE jedoch nur geschätzt, kann auch weniger sein.
Oder mehr, sind ja auch noch ganz kleine Risse da...
Nimm 800er Nassschleifpapier, schleif den Grad von der Riefe und den Kolben ab und bau das ganze wieder zusammen. Ggf. mach ein paar neue Kolbenringe drauf, falls vorhanden. Ein Rasenmäher mit normalen Gebrauch läuft so noch 10 Jahre weiter.
Karl schrieb: > Nimm 800er Nassschleifpapier, schleif den Grad von der Riefe und den > Kolben ab und bau das ganze wieder zusammen. Ggf. mach ein paar neue > Kolbenringe drauf, falls vorhanden. Ein Rasenmäher mit normalen > Gebrauch läuft so noch 10 Jahre weiter. Deswegen ja auch die Idee mit der Honahle von Ebay, aber 0,5mm+ ist sehr viel und die Ringe müssen auch dicker sein...
Ich seh jetzt die Katastrophe nicht. Das ist ein billiger kleiner 0815 Motor und wenn der jetzt einen fetten Kratzer hat dann kostet das halt ein wenig Öl und minimal Kompression. Grand Prix wirst Du wohl doch nicht damit fahren wollen. Die Motorüberholung wird dich mehr kosten als ein neuer Motor. Der Grund das der nicht laufen will ist woanders zu suchen. Alles in allem sieht die Lauffläche noch ganz ordentlich aus. Kannst Du Dir sicher sein das der Fremdkörper der zu dieser Rille geführt hat nun raus ist ? Noch ein gebrochener Abstreifring drauf ? Solange Kolben + Abstreifringe sich leicht bewegen können ist alles gut. Kerze, Zündung, Vergaser sind häufiger das Problem. Das Verrußen kann an einem viel zu fetten Gemisch liegen. Wenn die Ventile nicht richtig schliessen baut sich keine Kompression auf. Dichtigkeit und Ventilspiel prüfen.
Nein, die Ringe müssen nicht grösser sein, wenn du nur die Grate an den Riefen abschleifst, damit veränderst du nicht den Durchmesser des Zylinders. Neue Kolbenringe, und falls eben wie oben schon getippselt der Zylinder mit dem KW-Gehäuse nicht en Bloc ist, dann den auch tauschen. Wenn du nach Karls Rat gehst, dann hat er Recht, aber du solltest die Ölwechselintervalle etwas stauchen, denn durch die Riefen verpufft doch etwas Feuer in den Ölsumpf. Ist beim Auto so richtig sch...., beim Rasenmäher oder Stromerzeuger noch tolerabel.
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Michael K. schrieb: > Dichtigkeit und Ventilspiel prüfen. Gewöhnlich prüft man Brennräume durch eine Kompressionsmessung. Ventile, sofern es ein Viertakter ist, müssen u.U. neu eingeschliffen werden. Evtl. muss man die Steuerung und Zündung etwas verstellen, sofern das überhaupt geht, um einen besseren Lauf zu bekommen. Auch sollte man die ganze Kraftstoffanlage mal durch checken. Die Ursache für die Riefen sollte man klären. Sieht verdächtig nach Bruch eines Kolbenringes aus.
Also Fremdkörper sind da bestimmt nicht drinne, es ist wohl irgendwas mit den Ringen los... Außerdem, wenn ich jz im Zustand wie auf dem Foto mal am Starterseil ziehe und der Kolben sich paar mal hoch und runter bewegt, dann ist im Zylinder gleich mal Öl zu sehen, und zwar nicht übertrieben aber viel. Thomas schrieb: > Wenn du nach Karls Rat gehst, dann hat er Recht, aber du solltest die > Ölwechselintervalle etwas stauchen, denn durch die Riefen verpufft doch > etwas Feuer in den Ölsumpf. Klar kann ich das mit Schleifpapier wegschleifen, aber dann wird das garze ja leicht ovalförmig, nicht?? Deswegen die Idee mit der Honahle..... Wobei dann evtl. ZU viel Material abgeschliffen wird. Der Motor hat übrigens (hab ich glaub schon ma geschrieben??) sehr viel Öl bzw hat gebrannt...., ich musste das Teil nach dem Öffnen erstmal ordentlich aus dem Ruß rausholen...
Nemesis schrieb:
> Sieht verdächtig nach Bruch eines Kolbenringes aus.
danke.
Diese Idee ist SEHR gut, ich denke dass ist auch passiert....
Weil ein kleines Rußstückchen würde ja BESTIMMT nicht so tiefe Kratzer
verursachen...
Weiß eigentlich jemand, welchen maximalen Abstand der Kolben zum Zylinder haben kann?
Jan schrieb: > Weiß eigentlich jemand, welchen maximalen Abstand der Kolben zum > Zylinder haben kann? Ja - der kann so viel "schlackern", daß Du das deutlich hörst. Was aber noch lange nicht der Punkt ist. Denn das elementare Dichtelement zwischen Kolben und Zylinderwand sind und bleiben nun mal die Kolbenringe. :D Vergiß das "Hon-Dingsbums", das in der Billig-Bucht angeboten wird. Das ist nur labiles Dreckszeug, mit dem Du in Zylindern gerade mal etwas "drüberzupfen" kannst. Vergiß auch die Nachbearbeitung (per Wohlhaupter) und anschließendes (richtiges) Honen. Denn wenn Du solche Werkzeuge weder selbst hast, noch das alles selbst machen kannst, steht das, was Du bei "Fremdleistung" dafür "hinblättern" müßtest, in gar keinem Verhältnis zur Anschaffung eines Ersatzmotors. Nimm also, wie bereits von Vorrednern empfohlen, einen kompletten Satz neuer Kolbenringe her, und bau die in den Kolben ein. Überhol anschließend die Ventile (am Teller abschleifen), fräs die Ventilsitze nach und schleif beides mit Vorschleif- und Nachschleifmittel aufeinander ein. Bau anschließend den Motor wieder zusammen und fahr ihn, bis er "bricht". An der/den Riefe/n brauchst Du gar nichts zu machen. Die sind nun mal da und mit denen mußt Du "leben". Riefen bedeuten letztlich nur Kompressions-Verlust. Also hol als Gegenmaßnahme an Kompression heraus, was bei dem Motor noch irgend machbar ist. :D
L. H. schrieb: > Denn das elementare Dichtelement zwischen Kolben und Zylinderwand sind > und bleiben nun mal die Kolbenringe. :D Nein! Niemals! Sie dienen nur zum Abstreifen des Öles. Der Kolben hat irgendmal gefressen. Die Grater beseitigen, aber nicht mit Schmirgelleinen. Die Korundteilchen graben sich in das Metall ein und schleifen dann weiter. Die Kolbenringe wieder an genau der alten Stelle wieder einbauen. Keine neuen verwenden. Und dann hoffen, das der Motor es noch eine Weile macht.
michael_ schrieb: > L. H. schrieb: >> Denn das elementare Dichtelement zwischen Kolben und Zylinderwand sind >> und bleiben nun mal die Kolbenringe. :D > > Nein! Niemals! Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber recht viel Ahnung davon, wie Kompression in einer Brennkammer aufgebaut wird, scheinst Du nicht zu haben. :) > Sie dienen nur zum Abstreifen des Öles. Überhaupt schon mal einen Satz Kolbenringe gesehen?? Da gibt es Kompressionsringe (teils sogar recht "ausgefuchst") sowie reine Ölabstreifringe. Mußt Du Dir vielleicht mal noch genauer ansehen. ;) > Der Kolben hat irgendmal gefressen. Du hast auch noch nie einen "Kolbenfresser" gesehen. Denn dabei finden (mangels Schmierung) brachiale Material-Zerstörungen statt. Bis hin zu Auf- und Verschmelzungen der beteiligten Materialien. In Jans Brennkammer fand todsicher kein Kolbenfresser statt! > Die Grater beseitigen, aber nicht mit Schmirgelleinen. > Die Korundteilchen graben sich in das Metall ein und schleifen dann > weiter. Blanker Unsinn: 1) man tastet ab, ob überhaupt nennenswerte Grate vorhanden sind. Der Tastsinn kann nämlich wahrnehmen, was mit dem Sehsinn nicht mehr erfaßbar ist. (Gilt übrigens auch dann, wenn man z.B. Flächen an einem (beschädigten) Auto "beispachtelt") 2) und erst dann entscheidet man, ob es besser ist, geringfügige Grate per (neuwertigen) Kolbenringen einfach abzuscheren oder sie wegzuschleifen. Was im Zweifelsfall IMMER die schlechtere Wahl ist, wenn man das freihändig tut. Schmirgelleinen nimmt man dazu sowieso nicht her, sondern nur SC-Naßschleifpapier. > Die Kolbenringe wieder an genau der alten Stelle wieder einbauen. > Keine neuen verwenden. Mit Verlaub: kompletter Blödsinn. :) > Und dann hoffen, das der Motor es noch eine Weile macht. Ja, bei sachgerechter "Aufmotzung" tut er es sicher noch eine Weile. :D
@Jan: Hätte ich fast vergessen: Wenn möglich, erneuere das Pleuel-Lager.
L.H. da as du mir aber ein ganzes tolles Buch geschrieben ;D Den Pleuel würde ich natürlich mit dem Kolben austauschen...
Schau mal hier: https://www.ma-versand.de/motoren/fuer-rasenmaeher/vertikale-welle/briggs-stratton/ (auf die richtige Kurbelwelle achten!) Ein neuer kostet um die 170€ (je nach PS) Also entweder wie oben geschrieben neue Kolbenringe und wieder zusammenbauen oder einen Neuen. Reparatur (neuer Kolben, Zylinder, Ventile einschleifen, Lager usw.) wird sich bei den Preisen wohl eher nicht lohnen... :-/ Mirko
achwas Schrott! wieviel Kompression macht der Eimer denn noch? Es gibt doch kaum ein Gadget das sich nicht auch noch zweckentfremdet einsetzen liesse. z.B. als Kompressor? alles so weit wie möglich bis auf Zylinder"Kolben reduzieren, und extern antreiben. wegschmeissen ist jedenfalls IMMER das allerletzte! und wenn man den Zylinder noch als Halter für Besen und Harken nutzt...
Der Zylinder scheint keine Laufbuchse zu haben, ich sehe jedenfalls keine. Damit ist er wohl beschichtet. Beschichtete Zylinder kann man sowieso nicht honen, bzw. sind sie danach im Eimer;-) Das Ebay-Werkzeug kannst du hierfür wirklich vergessen. Wie schon einige schrieben: Mit feinem Schleifpapier die Riefen etwas glätten damit Grat und Überstand weg ist. Neue Kolbenringe verbauen. Danach läuft er wieder, so ein kleiner Kratzer ist nicht so arg schlimm. Wichtiger wäre zu wissen wie das Kolbenhemd aussieht!
Thomas F. schrieb: > Wichtiger wäre zu wissen wie das Kolbenhemd aussieht! Genau. Wenn sich ein Knopf des Kolbenhemdes querstellt, dann hat man auch eine Riefe in der Zylinderwandung. MfG Paul
Paul B. schrieb: >> Wichtiger wäre zu wissen wie das Kolbenhemd aussieht! > > Genau. Wenn sich ein Knopf des Kolbenhemdes querstellt, dann hat man > auch eine Riefe in der Zylinderwandung. Und wo finden sich dann die Reste? Natürlich in den Ventiltaschen oder der Mulde. Oder es ist ins (Bolzen)-Auge gegangen. Das wäre natürlich die (Kompressions-)Höhe.
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Thomas F. schrieb: > Und wo finden sich dann die Reste?.... Ich sehe: meine Gedankengänge lassen sich noch verfeinern. ;-) MfG Paul
@Jan Hast du den Kolben mal ausgebaut? Wie sehen die Kolbenringe und die Außenseite (Hemd) vom Kolben aus?
Gerd schrieb: > @Jan Hast du den Kolben mal ausgebaut?Wie sehen die Kolbenringe und die > Außenseite (Hemd) vom Kolben aus? nein, mir fehlt jetzt leider die Zeit. Aber ich vermute einen einfachen Ringbruch. Wenn schon den Kolben kaufen, dann bei Eb, denn bei nem dau spezialisierten Händler wirds €€
Jan schrieb: > Aber ich vermute einen einfachen Ringbruch. Vermuten heisst nicht wissen. Es könnte auch ein Steinchen gewesen sein, dass über den Vergaser eingesaugt wurde und längst wieder draussen ist. Thomas F. schrieb: > Wie schon einige schrieben: > Mit feinem Schleifpapier die Riefen etwas glätten damit Grat und > Überstand weg ist. Genau Thomas F. schrieb: > Neue Kolbenringe verbauen. Danach läuft er wieder, so ein kleiner > Kratzer ist nicht so arg schlimm. ebenfalls genau Dann noch wie oben gesagt prüfen ob die Ventilsitze ok sind, die Ventilschaftdichtungen prüfen und ob der Vergaser sauber eingestellt ist. Vergaser am besten mal auseinanderbauen und Grundreinigen, Membranen erneuern. Das schlechte Anspringen liegt an was anderem (Vergasereinstellung/Zündung) Jan schrieb: > Den Pleuel würde ich natürlich mit dem Kolben austauschen... Geht nicht, das Pleuel sitzt auf der Kurbelwelle und die ist garantiert verpresst. Als einziges kannst du das Kolbenbolzenlager tauschen, falls es eine Lagerbuchse oder ein Nadellager ist.
Jan schrieb: > Den Pleuel würde ich natürlich mit dem Kolben austauschen... Das Pleuel selbst brauchst Du nicht auszutauschen. ;) Nur - wie gesagt, wenn möglich, das oder die Pleuel-Lager. Ob Du den Kolben erneuern mußt, hängt davon ab, wie verschlissen der bereits ist. Du fragtest w.o., welches Spiel der Kolben im Zylinder haben darf. Das hängt an sich auch immer etwas von den Durchmesserverhältnissen ab, ist jedoch i.d.R. viel unkritischer, als man das allgemein einschätzt. Ob der Kolben überhaupt erneuert werden muß, kannst Du feststellen, indem Du überprüfst, inwieweit er bereits mit "Kolbenkipper" im Motor läuft. Unter Kolbenkipper versteht man tatsächlich das Kippen von Kolben im OT-Bereich. ;) Was, wenn bereits stark vorhanden, nicht nur hörbar ist, sondern auch an der Geometrie-Veränderung des ursprünglich runden Zylinders feststellbar ist. Die Kolben laufen ja i.d.R. nicht bis zur Oberkante des Zylinders. D.h. bedingt durch das Kippen verschleißen sie den Zylinder. Kippen können sie aber nur über den Kolbenbolzen. Schau oder fühl also mal nach, ob der Kolben genau senkrecht zum Bolzen bereits mehr oder weniger (fast ganz oben im Zylinder) die Rundung deformiert hat. Selbst wenn er das bereits getan hat, sind "Eingrabungen" in der Größenordnung von 0,3 bis 0,5 mm an sich noch kein "brisantes" Thema. Neu wird der Motor auch durch einen neuen Kolben nicht mehr. Also am besten das verhältnismäßig Angebrachte zur bestmöglichen "Kompressions-Restaurierung" tun. :D
LH schrieb:
> welches Spiel der Kolben im Zylinder haben darf
Werd ich testen.
Eine "Augenprüfeung" sagt mir, dass der Kolben i.o. ist und nichts mit
dem Teil los ist....
Nochmal zum Thema 800 Schleifpapier etc.
Ich kann ja schon nur den Riss schleifen, aber dann wird der Zylinder
doch Ovalförmig, oder nicht???
Wenn dnn müsste ich so eine Honahle von Eb nehmen....
Ich würde glaube ich einfach eine Honahle kaufen, ist ja billig und bei
manchen Personen auf YouTube hat das auch geholfen.
Übrigen wenn ich das Teil repariere mache ich nen neuen Thread auf und
evtl ein Youtube video, da ich wohl erst im Sommer dafür Zeit habe...
Jan schrieb: > Nochmal zum Thema 800 Schleifpapier etc. > > Ich kann ja schon nur den Riss schleifen, aber dann wird der Zylinder > doch Ovalförmig, oder nicht??? Du sollst NUR den Grat schleifen, FALLS da einer mit den Finger spuerbar ist.
> bei manchen Personen auf YouTube hat das auch geholfen.
Besonders lustig sind die Videos in denen ein paar Tropfen Öl in den
Zylinder gegeben werden, dann die Ebay-Honsteine in den Akkuschrauber
gespannt und mit 600 U/min und undefinierten Winkel in der Laufbuchse
rumgewerkelt wird.
Dabei gibts doch auch Videos von professionellen Honmaschinen mit
Erklärungen.
Thomas Forster schrieb: > Besonders lustig sind die Videos in denen ein paar Tropfen Öl in den > Zylinder gegeben werden, dann die Ebay-Honsteine in den Akkuschrauber > gespannt und mit 600 U/min und undefinierten Winkel in der Laufbuchse > rumgewerkelt wird. Die mein ich ;D David schrieb: > FALLS da einer mit den Finger spuerbar ist. Da sind überall in Zylinder noch kleinere Risse.... Sieht man ja im Foto
Jan schrieb: > Da sind überall in Zylinder noch kleinere Risse.... Nachdem der Kolben entfernt wurde, laß in einer Werkstatt den Zylinderkopf auf den Zylinder aufschweißen. Dann kommt niemand mehr auf die Idee, nutzlos Mühe und Zeit in ein Wrack zu stecken. mfG Paul
Ich schließe mich hier vielen Vorrednern an. Schau nach, ob ein Kolbenring gebrochen ist. Falls nein, bau alles wieder zusammen und kümmere dich um Vergaser und Zündung. Grüße Bernd
@ metallfunk
Aber ich denke es kann nur ein gebrochener Ring sein, den dieser Riss
ist nicht klein....
Und dazu noch das öl, das da Rausströmt....
und und und...
Aber jz wird nix draus...
hab ich ja geschrieben
> da ich wohl erst im Sommer dafür Zeit habe...
@Jan Bevor du den Kolben nicht ausgebaut hast, und die Kolbenringe kontrolliert hast Ist alles Spekulation und vertrödelte Zeit.
So ein Schadensbild hatte ich mal be nem Moped. Dort war an der Zündkerze vom Keramikisolator der Mittelelektrode eine Ecke abgebrochen und in den Brennraum geraten. Eine Fachwerkstatt hat mir den Zylinder aufgearbeitet und den passenden Übergrösse-Kolben samt Ringen mitgegeben. War preislich vertretbar und surrte wieder wie ne Eins.
Jan schrieb: > @ metallfunk > > Aber ich denke es kann nur ein gebrochener Ring sein, den dieser Riss > ist nicht klein.... > Und dazu noch das öl, das da Rausströmt.... > > und und und... > > Aber jz wird nix draus... > > hab ich ja geschrieben > >> da ich wohl erst im Sommer dafür Zeit habe... Benütze bitte Fachausdrücke. Du hast da keinen Riss, sondern eine Riefe in der Zylinderlaufbahn. Das ist bei dem Teil mit Bauchschmerzen vertretbar. Mit wenig Geld (Eventuell neue Kolbenringe ) schnurrt der wieder. Natürlich solltest du dieser Riefe nachgehen. Die hat einen Grund. ( Gebrochener Kolbenring steht da mit 98% ganz oben.) Weitere Überholungsmaßnahmen sind völlig unwirtschaftlich. Grüße Bernd
Ich habe mal zwei Bilder von meiner 35 Jahre alten 250ccm Yamaha rausgesucht so wie ich sie gekauft habe. So sollte es nicht aussehen: Der Kolben hatte knapp einen Millimeter Kippspiel im Zylinder. Man sieht schon deutlich den Kolbenring. Der Kolbenring klafft vom Verschleiß auch schon 4mm auseinander. Am Kolben ist an mehreren Stellen das Alu aufgeschmolzen. Das Motorrad ist noch normal angesprungen und man konnte fahren. Bei niedrigen Drehzahlen hat es aber deutlich am Drehmoment gemangelt. Auf dem Bild noch der neue Übermaßkolben von Wössner. Der Zylinder wurde von einem Motoren-Instandsetzer dann ausgespindelt und gehont (Zylinder hat eine Laufbuchse aus Grauguss). Leider habe ich da kein Bild. Kosten für die Instandsetzung des Zylinders: 60€. Kolben: 120€
@ thomas
Bei meiner Machine sieht man den Ring GARNICHT. da ist alles sehr fest
und gut, das einzige eben die Riss ok sorry, Riefen...
Ich schrieb (mal):
> riss/scratch, mir fällt grad das deutsche Wort nicht ein...
Jan schrieb: > das einzige eben die Riss ok sorry, Riefen... Da gibt es doch extra ein Werkzeug: Den sog. Riefenstahl (oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?) MfG Paul
Der ist wohl älter als ich :D
Paul schrieb
> (oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?)
gleichfalls.
Hallo Viele Antworten hier scheinen Richtiges und viele Falsches zu enthalten. In Kolben sind manchmal Stifte, die die Kolbenringe fixieren. Hat sich so einer gelöst, können diese die Zylinderwandung beschädigen und auch die Ringe mögen das bestimmt auch nicht. Auch Schmutz aus dem Motoröl könnte sowas bewirken. Aber wie dem auch sei, die Paarung Zylinder/Kolben mit Ringe ist defekt und müsste repariert werden. Kolbenringe alleine tauscht man nur, wenn diese allein defekt oder verschlissen sind. Mein Meinung ist: besagter Stift oder Teile eines oder mehrerer Kolbenringe oder Schmutz haben die Riefen eingebracht, oder es gab einen Herstellungsfehler. Mein nächster Schritt wäre: Kolben aus Zylinder ausbauen, schauen, ob der Zylinder tatsächlich gerissen ist, dann ist er nämlich bestimmt Schrott, Preise für Ersatzteile, für eine Überholung der Paarung und einen neuen Motor einholen und vergleichen. Sich eine Hohnahle zu kaufen und anzuwenden könnte zwar klappen, dann müssen jedoch außerdem eine passende Ständerbohrmaschine und ein passender Übermaßkolben vorhanden sein. 0,5 tief ist auch ganz schön heftig, das muss man evtl. genauer bestimmen.(z.B. mittels abformen) Größer hohnen und den alten Kolben mit neuen Kolbenringen einbauen, wird zu stark klappern, das funktioniert nicht. MfG und viel Spass
Paule, Paule... hättste mal im Geschichtsunterricht aufgepasst, statt unter der Bank U-Boot-versenken zu spielen... Die Riefenstahl hat zwar oft heil gemacht, aber mit Motoren hatte das nix zu tun. ;-) @Th. Forster Sag bloss, du hast noch ne fahrbereite RD250... Könnte man ja fast neidisch werden... :)
Simpel schrieb:
> Könnte man ja fast neidisch werden... :)
Ist man ;-)
Matthias K. danke für deine lange Antw, ma sieht du hast wohl Erfahrung
mit diesen Motoren...
Jan schrieb: > Wenn dnn müsste ich so eine Honahle von Eb nehmen.... > > Ich würde glaube ich einfach eine Honahle kaufen, ist ja billig und bei > manchen Personen auf YouTube hat das auch geholfen. Bist Du beratungsresistent? Die Billig-Bucht-Honahle ist nicht nur billig, sondern auch völlig unbrauchbar! Da werden Hon-Illusionen erweckt, die jedoch mit diesem Werkzeug NICHT erfüllt werden können. Ein Blick auf das Werkzeug genügt, um das beurteilen zu können, wenn man weiß, wie gute Honwerkzeuge prinzipiell aufgebaut sind. :D Todsicher weder mit Schräg-Auslegern, noch mit mittigen Scharnieren an den Honleisten!! Jan schrieb: > Nochmal zum Thema 800 Schleifpapier etc. > > Ich kann ja schon nur den Riss schleifen, aber dann wird der Zylinder > doch Ovalförmig, oder nicht??? Was redest Du da ständig von Rissen?? Das sind keine Risse, sondern Riefen.! Mit undefiniertem (Freihand-)Schliff (per Fingern) auf vermutete Grate brauchst Du sowie nicht losgehen zu wollen; denn dabei "versaust" Du mehr im Zylinder als Du gewinnen kannst. Selbst, wenn Du mit besseren Methoden gezielt auf die Grate "losgehen" wolltest, ist Körnung 800 total "daneben". Woher hast Du denn diesen Unsinn?
Jan schrieb: > Bei meiner Machine sieht man den Ring GARNICHT. da ist alles sehr fest > und gut, das einzige eben die Riss ok sorry, Riefen... Du siehst den Kolbenring nicht mal??? Alles "sehr fest und gut"??? Wovon redest Du dabei eigentlich? Von total in die Nuten "eingebrannten" Kolbenringen oder wovon???
Simpel schrieb: > @Th. Forster > Sag bloss, du hast noch ne fahrbereite RD250 Nein, es ist eine DT250 MX.
LH schrieb: > Da werden Hon-Illusionen erweckt, die jedoch mit diesem Werkzeug NICHT > erfüllt werden können. Ich lass das Teil einfach honen, die geben mir dann bestimmt auch nen passenden Kolben...
ebenfalls LH
> Wovon redest Du dabei eigentlich?
Von den Ringen.
@Jan hast du mal die genaue Typenbezeichnung des Motors? und lass dich doch nicht kirre machen, schraub die untere Pleuellagerschachale ab und ziehe den Kolben nach oben raus dann siehst du was Sache ist.
Jan schrieb: > Ich lass das Teil einfach honen, die geben mir dann bestimmt auch nen > passenden Kolben... Einfach honen?? Da wird erst mal fein vorgebohrt und erst dann auf das Endmaß gehont. Kostet entspr. Zuzügl.neuer Kolben. Machen (lassen) kann man viel. Ob das aber dann noch verhältnismäßig ist, mußt Du entscheiden. :D
@Jan ein 5Ps Motor liegt bei geschätzt ca. 250-300€, honen und Übermaßkolben mit Ringen kann gleich oder teurer werden
Gerd S. schrieb: > ein 5Ps Motor liegt bei geschätzt ca. 250-300€, > honen und Übermaßkolben mit Ringen kann gleich oder teurer werden Na, da haben wir es doch. Lang hat es gedauert... MfG Paul
LH schrieb: > Da wird erst mal fein vorgebohrt und erst dann auf das Endmaß gehont. Ich weiß nicht, wie dies in der Firma machen. Gerd schrieb: > honen und Übermaßkolben mit Ringen kann gleich oder teurer werden Hab nen Bruder in Polen, da kostet (nur) ein Zylinderschliff umgerechtnet 2,50€.
OK, du wolltest dann wohl nur mal testen ob hier alle wach sind :-)
Gerd S schrieb:
> OK, du wolltest dann wohl nur mal testen ob hier alle wach sind :-)
Mhh kann man so sagen hehe
mir gehts halt nicht ums Geld (ok 300 naja, da wird meinem Geldbeutel
schwindelig), mehr darum welche Methode die beste ist.
Also eben honen lassen.
Damit hat sich dieses Thema erledigt würde ich sagen, dann bis zum
Sommer ;-DD
*wenn ich es überhaupt schaffe...
Jan schrieb: > mir gehts halt nicht ums Geld (ok 300 naja, da wird meinem Geldbeutel > schwindelig), mehr darum welche Methode die beste ist. Ganz einfache Kiste: Die jeweils angemessene Methode ist die beste. :D In Deinem Fall: Pack die Klamotten ein, schick sie Deinem Bruder und laß den das erledigen!
L. H. schrieb: > Pack die Klamotten ein, schick sie Deinem Bruder und laß den das > erledigen! Der macht die Kiste auf, sagt: "Kurwa mac!" und macht sie wieder zu. ;-) MfG Paul
Jan schrieb: > Hab nen Bruder in Polen, da kostet (nur) ein Zylinderschliff > umgerechtnet 2,50€. Wie bei denen gearbeitet wird, konnte ich kürzlich mal begutachten. Von Glück bis Totalschaden ist da alles möglich. :0
So, ich hab den Kratzer jetzt erstmal mit Quicksteel verfüllt. https://m.reichelt.de/?ARTICLE=98456&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CMXf2ePJsMoCFWnmwgodgJwHdw Warum keiner von euch Profis hier darauf gekommen ist...
Jan schrieb: > Warum keiner von euch Profis hier darauf gekommen ist... 120°C Temperaturbeständigkeit klingen etwas gering für einen Verbrenner.
Jan schrieb: > So, ich hab den Kratzer jetzt erstmal mit Quicksteel verfüllt. > > https://m.reichelt.de/?ARTICLE=98456&PROVID=2788&w... > > Warum keiner von euch Profis hier darauf gekommen ist... Vermutlich weil "wir Profis" wissen dass Epoxydharz so ziemlich das LETZTE ist was man im Brennraum eines Motors haben will.
Das ist doch kein Problem, die Verbrennung läuft so schnell ab, dass die Temperatur gar nicht so hoch kommt! Läuft super damit.
unterstützt stark beanspruchte, verschleißgefährdete Metallteile Repariert Ventilsitze und Ventilgehäuse Farbe: dunkelgrau Temperaturbeständigkeit: + 120°C (kurzzeitig bis zu + 350°C) PERFEKT, und an der gekühlten Zylinderwand wirds nie so warm wie am auslassventil!
LH schrieb: > Der macht die Kiste auf, sagt: "Kurwa mac!" und macht sie wieder zu. Und will wahrscheinlich noch $$ dafür ;D Magnus schrieb > Vermutlich weil "wir Profis" wissen dass Epoxydharz so ziemlich das > LETZTE ist was man im Brennraum eines Motors haben will. Ich nehme knete, passt sich auch sehr gut an die Zylinderform an und ist suppi dicht ;-D Ich bin übrigens der Jan, der den Thread geöffnet hat, sieht aus als gebe es hier einen zweiten ;D
Jan (2) schrieb: > Das ist doch kein Problem, die Verbrennung läuft so schnell ab, dass die > Temperatur gar nicht so hoch kommt! Läuft super damit. Läuft zwar schnell, aber ich kann mir nicht denken, dass da 120°C rauskommen, da würd ich mehr 350- 400 raten.
Jan schrieb: > Ich bin übrigens der Jan, der den Thread geöffnet hat, sieht aus als > gebe es hier einen zweiten ;D Ist vielleicht ein Mehrzylinder? MfG Paul
Paul B. schrieb: > Der macht die Kiste auf, sagt: "Kurwa mac!" und macht sie wieder zu. > ;-) > MfG Paul Kurwa mak, nicht mac, aber trotzdem ein Beitrag, der mich zum lol brachte :-) Wahrscheinlich ist das Quick-steel schon abgebröselt, denn es hat einen anderen Wärmedehnungskoeffizienten, als das Material des Zylinders. Darüber hinaus ist es schwierig, die Riefe so ölfrei zu bekommen, dass das Material darin genügend Haftung bekommt. Lag wohl doch an einem anderen Grund, dass der Motor nicht mehr anlief. Hauptsache er läuft wieder. Glückwunsch !
Thomas S. schrieb: > Kurwa mak, nicht mac, Sicher? Für kurwa mać findet sich eine Übersetzung, die passen könnte.
Jan schrieb: > Ich nehme knete, passt sich auch sehr gut an die Zylinderform an und ist > suppi dicht ;-D Bring das unbedingt in Deinem geplanten youtube-Video mit ein. Denn auf solche "Reparatur-Empfehlungen" warten die Leute. Wie die Geier auf's Aas. :D
Paul B schrieb: > Ist vielleicht ein Mehrzylinder? V twin hehe Rufus T. schrieb: > Für kurwa mać findet sich eine Übersetzung, die passen könnte. >> kurwa mać richtig. LH schrieb: > Bring das unbedingt in Deinem geplanten youtube-Video mit ein. > Denn auf solche "Reparatur-Empfehlungen" warten die Leute. > Wie die Geier auf's Aas. :D Ich muss grad selber lachen, wie ich denke , dass ich in dem Video knete in den Zylinder stopfe und sage "des gejt net kaput" :D Aber damit kriegt man ja eben nur Aufrufe, für die Dummheit ;-)
Thmas S. schrieb: > Hauptsache er läuft wieder. Glückwunsch ! >> wieder. Glückwunsch NOCH nicht! ;D
Nicht von mir, da ich Blödsinn, Schwachsinn, Dummheit etc. in einem Forum nicht verwende. Hier mal ausnahmsweise, aber nur um eben zu sagen, dass ich solche Worte nicht nutze, manche das aber vielleicht als F-Taste gespeichert haben. Manche Infos sind in einem Forum wohlgesonnen, aber falsch, da schliesse ich mich nicht aus. Aber die oben genannten Wörter nutze ich nicht, erst recht nicht ggü mir unbekannten Personen. Ich tituliere das dann als falsch, wenn ich mir sicher bin. Alles andere dann im Konjunktiv und fragend, wenn ich mir der Antwort nicht sicher bin. Dennoch dürfte dein Quicksteel durch den Auspuff entfleucht sein, was aber egal ist. der Motor läuft, und das zählt. Schaue aber regelmässiger nach dem Motoröl, als vorgegeben.
Thomas S. schrieb:
> Nicht von mir, da ich Blödsinn, Schwachsinn, Dummheit
einmal darfs ja sein ;-)
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