Hallo ins Forum, Ich habe hier zwei Twin- Type- Akkus vor mir liegen mit einer Spannung von 9,6V, 1600mAh, Material NiMH. Das Ladegerät (Graupner Multilader 3) hat diese Angaben: Power: 6 - 8 NiCd (7,2 - 9,6V) bis 800mA TX: 8 NiCd (9,6V) bis 250mA RX: 4 - 5 NiCd (4,8 - 6V) bis 150mA Auf den Akkus steht, dass man sie nur mit NiMH- Ladern laden soll. Bevor ich mir jetzt für viel Geld auch noch ein neues Ladegerät kaufe, frage ich hier mal. Kann ich diese Akkus damit laden? Oder fliegen die mir um die Ohren? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es möglich sein KÖNNTE, das man NiMH- Akkus mit einem NICd- Lader lädt, wenn ich die langsam lade. Da da aber nur mit Begriffen um sich geschmissen wurde, die ich nicht verstehe... ja, ich bin da ein bisschen übervorsichtig. Außerdem: warum stehen da drei Angaben? Für jedes der drei Kabel einzeln? Kann mir das jemand in die Sprache eines 10- Klässlers übersetzen? Außerdem, aus dem Ladegerät kommen 3 Kabel mit unterschiedlichen Anschlüssen. Da die Volt/Milliampere- Zahl (laut meinem Vater mit gefärlichem Halbwissen) stimmt, meinte er, das ein "Adapter" (in dem fall einfach zwei dicke Kabel mit dem richtigen Stecker am ende) genug ist, was uns auch vom Elektronikhändler bestätigt wurde. Hab da trotzdem ein bisschen Bauchschmerzen bei. Vielen Dank im Vorraus.
Jamina K. schrieb: > > Ich habe hier zwei Twin- Type- Akkus vor mir liegen mit einer Spannung > von 9,6V, 1600mAh, Material NiMH. Ok > Das Ladegerät (Graupner Multilader 3) hat diese Angaben: > > Power: 6 - 8 NiCd (7,2 - 9,6V) bis 800mA Wahrscheinlich für den "Fahrakku" > TX: 8 NiCd (9,6V) bis 250mA Für den Sebderakku > RX: 4 - 5 NiCd (4,8 - 6V) bis 150mA Für den Empfängerakku > Auf den Akkus steht, dass man sie nur mit NiMH- Ladern laden soll. Soweit richtig. Die Frage ist, ob der "Multilader" überhaupt eine eigene Ladeschlusserkennung hat. NimH und Nicad unterscheiden sich eigentlich (beim Laden) nur durch die etwas andere Ladekennlinie. Diese erkennen moderne Lader und beenden. Also wenn Du einen leeren Akku an den 9,6er Ausgang hängst solltes Du gut 2 Stunden bedenkenlos laden können (bei den von Dir genannten Daten). Ich selbst lade fast alle meine NimH und NiCad Einzelzellen mit mehereren "Universalladern" (Akkutrainer) und alles ist gut. Egal ob NimH oder Nicad, es wird immer rechtzeitig abgeschaltet. Old-Papa
NiCad und NiMH verhalten sich grob gleich. Vertragen auch beide bissl "Überladung". Ein Ladegerät zwingt dem Akku einen voreingestellten Strom auf. Bei 1600mAh Kapazität und 800mA Ladestrom wäre Deine theoretische Ladezeit 2h. Voraussetzung hierfür ist, dass Dein Akku vorm Laden grob leer ist. Typische Entladeschluß-Spannung einer NiMH-Zelle ist 1V; also kannst Du Deinen Akku als leer ansehen, wenn er 8x1V(=8V) ausspuckt. Halbwegs moderne Ladegeräte schalten nach dem dV/dT Verfahren ab. NiCad- und NiMH- senken die Zellspannung bei Erreichen des 100%-Ladezustandes ein, wie Du auf dem ersten Diagramm im Link erkennen kannst: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101251.htm Das "moderne" Ladegerät erkennt diesen Spannungsabfall und schaltet ab. Wenn Du nicht weißt, ob den Lader eine solche Erkennung hat, kannst Du es entweder selbst mit einem Multimeter verfolgen oder einfach die errechnete Ladezeit plus 5-10 Minuten wählen. Ein wenig Überladung nimmt Dir die Zelle nicht zu übel (NiMH ist ein wenig empfindlicher als NiCad). Lieben Gruß Robert
Jamina K. schrieb: > Das Ladegerät (Graupner Multilader 3) http://www.graupner.de/mediaroot/files/6427_Multilader_3_de_en_fr.pdf
http://www.graupner.de/de/products/55b4ab53-8423-4916-905e-287143deb4f6/6407/product.aspx sagt: "Alle 3 Bereiche gleichzeitig benutzbar und mit Delta Peak Abschaltung." Also musst Du Dir auch keinen Wecker stellen, nur drauf achten, dass Du den Akku beim Anschließen nicht verpolst.
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