Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LEDs fallen aus


von LEDxxxL (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

Habe eine Frage bezüglich LEDs. Zwar realisiere ich gerade ein Projekt 
mit vielen LEDs (ca. 900) das nur nebenbei.
Mein problem ist das die LEDs kaputt werden und ich bin mir nicht sicher 
warum!

Im Anhang findet ihr einen Schaltungsaufbau wie die LEDs angesteuert 
werden. Es wird ein 12V LED Netzteil verwendet. Es werden immer 4 LEDs 
in Serie (ca. 3V pro stück) und davon 7 parallel Schaltungen mit einem 
Arduino Ausgang angesteuert (PWM). Verstärkt wird dies über einen 
ULN2003. Die LEDs sind 5mm Standard LEDs die 20mA benötigen. Das ist 
dann ein Segment einer großen 7 Segment Anzeige. (wenns interessiert für 
das Problem egal)

Das problem ist, ist der Duty Cycle 100% dann ziehen sie 50mA. Um das zu 
verhindern ist mein maximaler Duty Cycle etwas unter 50% um auf ca. 20mA 
zu kommen. Allerdings geben die LEDs trotzdem nacheinander auf. Zuerst 
fangen sie an zu flackern und dann gehen sie endgültig aus. Es fallen 
pro Stunde ca. 3 stück aus d.h. 3 seriell Schaltungen. Obwohl sie nicht 
sonderlich Warm werden höchsten 30°C! Aber warum werden sie Kaputt?!?

Meine Vermutung ist, dass sie quasi immer kurz 50mA ziehen und sie 
deswegen kaputt werden. Denn die 20mA kommen ja nur durch den Mittelwert 
zustande der sich wegen PWM ergibt.

Natürlich wäre eine Stromquelle das beste allerdings woher bekommt man 
eine Stromquelle mit dieser Leistung?

Freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

: Verschoben durch User
von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


Lesenswert?

Vorwiderstände!

von Matthias H. (matthiash)


Lesenswert?

vielleicht mal näher mit der Ansteuerung von leds beschäftigen?
zb: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

von mhh (Gast)


Lesenswert?

LEDs benötigen keinen bestimmten Strom, sondern sie vertragen nur einen 
bestimmten Maximalstrom. Das Anlegen von Spannung ist schon falsch - es 
sind Halbleiterdioden (mit optischer Stromflussanzeige) und keine 
Glühlampen. Lies doch hier: LED

von npn (Gast)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> Freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

Ja, und zwar einen, der schon tausendmal hier im Forum als Antwort 
gegeben wurde. LEDs werden nicht mit Spannung, sondern mit Strom 
betrieben. Aus diesem Grunde MUSS eine Strombegrenzung stattfinden. 
Entweder mit Vorwiderständen oder mit Konstantstromquellen. Bei dir ist 
keines von beiden zu sehen...

von Felix Adam (Gast)


Lesenswert?

In deinem Schaltplan sind die LEDs irgendwie falsch rum...

von Toralf W. (willi)


Lesenswert?

Felix Adam schrieb:
> In deinem Schaltplan sind die LEDs irgendwie falsch rum...

Zumindest muss die Anode an die positive Betriebsspannung und jede 
Reihenschaltung braucht einen Vorwiderstand....

von Werner H. (werner45)


Lesenswert?

Hallo LEDxxxxL!

Dein Schaltplan entspricht aber nicht Deinem Aufbau. Nach der Schaltung 
sind alle Leds dunkel, da brennt keine durch...
Die Lösung ist ziemlich einfach:
Der ULN2003 ist KEIN Verstärker, sondern 7 Darlingtontransistoren, die 
den Ausgang nach GND schalten. An jeden Ausgang kannst Du einen 
Widerstand schalten, der den Ledstrom einer Spalte auf 20 mA begrenzt. 
Mit der PWM kannst Du dann deren Helligkeit zwischen 0 und 100 % 
steuern. Die Ledkathoden kommen an den Widerstand, die Anoden an +12 V.
Wenn Du 7 Spalten gleichzeitig mit einem Ausgang steuern willst, müssen 
dort 7 Vorwiderstände an den einen Ausgang, wieder für jede Spalte 
einer.

Gruß   -   Werner

von LEDxxxL (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Da ich nun der letzte Idiot bin versuch ich einfach mal meine nun 
erarbeitete Lösung zu präsentieren. schlimmer kanns ja nicht werden :D

Also die LEDs sind ultrahelle Grüne LEDs mit:
Forward Voltage : 3,3V
Forward Current : 20mA
Max Forward Current : 75mA

Als Bild sehr ihr wie ich die Schaltung umbauen würde. Ist das nun 
besser oder immer noch grob gefährlich?

von Werner H. (werner45)


Lesenswert?

Genau so paßt es!

Gruß   -   Werner

von LEDxxxL (Gast)


Lesenswert?

kann ich nun davon ausgehen dass hier 20mA fließen dann würde ein 0.5W 
widerstand genügen oder sollte ich auf einen 1W widerstand 
zurückgreifen?

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ LEDxxxL (Gast)

>kann ich nun davon ausgehen dass hier 20mA fließen dann würde ein 0.5W
>widerstand genügen oder sollte ich auf einen 1W widerstand
>zurückgreifen?

Mal gerechnet? Siehe LED.

von Daniel C. (dan1el)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> Da ich nun der letzte Idiot bin versuch ich einfach mal meine nun
> erarbeitete Lösung zu präsentieren.

Bleib cool, wir sind alle Menschen und Menschen machen mal Fehler, das 
gehört dazu!

Wenn der ULN nach Masse durchschaltet (und ich glaube, das macht er) 
funktioniert es so wie gezeichnet.

von Ichbin (Gast)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
>
> Also die LEDs sind ultrahelle Grüne LEDs mit:
> Forward Voltage : 3,3V
> Forward Current : 20mA
> Max Forward Current : 75mA
>

Verlinke mal das Datenblatt zu den Dioden, denn es gibt auch bei diesen 
Dioden nicht DIE Nennspannung sondern eine stromabhängige Spannung die 
an den Dioden abfällt(TK lasse ich jetzt mal außen vor).
Bei weisen Hochleistungsdioden kann das sein, dass diese bei nur 20mA 
eine VF von 2,8V und bei 300mA eine VF von 3,3V haben. Grüne hatte ich 
bislang nicht recherchiert.

ichbin

von LEDxxxL (Gast)


Lesenswert?

Ja mit dem Datenblatt ist das so ne sache. Denn das sind LEDs die direkt 
aus china kommen habe den hersteller bereits nach dem Datenblatt 
gefragt. Was er darunter versteht ist:

Colour : Green
Size (mm) : 5mm
Lens Colour : diffused Green
Forward Voltage (V) : 3.2~3.4
Reverse Current (uA) : <=30
Luminous Intensity Typ Iv (mcd) :  4000 -5000
Life Rating : 100,000 Hours Viewing
Angle : 20 ~ 25 Degree
Absolute Maximum Ratings (Ta=25°C)
Max Power Dissipation : 80mw Max Continuous
Forward Current : 20mA
Max Forward Current : 75mA
Reverse Voltage : 5~6V
Lead Soldering Temperature : 240°C (<5Sec)
Operating Temperature Range : -25°C ~ +85°C
Preservative Temperature Range : -30°C ~ +100°C

Allerdings keine Kennlinien etc. Habe ihn erneut geschrieben was ich 
genau von ihm will eventuell bekomm ich dann noch etwas mehr 
information.

von LEDxxxL (Gast)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Mal gerechnet? Siehe LED.

Ja komme auf 40mW mit 20mA und 100Ohm. Habe mich im Taschenrechner wohl 
vertippt denn bevor ich fragte bin ich auf 400mW gekommen.

von W.A. (Gast)


Lesenswert?

Ichbin schrieb:
> Bei weisen Hochleistungsdioden ...

Welche Dioden sind schon weise?

p.s. Alle als weiße Dioden verkaufte LEDs sind blaue Dioden mit einem 
Farbstoff. Für die Vorwärtsspannung ist es also völlig egal ob blau oder 
weiß.

von Fox Mulder (Gast)


Lesenswert?

Und aus den 12V im ersten Plan wurden inzwischen 26V im zweiten. Na was 
denn nun?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

W.A. schrieb:

>> Bei weisen Hochleistungsdioden ...
>
> Welche Dioden sind schon weise?

Weise LEDs schalten sich automatisch aus,
wenn sie mit zuviel Strom betrieben werden. :-)

von LEDxxxL (Gast)


Lesenswert?

damit ich 7 in reihe zum laufe bekomme ist wohl mehr spannung nötig als 
12V und 26 sollten passen die bekomm ich mit nem aufwärtswandler locker 
hin da ja nicht besonders viel strom fließt.

von W.A. (Gast)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> damit ich 7 in reihe zum laufe bekomme ist wohl mehr spannung nötig als
> 12V und 26 sollten passen die bekomm ich mit nem aufwärtswandler locker
> hin da ja nicht besonders viel strom fließt.

wennesdichnichtstörtdassderstromjenachtemperaturundtagesformum50prozents 
chwankenkannistdasok.

von LEDxxxL (Gast)


Lesenswert?

Tut mir wirklich leid das ich gewisse leute von euch mit meinem 
Nichtwissen so beleidige. Vielleichr schafft es trotzdem der eine oder 
andere wie schon so oft hilfreichen Rat zu geben!
Danke

von Werner H. (werner45)


Lesenswert?

Hallo LEDxxxL!

Deine letzte Schaltung funktioniert.

Die folgenden Kommentare sind nur belanglose Nachhutgefechte...

Gruß   -   Werner

von LEDxxxL (Gast)


Lesenswert?

Danke Werner,

dann stell ich die frage vielleicht gleich direkt an dich.
Kann ich die 26V aus einem Aufwärtswandler Modul beziehen oder macht das 
dann probleme?

von Thomas B. (thombde)


Lesenswert?

Irgendwie verstehe ich nicht, warum Du unbedingt den ULN2003
verbauen willst. Nimm einen bipolaren Transistor oder ein MOSFET.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang A. (Gast)


Lesenswert?

Thomas B. schrieb:
> Irgendwie verstehe ich nicht, warum Du unbedingt den ULN2003
> verbauen willst. Nimm einen bipolaren Transistor oder ein MOSFET.

Bei Verwendung von Einzelbauelementen steigt der Bestückungsaufwand 
gegenüber einem voll genutzen ULN2003 um einen Faktor vierzehn. Das 
kann bei manchem BWLer schon zu grauen Haaren führen.

von n^2 (Gast)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> Danke Werner,
>
> Kann ich die 26V aus einem Aufwärtswandler Modul beziehen oder macht das
> dann probleme?

Das hängt davon ab wie das Modul spezifiziert ist. Es gibt Module die 
das können, andere können es nicht.

Mir erscheint der Widerstand etwas klein, d.h. es fliesst ein zu hoher 
Strom. Wenn du es testest, miss als erstes den Spannungsabfall am 
Widerstand wenn die LEDs leuchten und reduziere ggf die Spannung bis es 
passt.

 Du kannst ja auch eine LED mal ausmessen, welche Spannung bei 20mA 
anliegt.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> damit ich 7 in reihe zum laufe bekomme ist wohl mehr spannung
> nötig als
> 12V und 26 sollten passen die bekomm ich mit nem aufwärtswandler locker
> hin da ja nicht besonders viel strom fließt.

Du bekommst nicht mal LEDs an 12V zum Laufen, wie willst du da erst 
einen Aufwärtswandler erfolgreich bauen ?

Ob man 28 LEDs an einem ULN2003 Ausgang nun in Form von 4 parallelen 
20mA Strängen a 7 Dioden an 26V mit Vorwiderstand,
oder an 12V in Form von 14 Strängen a 2 LEDs oder 9 Strängen a 3 LEDs 
und einer einzelnen LED mit grösserem Vorwiderstand löst, ist so was von 
egal.

Nur daß man bei nur 2 oder 3 LEDs in Reihe keinen extra Aufwärtswandler 
braucht. Das freut den Betriebswirt und den Kunden der dadurch weniger 
zahlt.

4 LED in Reihe an 12V passt bei 3.2-3.4V Vorwärtsspannung nicht.

Warum man 900 mickrige LEDs aus dem Ausschuss-Sortimentsbeutel verbauen 
will, von denen man zumindest auch immer 28 gleichzeitig schaltet, statt 
dass man einfach 32 ordentliche 1W LEDs verbaut, ist natürlich unklar.

von Ich bin wie Duhu -ahaha! (Gast)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Du bekommst nicht mal LEDs an 12V zum Laufen, wie willst du da erst
> einen Aufwärtswandler erfolgreich bauen ?

Michael B. schrieb:
> Warum man 900 mickrige LEDs aus dem Ausschuss-Sortimentsbeutel verbauen
> will, von denen man zumindest auch immer 28 gleichzeitig schaltet, statt
> dass man einfach 32 ordentliche 1W LEDs verbaut, ist natürlich unklar.

Junge, Du bist so ätzend ,daß Du zur Platinenherstellung nur mal das 
Kupfer anhauchen mußt.

Was für ein Stinkstiefel...
:-(

von prust (Gast)


Lesenswert?

> So blöd, wie deine Lösung ist, kann ein Einzelner Mann gar nicht sein.

Wer solchen Blödsinn schreibt, kennt dieses Forum noch nicht lange.

von Michael K. (Gast)


Lesenswert?

Nehm Dir mal in Datenblatt einer anderen grünen LED zur Hilfe.
So groß unterscheiden die sich nicht.

Du wirst sehen das die Vorwärtsspannung (Vf) Temperaturabhängig ist.
Nehmen wir ein Deinem Beispiel mal an das bei 25°C und 20mA die Vf 3.2V 
beträgt. 7*3.2=22.4V ; I = (26V-22,4V) / 100R = 36mA
Haut also schon bei 25°C nicht hin.

Nun hast Du aber große Streuungen in der Vf verschiedener Dioden + eine 
große Temperaturdrift. Der Strom teilt sich also ungleich zwischen 
Deinen Parallelschaltungen auf.

Sowas kannst Du etwas abfangen indem der Spannungsabfall über R ca. 20% 
der Gesammtspannung ausmacht. (Pi mal Daumen Erfahrungswert)
Zusätzlich wird zur Berechnung die Vf bei Betriebstemperatur genommen 
(Je nach Anwendung sehr unterschiedlich) und man bleibt ein gutes Stück 
unter dem Maximalstrom. (ca. 15mA statt 20mA).

Ein Datenblatt bekommst Du übrigens von Deinem Lieferanten nicht weil 
das die LEDs sind die bei renomierten Herstellern aussortiert werden 
weil sie sich ausserhalb der Spezifikationen befinden.
Deswegen kann man die trotzdem verwenden, aber rechne mit Abweichungen 
die größer sind als das was in verfügbaren Datenblättern steht.

Ob Du jetzt aus 12V 26V machst mit ca. 85% Wirkungsgrad und dann eine 
Strombegrenzung mit Widerstand mit 80% => 0,85 * 0.8 = 0.68% 
Gesamtwirkungsgrad oder gleich direkt mit den 12V loslegst mit 3 LEDs
=> (3 *3,2) / 12V = 80% Wirkungsgrad hängt von Dir ab.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Ich würde TLC5940 & Co nehmen, die haben Konstantstromausgänge und alles 
ist paletti. Die serielle Ansteuerung spart auch viele Pins.

von Justin C. (towika)


Lesenswert?

Michael B. schrieb im Beitrag #4428612:
> LEDxxxL schrieb:
>> Freue mich auf eure Lösungsvorschläge!
>
> Trolle wie du gehören entsorgt.
>
> So blöd, wie deine Lösung ist, kann ein Einzelner Mann gar nicht sein.


Deine Mutter hat Dir wirklich keine Manieren beigebracht. Zumindest läßt 
Du keine soziale Kompetenz erkennen...

Redest Du so mit allen, die weniger wissen als Du?

Wirst Du auch so angeschnauzt, wenn Du beim Gärtner oder im Baumarkt mal 
ne Frage stellst? Bekommst Du da auch immer zur Antwort, so etwas Dummes 
wie Du gehört entsorgt!?

Dumm wie 5m Feldweg bist nur Du hier! Spack!

von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

W.A. schrieb:
> Ichbin schrieb:
>> Bei weisen Hochleistungsdioden ...
>
> Welche Dioden sind schon weise?
>
> p.s. Alle als weiße Dioden verkaufte LEDs sind blaue Dioden mit einem
> Farbstoff. Für die Vorwärtsspannung ist es also völlig egal ob blau oder
> weiß.

Ja, weiße LEDs haben eine VF von über 3V.
Für Grüne hab auch ich deutlich unter 3V in Erinnerung. Also eher in 
Richtung 2,2 - 2,5V.
Wenn dem auch hier so wäre, wären alle bisherigen Rechnungen Makulatur.
Da sollte er wohl mal besser einige LEDs mit geringem Strom ausmessen 
als sich auf irgendwelche ungewissen Angaben eines Chinahändlers 
verlassen.
Ich hatte auch mal weise Cree LEDs gekauft. Dazu bekam ich von dem 
deutschen Händler ein Blatt beigelegt auf welchem ein VF von 3,3 - 4V 
ausgewiesen wurde. Auf diese Angaben bestand der Verkäufer auf Nachfrage 
dann auch noch....

Www

von asdf (Gast)


Lesenswert?

Armin X. schrieb:
> Ich hatte auch mal weise Cree LEDs gekauft.

Wo kommt nur immer diese Weisheit her? ;-)

von LEDxxxL (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Danke Armin für den TIPP!!!

Habe gerade 5 verschiedene LEDs ausgemessen und eine Kennlinie erstellt 
(aus den mittelwerten). Sieht zumindest schon mal aus wie ne 
Diodenkennlinie. ;) Wie sich zeigt sind die hersteller Angaben wirklich 
Müll!! Bei 20mA ist die Forward Voltage ca. 2.2V Das macht natürlich 
alle vorherigen Angaben zu Müll!

Also werde jetzt nochmal das überarbeiten und mich Melden.

von LEDxxxL (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Toll, dass man hier doch Hilfe findet. Danke!

So mit diesen neuen Erkenntnissen würde ich es wie im Anhang machen. 
Dann kann ich wieder die 12V Spannungsversorgung nutzen. 4 LEDs in Reihe 
also ca. 8,8V die bei den Dioden Abfallen und 3,2 über dem Widerstand. 
Um etwas spielraum zuhaben einen 180Ohm Widerstand um auf ca. 18mA Strom 
zu kommen. Am widerstand werden ca. 60mW Wärme produziert.

Das sind dann zwar nur ca. 73% Wirkungsgrad allerdings kann ich damit 
leben.

Was sagt ihr nun zu diesen Entwurf?

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Justin C. schrieb:
> Dumm wie 5m Feldweg bist nur Du hier!^


Naja, mein Feldweg war ca. 5000m und den habe ich mit 175 bis 180 Kmh
hinter mir gelassen...

Die 5m sind im Bruchteil einer Sek. weg...

von Michael K. (Gast)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> Was sagt ihr nun zu diesen Entwurf?
Ist okay

von DEL (Gast)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> Wie sich zeigt sind die hersteller Angaben wirklich
> Müll!!

Wo sagt denn der Hersteller 2.2V@20mA ...? Auch meinst Du wohl den 
Verkäufer.
Eher sieht die Messung nach Müll aus.

von LEDxxxL (Gast)


Lesenswert?

Die Messung ist bestimmt nicht ideal.
Allerdings trau ich mir zu sagen das 2,2V@20mA richtiger ist als die ca. 
3,3V forward spannung. Zudem sieht man sich andere grüne LEDs an 
bestätigt sich diese Aussage.

von DEL (Gast)


Lesenswert?

"Nicht ideal" ist eine schöne Formulierung.
Auch für die 3.3V ist bei "Deinen" Angaben kein dazugehöriger Strom 
genannt.

von asdf (Gast)


Lesenswert?

DEL schrieb:
> "Nicht ideal" ist eine schöne Formulierung.
> Auch für die 3.3V ist bei "Deinen" Angaben kein dazugehöriger Strom
> genannt.

Was willst du denn mit den 3,3V? Wenn er die LEDs mit 20mA betreiben 
will und er die zugehörige Spannung im Diagramm dargestellt hat (ca. 
2,2V), warum willst du unbedingt auf die 3,3V bestehen und einen 
zugehörigen Strom sehen?
Im Diagramm ist doch zu sehen, daß er dann weit über den 
interessierenden Strombereich hinaus kommt und damit vermutlich die LED 
zerstören würde. Warum bestehst du also so hartnäckig auf den 3,3V?

LEDxxxL schrieb:
> Die LEDs sind 5mm Standard LEDs die 20mA benötigen.

von DEL (Gast)


Lesenswert?

Weil er "Angaben" durcheinander würfelt. Welches Diagramm "des 
Herstellers"?
Ich sehe immer noch kein Datenblatt.

von asdf (Gast)


Lesenswert?

DEL schrieb:
> Weil er "Angaben" durcheinander würfelt. Welches Diagramm "des
> Herstellers"?
> Ich sehe immer noch kein Datenblatt.

Wo steht was von einem "Diagramm des Herstellers"? Im Diagramm sieht man 
die Werte, die er selbst_ mit _seinen LEDs gemessen hat. Das schrieb 
er auch. Also nochmal die Frage an dich: Woher nimmst du deine 
Forderung, den Strom zu den 3,3V zu wissen?

von Bernd K. (bmk)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
>
> Habe gerade 5 verschiedene LEDs ausgemessen und eine Kennlinie erstellt
> (aus den mittelwerten). Sieht zumindest schon mal aus wie ne
> Diodenkennlinie. ;) Wie sich zeigt sind die hersteller Angaben wirklich
> Müll!! Bei 20mA ist die Forward Voltage ca. 2.2V Das macht natürlich
> alle vorherigen Angaben zu Müll!

So isses. Da hat sich der Lieferant bei den Angaben vertan. Und deine
Messung ist absolut ok und passt 100% zu dieser Kennlinie:

http://www.nullohm.de/berichte/gifs/led_kennlinie.jpg

Und dein neuer Entwurf ist OK. Basta.

von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Tja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. ;-)
Und ichbin war als erster auf dem richtigen Weg.
Andere wie DEL sind blind und warten darauf etwas gezeigt zu 
bekommen(Datenblatt) das es gar nicht gibt.


Www

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Armin X. schrieb:

> Tja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. ;-)

Manchmal sogar ein Doppelkorn:
https://i.ytimg.com/vi/9oHlcOvVLys/hqdefault.jpg

von DocMartin (Gast)


Lesenswert?

LEDxxxL schrieb:
> Was sagt ihr nun zu diesen Entwurf?

So passt das. Du solltest nur die Verbindung der GND-Anschlüsse
von Arduino und 12V-Versorgung nicht vergessen (die fehlt im 
Schaltbild).

Ahoi, Martin

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.