Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterie-Restkapazität so abschätzbar?


von J. A. (gajk)


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Gerade als nun die ersten Minus-Grade kamen, habe ich vergessen das 
Licht auszuschalten am Auto.

Nach 5 Stunden ging gar nix mehr. Selbst die Uhr war ausgefallen (Radio 
ging aber hernach noch ohne Code-Eingabe).

Starthilfe vom Kollegen, jetzt fährt die Karre wieder.

Batterie ist 8 Jahre alt (Varta). Ich schätze, dass bei Standlicht 30 W 
Leistung anliegen, macht also 150 Wh el. Energie.

Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh.

1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf 
17% Restkapazität komme?

2. Würdet ihr empfehlen die Batterie bei der nächsten Gelegenheit 
auszutauschen? (bei 8 Jahren kann man ja eigentlich nicht meckern)?

von ähmmm (Gast)


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J. A. schrieb:
> Ich schätze, dass bei Standlicht 30 W
> Leistung anliegen, macht also 150 Wh el. Energie.
>
> Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh.
>
> 1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf
> 17% Restkapazität komme?

die erste Annahme mag ja noch irgendwie begründet sein, aber woher 
willst du wissen, wie "voll" die Batterie heute früh geladen war?

von Axel S. (a-za-z0-9)


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J. A. schrieb:
...
> Batterie ist 8 Jahre alt (Varta). Ich schätze, dass bei Standlicht 30 W
> Leistung anliegen, macht also 150 Wh el. Energie.
>
> Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh.
>
> 1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf
> 17% Restkapazität komme?

Nur unter der Annahme, daß der Akku auch voll war.

Kurzstreckenbetrieb im Winter ist problematisch bezüglich Ladestand. 
Wenn du mit Licht fährst, das Gebläse volle Pulle läuft (Frontscheibe 
frei machen) und vielleicht noch die Heizung für Spiegel und Rückscheibe 
an ist, dann bleibt nicht viel Leistung um den Akku aufzuladen. Dann 
kannst du froh sein, wenn du die Energie die du beim Anlassen aus dem 
Akku gesaugt hast, wieder reingeladen kriegst.

Dazu kommt nocht, daß der Akku bei Kälte einen höheren Innenwiderstand 
hat bzw. allgemein die entnehmbare Kapazität sinkt. Und das Motoröl ist 
bei Kälte zäher, was das Anlassen auch noch erschwert.

Ich habe das Problem so ähnlich auch jeden Winter, weil ich seit einigen 
Jahren nur noch wenig fahre (Homeoffice :). So kurz vor Weihnachten 
merke ich immer daß der Akku es nur noch gerade so schafft, den Motor zu 
starten. Die weite Reise um Weihnachten meine Eltern zu besuchen reicht 
dann immer, um den Akku mal so richtig vollzuladen. Und dann klappt es 
für den Rest des Winters auch wieder.

von Mani W. (e-doc)


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Die Batterie ist dahin...


8 Jahre ist ein Methusalem...

von Mani W. (e-doc)


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J. A. schrieb:
> Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh.

Hatte! bei 25 Grad plus...

: Bearbeitet durch User
von J. A. (gajk)


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Mani W. schrieb:
> Die Batterie ist dahin...
>
> 8 Jahre ist ein Methusalem...

Kaufdatum lt. Rechnung vom VW-Betrieb: 23.10.2007

von MM (Gast)


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Akku laden, nachts Licht am Auto auslassen, früh die 
Durchzugsfreudigkeit des Anlassers bewerten. Bei uihuihuihuih lassen, 
bei nudnud-nud--nud-----nud neuen kaufen.

:-D

von John D. (Gast)


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J. A. schrieb:
>
> 1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf
> 17% Restkapazität komme?

Zusätzlich zu den bereits abgegebenen Bemerkungen: wenn du 150Wh von 
864Wh entnommen hast, bleiben 83% über.
Wenn die Batterie also nicht schon stark entladen war, hat sie wohl kaum 
noch Kapazität.

von Hp M. (nachtmix)


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J. A. schrieb:
> 2. Würdet ihr empfehlen die Batterie bei der nächsten Gelegenheit
> auszutauschen?

Oder eben bei der nächsten Gelegenheit die Prozedur mit der Starthilfe 
zu wiederholen.

Ich prophezeie dir aber, dass dann spätestens im Sommer plötzlich und 
ohne Vorwarnung Feierabend ist.
Bei mir war es in der Tiefgarage vom Supermarkt.

von Jens G. (jensig)


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@ Hp M. (nachtmix)

>Oder eben bei der nächsten Gelegenheit die Prozedur mit der Starthilfe
>zu wiederholen.

>Ich prophezeie dir aber, dass dann spätestens im Sommer plötzlich und
>ohne Vorwarnung Feierabend ist.

Wieso? In dem Alter mag die Wahrscheinlichkeit, daß der Akku komplett 
aussteigt, zwar höher sein als bei einem neuen. Aber solch eine 
Prophezeiung is nur pure Angstmacherei.

Ich hatte damals bei meinen Vorgängerautos öfters eine Tiefentladung 
hingelegt, ohen daß die jemals kaputt gegangen sind. Und haben rund 
10Jahre überlebt, bis ich ein neues (Auto) gekauft hatte ...

Ansonsten: wenn man eine Aussage machen will bezüglich Restkapazität, 
dann sollte man das über definierte Bedingungen machen. Also Akku mall 
voll laden, dann Entladetest ...

von Stephan G. (Firma: privat) (morob)


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wenn die lampe an war, war garantiert auch noch was anderes an, ...

: Bearbeitet durch User
von Bernhard (Gast)


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Die Original VW Batterien sind irre langlebig. Ich hatte im alten VW 
eine Batterie 11 Jahre lang, bis sie auf einen Schlag nicht mehr ging, 
in meinem aktuellen Auto ist die Originalbatterie schon 10 Jahre alt.

von oszi40 (Gast)


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Bernhard schrieb:
> sind irre langlebig

Kommt darauf an was Du ihr schon angetan hast. Nach einer Safari mit 
einigen mechanisch harten Schlägen oder einem Unfall könnte auch mal 
etwas lose aktive Masse die Platten kurzschließen. Außerdem wird ein 
kleiner Akku (ATU-Werbung heute nur 45Ah) mehr strapaziert, als ein 
etwas großzügig dimensionierter, der auch noch bei Kaltstart lässig 
durchzieht.

von Jens G. (jensig)


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@Bernhard (Gast)

>Die Original VW Batterien sind irre langlebig. Ich hatte im alten VW

Ja, meine Aussage bezog sich auch auf VW.

von Jens G. (jensig)


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@oszi40 (Gast)

>Kommt darauf an was Du ihr schon angetan hast. Nach einer Safari mit
>einigen mechanisch harten Schlägen oder einem Unfall könnte auch mal

Ich denke, wir reden hier von "normaler" Mißhandlung, bzw. Alterung. Und 
nicht von stärkerer mechanischer Gewalt.

von L. H. (holzkopf)


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Lad den ausgebauten Akku, am besten im Keller oder in einem Zimmer auf.
Und meß dann seine Klemmenspannung (einige Zeit nach dem Abklemmen des 
Ladegerätes).

Wenn die deutlich über 12 V, also eher in Richtung 13 V, ist, fahr ihn 
weiter und lad ihn gerade jetzt im Winter immer wieder mal voll auf.

Ist v.a. dann, wenn Du einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb fährst, nie 
verkehrt. :)

von Harald W. (wilhelms)


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Axel S. schrieb:

> Dann
> kannst du froh sein, wenn du die Energie die du beim Anlassen aus dem
> Akku gesaugt hast, wieder reingeladen kriegst.

Wenn der Motor wirklich sofort anspringt, liegt die verbrauchte
Energie in der Grössenordnung des Inhalts eine AA-Zelle. :-)
Wenn Du lange orgel musst, sieht das natürlich anders aus.

> weil ich seit einigen Jahren nur noch wenig fahre (Homeoffice :).

Aha, Du bist bei Andreas angestellt, um die Postings zu beantworten!?
:-)

> Die weite Reise um Weihnachten meine Eltern zu besuchen reicht
> dann immer, um den Akku mal so richtig vollzuladen.

Wozu Eltern doch alles gut sind...

von oszi40 (Gast)


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L. H. schrieb:
> den ausgebauten Akku

Vorsicht, es gibt Autos, die mögen keine ausgebauten Akkus. Manches 
Radio vergisst den Code und manches Motormanagement macht dann 
Notbetrieb.

von Harald W. (wilhelms)


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oszi40 schrieb:

>> den ausgebauten Akku
>
> Vorsicht, es gibt Autos, die mögen keine ausgebauten Akkus.

Solche Autos sollte man m.E. verbieten.

> Manches Radio vergisst den Code

Das kann man heutzutage problemlos anders lösen.

> und manches Motormanagement macht dann Notbetrieb.

Siehe oben. Das ist wohl eine spezielle Methode, um den
Wekstätten mehr Umsatz zuzuschustern.

von L. H. (holzkopf)


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Harald W. schrieb:
> Solche Autos sollte man m.E. verbieten.

Was ist das denn für eine "unzeitgemäße" Einstellung?
Wo soll denn dann der "technische Fortschritt" bleiben?? :D

von Mani W. (e-doc)


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Jens G. schrieb:
>>Ich prophezeie dir aber, dass dann spätestens im Sommer plötzlich und
>>ohne Vorwarnung Feierabend ist.
>
> Wieso? In dem Alter mag die Wahrscheinlichkeit, daß der Akku komplett
> aussteigt, zwar höher sein als bei einem neuen. Aber solch eine
> Prophezeiung is nur pure Angstmacherei.


Na ja, wenn Du im Sommer den Motor an der Ampel abgewürgt hast,
Du dann merkst, dass der Anlasser keinen Mucks mehr macht aber noch
ein paar Kontroll-Lampen leuchten, die ausgehen sobald Du kurz die
Lichthupe betätigst, dann bekommst auch Du Angst...



oszi40 schrieb:
> Vorsicht, es gibt Autos, die mögen keine ausgebauten Akkus. Manches
> Radio vergisst den Code und manches Motormanagement macht dann
> Notbetrieb.


Dann sollte man einen Parallelbetrieb mit einer Zweitbatterie oder
Netzgerät mit Siebung anstreben - die Spannung bleibt drauf -
die Batterie wird gewechselt - Zweitbatterie oder Netzgerät weg und
alles funktioniert noch...

von L. H. (holzkopf)


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Mani W. schrieb:
> Dann sollte man einen Parallelbetrieb mit einer Zweitbatterie oder
> Netzgerät mit Siebung anstreben - die Spannung bleibt drauf -
> die Batterie wird gewechselt - Zweitbatterie oder Netzgerät weg und
> alles funktioniert noch...

Sehr interessanter Tip.
Danke, Mani W., für diese vielseitig verwendbare Anregung. :)

von J. A. (gajk)


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Danke für die vielen Tipp. Ja, der Wagen fährt viel Kurzstrecke, Lampen 
an, Lüftung etc.

Angesichts des Alters habe ich mich jetzt dazu entschlossen, ne neue 
Batterie zu bestellen. von Varta.

Ist übers Internet deutlich billiger als wenn man bei der örtlichen 
Tanke oder beim atu vorbeifährt, ebenso Baumärkte lange ordentlich zu.

Wenn das mit der Starthilfe (habe ich seither nicht noch einmal 
gebraucht, habe aber das Licht aus ausgelassen, Lüftung auf min etc. ) 
nicht klappen oder nicht gehen sollte, müsste ich dann auf die Schnelle 
neu neue Batterie kaufen. Da ist es mir lieber, ich hab nen "Neue" 
griffbereit.

von J. A. (gajk)


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So, hab nun ne neue Batterie. Hierzu folgende Anmerkungen:

1. Habe bei amazon nach einem passenden Typ gesucht, trotz der 
Möglichkeit dort sein Auto anzugebben, kamen KEINE Ergebnisse. Erst über

http://www.varta-automotive.de/de-de/search-batteries?ids=570901076D852,570500065D842,5774000783162,5740120683132,5704090643122&application=pc&year=1999&manufacturerNo=121&modellineNo=1995&modeltype=11763

kam ich zu geeigneten Typen. Anhand der Nummer war es dann einfach zu 
bestellen.


2. Auf den Batterien sind ja 7,50 € Pfand, was beim Onlinekauf natürlich 
auch berechnet werden muss, eine Rückgabe aber wg. der Transportkosten 
sinnlos ist. Der örtliche Altmetallhändler hat mir 6 Euro für die "alte" 
gegeben, bei einem kg-Preis von 30 Cent und 20 Kilo Gesamtgewicht der 
Batterie. Insofern ist es also durchaus vertretbar, ne Batterie online 
zu bestellen.

3. Batterie ist eingebaut, läuft prima, hoffe jetzt für die nächsten 6 
Jahre Ruhe zu haben.

von Chris S. (chris25lm)


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blöde frage sorry...
bin hier neu im Forum, und wollte ein Beitrag schreiben.
Leider fehlt der Abschicken button.
kann mir jemand helfen?

von Mani W. (e-doc)


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Chris S. schrieb:
> Leider fehlt der Abschicken button.
> kann mir jemand helfen?

Der heißt "Absenden"...

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