Gerade als nun die ersten Minus-Grade kamen, habe ich vergessen das Licht auszuschalten am Auto. Nach 5 Stunden ging gar nix mehr. Selbst die Uhr war ausgefallen (Radio ging aber hernach noch ohne Code-Eingabe). Starthilfe vom Kollegen, jetzt fährt die Karre wieder. Batterie ist 8 Jahre alt (Varta). Ich schätze, dass bei Standlicht 30 W Leistung anliegen, macht also 150 Wh el. Energie. Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh. 1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf 17% Restkapazität komme? 2. Würdet ihr empfehlen die Batterie bei der nächsten Gelegenheit auszutauschen? (bei 8 Jahren kann man ja eigentlich nicht meckern)?
J. A. schrieb: > Ich schätze, dass bei Standlicht 30 W > Leistung anliegen, macht also 150 Wh el. Energie. > > Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh. > > 1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf > 17% Restkapazität komme? die erste Annahme mag ja noch irgendwie begründet sein, aber woher willst du wissen, wie "voll" die Batterie heute früh geladen war?
J. A. schrieb: ... > Batterie ist 8 Jahre alt (Varta). Ich schätze, dass bei Standlicht 30 W > Leistung anliegen, macht also 150 Wh el. Energie. > > Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh. > > 1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf > 17% Restkapazität komme? Nur unter der Annahme, daß der Akku auch voll war. Kurzstreckenbetrieb im Winter ist problematisch bezüglich Ladestand. Wenn du mit Licht fährst, das Gebläse volle Pulle läuft (Frontscheibe frei machen) und vielleicht noch die Heizung für Spiegel und Rückscheibe an ist, dann bleibt nicht viel Leistung um den Akku aufzuladen. Dann kannst du froh sein, wenn du die Energie die du beim Anlassen aus dem Akku gesaugt hast, wieder reingeladen kriegst. Dazu kommt nocht, daß der Akku bei Kälte einen höheren Innenwiderstand hat bzw. allgemein die entnehmbare Kapazität sinkt. Und das Motoröl ist bei Kälte zäher, was das Anlassen auch noch erschwert. Ich habe das Problem so ähnlich auch jeden Winter, weil ich seit einigen Jahren nur noch wenig fahre (Homeoffice :). So kurz vor Weihnachten merke ich immer daß der Akku es nur noch gerade so schafft, den Motor zu starten. Die weite Reise um Weihnachten meine Eltern zu besuchen reicht dann immer, um den Akku mal so richtig vollzuladen. Und dann klappt es für den Rest des Winters auch wieder.
J. A. schrieb: > Die Batterie hat 72Ah bei 12 V, macht 864 Wh. Hatte! bei 25 Grad plus...
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Mani W. schrieb: > Die Batterie ist dahin... > > 8 Jahre ist ein Methusalem... Kaufdatum lt. Rechnung vom VW-Betrieb: 23.10.2007
Akku laden, nachts Licht am Auto auslassen, früh die Durchzugsfreudigkeit des Anlassers bewerten. Bei uihuihuihuih lassen, bei nudnud-nud--nud-----nud neuen kaufen. :-D
J. A. schrieb: > > 1. Wäre die Abschätzung ok, wenn ich 150 Wh durch 864 Wh teile und auf > 17% Restkapazität komme? Zusätzlich zu den bereits abgegebenen Bemerkungen: wenn du 150Wh von 864Wh entnommen hast, bleiben 83% über. Wenn die Batterie also nicht schon stark entladen war, hat sie wohl kaum noch Kapazität.
J. A. schrieb: > 2. Würdet ihr empfehlen die Batterie bei der nächsten Gelegenheit > auszutauschen? Oder eben bei der nächsten Gelegenheit die Prozedur mit der Starthilfe zu wiederholen. Ich prophezeie dir aber, dass dann spätestens im Sommer plötzlich und ohne Vorwarnung Feierabend ist. Bei mir war es in der Tiefgarage vom Supermarkt.
@ Hp M. (nachtmix) >Oder eben bei der nächsten Gelegenheit die Prozedur mit der Starthilfe >zu wiederholen. >Ich prophezeie dir aber, dass dann spätestens im Sommer plötzlich und >ohne Vorwarnung Feierabend ist. Wieso? In dem Alter mag die Wahrscheinlichkeit, daß der Akku komplett aussteigt, zwar höher sein als bei einem neuen. Aber solch eine Prophezeiung is nur pure Angstmacherei. Ich hatte damals bei meinen Vorgängerautos öfters eine Tiefentladung hingelegt, ohen daß die jemals kaputt gegangen sind. Und haben rund 10Jahre überlebt, bis ich ein neues (Auto) gekauft hatte ... Ansonsten: wenn man eine Aussage machen will bezüglich Restkapazität, dann sollte man das über definierte Bedingungen machen. Also Akku mall voll laden, dann Entladetest ...
wenn die lampe an war, war garantiert auch noch was anderes an, ...
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Die Original VW Batterien sind irre langlebig. Ich hatte im alten VW eine Batterie 11 Jahre lang, bis sie auf einen Schlag nicht mehr ging, in meinem aktuellen Auto ist die Originalbatterie schon 10 Jahre alt.
Bernhard schrieb: > sind irre langlebig Kommt darauf an was Du ihr schon angetan hast. Nach einer Safari mit einigen mechanisch harten Schlägen oder einem Unfall könnte auch mal etwas lose aktive Masse die Platten kurzschließen. Außerdem wird ein kleiner Akku (ATU-Werbung heute nur 45Ah) mehr strapaziert, als ein etwas großzügig dimensionierter, der auch noch bei Kaltstart lässig durchzieht.
@Bernhard (Gast)
>Die Original VW Batterien sind irre langlebig. Ich hatte im alten VW
Ja, meine Aussage bezog sich auch auf VW.
@oszi40 (Gast) >Kommt darauf an was Du ihr schon angetan hast. Nach einer Safari mit >einigen mechanisch harten Schlägen oder einem Unfall könnte auch mal Ich denke, wir reden hier von "normaler" Mißhandlung, bzw. Alterung. Und nicht von stärkerer mechanischer Gewalt.
Lad den ausgebauten Akku, am besten im Keller oder in einem Zimmer auf. Und meß dann seine Klemmenspannung (einige Zeit nach dem Abklemmen des Ladegerätes). Wenn die deutlich über 12 V, also eher in Richtung 13 V, ist, fahr ihn weiter und lad ihn gerade jetzt im Winter immer wieder mal voll auf. Ist v.a. dann, wenn Du einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb fährst, nie verkehrt. :)
Axel S. schrieb: > Dann > kannst du froh sein, wenn du die Energie die du beim Anlassen aus dem > Akku gesaugt hast, wieder reingeladen kriegst. Wenn der Motor wirklich sofort anspringt, liegt die verbrauchte Energie in der Grössenordnung des Inhalts eine AA-Zelle. :-) Wenn Du lange orgel musst, sieht das natürlich anders aus. > weil ich seit einigen Jahren nur noch wenig fahre (Homeoffice :). Aha, Du bist bei Andreas angestellt, um die Postings zu beantworten!? :-) > Die weite Reise um Weihnachten meine Eltern zu besuchen reicht > dann immer, um den Akku mal so richtig vollzuladen. Wozu Eltern doch alles gut sind...
L. H. schrieb: > den ausgebauten Akku Vorsicht, es gibt Autos, die mögen keine ausgebauten Akkus. Manches Radio vergisst den Code und manches Motormanagement macht dann Notbetrieb.
oszi40 schrieb: >> den ausgebauten Akku > > Vorsicht, es gibt Autos, die mögen keine ausgebauten Akkus. Solche Autos sollte man m.E. verbieten. > Manches Radio vergisst den Code Das kann man heutzutage problemlos anders lösen. > und manches Motormanagement macht dann Notbetrieb. Siehe oben. Das ist wohl eine spezielle Methode, um den Wekstätten mehr Umsatz zuzuschustern.
Harald W. schrieb: > Solche Autos sollte man m.E. verbieten. Was ist das denn für eine "unzeitgemäße" Einstellung? Wo soll denn dann der "technische Fortschritt" bleiben?? :D
Jens G. schrieb: >>Ich prophezeie dir aber, dass dann spätestens im Sommer plötzlich und >>ohne Vorwarnung Feierabend ist. > > Wieso? In dem Alter mag die Wahrscheinlichkeit, daß der Akku komplett > aussteigt, zwar höher sein als bei einem neuen. Aber solch eine > Prophezeiung is nur pure Angstmacherei. Na ja, wenn Du im Sommer den Motor an der Ampel abgewürgt hast, Du dann merkst, dass der Anlasser keinen Mucks mehr macht aber noch ein paar Kontroll-Lampen leuchten, die ausgehen sobald Du kurz die Lichthupe betätigst, dann bekommst auch Du Angst... oszi40 schrieb: > Vorsicht, es gibt Autos, die mögen keine ausgebauten Akkus. Manches > Radio vergisst den Code und manches Motormanagement macht dann > Notbetrieb. Dann sollte man einen Parallelbetrieb mit einer Zweitbatterie oder Netzgerät mit Siebung anstreben - die Spannung bleibt drauf - die Batterie wird gewechselt - Zweitbatterie oder Netzgerät weg und alles funktioniert noch...
Mani W. schrieb: > Dann sollte man einen Parallelbetrieb mit einer Zweitbatterie oder > Netzgerät mit Siebung anstreben - die Spannung bleibt drauf - > die Batterie wird gewechselt - Zweitbatterie oder Netzgerät weg und > alles funktioniert noch... Sehr interessanter Tip. Danke, Mani W., für diese vielseitig verwendbare Anregung. :)
Danke für die vielen Tipp. Ja, der Wagen fährt viel Kurzstrecke, Lampen an, Lüftung etc. Angesichts des Alters habe ich mich jetzt dazu entschlossen, ne neue Batterie zu bestellen. von Varta. Ist übers Internet deutlich billiger als wenn man bei der örtlichen Tanke oder beim atu vorbeifährt, ebenso Baumärkte lange ordentlich zu. Wenn das mit der Starthilfe (habe ich seither nicht noch einmal gebraucht, habe aber das Licht aus ausgelassen, Lüftung auf min etc. ) nicht klappen oder nicht gehen sollte, müsste ich dann auf die Schnelle neu neue Batterie kaufen. Da ist es mir lieber, ich hab nen "Neue" griffbereit.
So, hab nun ne neue Batterie. Hierzu folgende Anmerkungen: 1. Habe bei amazon nach einem passenden Typ gesucht, trotz der Möglichkeit dort sein Auto anzugebben, kamen KEINE Ergebnisse. Erst über http://www.varta-automotive.de/de-de/search-batteries?ids=570901076D852,570500065D842,5774000783162,5740120683132,5704090643122&application=pc&year=1999&manufacturerNo=121&modellineNo=1995&modeltype=11763 kam ich zu geeigneten Typen. Anhand der Nummer war es dann einfach zu bestellen. 2. Auf den Batterien sind ja 7,50 € Pfand, was beim Onlinekauf natürlich auch berechnet werden muss, eine Rückgabe aber wg. der Transportkosten sinnlos ist. Der örtliche Altmetallhändler hat mir 6 Euro für die "alte" gegeben, bei einem kg-Preis von 30 Cent und 20 Kilo Gesamtgewicht der Batterie. Insofern ist es also durchaus vertretbar, ne Batterie online zu bestellen. 3. Batterie ist eingebaut, läuft prima, hoffe jetzt für die nächsten 6 Jahre Ruhe zu haben.
blöde frage sorry... bin hier neu im Forum, und wollte ein Beitrag schreiben. Leider fehlt der Abschicken button. kann mir jemand helfen?
Chris S. schrieb: > Leider fehlt der Abschicken button. > kann mir jemand helfen? Der heißt "Absenden"...
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