Abend alle, mich hat es schon immer gewundert: Wieso sind concept produkte oder concept cars so abgrundtief hässlich? (Verzeiht mir diese Ausdrücke, aber ich kann mein Empfinden darüber schwer in normale Worte fassen.) Will man ein "statement" setzen, dass es nie zuvor gab (aus gutem Grund), oder soll das ganze einfach nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Der Audi TT ist so weit ich weiß (zum Glück) das einzige concept car, das 1:1 wie die Zeichnung gebaut wurde. Immerhin nicht ganz sooo extrem hässlich (wenn man denn rund gelutschte Bonbons mit 4 Rädern dran mag). Oder auch die Mädels in Mode-shows oder germanias next top models. Nur die hässlichsten und unattraktivsten sind dort und kommen weiter (nein, ich schaue mir so was nicht an, aber wenn die Freundin was schaut, dann... Ihr wisst ja). Was macht das für einen Sinn? Ist das reine marketing-strategie, die ein normaler, technischer Mensch nie verstehen wird oder steckt da der Teufel dahinter?
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Na also, das erste hat schon was. Auf jeden Fall hat man eine schöne Rundum-Sicht ;-) Das zweite Modell sieht irgendwie nach 2CV aus. Vielleicht eine neue Acadiane?
Concept Cars sollen auffallen um so irgendeine neue Technik/Idee/Whatever zu transportieren. Und evtl. auch nur neugierige an den Stand zu locken. Das kann natürlich ein Langeweilerauto nicht schaffen. Deshalb und weil die neue Technik ja auch ein Ausblick in die Zukunft darstellen, muss das Auto auch wie aus einer möglichen Zukunft aussehen und nicht wie von gestern.
Bernd T. schrieb: > Concept Cars sollen auffallen um so irgendeine neue > Technik/Idee/Whatever zu transportieren. > Und evtl. auch nur neugierige an den Stand zu locken. > > Das kann natürlich ein Langeweilerauto nicht schaffen. > > Deshalb und weil die neue Technik ja auch ein Ausblick in die Zukunft > darstellen, muss das Auto auch wie aus einer möglichen Zukunft aussehen > und nicht wie von gestern. Mich würde eher eine Neuauflage vom 69er charger, DeLorean oder Audi 80 (vorrausgesetzt sie sehen ähnlich "cool" und oldschool aus) anlocken, anstatt ein fahrendes dixie-klo. Aber meine Meinung ist natürlich auch etwa so viel wert wie der Inhalt des besagten, mobilen Kunststoffhäuschen für die Notdurft auf der Baustelle. Wobei ich aber dennoch zugeben muss, dass so was ein echter Blickfang ist, vor allem der Honda Fuya-Jo, der zu 99% in die Produktion gegangen ist. Es haperte nur daran, dass man Fahren unter Alkoholeinfluss nicht verharmlosen wollte, also man muss ne menge drin haben, bis man sich traut dieses Auto zu fahren... Die ganze Story kann man "googeln".
Was mich an der Sache auch wundert, dass man in dem Zusammenhang immer wieder den Namen Rinspeed liest. Eine Firma in der Schweiz die scheinbar nur Concept Cars baut. Schwimmend, fliegend, selbstfahrend, sich selbst verkürzend um leichter einparken zu können. Ich frage mich dabei immer: wer bezahlt für diese Studien denn? Und warum? In Serie geht davon nichts. Nicht einmal in stark abgewandelter Variante. Was es bei den großen Marken bedeutet ist mir schon eher klar: wenn ein kleiner Hersteller ein neues Konzept bringt (Toyota Prius, Telsa Model S, Tesla Roadster), dann müssen die Hersteller schnell was zeigen "Wir können und werden auch so etwas bauen", dass die Kundschaft nicht zu fremden Firmen mit teilweise fragwürdigem Image abwandert. Lieber wartet der Kunde dann, um von der "bewährten Qualität" eines Porsche, Audi, Mercedes oder VW zu profitieren. Dummerweise wartet man sich zu Tode. Mehr als heiße Luft kommt nicht. Das 1 Liter Auto von VW: was kam raus? Ein 2 Liter Auto, was über 100.000 Euro kostet und total sinnlos ist: kein Platz drin, trotzdem zu schwer, weil alles erdenkliche rein gepackt, teuer weil extrem teure Materialien genutzt, nur um ein paar wenige kg zu sparen, die aber im Spritverbrauch kaum was ausmachen. Ich denke auch der teure Aufwand mit Carbon bei BMW ist nicht die Lösung. Der Chevrolet Bolt ist für mich eher die Sensation. 60 kWh Akku statt 18,8 kWh wie im i3. Ähnlicher Preis, nur ein paar Hundert kg schwerer, aber ganz normale Technik, bei der man nicht in eines der wenigen teuren Spezialzentren muss um das Auto wieder zu kleben wenn mal ein Parkrempler passiert ist.
Stephan S. schrieb: > Das 1 Liter Auto von VW Ich kenne nur den 3 Liter (nicht Hubraum, sondern Verbrauch) Polo mit Rasenmähermotor von Briggs&Stratton. An sich ist das Auto für Normalbürger total in Ordnung. Mit den 30PS und 700 kg Leergewicht gehts auch ganz gut ab. Aber daraus ist nie was geworden, obwohl die paar Prototypen (immer noch) recht gut und sparsam laufen. Eben so ist das mit dem Elektro-auto eines Herstellers, den ich nicht mehr nenne kann (Demenz setzt schon ein). ALLE, wirklich ALLE Autos wurden in den USA zurück gerufen und in die Presse geschickt (nicht Zeitung, eher Schrottpresse)... Selbst wenn man den Wagen behalten wollte und ihn komplett bezahlt hatte, wurde er in Nacht&Nebel Aktion abgeschleppt und eingestampft (wirklich!, die wurden ohne Vorahnung des Besitzers eingesammelt und eingestampft, es gibt genug glaubwürdige(!) Beweise). Seltsam das ganze. Aus dem VW Citystromer wurde auch nie was, obwohl es damals auch etwas Nachfrage dafür gab. Da gibt es auch eine Doku drüber, Anfang 2000 glaube ich. https://www.youtube.com/watch?v=wq0Rc1EHruU Ich glaube es ist diese Doku, bin mir aber nicht sicher. Ich bin echt kein Verschwörungstheoretiker, aber es gibt in Sachen E-Mobilität doch einige Ungereimtheiten. Aber nun gut, es geht hier um hässliche Autos, nicht um irgend welche Lobbygeschäfte.
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Nicht alle concept Wagen sind Hässlich. Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Der Tiguan GTE Concept ich denke nicht das der so mit Dachlampen und 3 Motoren so jemals auf den Markt kommt aber Schick ist er.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Wieso sind concept produkte oder concept cars so abgrundtief hässlich? Das sind Serienfahreuge doch auch. Welches in den letzten 40 Jahren designte Auto ist wirklich schön und weder ein Retro-Abklatsch älterer Designs noch ein sogenannter "Sport"wagen (die nehme ich bewusst aus, da hier die empfundene "Schönheit" oft nur die Geilheit des Betrachtenden darauf, mit so einem Pornohobel durch die Gegend zu heizen widerspiegelt). Beim "concept car" wird zumindest manchmal versucht, die ewiggleiche Formensprache Keilform, benutztes Seifenstück und aggressives ("dynamisches") Aussehen zu verlassen.
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> wenn ein > kleiner Hersteller ein neues Konzept bringt (Toyota Prius Ähm, Toyota ist sicherlich kein kleiner Hersteller, sondern liegt sogar vor dem "großen Hersteller" VW: https://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie#Die_weltgr.C3.B6.C3.9Ften_Autohersteller_nach_St.C3.BCckzahl_und_Umsatz
Hmm, warum sind die hässlich? Die Designer sollen da was hinstellen, das 10- 20 Jahre der Zeit voraus ist. Vielleicht ist es diese Formensprache, die in der Zukunft aktuell ist. Mir gefällt es aber nicht. Grüße Bernd
Hi, nur so zum Spaß wegen der Namensverwandtschaft => Concept one ! https://www.youtube.com/watch?v=5IGGj3SKhbg Bernd_Stein
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