Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Versorgung am KFZ Boardnetz. Schaltung so ok?


von Franz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ist diese Schaltung so i.O. Der Verbraucher zieht max. 150mA.
D4 halte ich eigentlich für überflüssig, da der 7805 diese Sperrdiode 
bereits selbst besitzt. Aber ich habe oft gelesen, das man diesen aus 
Sicherheitsgründen doch mit aufnehmen sollte. Ich bin hier auf 
Erfahrungswerte angewiesen.
L2 ist bis 300mA ausgelegt.

Danke und viele Grüße,
Franz

von Dirk D. (dicky_d)


Lesenswert?

Brauchst du tatsächlich 5V? wie ist dann deine Lastverteilung?

von Franz (Gast)


Lesenswert?

Dirk D. schrieb:
> Brauchst du tatsächlich 5V? wie ist dann deine Lastverteilung?

Ja, die brauche ich. Die Lastverteilung ist ca 50/50

von Gerhard (Gast)


Lesenswert?

Und zum gefühlt 1.000.000 Mal: Bordnetz!!!! Nicht Boardnetz (aua!!!!).

von sepp (Gast)


Lesenswert?

d5 kannst sparen....

von Franz (Gast)


Lesenswert?

sepp schrieb:
> d5 kannst sparen....

Wieso? Das ist mein Sicherungsreißer

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Franz schrieb:
> Hallo,
>
> ist diese Schaltung so i.O. Der Verbraucher zieht max. 150mA

D5 brauchst Du nicht, Dein Verpolschutz ist D1.

Wenn Du die Bauteile rumliegen hast, verbau sie. Ansonsten nimm einen 
Automotive-LDO. Der braucht ausser der Verpoldiode D1 und den 
Kondensatoren keinerlei externe Beschaltung. Z.B. TLE7270, TLE4274, 75, 
76, L5150, ...

von M. K. (kichi)


Lesenswert?

Franz schrieb:
> Ja, die brauche ich. Die Lastverteilung ist ca 50/50
Soll heißen?

Franz schrieb:
> sepp schrieb:
>> d5 kannst sparen....
>
> Wieso? Das ist mein Sicherungsreißer
Spar dir D1 auch noch, dann wird D2 zum Reißer...

von Franz (Gast)


Lesenswert?

Michael K. schrieb:
> Spar dir D1 auch noch, dann wird D2 zum Reißer...

..und dann ist L2 aber auch hinüber

von Franz (Gast)


Lesenswert?

soul e. schrieb:
> Wenn Du die Bauteile rumliegen hast, verbau sie. Ansonsten nimm einen
> Automotive-LDO. Der braucht ausser der Verpoldiode D1 und den
> Kondensatoren keinerlei externe Beschaltung. Z.B. TLE7270, TLE4274, 75,
> 76, L5150, ...

Das hört sich gut an, Werde mir das mal näher anschauen. Danke!

von Lang (Gast)


Lesenswert?

Mal so als Laie gefragt:

1N4148: If 200mA; Ptot=500mW; Uf ~0,7V

Im Verpolungsfall schnellt der Strom an, bei 1A verbrät dat Ding dann 
schon 700mW. D.h. bis die 2A flinke Sicherung anfängt zu verglühen, 
verglüht die Diode, oder?

Mag vielleicht beim ersten Mal gehen, beim zweiten gerade so auch noch, 
aber dann ist bald die Diode platt und im Besten Fall geht einfach nix, 
da D1 sperrt. Hat die Diode jedoch nen Kurzen geht selbst bei richtiger 
Polung die Sicherung durch.

Oder irre ich mich?

von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

Lang schrieb:
> 1N4148: If 200mA; Ptot=500mW; Uf ~0,7V

Bei ~65°C Umgebungstemperatur nur noch 150mA. Und 65°C können schon mal 
auftreten.

> Oder irre ich mich?
Ich meine nicht.
Ein 1N400x hat man doch üblicherweise auch rumliegen.

von Dse-Faq Leser (Gast)


Lesenswert?

Klar, D1, L2 und D4 sind unterdimensioniert. Aber das Thema war schon 
ein paar mal da, der TO könnte sich ja auch mal einlesen:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Franz schrieb:

> ist diese Schaltung so i.O. Der Verbraucher zieht max. 150mA.
> D4 halte ich eigentlich für überflüssig, da der 7805 diese Sperrdiode
> bereits selbst besitzt. Aber ich habe oft gelesen, das man diesen aus
> Sicherheitsgründen doch mit aufnehmen sollte. Ich bin hier auf
> Erfahrungswerte angewiesen.
> L2 ist bis 300mA ausgelegt.

Die Verpolschutz-1N4148 wird die 2A der Sicherung nicht überleben,
und die EingangsDiode auch nicht die 1500mA die du ziehen willst.

Der 7805 wird beim Anlassen eventuell in der Spannung einbrechen.

Die 22uF überbrücken auch nur sehr kurze Stromausfälle.

Der AMS1117 hält mit 15V so wenig Spannug aus, daß ich ihn hinter den 
7805 schalten würde.

Der 7805 hält zwar die begrenzten ca. 22.5V des P6SMB16 aus, aber der 
P6SMB16 leitet schon beim jump start vom LKW, also 28.8V 
Eingangssannung. Normalerweise nimmt man erst P6SMB22.

von edgar S. (hbl333)


Lesenswert?

was isn Boardnetz, ist das vom MainBoard oder was?

von ?!? (Gast)


Lesenswert?

Hatten wir schon um 14:33 :-)

von kfz (Gast)


Lesenswert?

Bei solchen Threads stellt sich immer die Frage, ob der TO
eine hobby-mäßige oder automotive-gerechte Antwort haben möchte.

von Bülent C. (mirki)


Lesenswert?

Wenn ich mir so die anderen threads anschaue, dann glaube ich ich kaum 
das der to hier Hobbymässig unterwegs ist. Nur sind die Dioden und die 
spule unterdimensioniert. Wenn man sich die Schaltung anschaut könnte 
man denken das er das auch wusste. D5 scheint wohl eine Schutz für L2 zu 
sein. Hoffen wir mal das die Sicherung schneller als die Diode ist. Aber 
vom Ansatz her ist die Schaltung okay denke ich. Nur die Dioden besser 
Dimensionieren.

von Dse-Faq Leser (Gast)


Lesenswert?

kfz schrieb:
> Bei solchen Threads stellt sich immer die Frage, ob der TO
> eine hobby-mäßige oder automotive-gerechte Antwort haben möchte.

Selbst hobbymäßig ist die Kombination der 200mA Diödchen und der 300 mA 
Spule mit einer 2A Sicherung Schmarrn.

von kfz (Gast)


Lesenswert?

Bülent C. schrieb:
> Wenn ich mir so die anderen threads anschaue, dann glaube ich ich kaum
> das der to hier Hobbymässig unterwegs ist.

Zumindest hat er keinen beruflichen Automotive-Background.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

soul e. schrieb:

> D5 brauchst Du nicht, Dein Verpolschutz ist D1.

ACK. Ich vermute mal, D5 wird nicht lange überleben. Im Bordnetz
muss man durchaus auch mal mit negativen, energiereichen Spitzen
rechnen und die Diode wird schnellerdurchbrennen als die Sicherung.
Da man sie sowieso nicht braucht, schadet das aber auch nicht

> Ansonsten nimm einen Automotive-LDO.

Ja, bei denen hat man ein spezifiziertes Verhalten auch bei
Störimpulsen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

kfz schrieb:

> Automotive-Background.

Was ist das eigentlich für ein seltsames Wort? Ist das auch die
Erfindung eines englischen Worts von deutschen "Fachleuten"?
Ich finde es besser, wenn die Engländer und Amerikaner neue
Wörter in Ihrer Sprache selbst erfinden.

von Bülent C. (mirki)


Lesenswert?

D5, vorausgesetzt es ist richtig Dimensioniert, hat schon seine Daseins 
Berechtigung. Bei einer verpolung würde der Strom erst durch ihn fließen 
und die Sicherung zerstören bevor L2 überhaupt was mitbekommt

von Marcus H. (Firma: www.harerod.de) (lungfish) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo Franz,

nachdem Du Dich mit diesem Link warmgelesen hast (Danke an Dse-Faq 
Leser)

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

sag uns doch bitte, welche Betriebszustände bei den Testfällen gefordert 
sind. D.h. z.B. soll die Last beim Anlassen weiterlaufen?

Je nachdem was Du da vorgibst, entscheidet sich, ob wir uns näher am 
Linearregler oder am SEPIC bewegen.

Grüße,
 marcus

von Dse-Faq Leser (Gast)


Lesenswert?

Dse-Faq Leser schrieb:
> Klar, D1, L2 und D4 sind unterdimensioniert.

Ähm, statt D4 war natürlich D5 gemeint.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Bülent C. schrieb:

> D5, vorausgesetzt es ist richtig Dimensioniert, hat schon seine Daseins
> Berechtigung. Bei einer verpolung würde der Strom erst durch ihn fließen
> und die Sicherung zerstören bevor L2 überhaupt was mitbekommt

Und dann? Sicherung kaputt. Funktionszustand D, Sicherung muss erneuert 
werden. LV124-1 E-15 fordert aber Funktionszustand C.

Also besser eine (richtig dimensionierte ;-) Diode in Reihe (vor dem 
Loaddump-Schutz) und D5 weglassen. Die Seriendiode (bedrahtet 1N4004 
oder in SMD S1J) verhindert auch, dass bei Abfall der Spannung (ISO-Puls 
1) der Elko vom Bordnetz leergezogen wird.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Im Bordnetz muss man durchaus auch mal mit negativen,
> energiereichen Spitzen rechnen

Na ja, er kann jahrelang fahren ohne jemand eine negative Spannung zu 
sehen, denn dazu muss erst mal die Verbindung zum Akku einen 
Wackelkontakt haben UND auf derselben Leitung eine Störspannung 
entstehen. Daher funktioniert der Pfusch ja meistens ... bis halt die 
Autos älter werden.

Aber D1 würde gegen negative Spitzen reichen, wenn es keine 1N4148 wäre 
sondern z.B. eine 1N4004. D5 braucht es nicht.

von Franz (Gast)


Lesenswert?

soul e. schrieb:
> Also besser eine (richtig dimensionierte ;-) Diode in Reihe (vor dem
> Loaddump-Schutz) und D5 weglassen. Die Seriendiode (bedrahtet 1N4004
> oder in SMD S1J) verhindert auch, dass bei Abfall der Spannung (ISO-Puls
> 1) der Elko vom Bordnetz leergezogen wird.

Passt der hier gut?
http://de.rs-online.com/web/p/schaltdioden/9034406/

Wenn ich jetzt aber D5 weglasse, dann ist L2 Schutzlos dem hohen Strom 
ausgesetz im Falle einer Verpolung?!

von Franz (Gast)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Aber D1 würde gegen negative Spitzen reichen

Nicht nur D1, sondern auch C20 würde gegen die negativen Spitzen was 
aussetzen können, oder?!

von Franz (Gast)


Lesenswert?


von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Franz schrieb:
> Wenn ich jetzt aber D5 weglasse, dann ist L2 Schutzlos dem hohen Strom
> ausgesetz im Falle einer Verpolung?!

Dem Strom von 0A ?

von Franz (Gast)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Franz schrieb:
>> Wenn ich jetzt aber D5 weglasse, dann ist L2 Schutzlos dem hohen Strom
>> ausgesetz im Falle einer Verpolung?!
>
> Dem Strom von 0A ?
äähhm, stimmt ja. D1 sperrt :-)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Franz schrieb:
> D4 halte ich eigentlich für überflüssig, da der 7805 diese Sperrdiode
> bereits selbst besitzt.
Falsche Information und falscher Denkansatz.

Der 7805 hat am Ausgang weniger als 8V. Der interne Transistor kann 
also gar nicht rückwärts leiten. Deshalb braucht der 7805 nicht mit so 
einer Diode geschützt werden, auch wenn die Eingangsspannung zu schnell 
abfällt. Und geschützt werden müsste der auch nur, wenn zu viel Energie 
im Ausgangskondensator gespeichert werden könnte. Aber das bisschen 
Energie, das in dem 100nF Kondensator steckt, würde sogar ein 7818 noch 
locker wegpacken.

Und der AMS1117 braucht diese Diode überhaupt nicht. Wenn man aber zu 
viele Dioden, zu große Ausgangskondensatoren und zu viel Angst hat, dann 
darf man laut Datenblatt trotzdem welche einbauen...

: Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.