Hallo, ist diese Schaltung so i.O. Der Verbraucher zieht max. 150mA. D4 halte ich eigentlich für überflüssig, da der 7805 diese Sperrdiode bereits selbst besitzt. Aber ich habe oft gelesen, das man diesen aus Sicherheitsgründen doch mit aufnehmen sollte. Ich bin hier auf Erfahrungswerte angewiesen. L2 ist bis 300mA ausgelegt. Danke und viele Grüße, Franz
Brauchst du tatsächlich 5V? wie ist dann deine Lastverteilung?
Dirk D. schrieb: > Brauchst du tatsächlich 5V? wie ist dann deine Lastverteilung? Ja, die brauche ich. Die Lastverteilung ist ca 50/50
Und zum gefühlt 1.000.000 Mal: Bordnetz!!!! Nicht Boardnetz (aua!!!!).
Franz schrieb: > Hallo, > > ist diese Schaltung so i.O. Der Verbraucher zieht max. 150mA D5 brauchst Du nicht, Dein Verpolschutz ist D1. Wenn Du die Bauteile rumliegen hast, verbau sie. Ansonsten nimm einen Automotive-LDO. Der braucht ausser der Verpoldiode D1 und den Kondensatoren keinerlei externe Beschaltung. Z.B. TLE7270, TLE4274, 75, 76, L5150, ...
Franz schrieb: > Ja, die brauche ich. Die Lastverteilung ist ca 50/50 Soll heißen? Franz schrieb: > sepp schrieb: >> d5 kannst sparen.... > > Wieso? Das ist mein Sicherungsreißer Spar dir D1 auch noch, dann wird D2 zum Reißer...
Michael K. schrieb: > Spar dir D1 auch noch, dann wird D2 zum Reißer... ..und dann ist L2 aber auch hinüber
soul e. schrieb: > Wenn Du die Bauteile rumliegen hast, verbau sie. Ansonsten nimm einen > Automotive-LDO. Der braucht ausser der Verpoldiode D1 und den > Kondensatoren keinerlei externe Beschaltung. Z.B. TLE7270, TLE4274, 75, > 76, L5150, ... Das hört sich gut an, Werde mir das mal näher anschauen. Danke!
Mal so als Laie gefragt: 1N4148: If 200mA; Ptot=500mW; Uf ~0,7V Im Verpolungsfall schnellt der Strom an, bei 1A verbrät dat Ding dann schon 700mW. D.h. bis die 2A flinke Sicherung anfängt zu verglühen, verglüht die Diode, oder? Mag vielleicht beim ersten Mal gehen, beim zweiten gerade so auch noch, aber dann ist bald die Diode platt und im Besten Fall geht einfach nix, da D1 sperrt. Hat die Diode jedoch nen Kurzen geht selbst bei richtiger Polung die Sicherung durch. Oder irre ich mich?
Lang schrieb: > 1N4148: If 200mA; Ptot=500mW; Uf ~0,7V Bei ~65°C Umgebungstemperatur nur noch 150mA. Und 65°C können schon mal auftreten. > Oder irre ich mich? Ich meine nicht. Ein 1N400x hat man doch üblicherweise auch rumliegen.
Klar, D1, L2 und D4 sind unterdimensioniert. Aber das Thema war schon ein paar mal da, der TO könnte sich ja auch mal einlesen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Franz schrieb: > ist diese Schaltung so i.O. Der Verbraucher zieht max. 150mA. > D4 halte ich eigentlich für überflüssig, da der 7805 diese Sperrdiode > bereits selbst besitzt. Aber ich habe oft gelesen, das man diesen aus > Sicherheitsgründen doch mit aufnehmen sollte. Ich bin hier auf > Erfahrungswerte angewiesen. > L2 ist bis 300mA ausgelegt. Die Verpolschutz-1N4148 wird die 2A der Sicherung nicht überleben, und die EingangsDiode auch nicht die 1500mA die du ziehen willst. Der 7805 wird beim Anlassen eventuell in der Spannung einbrechen. Die 22uF überbrücken auch nur sehr kurze Stromausfälle. Der AMS1117 hält mit 15V so wenig Spannug aus, daß ich ihn hinter den 7805 schalten würde. Der 7805 hält zwar die begrenzten ca. 22.5V des P6SMB16 aus, aber der P6SMB16 leitet schon beim jump start vom LKW, also 28.8V Eingangssannung. Normalerweise nimmt man erst P6SMB22.
was isn Boardnetz, ist das vom MainBoard oder was?
Bei solchen Threads stellt sich immer die Frage, ob der TO eine hobby-mäßige oder automotive-gerechte Antwort haben möchte.
Wenn ich mir so die anderen threads anschaue, dann glaube ich ich kaum das der to hier Hobbymässig unterwegs ist. Nur sind die Dioden und die spule unterdimensioniert. Wenn man sich die Schaltung anschaut könnte man denken das er das auch wusste. D5 scheint wohl eine Schutz für L2 zu sein. Hoffen wir mal das die Sicherung schneller als die Diode ist. Aber vom Ansatz her ist die Schaltung okay denke ich. Nur die Dioden besser Dimensionieren.
kfz schrieb: > Bei solchen Threads stellt sich immer die Frage, ob der TO > eine hobby-mäßige oder automotive-gerechte Antwort haben möchte. Selbst hobbymäßig ist die Kombination der 200mA Diödchen und der 300 mA Spule mit einer 2A Sicherung Schmarrn.
Bülent C. schrieb: > Wenn ich mir so die anderen threads anschaue, dann glaube ich ich kaum > das der to hier Hobbymässig unterwegs ist. Zumindest hat er keinen beruflichen Automotive-Background.
soul e. schrieb: > D5 brauchst Du nicht, Dein Verpolschutz ist D1. ACK. Ich vermute mal, D5 wird nicht lange überleben. Im Bordnetz muss man durchaus auch mal mit negativen, energiereichen Spitzen rechnen und die Diode wird schnellerdurchbrennen als die Sicherung. Da man sie sowieso nicht braucht, schadet das aber auch nicht > Ansonsten nimm einen Automotive-LDO. Ja, bei denen hat man ein spezifiziertes Verhalten auch bei Störimpulsen.
kfz schrieb: > Automotive-Background. Was ist das eigentlich für ein seltsames Wort? Ist das auch die Erfindung eines englischen Worts von deutschen "Fachleuten"? Ich finde es besser, wenn die Engländer und Amerikaner neue Wörter in Ihrer Sprache selbst erfinden.
D5, vorausgesetzt es ist richtig Dimensioniert, hat schon seine Daseins Berechtigung. Bei einer verpolung würde der Strom erst durch ihn fließen und die Sicherung zerstören bevor L2 überhaupt was mitbekommt
Hallo Franz, nachdem Du Dich mit diesem Link warmgelesen hast (Danke an Dse-Faq Leser) http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 sag uns doch bitte, welche Betriebszustände bei den Testfällen gefordert sind. D.h. z.B. soll die Last beim Anlassen weiterlaufen? Je nachdem was Du da vorgibst, entscheidet sich, ob wir uns näher am Linearregler oder am SEPIC bewegen. Grüße, marcus
Dse-Faq Leser schrieb: > Klar, D1, L2 und D4 sind unterdimensioniert. Ähm, statt D4 war natürlich D5 gemeint.
Bülent C. schrieb: > D5, vorausgesetzt es ist richtig Dimensioniert, hat schon seine Daseins > Berechtigung. Bei einer verpolung würde der Strom erst durch ihn fließen > und die Sicherung zerstören bevor L2 überhaupt was mitbekommt Und dann? Sicherung kaputt. Funktionszustand D, Sicherung muss erneuert werden. LV124-1 E-15 fordert aber Funktionszustand C. Also besser eine (richtig dimensionierte ;-) Diode in Reihe (vor dem Loaddump-Schutz) und D5 weglassen. Die Seriendiode (bedrahtet 1N4004 oder in SMD S1J) verhindert auch, dass bei Abfall der Spannung (ISO-Puls 1) der Elko vom Bordnetz leergezogen wird.
Harald W. schrieb: > Im Bordnetz muss man durchaus auch mal mit negativen, > energiereichen Spitzen rechnen Na ja, er kann jahrelang fahren ohne jemand eine negative Spannung zu sehen, denn dazu muss erst mal die Verbindung zum Akku einen Wackelkontakt haben UND auf derselben Leitung eine Störspannung entstehen. Daher funktioniert der Pfusch ja meistens ... bis halt die Autos älter werden. Aber D1 würde gegen negative Spitzen reichen, wenn es keine 1N4148 wäre sondern z.B. eine 1N4004. D5 braucht es nicht.
soul e. schrieb: > Also besser eine (richtig dimensionierte ;-) Diode in Reihe (vor dem > Loaddump-Schutz) und D5 weglassen. Die Seriendiode (bedrahtet 1N4004 > oder in SMD S1J) verhindert auch, dass bei Abfall der Spannung (ISO-Puls > 1) der Elko vom Bordnetz leergezogen wird. Passt der hier gut? http://de.rs-online.com/web/p/schaltdioden/9034406/ Wenn ich jetzt aber D5 weglasse, dann ist L2 Schutzlos dem hohen Strom ausgesetz im Falle einer Verpolung?!
Michael B. schrieb: > Aber D1 würde gegen negative Spitzen reichen Nicht nur D1, sondern auch C20 würde gegen die negativen Spitzen was aussetzen können, oder?!
L2 würde ich gerne mit dem hier tauschen: http://www.mouser.de/ProductDetail/Laird-Technologies/TYS5040470M-10/?qs=sGAEpiMZZMsg%252by3WlYCkUyfpHgLC6NwviltdB7BR6Vw%3d
Franz schrieb: > Wenn ich jetzt aber D5 weglasse, dann ist L2 Schutzlos dem hohen Strom > ausgesetz im Falle einer Verpolung?! Dem Strom von 0A ?
Michael B. schrieb: > Franz schrieb: >> Wenn ich jetzt aber D5 weglasse, dann ist L2 Schutzlos dem hohen Strom >> ausgesetz im Falle einer Verpolung?! > > Dem Strom von 0A ? äähhm, stimmt ja. D1 sperrt :-)
Franz schrieb: > D4 halte ich eigentlich für überflüssig, da der 7805 diese Sperrdiode > bereits selbst besitzt. Falsche Information und falscher Denkansatz. Der 7805 hat am Ausgang weniger als 8V. Der interne Transistor kann also gar nicht rückwärts leiten. Deshalb braucht der 7805 nicht mit so einer Diode geschützt werden, auch wenn die Eingangsspannung zu schnell abfällt. Und geschützt werden müsste der auch nur, wenn zu viel Energie im Ausgangskondensator gespeichert werden könnte. Aber das bisschen Energie, das in dem 100nF Kondensator steckt, würde sogar ein 7818 noch locker wegpacken. Und der AMS1117 braucht diese Diode überhaupt nicht. Wenn man aber zu viele Dioden, zu große Ausgangskondensatoren und zu viel Angst hat, dann darf man laut Datenblatt trotzdem welche einbauen...
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