Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DC/DC Wandler am KFZ 5V Output


von Nitram E. (slexx)


Lesenswert?

Guten Abend,
ich möchte einen Mikrocontroller in einem KFZ betreiben.
Da es ja Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen im Bordnetz gibt bin 
ich mir noch nicht sicher wie die Versorgung das MCs aussehen soll.
Der Ausgangsstrom liegt später bei max 300mA, Spannung 5V.

Bei Reichelt habe ich ein DCDC Modul gefunden.

https://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSR-1-2450/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=116850&GROUPID=4956&artnr=TSR+1-2450

Kann ich den direkt an das Bordnetz 12V anschließen?
Oder muss dieser auch davor Schutzbeschaltet werden?
Beim anlassen des Motors bricht zum Teil die Spannung ein, d.h. es 
müsste davor bestimmt noch ein Elko, ist das richtig?
Dieses Modul hat eine Restwelligkeit, auch das wird nach dem DCDC Modul 
ein Glättungskondi gebraucht ja?

Ich habe einiges gefunden hier im Forum aber ich bin mir deswegen 
absolut unsicher.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

von Praktiker (Gast)


Lesenswert?

Hallo

alles ohne Messwerte oder theoretischen Hintergrund sondern nur aus 
meiner Praxiserfahrungen bei den Autos die ich bis jetzt hatte:

-Die hier immer wieder verlinkte Schutzschaltung braucht man eigentlich 
nicht - die in der Norm erlaubten Spannungsspitzen usw. haben bei mir 
(also kann es ein das es bei anderen nicht so ist) noch nie ein 
angeschlossenes Gerät ohne besonderen Schutz zerstört - entweder weil 
die Spannungsspitzen bei mir nicht vorkommen (vorgekommen waren) oder 
die Elektronik (Spannungsregler und einfache Eingangsbeschaltung)doch 
bei weiten nicht so empfindlich ist wie es das Worst case Szenario der 
Datenblätter darstellt.

Bei Anlassen des Motors bricht die Spannung schon kräftig ein, aber wenn 
sie auf Werte von unter 7V (das müsste für jedes 5V DCDC Modul locker 
ausreichen) hast du sowieso erst einmal ein anderes Problem...

Nochmal um es klar zu stellen: Das sind meine ganz persönlichen, von mir 
gemachten Erfahrungen und ist nicht die absolute Wahrheit die für jeden 
und jedes Szenario (Auto, LKW) zutreffen muss.

Praktiker

von Nitram E. (slexx)


Lesenswert?

OK ich danke dir für deine Antwort, Klar ich meine, Ich habe bei mir 
auch noch nie Spannungsspitzen feststellt können. Zumal ich auch weniger 
glaube dass die Kfz 5v Ladegeräte großartig geschützt sind.
Ich denke da reicht ein kleiner Spannungsspitzenkiller aus Spule und 
Diode für den Fall der Fälle aus.

:)

von Dog G. (dogger) Flattr this


Lesenswert?

Achte aber auf die 10-47 μF am Eingang sonst kann so ein 78er ganz schön 
anfangen zu schwingen.
Und wenn du schon mal dabei bist kannst du auf den Ausgang auch so ein 
Keramikcondensator setzen.
Dein Wandler arbeitet mit 500 kHz und du tust ihm und anderen Bauteilen 
damit ein Gefallen.
MFG

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Martin T. schrieb:
> Zumal ich auch weniger
> glaube dass die Kfz 5v Ladegeräte großartig geschützt sind.
> Ich denke da reicht ein kleiner Spannungsspitzenkiller aus Spule und
> Diode für den Fall der Fälle aus.

Ich habe schon einige billige Ladegeräte fürs Mobiltelefon gekauft 
(China), die allesamt abgeraucht sind. Dort war nichts abgesichert und 
der Regler hatte sich verabschiedet. Leider weiß ich nicht mehr, welcher 
Regler drin war.
Ich fahre aber auch ein altes Auto.

Aber zu den immer wieder erwähnten Spannungsspitzen bis 100V. Das kann 
natürlich selbst bei neuen Autos auftreten, aber nur, wenn zum Beispiel 
ein Masseband lose ist, also eine Störung vorliegt.
Neuere Fahrzeuge haben heute eine sehr gute LiMa, die sehr früh, also 
bei sehr niedriger Drehzahl, eine sehr stabile Spannung liefert.

Diese kleine Schutzschaltung aus dem Forum kann aber nicht schaden und 
brauch, wenn man sie mit auf die selbstgebaute Schaltung integriert, 
nicht viel Platz noch große Mehrkosten verursacht.

von Sascha (Gast)


Lesenswert?

Also KFZ-Steuergeräte sind üblicherweise für den Lastabwurf von ca 
60-80V spezifiziert, überleben diese Spannung also.

Tritt auf wenn man bei laufendem Motor eine Last abtrennt, zum Beispiel 
Beleuchtung, große Elektromotoren oder die Batterie.

Üblicherweise schützt man seine Schaltung direkt am Eingang mit großem 
Elko und Z-Diode. Im Hobbybereich darfs auch ein Low-Drop Linearregler 
sein.

Oder man nimmt einen Buck-Converter der bis 80V spezifiziert ist.

von MinusT (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Ich möchte einen W78-5V0 
Spanungsregler am 24V Boardnetz betreiben.
Der Verträgt max 34V und ich fürchte dass er bei einer Spannungsspitze 
abraucht. Da er gar nicht so günstig ist würde ich das gern vermeiden.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Einen Varistor?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.