Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ampere Messen mit Rasperry Pi 2


von Marv (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit einen Strom zu messen der von einer Batterie 
( DC )kommt und hin geht!
Ist eine KFZ Batterie.
Eventuell werd ich nacher auch ein kleinen Programm bauen, was 
mir,ungenau, die restlichen AH in der Batterie mitteilt ;)

Ich brauche also etwas was auch - A messen kann.

Das ganze soll dann der Rapi auswerten können.

Das ganze sollte bis 80-100A aushalten.

Ic hatte an den MCP3208 gedacht und dann mit einen 0,01Ohm Widerstand 
den Abfall zu messen.

Habt ihr vielleicht eine bessere Möglichkeit, die jemand ohne 
fortgeschrittene Kenntnise in Linux hinbekommt.?
Für den MCP gibts ja einige Anleitungen.

von Marv (Gast)


Lesenswert?

Oder wäre zb:
http://www.ebay.com/itm/Current-Sensor-Hall-Effect-100-Amps-AC-DC-/252187452281?hash=item3ab78b2379:g:eCkAAOSwFnFV8ymu
sowas geeignet?
Schließe ich dann den an den MCP an?

Danke für eure Hilfe im vorraus!

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Marv schrieb:
> Das ganze sollte bis 80-100A aushalten.
>
> Ic hatte an den MCP3208 gedacht und dann mit einen 0,01Ohm Widerstand
> den Abfall zu messen.

Du willst nicht wirklich (fast) einen Spannungsabfall von 1V und eine 
Verlustleistung von 100W haben, um den Strom zu messen, oder?

Hallsensoren sind da eher angesagt, z.B. ACS758

von Marv (Gast)


Lesenswert?

wow wow jungs :D,
nein 100 Watt wären viel zu viel. Sollte natürlich gegen 0 gehen.
Hatte gedacht bei einem so niedrigen Wiederstand hab ich keinen Volt 
Spannungsabfall. Das Wäre viel zu viel. Wieivel hat den so ein 
Messshunt?

Dann zu den Hallsensoren. Ich verstehe das doch richtig, das diese um 
ein Kabel herum, das Magnetfeld messen welches auftritt. Wieso erlischt 
mir hier die ABE (was ich auf keinen Umstand natürlich provozieren 
will). Ich greife doch überhaupt nicht irgendwo ein?

Danke bis hierhin, hoffe ich seid so geduldig mir das nochmal genauer zu 
erklären. Wie würdet ihr denn das lösen (gar nicht weil es nicht geht?).

von Sascha (Gast)


Lesenswert?

Ladezustand eines Bleiakkus misst man über die Spannung. Joule Counting 
macht nicht extrem viel Sinn, da die Kennlinie praktisch eine Gerade 
ist.

Strommessung über Hallsensor, nennt sich auch Zangenmultimeter. Nimm 
das. Und fackel' dein Auto nicht ab.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Marv schrieb:
> nein 100 Watt wären viel zu viel. Sollte natürlich gegen 0 gehen.
> Hatte gedacht bei einem so niedrigen Wiederstand hab ich keinen Volt
> Spannungsabfall.

Da stehst du mit dem Ohmschen Gesetz in Konflikt.

Gegen Naturgesetze läßt sich nichts machen - auch mit 2/3-Mehrheit 
nicht.

von Marv (Gast)


Lesenswert?

Sascha schrieb:
> Ladezustand eines Bleiakkus misst man über die Spannung. Joule
> Counting
> macht nicht extrem viel Sinn, da die Kennlinie praktisch eine Gerade
> ist.
>
> Strommessung über Hallsensor, nennt sich auch Zangenmultimeter. Nimm
> das. Und fackel' dein Auto nicht ab.


Das versuch ich zu vermeiden...

Batteriecomputer funktionieren, mit einer vielleicht etwas höhreren 
Intelligenz doch genau so. Das zählen ist auch eher Jux.

Ich brauche/möchte ja die Ampere auf den Rapi in eine datei schreiben. 
Daher kann ich kein einfaches Zangenmultimeter nehmen. Das müsste dann 
logging haben - mehrer HundertEuro.
Der MCP läuft ja am Rapi und misst die Spannung. Daher war meine 
überlegung, wenn die Widerstandsgeschichte sich als Absolut 
schwachsinnig herrausstellt (tat sie ja), den HallSensor zu nehmen und 
die Spannung dann vom MCP auslesen zu lassen.
Jetzt sind meine 3 Fragen:
- ABE erlischt (wieso? Hilfe...)
- Was passiert wenn der Strom in die andere Richtung fließt ?
- Wie schließe ich den Hall an.

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

Marv schrieb:
> - ABE erlischt (wieso? Hilfe...)

Das liegt nicht am Hall-Sensor, eher im Gegenteil, Jupp scheint nur ein 
Troll zu sein.
Allerdings dürfen im Auto während der Fahrt nur Geräte mit ECE-Zulassung 
(e-Nummer) an das Boardnetz angeschlossen sein sonst erlischt offiziell 
die ABE.
Mit einer eigenen Batterie für den Pi und einem Hall-Sensor könntest Du 
des Strom messen ohne eine Verbindung zur Elektrik zu haben aber viel 
Anfangen kannst damit dann nicht.

von Marv (Gast)


Lesenswert?

Also wäre eine zweitBatterie mit Trennrelais schon eine Sache die die 
ABE erlischt?. Weil weder Batterie noch Trennrelais haben eine 
E-Kennung...
Ups

von Marv (Gast)


Lesenswert?

Marv schrieb:
> Also wäre eine zweitBatterie mit Trennrelais schon eine Sache die
> die
> ABE erlischt?. Weil weder Batterie noch Trennrelais haben eine
> E-Kennung...
> Ups

Und wo wir grade dabei sind. Was ist zb. mit USB Ladegeräten für Handys?
Haben auch keine E-Nummer. Wird das alles einfach geduldet. Deutschland 
- wer blickt da durch, Ich glaub ich fahre sicherheitshalber mal zum TüV 
nachfragen...

von Marv (Gast)


Lesenswert?

Um mal BTT zu kommen.
Wäre dieser Hall Sensor der richtige?
ACS759LCB-100B-PFF-T

Und muss ich noch irgendwas beachten? Vorwiderstände. Potis oder 
Kondensatoren?

Oder einfach vorne an den dicken die leitung dran und hinten 3,3V - 
Ausgang zum MCP - GND?

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

Marv schrieb:
> Und wo wir grade dabei sind. Was ist zb. mit USB Ladegeräten für Handys?
> Haben auch keine E-Nummer. Wird das alles einfach geduldet.

Wirf doch einfach einen Blick in die Anleitung von den Dingern. Da steht 
immer daß die nicht während der Fahrt benutzt werden dürfen.

Interessant wird das eh erst, wenn etwas passiert. Aber wenn ein 
Gutachter einen selbsteingebauten Pi findet wird es schwer die 
Versicherung zu überzeugen, daß der Motor auf der Kreuzung einfach so 
ausgegangen ist, egal woran es lag.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.