Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit einen Strom zu messen der von einer Batterie ( DC )kommt und hin geht! Ist eine KFZ Batterie. Eventuell werd ich nacher auch ein kleinen Programm bauen, was mir,ungenau, die restlichen AH in der Batterie mitteilt ;) Ich brauche also etwas was auch - A messen kann. Das ganze soll dann der Rapi auswerten können. Das ganze sollte bis 80-100A aushalten. Ic hatte an den MCP3208 gedacht und dann mit einen 0,01Ohm Widerstand den Abfall zu messen. Habt ihr vielleicht eine bessere Möglichkeit, die jemand ohne fortgeschrittene Kenntnise in Linux hinbekommt.? Für den MCP gibts ja einige Anleitungen.
Oder wäre zb: http://www.ebay.com/itm/Current-Sensor-Hall-Effect-100-Amps-AC-DC-/252187452281?hash=item3ab78b2379:g:eCkAAOSwFnFV8ymu sowas geeignet? Schließe ich dann den an den MCP an? Danke für eure Hilfe im vorraus!
Marv schrieb: > Das ganze sollte bis 80-100A aushalten. > > Ic hatte an den MCP3208 gedacht und dann mit einen 0,01Ohm Widerstand > den Abfall zu messen. Du willst nicht wirklich (fast) einen Spannungsabfall von 1V und eine Verlustleistung von 100W haben, um den Strom zu messen, oder? Hallsensoren sind da eher angesagt, z.B. ACS758
wow wow jungs :D, nein 100 Watt wären viel zu viel. Sollte natürlich gegen 0 gehen. Hatte gedacht bei einem so niedrigen Wiederstand hab ich keinen Volt Spannungsabfall. Das Wäre viel zu viel. Wieivel hat den so ein Messshunt? Dann zu den Hallsensoren. Ich verstehe das doch richtig, das diese um ein Kabel herum, das Magnetfeld messen welches auftritt. Wieso erlischt mir hier die ABE (was ich auf keinen Umstand natürlich provozieren will). Ich greife doch überhaupt nicht irgendwo ein? Danke bis hierhin, hoffe ich seid so geduldig mir das nochmal genauer zu erklären. Wie würdet ihr denn das lösen (gar nicht weil es nicht geht?).
Ladezustand eines Bleiakkus misst man über die Spannung. Joule Counting macht nicht extrem viel Sinn, da die Kennlinie praktisch eine Gerade ist. Strommessung über Hallsensor, nennt sich auch Zangenmultimeter. Nimm das. Und fackel' dein Auto nicht ab.
Marv schrieb: > nein 100 Watt wären viel zu viel. Sollte natürlich gegen 0 gehen. > Hatte gedacht bei einem so niedrigen Wiederstand hab ich keinen Volt > Spannungsabfall. Da stehst du mit dem Ohmschen Gesetz in Konflikt. Gegen Naturgesetze läßt sich nichts machen - auch mit 2/3-Mehrheit nicht.
Sascha schrieb: > Ladezustand eines Bleiakkus misst man über die Spannung. Joule > Counting > macht nicht extrem viel Sinn, da die Kennlinie praktisch eine Gerade > ist. > > Strommessung über Hallsensor, nennt sich auch Zangenmultimeter. Nimm > das. Und fackel' dein Auto nicht ab. Das versuch ich zu vermeiden... Batteriecomputer funktionieren, mit einer vielleicht etwas höhreren Intelligenz doch genau so. Das zählen ist auch eher Jux. Ich brauche/möchte ja die Ampere auf den Rapi in eine datei schreiben. Daher kann ich kein einfaches Zangenmultimeter nehmen. Das müsste dann logging haben - mehrer HundertEuro. Der MCP läuft ja am Rapi und misst die Spannung. Daher war meine überlegung, wenn die Widerstandsgeschichte sich als Absolut schwachsinnig herrausstellt (tat sie ja), den HallSensor zu nehmen und die Spannung dann vom MCP auslesen zu lassen. Jetzt sind meine 3 Fragen: - ABE erlischt (wieso? Hilfe...) - Was passiert wenn der Strom in die andere Richtung fließt ? - Wie schließe ich den Hall an.
Marv schrieb: > - ABE erlischt (wieso? Hilfe...) Das liegt nicht am Hall-Sensor, eher im Gegenteil, Jupp scheint nur ein Troll zu sein. Allerdings dürfen im Auto während der Fahrt nur Geräte mit ECE-Zulassung (e-Nummer) an das Boardnetz angeschlossen sein sonst erlischt offiziell die ABE. Mit einer eigenen Batterie für den Pi und einem Hall-Sensor könntest Du des Strom messen ohne eine Verbindung zur Elektrik zu haben aber viel Anfangen kannst damit dann nicht.
Also wäre eine zweitBatterie mit Trennrelais schon eine Sache die die ABE erlischt?. Weil weder Batterie noch Trennrelais haben eine E-Kennung... Ups
Marv schrieb: > Also wäre eine zweitBatterie mit Trennrelais schon eine Sache die > die > ABE erlischt?. Weil weder Batterie noch Trennrelais haben eine > E-Kennung... > Ups Und wo wir grade dabei sind. Was ist zb. mit USB Ladegeräten für Handys? Haben auch keine E-Nummer. Wird das alles einfach geduldet. Deutschland - wer blickt da durch, Ich glaub ich fahre sicherheitshalber mal zum TüV nachfragen...
Um mal BTT zu kommen. Wäre dieser Hall Sensor der richtige? ACS759LCB-100B-PFF-T Und muss ich noch irgendwas beachten? Vorwiderstände. Potis oder Kondensatoren? Oder einfach vorne an den dicken die leitung dran und hinten 3,3V - Ausgang zum MCP - GND?
Marv schrieb: > Und wo wir grade dabei sind. Was ist zb. mit USB Ladegeräten für Handys? > Haben auch keine E-Nummer. Wird das alles einfach geduldet. Wirf doch einfach einen Blick in die Anleitung von den Dingern. Da steht immer daß die nicht während der Fahrt benutzt werden dürfen. Interessant wird das eh erst, wenn etwas passiert. Aber wenn ein Gutachter einen selbsteingebauten Pi findet wird es schwer die Versicherung zu überzeugen, daß der Motor auf der Kreuzung einfach so ausgegangen ist, egal woran es lag.
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