Hi, wird bei einem Getriebe Motor das Drehmoment auf der Primärseite angegeben? Z.B dieser hier: http://www.robotshop.com/en/pololu-12v-191-gear-motor--64-cpr-encoder.html Da steht der hat 5kg-cm = 50Ncm = 0.5Nm. Die Übersetzung ist 19:1, also wäre das Drehmoment 9.5Nm? Gruss Rudolf
> Da steht der hat 5kg-cm = 50Ncm = 0.5Nm. Die Übersetzung ist 19:1, also > wäre das Drehmoment 9.5Nm? Nein, das Drehmoment ist doch eben mit o,5Nm angegeben... ---- Vergleiche doch mal die Angaben beim Getriebe mit denen vom Motor alleine: da merkst Du schnell ob 2x Dasselbe steht oder welcher Wert grösser ist und ob das Verhältnis hinkommt. Korrekterweise werden bei Getriebeabgangswellen 2 Momente angegeben: - das max.mögliche Drehmoment, welches den sicheren Betrieb der Zahnräder ermöglicht (und nicht z.B. die Zähne abschert) - das max.mögliche (Biege-)Moment welches der Abtriebswelle zugemutet werden kann, bevor sie biegt/bricht oder deren Lager zerbröseln oder aus der Halterung fliegen.
Rudolf.Z schrieb: > wird bei einem Getriebe Motor das Drehmoment auf der Primärseite > angegeben? Nein, Getriebabgangsseite. > Da steht der hat 5kg-cm = 50Ncm = 0.5Nm. Die Übersetzung ist 19:1, also > wäre das Drehmoment 9.5Nm? Nein, 0.5Nm. Fragwürdiger ist der stall current. Manche Getriebemotoren sollten man lieber nicht blockieren, weil das Getriebe dabei kaputt geht.
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Ok, danke euch, hätte mich irgendwie erstaut mit 9.5Nm. Wollte nur auf nummer sicher gehen. Gruss Rudolf
Moin. Die Hersteller geben das maximale Drehmoment gerne bei einer Drehzahl von null an: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/221936-da-01-en-GETRIEBEMOTOR_RB_35_1_600.pdf In der Tabelle weiter unten sieht man dass das höchste Drehmoment bei einem Stillstehenden Motor abgegeben wird. Immerhin merkt der Hersteller dann noch an dass die Leistung dabei ebenfalls Null ist. Gruss A.B
A. B. schrieb: > Immerhin merkt der Hersteller > dann noch an dass die Leistung dabei ebenfalls Null ist. Aber nicht die Verlustleistung :-)
A. B. schrieb: > Die Hersteller geben das maximale Drehmoment gerne bei einer Drehzahl > von null an: Wo ist das Problem? In der Praxis muss man beim "Anfahren" immer erstmal die Haftreibung > Gleitreibung überwinden. Von daher sind E-Motoren ganz praktisch. Anderenfalls muss man eine Kupplung einbauen. Dass die Leistung sich aus der Multiplikation des Drehmoments mit der Drehzahl ergibt, sollte man mal in Physik gelernt haben.
Es ist irreführend wenn man bei einer dynamischen Anwendung eine Kraft angibt die nur im Stillstand erreicht wird. Diese Motoren werden entsprechend mit hohem Drehmoment beworben, genutzt werden kann dies aber nicht. Sofern kein Datenblatt vorhanden ist muss man die Angabe daher mit Vorsicht genießen. Karl schrieb: > Dass die Leistung sich aus der Multiplikation des Drehmoments mit der > Drehzahl ergibt, sollte man mal in Physik gelernt haben. Mal ZWEI-PI!
A. B. schrieb: > Es ist irreführend wenn man bei einer dynamischen Anwendung eine > Kraft > angibt die nur im Stillstand erreicht wird. Diese Motoren werden > entsprechend mit hohem Drehmoment beworben, genutzt werden kann dies > aber nicht. Sofern kein Datenblatt vorhanden ist muss man die Angabe > daher mit Vorsicht genießen. > > Karl schrieb: >> Dass die Leistung sich aus der Multiplikation des Drehmoments mit der >> Drehzahl ergibt, sollte man mal in Physik gelernt haben. > > Mal ZWEI-PI! P = w * M = 2pi f M. Also ein ganz entschiedenes Jein. Ich möchte noch anmerken dass bei einem sich drehenden Motor der abprupt abgebremst wird, das Drehmoment ganz kurz unendlich werden kann. Das hängt davon ab wie elastisch die Getriebeteile sind. Daher ist das Drehmoment bei Motorstillstand anzugeben etwas sinnvoller, weil das nur von Versorgungsspannung, Motorkonstanten und Getriebeübersetzung abhängt. Für Nenndrehzahl hat man ja die Leistungsangabe über die man ans Drehmoment drankommt.
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