Hallo Wissende, ich habe eine (hoffentlich nicht all zu dumme) Frage. In den (meisten) Datenblättern für Steckverbinder wird die Belastungsgrenze angegeben. Gilt diese für den gesamten Stecker (alle Pins zusammen) oder für jeweils nur einen Pin? Beispiel: Stecker mit 5 Pins, angegebene Belastungsgrenze 1A. Kann ich jetzt über jeden Pin 1A schicken, also insgesamt 5A für den ganzen Stecker, oder über jeden Pin max. 0,2A? Im Voraus schon einmal danke.
Heiner schrieb: > In den (meisten) Datenblättern für Steckverbinder wird die > Belastungsgrenze angegeben. Gilt diese für den gesamten Stecker (alle > Pins zusammen) oder für jeweils nur einen Pin? In einem guten Datenblatt sind beide Werte angegeben.
Hier noch mal ein Beispiel für eine Derating Kurve. Die Strombelastbarkeit hängt sogar davon ab, in welcher Anordnung der Strom über die Pins fließt. http://www.interfacebus.com/Connector_Derating_Guide.html
Wolfgang schrieb: > In einem guten Datenblatt sind beide Werte angegeben. Danke für Deine schnelle Antwort und Hilfe. Aber hier möchte ich Dir gerne wiedersprechen. Wenn ich mir bei Reichelt und Co. die Datenblätter anschaue, ist das nicht der Fall.
Ergänzung: OK, bleibt die Frage ob Reichelt und Co. aussagekräftige (gute) Datenblätter hinterlegt haben.
Also nach Gefühl würde ich sagen: pro Pin. Aber guck dir halt einfach ein DB zu dem gleichen Stcker mit mehr/weniger pins an. Wenn sich da das rating ändert, dann wird es pro stecker sein.
die sind ja auch idr unterirdisch schlecht
Heiner schrieb: > Wenn ich mir bei Reichelt und Co. die Datenblätter anschaue, > ist das nicht der Fall. Heiner schrieb: > Beispiel: Stecker mit 5 Pins, angegebene Belastungsgrenze 1A. Wahrscheinlich ist dann nur der Strom pro Pin angegeben und es müsste sich irgendwo die Derating-Kurve finden. Guck dir den Stecker einfach mal an. Auf einen Faktor 5 genau kann man das i.A. noch abschätzen. Da spielen z.B. der Kontaktwiderstand, der die Verlustleistung bestimmt, mit rein.
Ich sage danke an alle die sich eingebracht haben. Wie auch geschrieben wurde sind die Datenblätter diesbezüglich wohl nicht immer eindeutig. Dann werde ich mich in Zukunft an Stecker halten die hier präzise Datenblätter haben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.