Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Can Bus Full Duplex


von Florian S. (sirius7)


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Hallo,

habe gerade gesehen, das CAN Bus eigentlich auf der 4 adrigen RS485 
Leitung betrieben wird, die eigentlich full-duplex fähig ist. Wieso wird 
er dann ausschließlich in halb-duplex modus betrieben?

hoffentlich Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

von Marc S. (marc_s86)


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Wie stellst du dir denn Full Duplex bei CAN vor?

CAN nutzt 2 adern, nicht 4. Can ist symmetrisch, also gibt es keine hin 
und rück richtung, nur daten die auf dem bus liegen. Bei CAN legt ein 
Master die daten auf den bus, wer sich dafür interessiert liest sie mit, 
ich weis nicht was "full duplex" in diesem szenario heißen soll.

von Wolfgang (Gast)


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Alex S. schrieb:
> habe gerade gesehen, das CAN Bus eigentlich auf der 4 adrigen RS485
> Leitung betrieben wird, die eigentlich full-duplex fähig ist.

Vollduplex kannst du nur bei einer Punkt-zu-Punkt Verbindung machen. Wie 
stellst du dir das bei einem Bus mit mehr als zwei Teilnehmern vor?

von Florian S. (sirius7)


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ach ok, ist klar. Danke! )

von Florian S. (sirius7)


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Wolfgang schrieb:

> Vollduplex kannst du nur bei einer Punkt-zu-Punkt Verbindung machen. Wie
> stellst du dir das bei einem Bus mit mehr als zwei Teilnehmern vor?

wäre Ethernet ein passender Beispiel für eine Punkt-zu-punkt Verbindung 
mit full duplex?

von Frank K. (fchk)


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Alex S. schrieb:

> wäre Ethernet ein passender Beispiel für eine Punkt-zu-punkt Verbindung
> mit full duplex?

Ja, wenn Du die Twisted-Pair oder LWL-Varianten in Verbindung mit einem 
Switch meinst.

Nein, wenn Du die Varianten über Koaxial-Kabel meinst.

fchk

von Florian S. (sirius7)


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Frank K. schrieb:
> Alex S. schrieb:
>
>> wäre Ethernet ein passender Beispiel für eine Punkt-zu-punkt Verbindung
>> mit full duplex?
>
> Ja, wenn Du die Twisted-Pair oder LWL-Varianten in Verbindung mit einem
> Switch meinst.
>
> Nein, wenn Du die Varianten über Koaxial-Kabel meinst.
>
> fchk

Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort!

: Bearbeitet durch User
von Rudolph R. (rudolph)


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Wie auch immer das geht, Automotive Ethernet macht Vollduplex über ein 
einziges Adern-Paar, USTP.
Das ist sicher auch symmetrisch, aber mit einem Paar in beide 
Richtungen.

von Jötze (Gast)


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Was ist USTP?

Rudolph R. schrieb:
> Wie auch immer das geht, Automotive Ethernet macht Vollduplex über ein
> einziges Adern-Paar, USTP.
> Das ist sicher auch symmetrisch, aber mit einem Paar in beide
> Richtungen.

Yup, stimmt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BroadR-Reach

Was ist USTP?

CAN ist auf einem Busmedium immer halbduplex.

von Olli Z. (z80freak)


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Marc S. schrieb:
> CAN nutzt 2 adern, nicht 4. Can ist symmetrisch, also gibt es keine hin

Gibt es CAN nicht auch nur mit einer Ader? Das ist doch hauptsächlich 
wegen Störeinstrahlung und natürlich Leitungslänge?

Wenn ich CAN nur mit einem Draht übertragen möchte (im Auto), wie weit 
könnte das gehen?

von Jötze (Gast)


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Was meinst Du mit "wie weit könnte das gehen"?

von Rudolph (Gast)


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Jötze schrieb:
> Was ist USTP?

Unschielded Twisted Pair

Also quasi das gleiche wie normale CAN-Leitung, aber sicher enger 
spezifiziert.

von Thomas F. (igel)


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Olli Z. schrieb:
> Gibt es CAN nicht auch nur mit einer Ader?

Ja, gibt es.
http://www.carbussystems.com/CAN.html

> Wenn ich CAN nur mit einem Draht übertragen möchte (im Auto), wie weit
> könnte das gehen?

In meinem Motorrad geht das jetzt schon über 35.000km;-)

von Soul E. (Gast)


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Die Norm heisst J2411, der Bus läuft dann mit gemütlichen 33.3 kbit/s. 
Als Transceiver nimmt man z.B. den AU5790 von NXP.

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