Hallo, ich hab mal eine Verständnisfrage. Der L298 hat ja zwei Ausgänge als Current sensing. Wie ich das verstehe müsste doch die Spannung die dort über den shunt widerstand ausgegeben wird sich erhöhen wenn der Motor belastet wird? Da sich doch der Strom erhöht bei Belastung. Ist das so korrekt?
Was könnte das Problem sein wenn statt das die Spannung steigt, dass sie sinkt? Ich hab an dem L298 nur einen Motor angeschlossen und die anderen Anschlüsse sind nicht verbunden.
Misst du den Strom im Stillstand oder während der Bewegung? Wenn sich der Motor dreht, sinkt der Strom ab einer gewissen Drehzahl wegen der Induktionsspannung aus den Spulen des Motors
ich messe wären er dreht. wenn ich direkt zwischen out 1 und out2 messe dann erhöht sich die spannung bei belastung. deswegen bin ich davon ausgegangeb das dies auch am shunt widerstand passieren muss.
Becker schrieb: > ich messe wären er dreht. wenn ich direkt zwischen out 1 und out2 messe > dann erhöht sich die spannung bei belastung. deswegen bin ich davon > ausgegangeb das dies auch am shunt widerstand passieren muss. Sollte auch so sein. Schaltung, Aufbau, Ansteuerung? Wenn ich mich recht entsinne ist der LM298 nur ne H-Brücke (oder besser gesagt: zwei H-Brücken). Die Frage ist natürlich auch, in welchem Quadranten deine Motoren grade laufen. Im ersten Quadranten müsste die Spannung an den Current Sense mit steigender Last auch steigen.
Hab jetzt noch mal alles ordentlich aufgebaut und es funktioniert jetzt. Danke
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