Moin, ich suche ein (möglichst großes) OLED Display + Controller, welches mindestens 200 reale fps anzeigen kann. Habe bisher mit einem 128x64 + SSD1306 experimentiert, viel mehr als 125 komplett sichtbare fps sind nicht drin. Via SPI konnte ich mit 870 fps den Bildspeicher füllen, aber dann sieht man nur noch wenige Zeilen des Inhalts, da die Anzeige zu langsam ist. Vorschläge? Danke.
Helmuth schrieb: > Display ... welches mindestens 200 reale fps anzeigen kann. Ich kenne zwar keines, aber mich interessiert: Wofür? Und ich vermute, di wirst dich schwer tun, denn wenn ich so ein Display designen müsste, dann würde ich das Auselesen aus dem Speicher auch nicht unnötig schnell machen. Wozu auch? Das Auge ist sowieso zu langsam...
Das wird schwer möglich sein. Die Zeilen- und Spaltentreiber sind hierfür nicht shcnell genug bzw die Zeit reicht nicht aus um die Pixel hinreichend genau zu programmieren. Möglicherweise gibt es Displays, die mit reduzierter Farbtiefe arbeiten, dann könnten 200 Hz erreichbar sein. Ich nehme an, du suchst etwas direkt fertig verwendbares, nichts für einen akademischen Prototypen? Mit Zerlegen eines Systems und eigener Implementierung des Grafikprozessors (dirkete Ansteuerung der Zeilen/Spaltentreiber) wäre da evtl noch mehr machbar. Scheitert aber in der Regel an den nicht verfügbaren Dokumentationen zu den Displays.
Und vergessen, mit einem Passiv-Matrix Display hast du noch schlechtere Chancen... Sei denn, dir ist die Farbtiefe echt egal. Dann könntest du es mit 1-bit Farbtiefe ansteuern. Angenommen, du hast 64 Zeilen, 128 Spalten. Bei 200 Hz hättest du ca 78 µs je Zeile, das ist machbar. Müsstest aber halt wiederum die gesamten Treiber selbst aufbauen. Das unangenehme bei PM ist, dass die Pixel nur leuchten können während du sie auch adressiert hast. Das heisst je Frame leuchtet der einzelne Pixel nur sehr kurz.
> Wozu auch? Das Auge ist sowieso zu langsam... Nicht, wenn es um schnelles scrollen geht. Hier mal ein Beispiel, was ich damit mache: https://www.youtube.com/watch?v=Xh9_JUiUiNg
@ Helmuth (Gast) >> Wozu auch? Das Auge ist sowieso zu langsam... >Nicht, wenn es um schnelles scrollen geht. Jain. >Hier mal ein Beispiel, was ich damit mache: >Youtube-Video "OLED 100 fps vs. 650 fps" Schnelles Scrolling gab es auch schon zu Röhrenmonitorzeiten ohne 650fps. Das die LEDs wegen ihrer sehr kurzen (praktisch Null) Nachleuchtzeit neue Effekte erzeugen, ist halt eine neue Herausforderung. 650fps sind da aber keine sonderlich clevere Lösung, nur der Holzhammer. Ein wesentliches Element auch bei Röhrenmonitoren und TFT ist die Synchronisation von Bildschirmaufbau und Scrolling. Das keine komischen Streifen im Bild entstehen. Diese Option gibt es in jedem Ego-Shooter.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.