Informier mich gerade ein wenig bzgl. PWM und frage mich, ob ein PWM Signal immer zwischen 0 V und einem anderen Spannungspegel oszilliert. Oder ob der untere Pegel auch >0 V sein kann. Bei allen Graphen, die ich bisher gesehen habe, ist der untere Pegel 0V, aber ob das so sein muss?!
Bernd schrieb: > Informier mich gerade ein wenig bzgl. PWM und frage mich, ob ein PWM > Signal immer zwischen 0 V und einem anderen Spannungspegel oszilliert. > Oder ob der untere Pegel auch >0 V sein kann. > > Bei allen Graphen, die ich bisher gesehen habe, ist der untere Pegel 0V, > aber ob das so sein muss?! Alles ist möglich. PWM ist nirgends per Gesetz auf 0V festgelegt. Was soll denn eine so derart selten dämliche Frage eigentlich?
Geh in Google, gib PWM ein und dann schau dir mal in Ruhe alle Graphen an. Vielleicht versteht dann auch jemand mit deiner Arroganz, warum ein Elektronikanfänger eine solche Frage stellt. SCNR
Bernd schrieb: > Geh in Google, gib PWM ein und dann schau dir mal in Ruhe alle Graphen > an. Vielleicht versteht dann auch jemand mit deiner Arroganz, warum ein > Elektronikanfänger eine solche Frage stellt. Ja mein Gott, die meiste PWM sind Logikpegel und da bietet sich 0V als unterer Wert an. Aber ich kann dir auch ein Gerät bauen welches -5V bis +5V als PWM am Eingang sehen will. Und dann? Also es MUSS natürlich nicht so sein. Und das war deine Frage. Nichts muss. Darum ist die Frage dämlich. Ohne Kontext sowieso.
Wieso ist eine Frage dämlich, wenn sie nach eigenen Recherchen unzureichend beantwortet wurde, jedoch jemand der sich in der Thematik auskennt sie kurz und verständlich erklären kann. Wie heißt es so toll, wenn man weiß wie es geht, ist es immer einfach.
Bernd schrieb: > Wieso ist eine Frage dämlich, wenn sie nach eigenen Recherchen > unzureichend beantwortet wurde, jedoch jemand der sich in der Thematik > auskennt sie kurz und verständlich erklären kann. > Wie heißt es so toll, wenn man weiß wie es geht, ist es immer einfach. Also gut, wenn ich bei Google nach Autos suche, dann haben die alle runde Räder. Aber muss das so sein? Man könnte die doch auch eckig machen. Rumpelt dann halt ein wenig. Hilfe kenne mich nicht aus, bin Führscheinanfänger. Nicht dämlich? Bei PWM kommt es einzig und allein darauf an, was der EMPFÄNGER deiner PWM Signale sehen möchte. Meist ja ein IC. Das ist keine Eigenschaft des PWM sondern einzig und allein eine Vereinbarung. Hat deine Frage denn einen konkreten Hintergrund? Vielleicht würde das mehr Sinn machen.
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So dämlich das dazu sogar Abhandlungen an Unis geschrieben werden :-) http://home.arcor.de/zscherni/heimseite/eckige-raeder-abhandlung.pdf
Hi Bernd, mach Dir nichts draus, der ist immer so, Umgangsformen kannst Du da vergessen. Wobei er diesmal in der Sache sogar mal Recht hat.
Wenn man jetzt mal die Polemik und die Autos weglassen: Du musst verstehen was eine Spannung ist. Die ist nämlich nichts weiter als eine Differenez zweier Potentiale. Eine Spannung misst du immer zwischen 2 Punkten. Wo man jetzt den Nullpunkt festlegt ist erst mal willkürlich. Beispiel: Du hast zwei 12V Batterien in Reihe geschaltet. hast du jetzt +12V 0V und -12V oder sind es nicht 0V, 12V und 24V? Eben das ist alles nur eine Frage der Sichtweise. Also kannst du z.B. in einer Schaltung einen µC oder Treiber haben, der eine PWM mit einem Signalpegel von 5V zu seiner!! Masse erzeugt. Die Masse liegt aber vieleicht auf +20V der Gerätemasse, weil damit ein High side switch gesteuert werden soll. Also siehst du wenn du gegen die Gerätemasse misst ein Wechsel von 20 auf 25V misst, wenn du gegen die µC Masse misst ein Pegel mit 0V unbd 5V
Cyblord -. schrieb: > Also gut, wenn ich bei Google nach Autos suche, dann haben die alle > runde Räder. Ausnahmen bestätigen die Regel: http://www.pkw.de/ratgeber/autonews/testfahrt-mit-eckigen-raedern/main.jpg
Harald W. schrieb: > Cyblord -. schrieb: > >> Also gut, wenn ich bei Google nach Autos suche, dann haben die alle >> runde Räder. > > Ausnahmen bestätigen die Regel: > http://www.pkw.de/ratgeber/autonews/testfahrt-mit-eckigen-raedern/main.jpg Jo genau was ich sage. Man KANN alles auch immer anders machen.
Bernd schrieb: > Ich frage mich, ob ein PWM > Signal immer zwischen 0 V und einem anderen Spannungspegel oszilliert. > Oder ob der untere Pegel auch >0 V sein kann. PWM wird überwiegend bei Leistungssteuerungen benutzt. Als Steuer- element werden dort Schalter benutzt. Diese kennen aber nur zwei Zustände: Aus oder Ein bzw. 0V oder max. V.
PWM heisst Pulsweitenmodulation. Also wird die Weite (zeitliche Länge) der Pulse moduliert. Wenn man den Pegel (die Amplitude) moduliert, ist das eine AM, eine Amplitudenmodulation. Wenn man eine PWM hat wo die Pegel nicht immer Vcc/0V sind sondern auch Zwischenwerte annehmen können, dann hat man PWM mit AM moduliert. Nimmt man zum Beispiel an man kann die PWM in 256 Schritten verändern von denen etwa 63 sinnvoll sind und tatsächlich genutzt werden (Schrittbreite 0 und 100% sind zum Beispiel wenig sinnvoll). Dann kann man 63 verschiedene Werte pro Puls/Pause Zeiteinheit übertragen, sind 6 Bit. Kann man jetzt noch bei jedem Puls den Pegel zwischen 0, 2,5 und 5V verändern, dann verdoppelt sich die Anzahl möglicher Werte, man gewinnt also ein Bit. Das ist so das Grundschema bei der Datenübertragung. Aber da der übliche Verwendungszweck von PWM die Digital-Analog Konvertierung ist und nicht digitale Datenübertragung, macht das wenig Sinn. Aber funktionieren würde es.
Das Ladegerät in E-Autos will eine PWM am CP Anschluss des Mennekes Typ 2 bzw. J1772 Stecker. Spezifiziert mit +12V bis -12V bezogen auf Ground. Signal hat 1khz und über den Tastverhältniss wird der maximale Ladenstrom von 6A bis 63A festgelegt den das Fahrzeug ziehen darf. M mfg Michael
Bernd schrieb: > Bei allen Graphen, die ich bisher gesehen habe, ist der untere Pegel 0V, > aber ob das so sein muss?! Nein, muss nicht. PWM ist eine Umschaltung zwischen zwei Spannungen, bei der das Tastverhältnis variiert wird. Fertig.
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