Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schalten gegen +12V mit attiny


von kurt (Gast)


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Hi Leute,

ich wollte mit nem attiny eine Lampe gegen 12 Volt schalten. Soweit ist 
auch alles super und klappt soweit. Jedoch ist mit aufgefallen, dass ich 
die Lampe erst nach dem Transistor schalten kann...
also wie folgt:

      ...
... _|/
     |\__(x)__ GND

jetzt muss ich gestehen, ich weiß net genau auf wass ich alles achten 
muss wenn ich es so umbauen will. Meine Google Recherchen waren eher 
frustend und nicht so aufschlussreich...
Anbei die Schaltung

Vielen Dank im Vorraus

von Georg G. (df2au)


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Das einfachste wäre, den Tiny mit VCC an die 12V zu hängen, die 
Versorgung über einen Spannungsregler für negative Spannung zu 
realisieren (der dann GND des Tiny versorgt) und einen P-Kanal FET zu 
nehmen.

von kurt (Gast)


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Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann könnte ich mir ja sogar 
den dc/dc converter sparen =)
Ich werde es mal ausprobieren. Danke

von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
> kurt schrieb:
> ich wollte mit nem attiny eine Lampe gegen 12 Volt schalten.
was heißt bei dir "gegen 12V schalten"?
In dem angehängten Plan schaltest du die Lampe gegen "gnd".

> Soweit ist auch alles super und klappt soweit.
> Jedoch ist mit aufgefallen, dass ich
> die Lampe erst nach dem Transistor schalten kann...
> also wie folgt:
>       ...
> ... _|/
>      |\__(x)__ GND
Was soll das heißen "Lampe nach dem Transistor schalten"?

Natürlich brauchst du einen Treibertransistor, weil der kleine uC-Port 
nicht viel schalten kann und nicht für 12V ausgelegt ist.

> jetzt muss ich gestehen, ich weiß net genau auf wass ich alles achten
> muss wenn ich es so umbauen will.
Wie umbauen?  Der Transistor soll tatsächlich oben gegen 12V schalten?

Das nennt man einen "High Side Driver", so wie z.B. hier der der Q2
https://www.mikrocontroller.net/attachment/26251/30V_10mA.png
dazu nutzt man also einen pnp-Transotor oder einen p-Kanal-FET.

Aber gibt es einen wichtigen Grund, warum du das so umbauen willst?
Evtl. ist dein Konzept schon mal nicht so optimal.
Wenn du mal etwas mehr erklärst, was du eigentlicvh vor hast, gibt es 
evtl. auch bessere Ratschläge.
Bei solcher Schaltung sind auch immer die Randbedingungen mit zu 
beachten, also z.B. Art der Lampe, Kabellängen, geschlaltete  Ströme, 
Schaltfrequenzen usw.
Neben der reinen Funktion muß man sich evtl., auch um die 
Zuverlässigkeit Gedanken machen. Der uC soll ja möglichst nicht kaputt 
gehen, wenn irgend eine Störung auftritt oder der Treibertransistor mal 
durchbrennt.
Gruß Öletronika

von Sascha (Gast)


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Also die Schaltung so wie sie ist, ist ja in Ordnung. BUZ11 durch Logic 
Level Typ ersetzen und 220 Ohm Gatewiderstand einfügen zum Schutz der 
µC-Pins.

Warum muss die Lampe zwischen Transistor und Ground?

von kurt (Gast)


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Also wir haben so einen Partyraum in dem ein „Halbes“ Auto steht. Ich 
wollte einfach mal als kleines Projekt die Scheinwerfer passend zur 
Musik ein und aus schalten via uC. Das Problem war jetzt, dass die 
Glühbirnen nur an die +12V Leitung angeschlossen sind und die Masse 
quasi die Karosserie ist.

von Joe F. (easylife)


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Der N-Channel muss ein "Logic-Level" Typ sein. Zur Not tut es auch ein 
2N7002, oder man kann auch einen NPN-Transistor nehmen, der braucht dann 
aber noch einen Basis-Widerstand.

Der P-Channel Fet ist der eigentliche Last-Schalter. Er muss den Strom 
der Lampe aushalten, und eine Gate-Spannung von mind. -12V aushalten 
können.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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kurt schrieb:
> Das Problem war jetzt, dass die Glühbirnen nur an die +12V Leitung
> angeschlossen sind und die Masse quasi die Karosserie ist.

Dann passt das doch deine gezeigte Schaltung, wenn du die den Hinweis 
von Sascha am 11.02.2016 19:13 beachtest.

: Bearbeitet durch User
von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
> kurt schrieb:
> Also wir haben so einen Partyraum in dem ein „Halbes“ Auto steht. Ich
> wollte einfach mal als kleines Projekt die Scheinwerfer passend zur
> Musik ein und aus schalten via uC. Das Problem war jetzt, dass die
> Glühbirnen nur an die +12V Leitung angeschlossen sind und die Masse
> quasi die Karosserie ist.
dann wird doch aber die originale Fahrzeugelektrik sicher nicht mehr 
benutzt, oder?
Wenn das aber so wäre, muß man auf die ursprünglichen Pegel der 
Fahrzeugelektrik auch keine Rücksicht mehr nehmen. Ein Akku ist ja wohl 
eh keiner mehr drinnen?.

Mein Vorschlag: Klemme von deiner Stromversorgung nicht "gnd" an die 
Fahrzeugmasse, sondern "+12V". Dann kannst du die Lampen auch ganz 
normal gegen "gnd" deiner Stromversorgung schalten.
Du mußt dabei nur darauf achten, dass "gnd" deiner Schaltung sicher von 
der Fahrzeugmasse isoliert bleibt.
Dann mußt du auch keinen negativen Spannungsregler für den uC nutzen.

Noch eine Empfehlung:  Sichere die 12V-Schiene auch mit einer 
Feinsicherung gegen Kurzschluss ab.
Gruß Öletronika

: Bearbeitet durch User
von billigkabelkäufer (Gast)


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...und die Lampe gleich durch eine LED ersetzen, die mögen das gar 
nicht, wenn sie dauernd ein- und ausgeknipst werden.

von billigkabelkäufer (Gast)


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Und noch wichtiger: Bei den üblichen 120 bpm wird die Lampe gar nicht 
erst ganz ausgehen, sondern in einem pulsierenden gedimmten Zustand 
bleiben.

von Joe F. (easylife)


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Oder gleich auf Xenon umrüsten ;-) Dann geht auch was bei Speed Core.
https://www.youtube.com/watch?v=NVKsnvPB0A0

: Bearbeitet durch User
von kurt (Gast)


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Nochmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich werd mich am 
Wochenende mal hinsetzen und ein bisschen basteln.
( aber gabber speedcore ist mir dann doch ein wenig zu flink =D )

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