Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Induktionsmotor an Ebike Controller anschließen


von Sven B. (ginkgonk)


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Hallo erstmal,

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.
Ich habe einen 230v Induktionsmotor und möchte den mit einem ebike 
Controller und Akkus steuern. ich möchte ihn dann mit 36v betreiben.
solcheinen Controller verwende ich.


http://www.ebay.de/itm/HMParts-E-Scooter-E-Bike-Steuergerat-Controller-36-48-V-350W-Typ2-/361485567631?hash=item542a38068f:g:QbYAAOSwpDdVWz6X

Wie muss der Motor geschaltet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke

von A-Freak (Gast)


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Garnicht ohne Komplettumbau und Neuprogrammierung des Controllers. 
Dieser erwartet einen Motor mit Dauermagneten die einen Gegenspannung 
erzeugen.

von Sven B. (ginkgonk)


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von Sven B. (ginkgonk)


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Welche Möglichkeiten gibt es noch diesen Motor mit Akkus laufen zu 
lassen?

von Oliver R. (orb)


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Sven B. schrieb:
> Welche Möglichkeiten gibt es noch diesen Motor mit Akkus laufen zu
> lassen?

Frequenzumformer und 400Volt Batteriepack.

Aber warum? Du versuchst ja auch nicht mit dem Fahrrad ne Tonne Steine 
zu transportieren.

von Verzweifelt (Gast)


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Es ist ein Kondensatormotor. Der Controller ein "Bild" von einem Gehäuse 
mit vielen Leitungen. Was denken sich die Leute die sowas posten?

Wahrscheinlich gar nichts, es gibt ja nicht mal ein vernünftiges Foto 
vom Motor...

von Sven B. (ginkgonk)


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nochmal, ich möchte einen 230v motor auf 36v laufen lassen.
Ist das möglich?
Ich habe von sinus ebike controllern gelesen die sinuswellen ausgeben. 
Die haben dann 3 phasen. Mein Motor hat auch 3Phasen. Bekommt man das 
zum laufen?

von Sven B. (ginkgonk)


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hier noch weitere Bilder vom Motor.

: Bearbeitet durch User
von do it your self or die tryin (Gast)


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selbst wenn man sich den aufwand(!!!) macht und es hin bekommt, was soll 
man mit 90 watt? damit kannst du ne rollde hoch ziehen, aber auf dem 
fahrrad kommst du damit auch nicht vom fleck!

von TestX (Gast)


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Kurze Antwort: Nein man bekommt es nicht zum laufen. Das sind 
verschiedene Technologien und der völlig falsche motor für den 
einsatzzweck.

von Sven B. (ginkgonk)


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ist da absolut kein weg das zum laufen zu bekommen?

von Oliver R. (orb)


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Doch, nimm einen Spannungswandler für nen LKW und gibt dem 24Volt aus 
Batterien. Ein 500Watt-Wandler könnte mit dem Anlaufstrom klar kommen 
wenn die Last nicht zu hoch ist.
Sinnvoll oder brauchbar ist das aber nicht.

von Sven B. (ginkgonk)


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Oliver R. schrieb:
> Doch, nimm einen Spannungswandler

Ich will den Motor mit 36v laufen lassen.
Die Drehzahl spielt keine Rolle.

von TestX (Gast)


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Mit deinem Kenntnisstand Nein....wenn man schon einige 
leistungselektronik Projekte erfolgreich umgesetzt hat ist es was 
anderes aber als einsteige ist das absolut ungeeignet.
Man könnte fertige dc/ac wandler kaufen...preislich fängts da im 4 
stelligem bereich an.
Normale 12/230v wandler kommen mit induktiven last meistens nicht klar. 
36v sind da noch ein weiteres problem.
Kauf dir nen richtigen motor und verschenk das ding...

von Sven B. (ginkgonk)


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TestX schrieb:
> Man könnte fertige dc/ac wandler kaufen.

Was sind das für Wandler hast du ein Beispiel?

von TestX (Gast)


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von Sven B. (ginkgonk)


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Der Sunny Island 3.0M / 4.4M ist die ideale Produktlösung für autarke 
und netzgekoppelte Systeme

WTF???? Das Ding ist so groß wie ein Kühlschrank!!!

Das kann doch nicht der Ernst sein!!! ich will nen Motor der normaler 
weise mit 230/400v ac aus der Steckdose läuft mit 36v ac aus einem Akku 
betreiben.

Ich habe keine Ansprüche an die Leistung!!!

von TestX (Gast)


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Tja... Wieso besorgst du dir nicht wie jeder normale mensch einen 
passenden gleichstrommotor ? 100w sind wirklich günstig zu bekommen...

Aus deinem akku kommt nunmal dc raus..und der motor ist auch kein echter 
drehstrommotor was das problem noch verstärkt...

von Sven B. (ginkgonk)


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TestX schrieb:

> Aus deinem akku kommt nunmal dc raus..und der motor ist auch kein echter
> drehstrommotor was das problem noch verstärkt...

was ist der Unterschied zwischen meinem Motor und nem "echtem 
Drehstrom-motor"

von Автомат К. (dermeckrige)


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Sven B. schrieb:
> Oliver R. schrieb:
>> Doch, nimm einen Spannungswandler
>
> Ich will den Motor mit 36v laufen lassen.
> Die Drehzahl spielt keine Rolle.

Die 24V Wandler werden wahrscheinlich auch mit 36V klarkommen. 
Schließlich kann ein LKW-Bordnetz bis zu 32V haben, kurzzeitig sogar 
noch mehr.

von TestX (Gast)


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Das der für wechselstrom gebaut ist, daher einen anlaufkondensator 
braucht und die pole dafür wahrscheinlich anderst angeordnet sind. Somit 
funktioniert der nicht mit einem synchronen 3 phasen drehfeld...

Wieso hängst du so an dem teil ?

von Sven B. (ginkgonk)


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Автомат К. schrieb:
> Sven B. schrieb:
>> Oliver R. schrieb:
>>> Doch, nimm einen Spannungswandler
>>
>> Ich will den Motor mit 36v laufen lassen.
>> Die Drehzahl spielt keine Rolle.
>
> Die 24V Wandler werden wahrscheinlich auch mit 36V klarkommen.
> Schließlich kann ein LKW-Bordnetz bis zu 32V haben, kurzzeitig sogar
> noch mehr.

ist da ne Drehzahlregelung möglich?

von Автомат К. (dermeckrige)


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Sven B. schrieb:
> ist da ne Drehzahlregelung möglich?

Ja, über den Schlupf des Motors :-D

Du musst nur mit einem Taster am Lenker den Anlaufkondensator zu- und 
abschalten. Wenn bei höherer Drehzahl dann ein einigermaßen stabiles 
Drehfeld auch ohne Kondensator zu Stande gekommen ist, dann muss man 
halt mal die Fahrradbremse benützen...

von Sven B. (ginkgonk)


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hast du ein Beispiel mit was für einem Wandler man das machen könnte?

von Автомат К. (dermeckrige)


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Sven B. schrieb:
> hast du ein Beispiel mit was für einem Wandler man das machen könnte?

Mit so einen hier zum Beispiel:

http://www.reichelt.de/Wechselrichter/PP-604/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=122399&GROUPID=4954&artnr=PP+604

: Bearbeitet durch User
von Sven B. (ginkgonk)


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danke für die Hilfe.
nur dann muss ich ja erst umwandeln auf 230v das will ich nicht
 meine Mission ist es diesen Motor direkt mit 36v zu betreiben.
z.b. mit einem ac Ebike controller die können auch Sinuswellen ausgeben 
auf drei Phasen.
ich hatte an sowas gedacht

http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16459&cat=296&page=1

von Peter (Gast)


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Das geht aber nicht! Mission gescheitert!
Ein Motor für 230V DC ist für 325V Spitze-Spitze ausgelegt. Bei 1/10 der 
angenommenen Nominalspannung wird sich der Motor nicht großartig 
bewegen, und wenn nur mit geringstem Drehmoment (d.h. er dreht sich 
selbst, kann aber keine Leistung abgeben).

Verstehst du das ?

von Sven B. (ginkgonk)


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das mit der Leistung ist egal, die Frage ist nur wie man ihn überhaupt 
zum drehen bekommt.

von Oliver R. (orb)


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Sven B. schrieb:
> die Frage ist nur wie man ihn überhaupt zum drehen bekommt.
Mit den Fingern an der Welle.
Sorry, aber was Du willst gibt es nicht fertig, weil es Unsinn ist und 
selber bauen kannst Du es nicht.
Was willst Du jetzt noch hören?

von Asko B. (dg2brs)


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Oliver R. schrieb:
> Was willst Du jetzt noch hören?

Bestimmt: "Wie kriege ich eigentlich den Motor an
meine Fahrradnabe..."

;-)

Gruss Asko

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Aus den Bezeichungen U1, U2 und Z1, Z2 an den Motorwicklungen geht schon 
mal klar hervor, das das ein stinknormaler Kondensatormotor ist und 
deswegen selbst für den Betrieb an normalen 230V~ FU schon nur sehr, 
sehr schlecht geeignet ist. Noch viel weniger für den Betrieb an einem 
BLDC Kontroller für 36V.

So und jetzt kannst du 'Ich will aber!' brüllen und gegen die Wand 
klopfen - es geht trotzdem nicht. Vergiss es, vergiss es, vergiss es, 
vergiss es.

von Ulli (Gast)


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Kauf dir einen Passenden 36v Motor verbinde beide Motorwellen 
miteinander und schon Dreht dein Motor sich

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias S. schrieb:

> Ein Kondensatormotor ist und deswegen selbst für den Betrieb
> an normalen 230V~ FU schon nur sehr, sehr schlecht geeignet ist.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt spezielle Frequenzwandler,
die zwei Phasen mit 90° erzeugen. Aber so oder so ist obiger
Motor, schon auf Grund der geringen Leistung, für Betrieb an
36V= "nur sehr, sehr schlecht geeignet". Die theoretische
Abgabeleistung von ca. 10W wir möglicherweise schon von der
inneren Reibung des Motors aufgezehrt.

von Verzeifelt (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Es gibt spezielle Frequenzwandler,
> die zwei Phasen mit 90° erzeugen.

Sorry, aber das sollte man endlich mal beerdigen. Ich kenne nur eine 
Firma welche solch einen F/U herstellt (wäre interessant zu wissen wer 
noch).

Ein Kondensatormotor lässt sich zwar preisgünstig herstellen (bis ca 
1.5...2kW), die Ausnutzung von Kupfer und Eisen ist aber gegenüber einem 
Drehstrommotor sehr bescheiden. Warum auf Teufel komm raus die 
"billigen" Motoren mit Aufwand (Geld, spezial F/U) zur 
Drehzahleinstellung gebracht werden sollen, diese dann auch noch nur 
eingeschränkt regel- und ausnutzbar sind, erschliesst sich mir nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Verzeifelt schrieb:

> Ein Kondensatormotor lässt sich zwar preisgünstig herstellen (bis ca
> 1.5...2kW),

In den USA werden solche Motoren auch noch für deutlich höhere
Leistungen benutzt; einfach aus dem Grund, weil es in Privat-
haushalten normalerweise keinen Drehstrom gibt.

> Warum auf Teufel komm raus die
> "billigen" Motoren mit Aufwand (Geld, spezial F/U) zur
> Drehzahleinstellung gebracht werden sollen,

Ich könnte mir vorstellen, das man das in den USA (siehe obiger
Grund) anders sieht, habe aber zu wenig Kontakt zu amerikanischen
Elektronikern, um das zu bestätigen. M.W. gibt es hier im Forum
auch einige "Amerikaner", die vielleicht näheres dazu sagen könnten
(Momentan schlafen die wohl noch alle).

von Sven B. (ginkgonk)


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ja wunderbar,

ich glaube ich habe so langsarm verstanden warum das nicht geht!

Diese Art von Motor hat am Rotor keinen Magneten sondern eine Spuhle.
Da muss Strom induziert werden und dafür brauche ich mehr Strom.

Dieser Artikel hat mir sehr geholfen

http://www.energie.ch/antriebsvergleich

Danke für die Hilfe.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Harald W. schrieb:
>> Ein Kondensatormotor ist und deswegen selbst für den Betrieb
>> an normalen 230V~ FU schon nur sehr, sehr schlecht geeignet ist.
>
> Das kann man so nicht sagen. Es gibt spezielle Frequenzwandler,
> die zwei Phasen mit 90° erzeugen.

Welchen Teil von 'normalen 230V~ FU' soll ich dir nochmal erklären?
Das ist der Unterschied zwischen 'normal' und 'speziell'.

Diese Diskussion hier zeigt auch, das es sowas nicht wirklich gibt:
http://www.eevblog.com/forum/projects/simple-vfd-for-low-power-single-phase-induction-motors/
bzw. man redet nicht über den Preis:
http://www.emainc.net/newsletter/vfd-for-single-phase-induction-motor/

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