Hallo Foraner,
ich war ein paar Monate in der Schweiz arbeiten, und als ich wieder
zurück kam nach Rumänien konnte ich keine E-Mails mehr senden. Jetzt der
Hammer: Nur über den ADSL-Provider! Sobald ich auf WLan übers Handy
schalte gehts sowohl aufm PC wie auf dem Tablett und Handy selber!
Kann ich herausfinden, wo und ob was blockiert ist? Die Fehlermeldung in
LiveMail ist (mit Port 587):
1
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Möglicherweise muss die Einstellung für Ihren Postausgangsserver [SMTP] konfiguriert werden. Wenn Sie beim Feststellen der Servereinstellungen für "chregu@vtxmail.ch" Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Dienstanbieter.
2
3
Betreff 'noch ein test'
4
Serverfehler: 554
5
Serverantwort: 554 5.7.1 <unknown[92.84.36.102]>: Client host rejected: Connection from your network is not allowed.
6
Server: 'smtp.vtxmail.ch'
7
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC79
8
Protokoll: SMTP
9
Port: 587
10
Secure (SSL): Nein
Mit Port 25:
1
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Möglicherweise muss die Einstellung für Ihren Postausgangsserver [SMTP] konfiguriert werden. Wenn Sie beim Feststellen der Servereinstellungen für "chregu@vtxmail.ch" Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Dienstanbieter.
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Betreff 'noch ein test'
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Serverfehler: 554
5
Serverantwort: 554 5.7.1 <unknown[92.84.36.102]>: Client host rejected: Connection from your network is not allowed.
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Server: 'smtp.vtxmail.ch'
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Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC79
8
Protokoll: SMTP
9
Port: 25
10
Secure (SSL): Nein
Die IP 92.84.36.102 ist vom Provider:
AS9050 RTD TELEKOM ROMANIA COMMUNICATION S.A
Bevor ich mir wieder ein paar Nerven bei denen kaputt mache, will ich
ganz sicher sein, dass das Problem bei denen liegt. Wäre nicht das erste
Mal, meine sogenannte statische IP hat wohl schon dreimal gewechselt...
Gruss Chregu
Christian M. schrieb:> Secure (SSL): Nein
Vermutlich erwartet dein Provider, dass du dich zum Versenden der Mail
erstmal anmeldest und zuvor TLS (Verschlüsselter Transport) verhandeln
lässt, damit dein Passwort niemand mitmeißeln kann.
Wenn es das nicht ist, musst du deinen Mail-Provider fragen, warum
er die Verbindung von diesem Netzwerk nicht gestattet.
Tja...
https://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL219364>> 92.84.0.0/17 is listed on the Policy Block List (PBL)>> Outbound Email Policy of ROMTELECOM for this IP range:>> It is the policy of ROMTELECOM that unauthenticated email sent from this>> IP address should be sent out only via the designated outbound mail>> server allocated to ROMTELECOM customers. To find the hostname of the>> correct mail server to use, customers should consult the original signup>> documentation or contact ROMTELECOM Technical Support.
Christian M. schrieb:> Sobald ich auf WLan übers Handy> schalte gehts sowohl aufm PC wie auf dem Tablett und Handy selber!Christian M. schrieb:> Secure (SSL): Nein
Prüfe mal, ob du übers Handy SSL hast. Bei uns haben vor einiger Zeit
alle Provider den Zugang ohne gesicherte Verbindung abgeschafft, warum
sollte das in Rumänien anders sein.
Georg
Die sache ist doch klar, da muss man nicht raten, das hat nix mit TLS
oder sonnst was zu tun:
Christian M. schrieb:> Serverantwort: 554 5.7.1 <unknown[92.84.36.102]>: Client host rejected:> Connection from your network is not allowed.
vtxmail.ch möchte von deinem Provider keine E-Mails annehmen.
Warum hat Lu Ru ja schon herrausgefunden...
Christian M. schrieb:> Eine IP-Adresse ist nicht gesperrt, zumindest nicht von unserer Seite.
Zeugt nicht gerade von Kompetenz des Supports … Nun ja, „gesperrt“
ist sie ja auch nicht, man nimmt halt nur keine Mail direkt von
dort an.
Aber die Erklärung hast du ja nun, du musst einen Mailserver der
ROMTELECOM als Relais benutzen.
Der Postausgang läuft immer über den Server des Providers. Folglich
müssen beim Ausgangsserver (smtp) die Daten des ADSL-Providers
eingetragen sein.
Christian M. schrieb:> Sobald ich auf WLan übers Handy> schalte gehts sowohl aufm PC wie auf dem Tablett und Handy selber!
Hast du beim Handy den Anbieter gewechselt?
Jörg W. schrieb:> Christian M. schrieb:>> Eine IP-Adresse ist nicht gesperrt, zumindest nicht von unserer Seite.>> Zeugt nicht gerade von Kompetenz des Supports … Nun ja, „gesperrt“> ist sie ja auch nicht, man nimmt halt nur keine Mail direkt von> dort an.>> Aber die Erklärung hast du ja nun, du musst einen Mailserver der> ROMTELECOM als Relais benutzen.
Oh
nicht das der DSL-Provider da smtp intercepted und dir das mail-senden
verbieten will, sowas soll es ja auch geben.
Wenn du das mal woanders testen willst könnte ich dir nen Mailserver
anbieten mit dem du testen kannst, dann aber über PN, ich will das nicht
per google auffindbar haben :)
Kurt A. schrieb:> Der Postausgang läuft immer über den Server des Providers. Folglich> müssen beim Ausgangsserver (smtp) die Daten des ADSL-Providers> eingetragen sein.
Aber über den Ausgangsserver des Mail-Providers, nicht über den des
Zugangs-Providers.
Auch wen diese manchmal die selben sind.
Dirk D. schrieb:> Aber über den Ausgangsserver des Mail-Providers, nicht über den des> Zugangs-Providers.
Bei dem wiederum muss man sich normalerweise aber authentisieren.
Dirk D. schrieb:> Aber über den Ausgangsserver des Mail-Providers, nicht über den des> Zugangs-Providers.
Doch über den Zugangsprovider.
Bei mir ist nur der Posteingangsserver der des Mail-Providers.
Postausgang geht immer über den Server des ADSL-Providers.
Es laufen 5 E-Mailadressen so. Ich habe das schon bei vielen so machen
müssen.
Kann sein, das dies nur in CH so ist.
Die Zeiten, in denen man seine Mails problemlos direkt beim MX Host des
Adressaten deponieren konnte sind vorbei. Wo es noch geht kriegt man oft
Punktabzug im Spamfilter. Es wird erwartet, dass die Leute den
Mailserver ihres Mailproviders verwenden, authentifiziert und u.U. auch
auf korrekten Absender angepasst.
Kurt A. schrieb:> Dirk D. schrieb:>> Aber über den Ausgangsserver des Mail-Providers, nicht über den des>> Zugangs-Providers.>> Doch über den Zugangsprovider.>> Bei mir ist nur der Posteingangsserver der des Mail-Providers.> Postausgang geht immer über den Server des ADSL-Providers.>> Es laufen 5 E-Mailadressen so. Ich habe das schon bei vielen so machen> müssen.>> Kann sein, das dies nur in CH so ist.
Nur das wir uns da nicht missverstehen spiele ich das mal anhand von
gmail duch.
Du hohlst deine mails als bei imap.mail.google.com (oder wie auch immer
der server da heisst) ab,
versendest aber über smtp.telekom.ch?
Mit soeiner Konstruktion solltest du eigentlich nicht in der Lage sein
eine mail mit dem Absender
KurtA@gmail.com eine Email an DirkD@gmail.com zu senden weil der
gmail-smtp die mail richtigerweise nicht annimmt.
Hab ich da jetzt was missverstanden?
A. K. schrieb:> Die Zeiten, in denen man seine Mails problemlos direkt beim MX Host des> Adressaten deponieren konnte sind vorbei. Wo es noch geht kriegt man oft> Punktabzug im Spamfilter. Es wird erwartet, dass die Leute den> Mailserver ihres Mailproviders verwenden, authentifiziert und u.U. auch> auf korrekten Absender angepasst.
Das ist soweit klar, hier gehts doch jetzt um den SMPT meines
zugangs-providers VS dem SMTP meines mail-providers, z.B. gmail, web.de
oder was weiß ich, also da wo ich auch meine E-Mails empfange.
A. K. schrieb:> Die Zeiten, in denen man seine Mails problemlos direkt beim MX Host des> Adressaten deponieren konnte sind vorbei.
“It depends.”
Wenn man von einer 08/15-variablen IP-Adresse kommt, dann ist das so.
Aber: smtp.vtxmail.ch ist offensichtlich kein Ziel-MX (der MX für
vtxmail.ch ist ein anderer), sondern sehr wahrscheinlich das ganz
offizielle Relais, das er wirklich benutzen sollte für seinen
Account. Daher hat er ja auch völlig korrekt Port 587 versucht.
Damit greift mein erster Tipp wieder: TLS-Verbindung aufbauen,
authentisieren, dann erst eine Mail einliefern. Das sollte gehen.
Dirk D. schrieb:> du hohlst deine mails als bei imap.mail.google.com (oder wie auch immer> der server da heisst) ab,> versendest aber über smtp.telekom.ch?
Genau so ist es, wenn dein DSL-Provider Telekom ist.
Kurt A. schrieb:> Dirk D. schrieb:>> du hohlst deine mails als bei imap.mail.google.com (oder wie auch immer>> der server da heisst) ab,>> versendest aber über smtp.telekom.ch?>> Genau so ist es, wenn dein DSL-Provider Telekom ist.
.
Das ist ja schlimm :(
Du kannst aber in meinem beispiel auch als KurtA@gmail.com an
DirkD@gmail.com senden?
Wie machen die das den?
Dirk D. schrieb:> Du kannst aber in meinem beispiel auch als KurtA@gmail.com an> DirkD@gmail.com senden?
Ja
Ich kann in meinem E-Mailprogramm jede meiner E-Mailadresse als Absender
auswählen. Versendet werden diese immer über den Server des
ADSL-Providers.
Das Problem des TO hatte ich vor vielen Jahren auch. Bis ich auf diese
Lösung gekommen bin.
Vielen Dank für die vielen Tips!
Nun habe ich beim E-Mail-Provider nachgefragt, da haben sie
zähneknirschend zugegeben, dass doch Ports von bestimmten IP's gesperrt
sind:
1
Ja, so wie es aussieht, ist die von Ihrem Internet-Provider zugewiesene IP-Adresse 92.84.36.102 auf diversen Blacklists gelistet. Also zuvor mussten massenhaft Spam-Mails über diese IP versendet worden sein, und über diese Blacklist-Einträge wird dann die IP gesperrt. Sie sollten also Ihren Provider bitten die IP aus den Blacklists austragen zu lassen, oder noch besser, Ihnen eine neue "saubere" IP zuzuweisen.
Wer jetzt genau sperrt, weiss ich immer noch nicht genau. Kann ich das
herausfinden, z.B. mit einem TCP-Ping/Traceroute auf Port 25/587 nach
ausserhalb ROMTELECOM?
Gruss Chregu
PS: War brutal erkältet, darum solange keine Aktivität :-))
Christian M. schrieb:> Wer jetzt genau sperrt, weiss ich immer noch nicht genau. Kann ich das> herausfinden, z.B. mit einem TCP-Ping/Traceroute auf Port 25/587 nach> ausserhalb ROMTELECOM?
Serren tut "Spamhaus". Die stellen eine Sperr-Liste zur Verfügung, die
von sehr sehr vielen Mailserver-Betreibern abgefragt wird.
Aber:
Mailserver befragen die Blocklisten üblicherweise nur für Mail-Eingänge
von unbekannten Usern.
Wenn du dich mit Username+Passwort beim Mailserver anmeldest, kommst du
daran vorbei.
d.H. Verwende den zu deiner Mailadresse gehörenden SMTP-Server mit
deinen Zugangsdaten. So machen es >99.9999% aller User, das klappt gut.
Wenn du einen eigenen Mailserver als Relay betreiben willst, brauchst du
dafür eine nicht-geblockte IP.
Erfahrung: Der Versuch seine IP aus den diversen Blocklisten austragen
zu lassen, ist ein Kampf gegen Windmühlen.
IP-Wechsel ist oft einfacher.
Christian M. schrieb:> Also werden nicht grundsätzlich alle gesperrten IP's abgelehnt.
Hat auch niemand behauptet, dass Verbindungen von gesperrten IPs
abgelehnt werden. Irgendwie scheinst du nur die Haelfte von dem, was dir
geschrieben wird, zu lesen...