Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Suche Controller zur Beleuchtung von Lego Modellfahrzeug


von Marcel B. (legoman)


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Guten Abend Mikrocontroller Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen da ich selber nicht weiter komme und 
ungern mein Projekt jetzt beende. Leider wurde mir im Modellbau Forum 
nicht weiter geholfen weshalb ich jetzt euch mal frage.

Und Zwar habe ich hier ein Lego Modellfahrzeug im Maßstab 1:20 von einem 
Hilfeleistungslöschfahrzeug der BF aus Karlsruhe welches ich Komplett 
Beleuchten möchte.
Ich habe schon Lego Fahrzeuge in "Normaler" Lego Größe beleuchtet 
mittels TAMS Elektronik Module. Auch Lötkenntnisse und Allgemeines 
Wissen in der Elektrik sind Vorhanden.
Allerdings sind die TAMS Module für das Neue Modell nicht geeignet, also 
muss etwas neues her.
Da ich dank meiner Ausbildung auch ne SPS Programmieren kann wollte ich 
auch mit soetwas ähnlichen meine Beleuchtung realisieren (EVA Prinzip). 
Leider is ne SPS ein ganz klitze kleines Bisschen zu Teuer dafür weshalb 
was anderes her muss.

Durch viel zufall bin ich dabei auf Arduino gestoßen, welches ja wenn 
ich es richtig verstehe, auch mit dem EVA Prinzip arbeitet? Oder gibt es 
da Bessere und Einfachere Controller für mich als Anfänger in der 
Richtung?

Beleuchten möchte ich ungefähr 60 LED's, in größen von 1mm bis 3mm, 
wobei öft mehrere LED's zur gleichen Zeit Blinken wie z.B. für die 
Blaulichter, Warnblinker ect... Falls Möglich würde ich auch gerne ein 
Ton Modul für das Martinshorn einbauen und damit betreiben.
Den Controller würde ich gerne in das Auto einbauen und über Netzbetrieb 
(230V) laufen lassen. Das einzige was außerhalb sein soll sind die 
Schalter für die Einzelnen Lichter und das Horn.

Ist das alles realisierbar oder denkt ihr eher nicht?




Wie man vielleicht erkennen kann habe ich was das Thema Mikrocontroller 
angeht keine Ahnung/Erfahrung und wäre echt dankbar wenn man mir helfen 
kann!

Danke Schonmal!

Schönen Abend noch,

Gruß Legoman

von Max D. (max_d)


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von Poster (Gast)


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Nur mal zur SPS, die sind nicht unbedingt zu teuer. Bei deiner Anwendung 
sollte so ziemlich jede gebrauchte von eBay reichen. Für maximal 20€ 
sollte das drin sein.
Ein anderes Problem ist wie du dann aber so ein S5 115U Rack in dein 
Model bekommst :)

von Nucleorider around the Cypress Hill (Gast)


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64 I/Os und wenns sein muss über die Arduino IDE zu programmieren.

Genügend Timer für unterschiedliches Bliknken sollte der auch haben.

http://www.ebay.de/itm/Arduino-IDE-kompatibles-Board-STM32-STM32F103RCT6-ST-ARM-32-bit-Cortex-M3-198-/321915131573?hash=item4af3a316b5:g:enYAAOSwYHxWPyMo

Wenn das nicht reicht einmal Overkill ohne Arduino IDE.

http://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/NUCLEO-F446ZE/?qs=sGAEpiMZZMtavWIq7L07BdQ%2fxjXJbkjzxRLJu4M0twT4ksDQ80%252bv4Q%3d%3d

Eventuell auch mal bei Cypress schauen die haben auch blockorientierte 
Programmierung. Kommt der SPS evtl. etwas näher.

http://www.mouser.de/ProductDetail/Cypress-Semiconductor/CY8CKIT-059/?qs=sGAEpiMZZMuqBwn8WqcFUs9xsQ0YBl%252bAwRzs6MNKn1nxxe3tdMcQHw%3d%3d

hat aber nicht ganz 60 I/Os kannst ja aber 2 nehmen oder 
funktionsgleiche LEDs zusammenlegen.

von 900ss (900ss)


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Das Miniatur-Wunderland hat da bestimmt auch Lösungen. Die haben ein 
Modellbauforum.

von Marcel B. (legoman)


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Hey,

@Max D.:
Die Seite sieht mal Super aus Danke! Habe denen Gleich mal geschrieben.

@Poster:
Oh ja stimmt sind echt Günstig, werd ich im Hinterkopf behalten! Ich 
müsste aber immer ein Vorwiderstand vorklemmen, wird also zur Heizung 
des teil was ich nich so will :/

@900ss D.:
Habe mal geschaut im Modellbau Forum, aber die sind auf Modelle im 
kleineren Maßstab spezialisiert, Leider nix für mein Modell aber danke!

@Nucleorider around the Cypress Hill:
Die Controller sehen mal gut aus, aber ich komme mit den Beschreibungen 
nicht so ganz klar, ist ein bisschen viel Fachchinesisch für mich :D
Aber so wie ich das Verstehe hat der "NUCLEO-F446ZE" 144 Pins (I/O) und 
man kann auswählen ob die Pins entweder 3.3V oder 7-12V ausgeben sollen 
oder?
Weißt du wieviel mA mir ein Ausgang bringen kann? Und wie ich den 
Microkontroller Programmiere (Software)?
Bis jetzt sieht der mir nach dem Passendsten Controller aus und ich 
hätte sogar nach Platz nach Oben.
Oder ist der von dir Verlinkte Cypress Controller einfacher zu 
Programmieren?


Oder hat sonnst noch wer Ideen? Umso mehr umso besser :)

: Bearbeitet durch User
von doedel (Gast)


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http://shop.cboden.de/Digistump/DigiX/Digix.html

Hat bis zu 99 I/O, ein eingebautes Soundmodul wenn ich mich nicht irre 
und WLAN gleich mit onboard. Wird normalerweise über eine Arduino-IDE 
programmiert und ist deshalb auch für Anfänger meist schnell zu 
erlernen. Wer will, kann das Ding aber (wie auch alle Arduinos) mit 
"nacktem" C/C++ programmieren, allerdings nimmt einem der Arduino-Kram 
viel ab, was gerade am Anfang oft Schwierigkeiten bereitet - und 
umsteigen kann man später immer noch

von doedel (Gast)


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Nachtrag: Gerade das WLAN Modul könnte für Dich von besonderem Reiz 
sein, weil Du damit das Auto zum Beispiel vom Handy aus steuern kannst.

Den meisten Controllern sollte man nicht mehr als 20 mA pro Pin 
entnehmen, wobei es oft auch Limits pro Port / Controller gibt. Näheres 
dazu verrät aber ein Blick ins Datenblatt des Controllers.

von Marcel B. (legoman)


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@doedel:
Das DigiX sieht auch gut aus, vorallem das eingebaute Soundmodul.
Versteh ich das Richtig das das Arduino IDE ein Programm/Software zum 
Programmieren ist?

von doedel (Gast)


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Die Arduino IDE ist etwas mehr als eine Entwicklungsumgebung. Sie 
enthält viele Bibliotheken, die viele Programmieraufgaben vereinfacht. 
Hier im Forum wird Arduino meist kritisch gesehen, weil sie viel der 
Komplexität der Programmierung vor dem Entwickler verbirgt. Man lernt so 
einen Controller vielleicht nicht bis ins Detail kennen, dafür kommt man 
schnell und einfach zu ersten Ergebnissen. Ursprünglich wurde Arduino 
entwickelt, um Künstlern eine einfache Möglichkeit zur Integration von 
Elektronik in ihre Installationen zu ermöglichen. Entsprechend einfach 
ist das Programmieren damit gehalten.

von Nucleorider around the Cypress Hill (Gast)


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Marcel B. schrieb:
> Weißt du wieviel mA mir ein Ausgang bringen kann?

http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/datasheet/DM00141306.pdf

S.75 25mA ein Pin maximal an mehreren Pins gemeinsam 140mA

reicht für jede Menge 2mA LEDs und din helleren spendiert man halt eine 
kleine Leistungsstufe (FET)

 Und wie ich den
> Microkontroller Programmiere (Software)?

Es gibt eine Menge freie IDEs je nach Betriebssystem und vorlieben.
Darüberhinaus auch ein Project STM32 in der Arduino IDE zu 
programmieren.

> Bis jetzt sieht der mir nach dem Passendsten Controller aus und ich
> hätte sogar nach Platz nach Oben.

Ja

> Oder ist der von dir Verlinkte Cypress Controller einfacher zu
> Programmieren?

Kann ich nicht sagen da es vom eigenen Standpunkt abhängt. Du kannst 
aber die IDE bei Cypress herunterladen und beide Varianten "Express" und 
"Designer" ausprobieren.

von Nucleorider around the Cypress Hill (Gast)


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Kleiner Fehler hab wohl geschielt, nicht 140mA sondern:

Total output current sunk by sum of all I/Os and control pins 120 mA.

von Marcel B. (legoman)


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@ doedel:
Ok danke verstehe :) Da ich nur Soviel lernen möchte um das was ich 
Benötige zu können muss ich nicht alles genau wissen von dem Programm.
Weißt du was die Pins an mA bringen können? Auf der Homepage steht nix 
oder meinen die mit "1A @ 3.3V" das 1A max. über alle Pins gezogen 
werden kann?


@Nucleorider around the Cypress Hill:
Danke dir!


Habe dan wohl 2 Controller die ganz gut aussehen :)

von doedel (Gast)


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Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist die Strombelastbarkeit 
bei den meisten Controllern im Bereich um die 15 bis 20 mA. Da macht 
auch dieser sicher keine Ausnahme.

von Marcel B. (legoman)


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@doedel:
Ja macht irgendwie Sinn stimmt :9

So wies bis jetzt aussieht werd ich wohl den Digix nehmen da das 
Soundmodul mit dabei ist und das Wlan Interessant ist. Wird aber wohl 
noch etwas dauern bis ich es mir holen werde.

von doedel (Gast)


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kein Thema. Ich programmier selber gerne für den DigiX. Sag also 
Bescheid, wenn's Fragen gibt.

von Marcel B. (legoman)


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Oh vielen dank! Ist sehr gut zu Wissen! :)

von Mein grosses V. (vorbild)


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Marcel B. schrieb:
> Durch viel zufall bin ich dabei auf Arduino gestoßen, welches ja wenn
> ich es richtig verstehe, auch mit dem EVA Prinzip arbeitet? Oder gibt es
> da Bessere und Einfachere Controller für mich als Anfänger in der
> Richtung?

Das EVA-Prinzip ist rein von der Software abhängig. Bei SPS ist das nur 
fest vorgegeben. SPS ist auch keine Programmierung im Sinne von 
Softwareentwicklung.

Arduino ist schon nicht schlecht für deine Bedürfnisse.

Marcel B. schrieb:
> Beleuchten möchte ich ungefähr 60 LED's, in größen von 1mm bis 3mm,
> wobei öft mehrere LED's zur gleichen Zeit Blinken wie z.B. für die
> Blaulichter, Warnblinker ect...

Müssen die Leds so klein sein? Sonst solltest du dir mal die WS2812(B) 
angucken. Das sind "adressierbare" RGB-Leds, für die es an Software auf 
der Arduino-Spielwiese so ziemlich alles gibt. Bei denen brauchst du 
auch für 60 Leds keine 60 Ports oder ein Multiplexing(16 Pins), sondern 
genau einen Portpin.

: Bearbeitet durch User
von Marcel B. (legoman)


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Hey,
So nach Langer Zeit Bin ich fast soweit mich um die Steuerung zu 
kümmern.
Ich habe jetzt 70 Leds die angesteuert werden müssen.
Sie benötigen 3V und haben 20-30mA. Ergibt 2,1A.
Alternativ kann ich es auch auf 86 LEDs erweitern, was knapp 2,6A 
ergibt.
Des Weiteren sind es 8 Eingänge die ich benötige und das alles am besten 
auf Kleinsten Platz.

Der Digix fällt damit raus da er nur 1A hat.


Wenn es garnicht anderst geht und es möglich ist mehrere Controller zu 
Verbinden und diese zu Benutzen muss es halt Darüber passieren, muss ich 
zwar etwas viel umbauen, aber wenn es sein muss dann eben so.


Jetzt bräuchte ich eure Hilfe welche(n) Controller ich nehmen könnte. 
Mit Google finde ich nichts bis jetzt.

Danke jetzt Schonmal! :)

von Marcel B. (legoman)


Angehängte Dateien:

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Heyhey,

Ich hab mir jetzt nen paar Gedanken gemacht zur Steuerung, habe 
festgestellt das es Direkt mit nem Microcontroller nicht geht.

Also wird der Microcontroller benutzt um 5V DC Relais zu Schalten die 
mir dann meine 3 V DC für die LEDs bringen.
Ich habe mal das Ganze grob auf Paint Skizziert wie ich mir das gedacht 
habe, wobei das Soundmodul erstmal zu vernachlässigen ist.

Leider Bräuchte ich jetzt noch etwas Hilfe.

Ich habe genau 85 Led's, alle mit max. 3V DC und 30 mA = Aufgerundet 2,6 
Ampere.
Die die nur ~2,6V abkönnen haben nen Vorwiderstand bekommen.
Ich werde die LEDs die ich zusammenlegen kann zusammenlegen, z.B. Alle 
Umfeldbeleutungs LEDs werden über ein Relai geschaltet. Somit brauche 
ich noch 14 Ausgänge und 8 Eingänge. Ausgänge Vielleicht auch 1-2 mehr 
falls doch noch etwas dazu kommt.

Relais möchte ich diese verwenden:
http://www.tme.eu/de/details/sil05-1a72-71l/elektromagnetische-reed-relais/meder/?brutto=de&gclid=Cj0KEQiAiMHEBRC034nx2ImB1J0BEiQA-r7ctoQHliNgqazgIsEFwc7S3nlgTGeokeyCKko4JzkW_IQaAgKu8P8HAQ

Mit ihren 500 Ohm Spulenwiderstand komme ich bei 5V DC auf 0,01 Ampere 
die ich zum Schalten benötige.

Als Microcontroller wollte ich den Arduino Mega 2560 benutzen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=119696&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CjwKEAiAlNbEBRCv9uy4j4SWrgwSJAB5MqJF3C6UKslbwDSAZwJuhhFvMWl70M_elree84l6TZq7LxoCwfPw_wcB
Hat Mehr als genug I/O und kann bei jedem ausgang bis zu 40 mA, also 
auch mehr als genug. Er hat auch die 5V DC als Ausgangsspannung, für die 
Relais,  so wie ich das Verstehe.

Nun zum Eigentlichen Problem, das ganze braucht ja auch ein Netzteil.
Ich bräuchte also ein Netzteil das mit 3V DC für die LED's raus gibt 
(wobei mir 2,8 V DC lieber wären!) und es muss mir die Spannung für den 
Microcontroller bringen welche zwischen 7V DC und 12V Dc sein soll.
Als 12 V DC Netzteil dachte ich passt eines von hier:
http://www.ebay.de/itm/401225530968?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=670810386756&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jetzt fehlt noch ein Netzteil für die 3 V DC das mindestens 3 Ampere 
Bringen soll (LED's + Widerstände)!

Ich habe Leider nichts Passendes Gefunden das mir 3 V DC bringt und min. 
3 Ampere. Habt ihr da was?
Gibt es da vielleicht ein Netztteil das verschiedene Spannungen 
gleichzeitig ausgeben kann?

Oder soll ich einfach ein "Leistungsstarkes" 12 V DC Netzteil benutzen 
und so ein DC-DC Wandler nehmen wie diesen hier:
https://www.amazon.de/Module-4V-38V-1-25V-36V-Voltmeter-Adjustable/dp/B00IZ835II/ref=pd_sim_60_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3RHTE0TD4PCQGGH7BGNM
??

Damit bräuchte ich nur ein Netzteil das dan eben 100W (8,3Ampere) hat 
und nen Wandler und ich habe alles?
Ich möchte nähmlich kein Netzteil/Spannungsregler Selber Bauen!

Das Netzteil soll über ein Motorschutzschalter abgesichert werden.

Da das alles in eine Kiste kommt wird diese noch mit nem Lüfter belüftet 
damit sie nicht zu warm wird, welcher lüfter entscheide ich dann wenn 
ich weiß was für ein Netzteil ich benutze, also von der Spannung her. 
Dieser wird dann entweder immer Laufen oder über den Microcontroller 
immer alle 1-2 Stunden Kurz gestartet, kann man ja Programmieren wie man 
will.


Über Eure Hilfe/Tipps&Tricks/Erfahrung und Ideen bin ich sehr Dankbar! 
:)

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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Hallo Marcel,

Dir ist aber schon bewusst, dass die LEDs sich anders als Glühbirnen 
verhalten?
Die LED verhält sich nämlich wie eine Zener-Diode, die versucht die 
Spannung konstant zu halten, deswegen braucht sie einen Treiber. Im 
einfachsten Fall ist es ein Vorwiderstand.
D.h. aber auch, die Spannung muss größer sein als die, die für die LED 
angegeben ist.

Die Relais brauchen unbedingt eine Schutzdiode, sonst geht der µC 
kaputt. Der wird eh nicht imstande sein, alle Relais zu treiben. Da 
benutzt man lieber LED Treiber, da gibt als Chips. Vielleicht kann 
jemand anders die Typen nennen, ich bin da nicht so bewandert.

MfG,
Andreas

von Manfred (Gast)


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Marcel B. schrieb:
> Nun zum Eigentlichen Problem, das ganze braucht ja auch ein Netzteil.
> Ich bräuchte also ein Netzteil das mit 3V DC für die LED's raus gibt

Siehe:
Andreas schrieb:
> Dir ist aber schon bewusst, dass die LEDs sich anders als Glühbirnen
> verhalten?

Du nimmst ein 5V-Netzteil, was den Arduino versorgt und jede LED bekommt 
ihren eigenen Vorwiderstand. Vielleicht mal dort etwas lesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

und dazu ein (etwas dämlicher) Vorwiderstandsrechner:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Relais würde ich nicht einsetzen, das tun ein paar Transistoren billiger 
und stromsparender.

von none (Gast)


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...oder uln2803 statt einzelner Transistoren

von Marcel B. (legoman)


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Hey ihr Zwei,

ihr habt recht, ich hab den Vorwiderstand für jede LED vergessen Mist!
Da aber auch gleich ne Frage zu, die Leds die Zusammen Leuchten sollen 
kann man die auch über einen Vorwiderstand betreiben oder wird ihm das 
zuviel? Ich habe von den 85 Led's z.B. 35 nur für die Umfeldbeleuchtung, 
kann ich die dann Paralell betreiben und einen Vorwiderstand benutzen?

Und warum schafft der Microcontroller nicht alle Relais? Bringt er nicht 
genug Leistung?

Ich wollte Relais benutzen damit ich nicht die Transistoren ausrechnen 
muss da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe :/ Und die nichtmal 2€ 
für ein Relai wäre es mir wert wenn ich die einfach benutzen kann?

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Wenn Du einen FET nimmst, reicht ein 'Angst'-Widerstand von 100 Ohm zum 
Gate.
Die Relais hauen Dir starke Störungen in die Versorgung, brauchen 
Unmengen an Strom zur Ansteuerung (der FET braucht nahezu keinen Strom, 
bei langsamer Schalterei überhaupt kein Problem) und eine Diode pro 
Relais brauchst Du auch noch.

LEDs werden NIEMALSNICHT oder seltener parallel geklemmt.
Du kannst LEDs oder LED-Ketten mit eigenem Vorwiderstand parallel 
verklemmen, was Dir aber nicht viel bringen wird.
Der Hintergrund:
Hinter dem Vorwiderstand 'sehen' die LEDs die Spannung, Die an Ihnen 
abfällt.
Die LED mit der kleinsten Vorwärtsspannung nimmt sich jetzt Strom - viel 
Strom.
Da der Strom ja für alle angeschlossenen LEDs begrenzt wird, wird sich 
diese LED tot saufen.
Kann funktionieren, aber spätestens bei einer anderen 
Umgebungstemperatur kommen die Probleme wieder zurück.

Klar gibt es auch Leute, die so LEDs seit Jahren in Betrieb haben - gibt 
auch Leute, Die nie über den 3.ten Gang im Auto hinaus kommen - und 
trotzdem ist's falsch.

Der µC kann nur eine maximale Stromstärke verkraften - wenn mehr, dann 
kaputt.
(man kann aber die Lasten auf High- und Low-Aktiv aufteilen, muß dann 
aber mit umgedrehter Logik denken)

Nimm FETs, sinnig LL-N-FETs (LogikLevel N-Fet), Welche zwischen GND und 
Last geklemmt werden.
Die Last selber (also Deine LEDs) sind fest mit Vdd verbunden.
An diesen FET kannst Du dann beliebig viele LED(-Ketten) mit jeweils 
eigenem Vorwiderstand zusammen klemmen - klar gibt es auch ganz Kleine, 
Die bei 500mA ans Limit kommen, steht aber im Datenblatt.

Beim Relais hast Du das Relais und eine Diode, so wie 4+2 Lötstellen.
Beim FET sind es 3 Lötstellen und der Markt ist gehalten.

Auch werden die Relais (wesentlich) mehr Wärme entwickeln und auch 
deutlich schwerer sein, als die FET-Lösung.
Auch wären die FETs per PWM ansteuerbar, was die LEDs dimmbar macht, was 
bei den Relais im besten Fall als musikalische Unterstützung dienen wird 
:)

MfG

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Marcel B. schrieb:
> ihr habt recht, ich hab den Vorwiderstand für jede LED vergessen Mist!
Das Prinzip der Strombegrenzung hast Du nachgelesen?

> Da aber auch gleich ne Frage zu, die Leds die Zusammen Leuchten sollen
> kann man die auch über einen Vorwiderstand betreiben
Das ist Pfusch, weil die gleichmäßige Verteilung des Sroms nicht 
gewährleistet werden kann. Es gibt Bastelschaltungen und Chinalampen, 
die das machen - kein echter Elektroniker lässt sich darauf ein.

> oder wird ihm das zuviel?
Es gibt beliebig große Widerstände.

> Ich habe von den 85 Led's z.B. 35 nur für die Umfeldbeleuchtung,
> kann ich die dann Paralell betreiben und einen Vorwiderstand benutzen?
Nein. Du darfst LEDs aber in Reihe schalten, wenn Deine 
Versorgungsspannung hoch genug ist. Aus dem Bauch heraus 10 weiße in 
Reihe plus Vorwiderstand an 40 Volt, das vier mal.

> Und warum schafft der Microcontroller nicht alle Relais? Bringt er nicht
> genug Leistung?
Der einzelne Ausgang kann 10mA *), hängt vom Typ ab. Es gibt aber eine 
Begrenzung der Summe, sagen wir mal 100mA *). Dann könntest Du 20 
Ausgänge anschließen, aber maximal 10 gleichzeitig aktiv haben.

Ich lese auch des öfteren Meckerei über diese furchtbar schlechten 
China-Spannungsregler auf Arduinos, die so oft abbrennen. Das ist 
Blödsinn, die Teile gehen thermisch in den Tod, weil die Summe der 
Lastströme an den Ausgängen zu hoch wird.

> Ich wollte Relais benutzen damit ich nicht die Transistoren ausrechnen
> muss da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe :/ Und die nichtmal 2€
> für ein Relai wäre es mir wert wenn ich die einfach benutzen kann?

"Ausrechnen" - dazu gibt es hier diverse Threads. Ein paar BC337 / BC547 
oder ähnlich mit 4k7 an der Basis werden im Regelfall passen, geschaltet 
wird dann Masse (Minus).


*)Genaue Werte hängen vom Typ des Controllers ab.

von Marcel B. (legoman)


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Hey Patrick,

Leider muss ich für die Blaulichter (Doppelblitz) Schnell schalten, wird 
da das FET mitkommen?

Meine Heckwarneinrichtung hat Insgesammt 12 Led's, mind. 6 muss ich 
damit Gleichzeitig Ansteuern,also bräuchte ich mind. 18V wenn ich die 6 
in Reihe Anschließe. Eig. mehr da ja an dem Widerstand auch eine 
Spannung abfällt.
Wenn ich dann nur eine LED anschließe brauch ich ja einen recht Großen 
widerstand, kann es dann da irgendwie Probleme geben? Das er das nicht 
abkann oder das er ziemlich warm wird? Außerdem wäre diese Spannung 
dummerweiße zuhoch für den Microcontroller :(

500 mA reichen schon aus, (Außer bei der Umfelbeleuchtung mit 32 Led's).
Zum Teil müssen nur 1,2,3,4 oder 6 Led's gleichzeitig angesteuert werden 
was ja deutlich unter den 500 mA ist, aber etwas reserve ist nie Falsch 
:)

von Manfred (Gast)


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Patrick J. schrieb:
> Wenn Du einen FET nimmst, reicht ein 'Angst'-Widerstand von 100 Ohm zum
> Gate.
Eines meiner Lieblingsthemen: Kennt niemand mehr einen bipolaren 
Transistor, muß man für jeden Sch*** einen FET einsetzen?

Marcel B. schrieb:
> Leider muss ich für die Blaulichter (Doppelblitz) Schnell schalten, wird
> da das FET mitkommen?
DER FeldEffektTransistor. Bei "schnell" reden wir von Mikro- oder gar 
Nanosekunden. Blaulicht spielt bei etlichen Millisekunden, das kann 
jeder Transistor.

> Meine Heckwarneinrichtung hat Insgesammt 12 Led's, mind. 6 muss ich
> damit Gleichzeitig Ansteuern,also bräuchte ich mind. 18V wenn ich die 6
> in Reihe Anschließe. Eig. mehr da ja an dem Widerstand auch eine
> Spannung abfällt.
Uneigentlich auch, da am Widerstand Spannung abfallen muss, um den Strom 
hinreichend halten zu können.

Aber: Welche Lichtfarbe? Blaue / Weiße liegen um 3 Volt, andere Farben 
deutlich drunter von 1,7 bis 2 Volt.

> Wenn ich dann nur eine LED anschließe brauch ich ja einen recht Großen
> widerstand, kann es dann da irgendwie Probleme geben? Das er das nicht
> abkann oder das er ziemlich warm wird?
Hast Du doch nicht gelesen? Rechenbeispiel:

Weiße LED mit 3,0V Flußspannung
Gewünschter Strom 5mA
Versorgung 24Volt gibt 24-3 = 21Volt am Widerstand.
21 mal 5 macht 105mW (0,1W) am 4,3k-Widerstand.
Die Gesamtleistung beträgt 120mW und würde es auch bleiben, wenn anstatt 
einer LED 6 dran kämen: 24-(6*3)= 6, die durch 5mA = 1,2kOhm.

Eine LED an 5V bei 5mA ergibt 25mW / 10mW am Widerstand (390Ohm).

> Außerdem wäre diese Spannung
> dummerweiße zuhoch für den Microcontroller :(
Weiße Mikrocontroller?

Der Controller muß 5 Volt bekommen. Mit diesen steuert er einen 
Transistor, dessen Spannung am Collector deutlich höher sein kann, ohne 
dass etwas kaputt geht.

> 500 mA reichen schon aus, (Außer bei der Umfelbeleuchtung mit 32 Led's).
> Zum Teil müssen nur 1,2,3,4 oder 6 Led's gleichzeitig angesteuert werden
> was ja deutlich unter den 500 mA ist, aber etwas reserve ist nie Falsch
> :)
Ermittele zuerst, welche LEDs Du verwenden willst und welchen Strom die 
wirklich brauchen!

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Der FET (Feld Effekt Transistor) kann Deine LEDs, angesteuert per PWM, 
ohne Probleme dimmen.
Selber 'braucht' es den Angst-Widerstand zwischen µC und FET eigentlich 
nicht - schadet aber auch nicht, falls der FET doch Mal Richtung GND 
kurzschließt.

Du kannst an diesen FET auch mehrere LED-Ketten hängen.
Je nach Spannungshöhe kannst Du ja mehrere LEDs in Reihe klemmen, den 
jeweils nötigen Vorwiderstand nicht vergessen.

Den Wert des Widerstand und die an Ihm abfallende Verlustleistung lassen 
sich ja recht einfach ermitteln, wenn die LEDs dann eh nur gepulst 
werden (also blinken oder gedimmt werden) hat der Widerstand ja auch 
immer wieder Zeit, etwas abzukühlen (trotzdem kein 1/4tel Watt verbauen, 
wenn 1/2 Watt berechnet wurde).

Für den µC reicht ein beliebiger 5V (3,3V) Spannungsregler mit den 
entsprechenden Kondensatoren.
Wenn der µC selber nur die FETs zu schalten hat, bleiben wir wohl im 
unteren mA Bereich.

Bei Deinen Bauten solltest Du unter 60V (Schutzkleinspannung) bleiben, 
gilt auch für Tiere und Kinder als ungefährlich (wer schon Mal an einem 
9V-Block gelutscht hat, könnte Das in Frage stellen ;) ).
Von dort mit einem Wandler auf die 5V runter - nicht alle Wandler können 
60V Vin ab!
So hast Du auch genug 'Luft' nach oben, aber auch mehr Verlust bei 
kürzeren Ketten - wobei man Einzel-LEDs dann auch von den 5V versorgen 
könnte.

Berechne Deine Widerstände nicht zu knapp - wenn die LED 80% des Strom 
bekommt, ist Die auch schon sehr hell, lebt aber deutlich länger als bei 
100%.

MfG

von Marcel B. (legoman)


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Hey,

Danke euch mal!, so wie ich das grob verstehe kommt es fast auf das 
selbe raus ob Fet oder Transistor.
Ich werde mich wenn ich nächste woche etwas Zeit habe mal versuchen bei 
den beiden einzulesen und schauen was Besser für mich ist bzw. mit was 
ich denke das ich besser Arbeiten kann :)

Melde mich dann nochmal wenns soweit ist :)

Gruß Marcel

von Manfred (Gast)


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Marcel B. schrieb:
> so wie ich das grob verstehe kommt es fast auf das
> selbe raus ob Fet oder Transistor.
Es kommt auf die Anwendung an! Für ein paar Dutzend Milliampere setze 
ich einen klassischen Transistor BC_irgendwas ein, die habe ich in 
großer Menge und im bastlerfreundlichen TO-92-Gehäuse da. Zu kaufen gibt 
es die Kleinen für maximal 4 cent pro Stück.

MOS-FETs setze ich ein, wenn ich hohe Ströme habe - die sind durchweg 
teurer und in weniger bastlerfreundlichen Bauformen zu haben. Sie machen 
auch Sinn, wenn man keinen Strom für die Ansteuerung verfügbar hat oder 
sich die Restspannung eines bipolaren nicht leisten kann.

LED oder Relais an µC hat bei mir immer einen BC_xxx!

Ich neige fast schon zu der Theorie eines Generationenkonfliktes, die 
jungen Leute scheinen den 'alten' bipolaren Transistor nicht mehr zu 
beherrschen.

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