Hallo zusammen, ich hätte wieder mal eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit Stern und Dreieckschaltung. Meine Frage bezieht sich auf die symmetrisch und unsymmetrisch Belastung der Stern & Dreieckschaltung. Sternschaltung: Bei symmetrischer Bealstung ist der Strom im Nullleiter 0. Bei unsymmetrischer Belastung fließt im Nullleiter ein Ausgleichsstrom. Dreieckschaltung: Bei symmetrischer Bealstung fliest in jedem Strang ein gleich großer Strom. Bei unsymmetrischer Bealstung fließen unterschiedliche Ströme dies kann man mit dem unsymmetrischen Zeigerbild darstellen (Siehe PDF auf Seite 7, Link: http://www.etg-kurzschluss.de/_media/formelsammlungen/energie_antriebstechnik_drehstrom.pdf). Aus diesem Zeigerbild kann ich herauslesen, dass z.B. der Leiterstrom I2 sich aus dem Strangstrom I12 & I23 zusammensetzt. Ist das so Richtig?
Bei Dreiecksschaltung ist I1 = I2 + I3, I2 = I1 + I3, I3 = I1 + I2. Jeweils geometrisch addiert, versteht sich. Bei Sternschaltung Ist In = I1 + I2 + I3. Sind alles Knoten- und Maschenregeln, wie alles in der Elektrotechnik.
Oh, entschuldige bitte. Das tut mir äußerst Leid. " Aus diesem Zeigerbild kann ich herauslesen, dass z.B. der Leiterstrom I2 sich aus dem Strangstrom I12 & I23 zusammensetzt. " Das kommt stark drauf an was "zusammengesetzt" heisst. Addieren: Nein. Geometrisch addieren und Verkettungsfaktor draufmultiplizieren: Ja. Siehe hier: http://www.handwerk-technik.de/_files_media/probeseiten/4900_07.pdf
Helpme91 schrieb: > Aus diesem Zeigerbild kann ich herauslesen, dass z.B. der Leiterstrom I2 > sich aus dem Strangstrom I12 & I23 zusammensetzt. Dem ist so. Natürlich gilt hier die Knotenregel. Aber das Zeigerbild in deinem Link zur Dreiecksschaltung stimmt nicht! Hier sind Bezeichnung von Strömen und Phasenlage der Ströme zu den Spannungen falsch. Dies trägt nicht gerade zum Verständnis bei.
Bitte die Richtungen der Vektoren beachten. Das sind Zeiger! Die Gleichungen stimmen mit diesen Vorzeichen nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.