Hallo liebe Gemeinde, habe hier ein Gerät bei dem ich nun schon zum zweiten mal den Treiberbaustein für die serielle RS232 Schnittstelle wechseln musste, da dieser wieder auf der RS232-Seite an der TX-Leitung seinen Dienst eingestellt hat. D.h. Daten zum Gerät kann ich senden, umgekehrt geht es halt nicht mehr... Auffallend ist, das dies wahrscheinlich passiert wenn die Versorgungsspannung für das Gerät versehentlich an GND unterbrochen wird, während der MAX3223 noch mit dem Kommunikationspartner verbunden ist. Zumindest konnte ich dies unter opferung eines dritten IC auf diese Weise rekonstruieren. Ich gehe davon aus, das eine rückwärtige Einspeisung den TX als Ausgang mit seinen Ladungspumpen zerstört und der RX verschont bleibt weil es ein hochohmiger Eingang ist. Allerdings bin ich auch der Annahme das so ein Treiberbaustein gegen solche Einflüsse Schutzmechanismen besitzen müsse? Ich kenne solche Fälle aus einer (wahrscheinlich schlecht gemachten) Serie von Steuerteilen im KFZ, welche auch defekte aufwiesen wenn VCC vor GND angeschlossen wurde während die Steuerseite schon angeschlossen war. Welche Schutzmeschanismen kann man da nachträglich einbauen um diesen Fehlerfall abzudecken?
kaputte MAX3232 sind mir immer passiert wenn VCC nicht angeschlossen war, das scheint hier durch deine wacklige GND auch passiert zu sein. Schutz davor? mir fällt da nur Serienwiderstand in die Tx und Rx Leitungen ein,was aber die Datenrate und die Kabellänge beeinflußt. Größenordnung kann ich nicht abschätzen ohne weitere Angaben.
Mir sind vor knapp zwei Jahren aus mir damals nicht ersichtlichen Gründen auch MAX3232 ausgefallen, kann gut sein, dass das gleiche Problem (keine Versorgung am MAX3232, Verbindung zum Rechner via USB-RS232-Adapter hergestellt) vorlag. Habe dann auf MAX202 zurückgegriffen, die bei 3,3V zwar nicht mehr spezifiziert sind, bisher aber keinerlei Probleme machen. Bei TI habe ich gerade im Datenblatt auf Seite 9 einen Hinweis gefunden, dass der MAX3232 auch ohne Energieversorgung "sicher mit einem aktiven RS232-Device verbunden" werden kann, bei Maxim heißt es "When the power is off, the MAX3232 permit the outputs to be driven up to ±12V". Beim RS232-Maximalpegel von ±15V darf man sich also nicht sicher sein, ob der Baustein es aushält?
Hallo Joachim, Erst einmal danke für die Antwort!! Die Sache mit den Serienwiderständen schwebte mir auch vor, um den Strom zu begrenzen....letztendlich habe ich nur Baudraten bis max. 57600 und eine Strecke von max. 50cm zu überbrücken.... Experimentieren ausserhalb der Spezifikation ist also angesagt :( Kennst Du solche Probleme auch bei anderen Treiberbausteinen? LG
Felix P. schrieb: > Bei TI habe ich gerade im Datenblatt auf Seite 9 einen Hinweis gefunden, > dass der MAX3232 auch ohne Energieversorgung "sicher mit einem aktiven > RS232-Device verbunden" werden kann, bei Maxim heißt es "When the power... Hallo Felix das wird es vielleicht sein! Das Gerät selber hat einen Stepdown auf 3,3V und hängt an einer Betriebsspannung von 24V. Wenn jetzt das Bezugspotenzial an der Versorgungsseite fehlt, dann könnte es an der TX-Leitung einen Bezug zu den evtl. sogar negativen Pegel geben, welcher die Ladungspumpe beschädigt...zumindest sieht es danach aus, da die Pumpe messbar an den zugehörigen Kondensatoren nicht mehr arbeitet. Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen welche die These stützen... Danke auch Dir für Deine Mühe :)
Felix P. schrieb: > Mir sind vor knapp zwei Jahren aus mir damals nicht ersichtlichen > Gründen auch MAX3232 ausgefallen, kann gut sein, dass das gleiche > Problem (keine Versorgung am MAX3232... Kann ich auch bestätigen. Ohne Vcc ist schnell Feierabend. Ich verwende Reichelts SMD 3232er. Mit einem Preisaufschlag von 20% in der letzten Zeit wird dieses Vergnügen immer schmerzlicher ;-)
Moby A. schrieb: > Kann ich auch bestätigen. Ohne Vcc ist schnell Feierabend. Ich verwende > Reichelts SMD 3232er. Mit einem Preisaufschlag von 20% in der letzten > Zeit wird dieses Vergnügen immer schmerzlicher ;-) nana dann bestelle eine Kiepe in China, als mal eine Bestellte Charge von 5 Stück nicht ankam hatte der Handler gleich mal 27 nachgeschickt, Ergebnis 5 bezahlt, 27 bekommen. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=max3232&LH_PrefLoc=2&_sop=15 10 Stück 1,07€ http://www.ebay.de/itm/10PCS-MAX3232CSE-MAX3232-SOP-16-MAXIM-CHIP-IC-/161940028853?hash=item25b460bdb5:g:imwAAMXQxKxSE4AE mit Vogelfutter und Platine http://www.ebay.de/itm/5-STK-Mini-RS232-Level-Turn-TTL-Board-MAX3232CSE-Electric-Serial-Converter-Modul-/181577158861?hash=item2a46d790cd:g:k~IAAOSwNyFWfgjP http://www.ebay.de/itm/10Stk-MAX3232-MAX3232CSE-Serial-Port-Mini-RS232-to-TTL-Converter-Adaptor-Modul-/171440341842?hash=item27eaa40352:g:ZY0AAOSwGvhT7yn0
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > nana dann bestelle eine Kiepe in China, als mal eine Bestellte Charge > von 5 Stück nicht ankam hatte der Handler gleich mal 27 nachgeschickt, > Ergebnis 5 bezahlt, 27 bekommen. Eine echte Empfehlung ;-) Aber hast natürlich Recht, wie teuer wär das Bastlerdasein manchmal heute ohne die schönen China-Angebote... Danke für die Info!
GND unterbrochen? Wo überall? Worst case wäre ja, wenn das Gerät nirgendwo mehr Verbindung zu GND hat. Dann liegt alles im Gerät auf +24V, und der MAX sieht -12...-36 V an den RS-232-Leitungen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.