Hallo, hab jetzt den VDI schon mehrere mal per Email gekündigt. Automatische Eingangsbestätigung habe ich von denen auch jedesmal erhalten. Eine persönliche Antwort von denen habe ich noch nicht bekommen aber schon Mahnungen dass ich den Mitgliedsbeitrag etc. nicht bezahlt habe. Die VDI-Zeitung, Werbung, etc. bekomme ich aber weiterhin immer zugschickt. Hab ich jetzt ein Problem oder die? mfg
Hallo, "Kündigung: Die persönliche Mitgliedschaft kann mit einer Frist von mind. drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden. Jede Kündigung wird schriftlich bestätigt." [https://www.vdi.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/erlaeuterungen/] Ruf an und lass Dich aufklären. Den Ärger irgendwie irgendetwas aussitzen zu wollen würde ich mir gar nicht geben wollen. https://www.vdi.de/ueber-uns/kontakt/ Mit freundlichen Grüßen Selbsternannter Weltverbesserer
Die Juristen streiten sich wohl noch, ob eine Email in Bezug auf Verträge der Schriftform genügt: http://www.absolit-blog.de/rechtslage/ist-eine-e-mail-eigentlich-schriftlich.html Ist ja alles Neuland. Ich würde also die Kündigung nochmal schicken, diesmal per Einschreiben. Für Dein eigenes Wohlbefinden kannst Du ja eine entsprechende Einleitung wählen, z.B. "Da man offensichtlich mit Ihnen nur gerichtsfest dokumentiert kommunizieren kann, ..."
Vermutlich leiden sie an einem Kündigungssachbearbeiter-Fachkräftemangel. Grüße Richard
'Schriftlich' heißt mit Unterschrift -> keine Email. Gegenüber 'Textform', da tut's auch die einfache Email.
Zack - so isses schrieb im Beitrag #4480360: > hans schrieb: >> hab jetzt den VDI schon mehrere mal per Email gekündigt. Automatische >> Eingangsbestätigung habe ich von denen auch jedesmal erhalten. > > Sorry aber wer zu blöd zum ordentlichen Kündigung gilt im Allgemeinen eh > als ungeeignet für den Ingenieurstitel. schlaumeier & troll hab grad angerufen und mir wurde telefonisch gesagt dass sie selbstverständlich Kündigungen per email akzeptieren.
hans schrieb: > hab grad angerufen und mir wurde telefonisch gesagt dass sie > selbstverständlich Kündigungen per email akzeptieren. Dann freu dich. Dann bist du 2017 VDI-frei. Die 120,- Euro für 2016 werden trotzdem fällig sein wenn du nicht rechtzeitig gekündigt hast.
hans schrieb: > hab grad angerufen und mir wurde telefonisch gesagt dass sie > selbstverständlich Kündigungen per email akzeptieren. Warum hast Du das eigentlich nicht gleich gemacht, nachdem die emails offenbar nichts bewirkten? Die sind doch die ersten Ansprechpartner - und nicht hier das Forumvolk der Tollen und Trollen.
Wenn es über die juristisch korrekte Vorgehensweise keine Vorlesung im Studium gab, wird auch ein Akademiker erst mal Lehrgeld zahlen müssen. Die Erfahrung muss man dann erst mal machen.
Kaukas schrieb: > Warum hast Du das eigentlich nicht gleich gemacht, nachdem die emails > offenbar nichts bewirkten? Wozu, wetten dass die erste Mail nach dem 30.09.2015 war? wendelsberg
Jay schrieb: > Dann freu dich. Dann bist du 2017 VDI-frei. Die 120,- Euro für 2016 > werden trotzdem fällig sein wenn du nicht rechtzeitig gekündigt hast. 120 Euro Beitrag, um die Ingenieurmangel am Drehen zu halten, ein echtes Schnäppchen.
VDWEH schrieb: > Jay schrieb: >> Dann freu dich. Dann bist du 2017 VDI-frei. Die 120,- Euro für 2016 >> werden trotzdem fällig sein wenn du nicht rechtzeitig gekündigt hast. > > 120 Euro Beitrag, um die Ingenieurmangel am Drehen zu halten, ein echtes > Schnäppchen. Was bekommt man denn beim VDI für die 120 Euro geboten? Ich glaube vorher würde ich noch in die IGM eintreten.
Cyblord -. schrieb: > Was bekommt man denn beim VDI für die 120 Euro geboten? Ich glaube > vorher würde ich noch in die IGM eintreten. Wöchentlich ein gedrucktes Exemplar der VDI Nachrichten. Ansonsten gelegentlich andere Drucksachen, Eintrittskarten zur Hannover-Messe und weitere nicht sonderlich relevante Dinge. Ebenso viel heiße Luft wie Werbung für Versicherungen, die Möglichkeit sich im Bezirksverein mit der lokalen Pöstchen-Clique und Vereinsmeiern anzulegen, und natürlich die wunderbare VDI Fachkräftemangel-Statistik. Dazu muss man auch noch sagen, dass der VDI keine vernünftige Fachgruppe für Embedded-Elektronik oder Software-Entwicklung hat. Die Themen des VDI sind eher Bauen, Maschinenbau, Fertigung, Automobil ... Die klassischen Ingenieurbereiche, und das leider nicht aus Sicht des Arbeitnehmers, sondern der Industrie.
Warum geht ihr in den VDI? Wenn, dann VDE! Die sind etwas näher an der Realität und tun noch was für die Elektroniker.
Jay schrieb: > VDI sind eher Bauen, Maschinenbau, Fertigung, Automobil ... Die > klassischen Ingenieurbereiche, und das leider nicht aus Sicht des > Arbeitnehmers, sondern der Industrie. Ist der Sargnagel dieser Berufsgruppen. Gott sein Dank hatten sie uns ned so auf dem Schirm, als sie jeden 3. Monat seit 2004, wenn man es per Internetarchiv nachverfolgt, bei Spiegel und Co. den eklatanten Maschinenbauermangel erklärt haben und fette Gehälter genannt haben. Jetzt hält der VDI ja eh die Klappe, zu groß und offensichtlich ist die Lüge gegenüber der Realität geworden, seine kriminellen Statistiktricks selbst in den Mainstreammedien bekannt geworden. Außerdem ist ja sein Ziel erfüllt, Maschinenbauereinsteigerüberschuss generiert und Arbeitsverhältnisse von der Elbe bis zur Isar vollflexibilisiert und lohngedumped.
haha VDI der Sargnadel der Ingenieure - ha das gefällt mir gut, klingt deutlich besser als das bereits verhunzte 'Lügenpresse'. Ich bin auch im vde und maschinenbauer ;)
hab jetzt zum 3ten mal gekündigt und bin gespannt ob diesesmal reagiert wird. Bis jetzt habe ich noch keine Bestätigung erhalten...
riskiere doch im Zweifel die 18 Euro Versand für die Kündigung per Gerichtsvollzieher. Das ist dann der Sargnagel für die Mitgliedschaft.lol Kündigung verschleppen, gibt's was erbärmlicheres?!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.