Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kugellager einkleben? achsenbau für Radhänger


von Julian Z. (julian_z)


Lesenswert?

Hallo

ich baue mir gerade einen Fahrradanhänger aus Alu und Edelstahl
die Achsen würde ich gerne Einzel gefedert haben

dazu muss ich Kugellager in 10mm Aluplatten kleben (Radaufnahme)
eine frage ist Alu für das eigentlich das geeignete material
wollte erst Edelstahl aber das bekomme ich nur in 5mm richtig bearbeitet
und das wiegt so viel

und weis evtl. wer woher es diese Fahrraddämpfer wie vom Mountainbike 
gibt?
ich meine nicht die mit 300lb+ sondern welche mit 100-150 lb und so 
150mm lang.

dann noch die wohl interessanteste Frage!

Ist es EGAL in welche Richtung ich das Rad federe?
damit meine ich nach oben oder schräg nach oben
bei meinem RC Car geht der Dämpfer ja schräg nach oben innen

der Hänger soll ja tief liegen wegen dem Schwerpunkt aber wenn ich 
gerade nach oben federe ist der ja zwangsweise 15cm höher!


ich bin dankbar für jede Antwort

: Verschoben durch Moderator
von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:
> dazu muss ich Kugellager in 10mm Aluplatten kleben (Radaufnahme)
> eine frage ist Alu für das eigentlich das geeignete material
> wollte erst Edelstahl aber das bekomme ich nur in 5mm richtig bearbeitet
> und das wiegt so viel

Dem Lager ist das egal, welches Material. Mach eine ordentliche Passung 
und du brauchst nicht kleben.

von ??? (Gast)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:
> dazu muss ich Kugellager in 10mm Aluplatten kleben (Radaufnahme)
> eine frage ist Alu für das eigentlich das geeignete material

kommt auf den kleber an, vielleicht sind fertige flanschlager eine 
bessere lösung?

-> 
https://www.maedler.de/product/1643/kugellager-rollenlager-gehaeuselager-buchsen-bohrbuchsen

> wollte erst Edelstahl aber das bekomme ich nur in 5mm richtig bearbeitet
> und das wiegt so viel

und kostet auch ned wenig...


> Ist es EGAL in welche Richtung ich das Rad federe?
im optimalfall verhält es sich wie bei einem auto, wenn es nach oben 
federt kippt es leicht mit der oberkannte nach innen

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Eine weitere Möglichkeit wären zwei Kegelrollenlager pro Achse.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:
> dazu muss ich Kugellager in 10mm Aluplatten kleben (Radaufnahme)

Vergiss es.

Lager gehen im Laufe der Zeit schwergängiger durch Staub und laufen dann 
heiss, damit löst sich jeder Kleber.

Angenommen dein Alu ist 10mm dick und das Kugellager 9mm breit. Dann 
könnte man in das Alu eine 4.5mm Vertiefung machen im Durchmesser des 
Kugellagers und ganz durch geht nur ein Loch für die Achse. Und auf 
dieses Alu ein kleines zweites 10mm Alustück schrauben mit 4 Schrauben 
in den Ecken, in dem ebenfalls so eine Kugellageraufnahme eingefräst 
ist. Dann befindet sich das Lager eingeschlossen zwischen den beiden 
Alustücken.


Julian Z. schrieb:
> Ist es EGAL in welche Richtung ich das Rad federe?

Ich gehe mal davon aus, du meinst eine von der Schwinge getrennte Feder. 
Da sollte man erst mal klären in welche Richtung die Schwinge geht.

Wenn die Feder nicht senkrecht wirkt, entstehen auch seitliche Kräfte. 
Wenn man die gut abfängt, kann man die Feder oder den Dämpfer schräg 
anbringen, wenn das aus irgendwelchen Gründen einen Vorteil bringen 
sollte. Schau dir halt man die Hinterachse eines üblichen Kleinwagens 
an.

von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

Magnus M. schrieb:
> Eine weitere Möglichkeit wären zwei Kegelrollenlager pro Achse.

Wäre eine Möglichkeit, allerdings wollen Kegelrollenlager eingestellt 
werden und wenn sie richtig eingestellt sind haben sie viel mehr Reibung 
als Rillenkugellager. Für ein Fahrrad als Zugfahrzeug würde ich deshalb 
Rillenkugellager nehmen.

von Walter T. (nicolas)


Lesenswert?

Thomas F. schrieb:
> Für ein Fahrrad als Zugfahrzeug würde ich deshalb
> Rillenkugellager nehmen.

Aber nicht nur eins pro Rad. Dann schon Doppelschrägkugellager.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Magnus M. schrieb:
> Eine weitere Möglichkeit wären zwei Kegelrollenlager pro Achse

Prima, das haben Autos. Lkw und Traktoren auf der Vorderachse, weil da 
bei Lenkeinschlag starke seitliche Kräfte bis in den Bereich von > 10kN 
wirken. Es geht hier um einen popeligen Fahrradanhänger.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Dem Lager ist das egal, welches Material. Mach eine ordentliche Passung
> und du brauchst nicht kleben.

Weißt schon was man dazu benötigt? Dann kannst dir auch gut vorstellen 
was dann eventuell fehlt? Es ist nicht unüblich Kugellager zb. mit einem 
Loctite Produkt einzukleben.... Wer die technischen Möglichkeiten für 
eine Passung hat ,der braucht wahrscheinlich Ratschläge aus eine Forum 
nicht mehr.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

schonmal an eine Drehstabfederung gedacht? Die braucht kaum Platz und 
könnte hier ideal sein.

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> schonmal an eine Drehstabfederung gedacht? Die braucht kaum Platz und
> könnte hier ideal sein.

Aber nur wenn man es ohne Dämpfer baut. Und auf die würde ich nicht 
verzichten.

von Radler (Gast)


Lesenswert?

Bezüglich Federung:
schau mal nach "Gummifederachse". Das ist ne Art Drehstabfederung, nur 
das halt kein Federstahl verdreht wird, sondern Gummi gequetscht wird.

Der vorteil vom Gummi ist, dass es eine große Eigendämpfung hat.

hier mal ein Link zu einer Zeichnung:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wkuhnert.de/shopseiten/gummifederachsenschnitt.jpg&imgrefurl=http://www.wkuhnert.de/shopseiten/achse.html&h=336&w=673&tbnid=PqhwLidseaYRTM:&tbnh=90&tbnw=180&docid=y1lBR2aCQweumM&usg=__HRNF-plbw-PXm6xrJ7eaE_rRaOs=&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiF1PqK_4_LAhVF0w4KHbbBD5YQ9QEIJDAB

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Oha...
Er will sich einen Fahrradanhänger selber bauen. Ich vermute, er wird 
keinen Zugriff auf größere Metallbetriebe und Schmieden haben, daher 
halte ich Ideen wie "Drehstabfederung" und gar "Gummifederachse" im 
Eigenbau für sportlich. Klar, machbar ist das, doch alleine die 
Anfertigung der Werkzeuge dafür kostet wohl mehr als ein Dutzend 
Fahrradanhänger.

Und Ja, man kann Lager einkleben, von Loktide gibt es extra Kleber dafür 
(Welle-Nabe), wie haltbar das Ganze ist hängt vor allem von der 
Gesamtkonstruktion ab. 10mm Alublech finde ich als Lageraufnahme 
dürftig. Für ein Modellauto erste Wahl, für einen straßentauglichen 
Fahrradanhänger eher nicht.

Old-Papa

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Old P. schrieb:
> 10mm Alublech

Ist deutlich dicker als alles was als Fahrradrahmen verbaut ist.
Wollt ihr dem armen kerl einen Panzeranhänger mit 70kg Eigengewicht 
vorschlagen?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:

> dazu muss ich Kugellager in 10mm Aluplatten kleben

Wird das Kugellager für die Drehung des Rades gebraucht?
da würde ich einfacher lösen, indem ich einfach zwei
Fahrradvorderräder nehnmen würde. Da sind bereits pas-
sende Kugellager eingebaut. Wenn es um die Lagerung der
Radschwinge geht: Da würde vermutlich auch ein einfaches
Gleitlager (Loch in Flachstahl) reichen.

von Possetitjel (Gast)


Lesenswert?

Old P. schrieb:

> 10mm Alublech finde ich als Lageraufnahme dürftig.

Ähhh... nur mal als Hausnummer: Baureihen-Kugellager mit
Kurzzeichen "6000" (26mm außen, 10mm Bohrung, 8mm breit)
haben Tragzahlen von 2kN.

10mm breite Lager (6201) bringen es auf 3kN.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Wird das Kugellager für die Drehung des Rades gebraucht?
> da würde ich einfacher lösen, indem ich einfach zwei
> Fahrradvorderräder nehnmen würde.

Genau so habe ich das damals auch mit 18-Zoll-Kindervorderrädern 
gemacht. Einfach auf beiden Seiten zwei 10mm-Schlitze schräg nach unten 
in Fahrtrichtung eingeflext und dann die Räder eingesetzt - fertig.
Der Hänger hat jetzt schon viele tausend Kilometer (und auch Überschläge 
;-) ohne Probleme absolviert und war teilweise sehr schwer (60-70kg).

Alles was ich damals benötigt habe waren Flex und ein Schweißgerät 
(damals hab ich das noch mit Elektroden geschweisst). Rahmenmaterial 
waren einfache Baustahlrohre.

Julian, wofür benötigst Du den Anhänger?
Mein Hänger hat keinerlei Federung - die Luftbereifung reichte bisher 
vollkommen aus. Nötig ist eine zusätzliche Federung wohl nur, wenn 
jemand im Hänger sitzt.

Wenn der Hänger dem Transport/für Urlaube dienen soll: gestalte die 
Kiste so, dass Du sie einfach herausnehmen kannst (ich habe dafür diese 
Gummihaken genommen, die man auch für die Befestigung von Motorhauben 
von Jeeps nimmt). Auf unseren Touren war das immer sehr angenehm: 
Fahrräder abgeschlossen, Kiste entriegelt, zusammen auf's Zimmer 
getragen - fertig. Kein mühsames Auspacken oder Abnehmen von 
Satteltaschen. Unsere jetzige Kiste ist aus Alu (die erste war noch aus 
Pappelsperrholz) mit einer richtigen Anhängerplane mit Ösen (kann man 
sich für wenig Geld anfertigen lassen). Selbst Hagel und sintflutartige 
Regenfälle  konnten dem Inhalt so bisher nichts anhaben :-)

Wenn Du willst, kann ich Dir auch ein paar Bilder schicken. Ist immer 
gut, wenn man sieht, wie andere etwas gelöst haben und man bei Bewährtem 
abgucken kann :-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Der Andere schrieb:
> Old P. schrieb:
>> 10mm Alublech
>
> Ist deutlich dicker als alles was als Fahrradrahmen verbaut ist.
> Wollt ihr dem armen kerl einen Panzeranhänger mit 70kg Eigengewicht
> vorschlagen?

Die Kugellager kommen bei einem Fahrzeug ganz selten in den Rahmen.... 
;-)
Er will ja eine Art Dreieckslenker mit Federbein basteln. An diesem dann 
die Achsaufnahme (geht ja nur einseitig) und dafür finde ich 10mm etwas 
dürftig.

Old-Papa

von Julian Z. (julian_z)


Lesenswert?

so da bin ich sorry aber schreibe ungern am Handy!

Also der Hänger wird zum Transport für meinen 1/5 Verbrenner
inkl. Ersatzteile Fernsteueranlage und Akkus gebaut
(auch für Benzinkanister und Klappstuhl alles was man halt so braucht)

daher halte ich eine Federung schon für sinnvoll grade da es auch 
Offroad gehen muss.

habe mir jetzt mal all eure Vorschläge in ruhe durch den Kopf gehen 
lassen und mache am PC mal einen 3D Prototyp
dann melde ich mich und lasse euch mal euren Senf dazu geben.

Chris meine mail sollte ja also Name dastehen glaube ich zumindest
falls nicht

Julian_Zoll@gmx.de
nur her damit falls wer anders bilder hat die mir helfen können ruhig 
rauf damit

VIELEN DANK!

von Frank G. (frank_g53)


Lesenswert?

Wenn du noch in der Planung bist und noch nichts gebaut hast, würde ich 
mir sowas zulegen und einen eigenen Aufbau kreieren:
http://www.amazon.de/dp/B00B1Q1R40/?tag=fahrradzubehoere-21

Bei diesem Patent wird ein Elastomer als Dämpfung 
verwendet:http://www.google.com/patents/EP2842855A1?cl=de

von Julian Z. (julian_z)


Lesenswert?

das ist wohl perfekt....
nur wo bekomme ich dicken Gummi her?

von Irgendwer (Gast)


Lesenswert?

> http://www.amazon.de/dp/B00B1Q1R40/?tag=fahrradzubehoere-21

150,- Euro mit allem drum und dran, da lohnt selber bauen wirklich nicht 
mehr.

von Julian Z. (julian_z)


Lesenswert?

das Problem ist Größe und Aufbau ich möchte keine Kinder transportieren 
sondern eine kleine Werkstatt samt rc car
mit Auto Batterie und Lampe
da kommt schon einiges zusammen als Modellbauer baut man ´gerne auch mal 
was großes^^

von Mike M. (mikeii)


Lesenswert?

Ist es vielleicht eine Option die Kiste relativ zum Chassi zu federn?

Ansonsten geht das auch recht ghetto mit 
Gummibändern:http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/_images/sx_anh1_schraeg_hinten.gif

von Nemesis (Gast)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:
> da kommt schon einiges zusammen als Modellbauer baut man ´gerne auch mal
> was großes^^

Bau erst mal etwas, was du ohne Kleben hin bekommst.
Lagerböcke mit Kugellager sind eine bessere Lösung.
Kleben wäre Pfusch. Auf das Prinzip von Fest-und Loslager
muss man auch achten.
Für eine fahrbare Werkzeugkiste sehe ich die Notwendigkeit
einer Federung nicht. Hier würde ich das Augenmerk auf die
Gewichtsbelastung der Reifen richten. Evtl. braucht man da
Motorradreifen oder Zwillingsreifen, was aber auch nicht ganz
unproblematisch ist.
Was noch beachtet werden sollte, dass man auch eine Werkstatt
mit Schweiß- und Metallbearbeitungsmöglichkeiten braucht um so
was realisieren zu können.

von Matthias K. (kannichauch)


Lesenswert?

Hallo

Bau einen starren Rahmen mit 2 Vorderrädern hinein.
Mit Holz und Aluprofilen, die man mit EP klebt und popnietet, sollte das 
gehen und noch leicht sein.
Darein kann ein Kasten federnd eingehängt werden.
Stahlfedern gibt es im Eisenwarenhandel.
Eine dämpfende Federung geht aus Seil und (Silikon?)Gummi zu 
realisieren, statt ungedämpfte Stahlfeder.
Eine Dämpfung für eine Stahlfeder ist ein Reibelement. Die echte 
Komfortdämpfung ist ohne die Überwindung der Haftreibung(Haftreibung 
versus Gleitreibung).

MfG
Matthias

von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:
> nur wo bekomme ich dicken Gummi her?

Ich habe mal eine Seifenkiste gebaut die auch eine Federung haben 
sollte.
Statt Druckfedern habe ich damals Einkochringe als Elastomer-Zugfedern 
verwendet:
http://www.shop-weck.de/WECK-Einkochringe-94-x-108-fuer-Rundrand-100

Die Gummiringe wurden einfach um den Achsträger und ein darunter 
liegendes Rahmenteil gewickelt und mit ein Stück Schnur zusammen 
gehalten. Die Federung hat dann eben als Zugfeder gearbeitet und nicht 
als Druckfeder.

Durch unterschiedliche Länge und Anzahl der Gummiringe ist die 
Federkennung frei einstellbar. Außerdem unschlagbar günstig und 
problemlos beschaffbar.

Das Fahrverhalten der Seifenkiste war super, zum Testen haben wir diese 
ans Auto angehängt und sind mit 60km/h über Feldwege mit Schlaglöchern 
gefahren.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Ok, ob unser Hänger für echtes Offroad geeignet ist, weiss ich nicht 
(wobei wir auch schon üble Feldwege gefahren sind). Der Rahmen hält das 
sicher aus, aber die Räder müsste man wohl durch passendere ersetzen.

Eventuell könnte man da etwas mit entsprechend dickeren Reifen 
erreichen? Es gibt ja mittlerweile auch normale Straßenfahrräder mit 
Ballonreifen.

Julian Z. schrieb:
> Chris meine mail sollte ja also Name dastehen glaube ich zumindest
> falls nicht
>
> Julian_Zoll@gmx.de
> nur her damit falls wer anders bilder hat die mir helfen können ruhig
> rauf damit

Ok, ich mache dann heute Mittag mal Bilder von Rahmen, Kiste und Plane 
und schick sie Dir. Vielleicht erhältst Du dadurch die eine oder andere 
Anregung :-)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Chris D. schrieb:

> aber die Räder müsste man wohl durch passendere ersetzen.

Mountainbikeräder? Vielleicht sogar verbaut in eine komplette
Mountainbikegabel, die man hinten senkrecht am Wagenkasten befestigt?

von Sebastian L. (sebastian_l72)


Lesenswert?

Für den angedachte Anwendung und ein Bastelprojekt empfehle ich die Idee 
des
"Fahrradanhänger Flunder" der AG Fahrradforschung FB Physik Uni 
Oldenburg

oder die 1-Spurvariante:
hier: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/enhydra/node74.html

Federung: Jede Federung funktioniert besser, je geringer die unfederte 
Masse ist. Daher sind Luftreifen die einfachste und sehr effiziente 
Lösung.
Ein 55er oder noch breiterer Reifen federt sehr gut bei 2...3 bar.
Eine dünne Reifenkarkasse verbessert die Federung
Ein Schwalbe Big Street 55-406 mit 2bar am Einspuranhänger ist eine 
hervorragende Federung.

Einspur- oder 2-Spuranhänger?
Nur ein Mehrspuranhänger ist aber im Stand seitlich kippstabil.

Das Problem bei Mehrspuranhängern ist die Spurausrichtung. Spurfehler 
sind konstante Bremsen und "fressen" Reifen in 0,nix.
Ein negativer Sturz wirkt kurvenstabilisierend. Handelsübliche 
Konuslager von Fahrradvorderradnaben vertragen 5 grad Sturz ohne 
Probleme. Asymetrische Speichung verbreitert die Spur.

Viele Federungen führen zu Radsturz- und Spurfehlern. So richtig gut für 
ein Mehrspurfahrzeug ist eigendlich nur die Mehrgelenkfederung.
Federungssysteme für Einspurfahrzeuge (Federgabel am Fahrrad) haben 
grosse Probleme mit den seitlichen Kräften des Mehrspurfahrzeuges.

Bei Kinderanhänger verschleisst die Kallesche zuerst und so 
verschlissene sind sehr billig gebraucht erhältlich. Der Rahmen lässt 
sich leicht zu einem Lastenanhänger umbauen.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Sebastian L. schrieb:

> Das Problem bei Mehrspuranhängern ist die Spurausrichtung. Spurfehler
> sind konstante Bremsen und "fressen" Reifen in 0,nix.

Oh ja :-) Das habe ich während des ersten Radurlaubs damals als Student 
direkt gemerkt - nach 300km war eine Seite komplett bis auf das Gewebe 
durch. Nach einer halbwegs genauen Justierung mit neuem Mantel/Schlauch 
haben die dann die restlichen 3100km problemlos durchgehalten.
Dafür reicht übrigens das genaue Augenmaß (wenn man keinen Knick in der 
Optik hat ;-).

> Ein negativer Sturz wirkt kurvenstabilisierend. Handelsübliche
> Konuslager von Fahrradvorderradnaben vertragen 5 grad Sturz ohne
> Probleme.

Jepp.

P.S.: @Julian, Mail mit Bildern ist raus :-)

von Julian Z. (julian_z)


Lesenswert?

So also ich habe hier mal Bilder wie es am Anfang geplant war.


Starrachse einfach Bereifung mit Sackkarrenrädern.
40 x 40 mm Aluprofile verschraubt mit M10 Edelstahl
und verklebt mit ENDFEST 300 oder Karosseriekleber

Der Boden wird ein 2 mm Tränenblech aus Edelstahl.
vorne und hinten 2 Ösen für Spanngurte

Rückleuchten und Blinker als Spielerei und zur Sicherheit.
Radkästen als Spritzschutz



was geändert wird

Doppelbereifung
Feder mittels Elastomer
so "schmetterlingsverschlüsse" vorne und hinten für die Kiste



somit brauche ich mich nicht lange mit Dämpfern zu ärgern weil sie zu 
lang sind, nur so Gummis besorgen und gut ist.
Doppelbereifung für bessere Straßenlage und bessere last Verteilung und 
natürlich für die Federung.


der Aufbau bleibt modular und kann einfach entnommen werden.

was wird damit transportiert:

Rc Car 13KG
Werkzeug, Ersatzteile 5KG
20 Liter Benzin
Klappstuhl
Autobatterie 35A für Beleuchtung und evtl. Musik für den platz
Taschenlampe und eben Kleinzeug
Nahrungsmittel
kleine Werkbank


das ist alles bis jetzt.

Werde nächste Woche damit beginnen das meiste zeug habe ich schon hier.


sollte ich das Alu und Edelstahl mit Plasikunterlegscheiben trennen ?

im Anhang ein paar Bilder wie es gedacht war und so

von Julian Z. (julian_z)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

ups


also das waren die ersten Pläne muss es noch anpassen

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:

> Rückleuchten und Blinker als Spielerei und zur Sicherheit.

Rückleuchte ist offizielll sogar vorgeschrieben, wenn die
Rückleuchte am Fahrrad verdeckt wird.

> 20 Liter Benzin
> Klappstuhl

Interessant. Ein Fahrrad mit zwei Sitzen und Benzintank. :-)

von Julian Z. (julian_z)


Lesenswert?

also das Berzin ist natürlich für den RC verbrenner ;)

von Nemesis (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Rückleuchte ist offizielll sogar vorgeschrieben, wenn die
> Rückleuchte am Fahrrad verdeckt wird.

Ein paar Reflektoren seitlich dürften auch vorgeschrieben sein.

von Julian (Gast)


Lesenswert?

Sind ja dran eigentlich Seitenmakierungsleuchten

Reflektoren 5 mm loch von hinten und led in die Mitte natürlich 
abschaltbar
Weiß ja nicht was die Polizei so sagt weil er ja 1m von rad zu rad misst 
also wirklich an der Grenze der StVO.
Lang ist er 1m

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Warum keine Bordwände? Willst du wirklich jeden Furz festzurren müssen?

von Julian (Gast)


Lesenswert?

Da kommt dann eine Kiste rauf deren Deckel als Werkbank dient 
derkanister hat eine extra Befestigung damit in der Kiste falls der mal 
auslaufen sollte alles verschont bleibt

Alles andere findet sich dann in der Kiste.
Wohne in der Stadt und wenn ich ihn hochkant stelle passt in die Wohnung 
hinter das Sofa :)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Julian schrieb:

> Wohne in der Stadt und wenn ich ihn hochkant stelle passt in die Wohnung
> hinter das Sofa :)

Send Pics. :-) ich würde sagen, der WAF ist da ziemlich schlecht.

von Julian (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Naja bin Grade dabei Rahmen zu kleben und zu schrauben ;)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Julian schrieb:

> Naja bin Grade dabei Rahmen zu kleben und zu schrauben ;)

Ich meinte ein Foto vom Wohnzimmer mit dem hinter dem Sofa
stehenden Anhänger. :-)
Aber unabhängig davon sind natürlich ein paar Bilder vom
Fortgang Deines Projekts sinnvoll, falls man selbst mal
so etwas braucht.

von Julian (Gast)


Lesenswert?

Oh sorry die Folgen natürlich...  Aber nur weil ihr mir so geholfen habt 
;)
Dauert aber ein wenig kann immer nur Freitag nachmittags bis abends

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald W. schrieb:

> Aber unabhängig davon sind natürlich ein paar Bilder vom
> Fortgang Deines Projekts sinnvoll, falls man selbst mal
> so etwas braucht.

Genau! Nicht nur Bilder schicken lassen, auch selbst welche machen ;-)
So etwas ist immer eine Fundgrube an Ideen für andere.

Die Idee mit den Sackkarrenreifen ist gut - da sollte die Luftfederung 
auch im Offroad gut funktionieren.

Viel Erfolg und Spaß beim Bau!

: Bearbeitet durch Moderator
von Julian Z. (julian_z)


Lesenswert?

Denkt ihr ich kann die bedenkenlos nutzen oder brechen die zu schnell?
würde einfach die Löcher der madenschrauben für einen Sicherungssplint 
nutzen



http://www.ebay.de/itm/Stehlager-Gehauseeinheit-Gehauselager-Stehlagereinheit-P004-Lagerbock-20MM-/391129698105?hash=item5b11258f39:g:Ba0AAOSwNSxVQfo1

von Walter T. (nicolas)


Lesenswert?

Julian Z. schrieb:
> Denkt ihr ich kann die bedenkenlos nutzen oder brechen die zu schnell?

Solange wir Deine Gesamtkonstruktion nicht kennen, ist da keine Auskunft 
möglich. Das hängt massiv davon ab, wie sich der Rest der Konstruktion 
unter den Lagerböcken verformt. Wahrscheinlich brauchst Du Lager, die 
Winkelausgleich ermöglichen oder drehbare Lageböcke.

Evtl. kannst Du die Lagerböcke biegeweich montieren.

Mach am besten mal eine ausführliche Skizze über Deinen Planungsstand 
von Rahmen und Achsaufhängung! In Deinen CAD-Bildern sind die 
interessanten Aspekte verdeckt.

: Bearbeitet durch User
von Walter S. (avatar)


Lesenswert?

Julian schrieb:
> Weiß ja nicht was die Polizei so sagt weil er ja 1m von rad zu rad misst
> also wirklich an der Grenze der StVO.

die StVO sagt da gar nichts dazu!
Und die StVZO sagt nur bei einspurigen KRAFTrädern was von 1m Breite
(und das auch schon aufgeweicht bei breiten Koffern)

Aber natürlich gibt es auch übereifrige Polizisten die einen nach der 
Vorschrift "das kann doch gar nicht sein" anhalten

von Julian (Gast)


Lesenswert?

Servus

also ich habe jetzt den Anhänger soweit fertig!
nur reifen und Deichsel müssen noch dran.

nur nochmal eine frage zu den reifen ich würde gerne einfach 14 Zoll 
reifen vom Kinderrad nutzen, dass hatte ja auch einer hier 
vorgeschlagen.

nur noch die Frage:
Ist das nicht total überbelastet wenn das Rad nur auf einer Seite eine 
Führung hat?
Problem ist das die Sackkarrenreifen einfach zu klein sind der Hänger 
wäre 15 cm über dem Boden.

Bis jetzt wiegt der Hänger ca. 10KG fertig werden es bestimmt 15KG

Dann das Auto mit 12KG
Feuerlöscher 2KG
10L Benzin
bissel Werkzeug
und 1-2 Flaschen Wasser

habe da so meine bedenken

von Walter T. (nicolas)


Lesenswert?

Julian schrieb:
> Ist das nicht total überbelastet wenn das Rad nur auf einer Seite eine
> Führung hat?

Was ist für Dich "einseitige Führung"? Willst Du die Achse einschrauben 
(statt der Radmutter)?

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Walter T. schrieb:
>
> Was ist für Dich "einseitige Führung"? Willst Du die Achse einschrauben
> (statt der Radmutter)?

Ich seh auch nicht mehr durch :-(
Willst Du nun einen Reifen (den Gummi) vom Kinderrad oder das ganze Rad 
davon nehmen?
Du wolltest doch den Dreieckslenker samt Achse selber basteln (dafür 
das/die Kugellager).

Old-Papa

von Julian (Gast)


Lesenswert?

Na am Fahrrad wird das Rad ja rechts und links festgeschraubt
und an dem Hänger habe ich eine solche Aufnahme ja nicht sondern kann es 
nur einseitig reinschrauben so das ein Gewinde des Rades quasi offen 
bleibt

@Old ja aber das Problem ist ja das die kleinen Sackkarrenreifen zu 
klein sind

von Walter S. (avatar)


Lesenswert?

Julian schrieb:
> sondern kann es
> nur einseitig reinschrauben

wenn die Achse nur 9 oder 10mm hat ist das zu wenig,
12mm reicht wenn das Gewinde nicht an der Knickstelle liegt

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Julian schrieb:
> Na am Fahrrad wird das Rad ja rechts und links festgeschraubt
> und an dem Hänger habe ich eine solche Aufnahme ja nicht sondern kann es
> nur einseitig reinschrauben so das ein Gewinde des Rades quasi offen
> bleibt

Dann habe ich Deinen ganzen Thread bisher komplett falsch verstanden.
Ich ging davon aus, dass Du gefederte Dreieckslenker an/unter den Hänger 
schraubst und an denen eine eigene Radachse bastelst. Wofür sonst die 
Frage nach den Kugellagern?

> @Old ja aber das Problem ist ja das die kleinen Sackkarrenreifen zu
> klein sind

Du schreibst schon wieder "Reifen" meinst aber sicher die Räder. Der 
Reifen ist doch nur der Gummi!

Old-Papa
(ist hier raus...)

von nemesis... (Gast)


Lesenswert?

Fotos sagen mehr als tausend Worte.

von Ichbin (Gast)


Lesenswert?

Das ist eigentlich völlig schnurz ob jetzt Rad oder Reifen.
Wenn das Rollkonstrukt nur einseitig geschraubt wird wird die Achse über 
kurz oder lang brechen. Es sei denn Du hast eine 20mm Achse mit einer 
hochfesten Schraube vorgesehen.
Die ganzen Anhänger mit Fahrradreifer und 10mm Gewindestange als Achse 
haben deswegen alle beidseitig des Rades eine Aufnahme und die einseitig 
gefassten Sackkarrenräder haben eine 20mm Achse.

ichbin

von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


Lesenswert?

Ichbin schrieb:
> Wenn das Rollkonstrukt nur einseitig geschraubt wird wird die Achse über
> kurz oder lang brechen.
nö, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa

von Richard H. (richard_h27)


Lesenswert?

Korbinian G. schrieb:
> Ichbin schrieb:
>> Wenn das Rollkonstrukt nur einseitig geschraubt wird wird die Achse über
>> kurz oder lang brechen.
> nö, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa

Wo genau steht da, dass eine für beidseitige Lagerung ausgelegte Achse 
auch einseitig hält?

von Ichbin (Gast)


Lesenswert?

Korbinian G. schrieb:
> Ichbin schrieb:
>> Wenn das Rollkonstrukt nur einseitig geschraubt wird wird die Achse über
>> kurz oder lang brechen.
> nö, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa

Sicher ist da nicht nur ein M10 Feingewindestängchen als 
Befestigungsschraube und kleiner Anlagefläche des Montageflansches 
verwendet.

ichbin

von Pfuschtler (Gast)


Lesenswert?

Ein einzelnes Rillenkugellager ist für die Einzelaufhängung eines Rades 
völlig ungeeignet.
Wenn es schon ein Rillenkugellager sein muss, dann mindestens zwei pro 
Rad in geeignetem Abstand.

von Walter S. (avatar)


Lesenswert?

Ichbin schrieb:
> Wenn das Rollkonstrukt nur einseitig geschraubt wird wird die Achse über
> kurz oder lang brechen. Es sei denn Du hast eine 20mm Achse mit einer
> hochfesten Schraube vorgesehen.

20mm ist komplett überdimensoiniert. Wir bauen seit über 20 Jahren 
Dreiräder mit einseitiger Aufhängung und M12 8.8 Schrauben, max. 
Gesamtgewicht 200kg.
Verbogene Schrauben außer bei Unfällen bisher keine.
Von Schrauben mit noch höherer Festigkeit rate ich ab da sie bei 
Überlastung nicht so gutmütig sind und dann eher brechen als sich 
verbiegen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.