Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elektronische Last erzeugen.


von Olli Z. (z80freak)


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Hallo. Ich möchte ein Leuchtmittel (Standlicht) im KFZ durch eine 
LED-Schaltung ersetzen. Das original Leuchtmittel ist jedoch überwacht 
und zieht ca. 5W. Meine LED hat deutlich weniger.

Meist werden hierfür einfach dicke Lastwiderstände genommen. Gibt es 
dazu eine sinnvolle, elektronische Alternative?

Letztlich wird wohl der Stromfluss entscheident für die Überwachung 
sein. Es muss wohl Leistung "verbraten" werden?!

von Der Andere (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Gibt es dazu eine sinnvolle, elektronische Alternative?

Warum, weil die Elektronik 100 mal empfindlicher als der Widerstand 
gegenüber Überspannungen und Überlast ist?

Über die Zulässigkeit solcher Basteleien schreib ich jezt nix, 
genausowenig wie über die Sinnhaftigkeit...

von Martin (Gast)


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Das wird mit einem entsprechenden Widerstand gemacht. Anders gehts 
nicht.
Z.B. Blinker am Motorrad. Da dort oft noch Lastabhängige Blinkrelais 
verbaut sind, muss ein Widerstand parallel zur LED.

Der Andere schrieb:
> Über die Zulässigkeit solcher Basteleien schreib ich jezt nix,
> genausowenig wie über die Sinnhaftigkeit...

Die alter Leier hier im Forum... Es gibt durchaus LED-Leuchten die eine 
Zulassung haben, die man einfach einbauen kann. Und wenn nicht - ist 
doch das Problem von dem, der erwischt wird, oder etwa nicht?

von Der Andere (Gast)


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Martin schrieb:
> Und wenn nicht - ist
> doch das Problem von dem, der erwischt wird, oder etwa nicht?

Das kannst du bei jedem Regelbruch sagen.

Typische Reaktion von jemandem, der meint Regeln gelten nur für andere.

von Sascha (Gast)


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Wenn die Überwachung 5W erwartet, müssen da irgendwie 5W durchgehen, 
anders gehts nicht.

Entweder wirklich die dicken Lastwiderstände (was den Wirkungsgrad der 
LED wieder auf den einer Halogenbirne runterbringt) oder man schickt 
Leistung woanders hin.

Man könnte mit einer Schaltwandler-Konstantstromquelle wieder Strom 
zurück in die Batterie schicken.


In beiden Fällen ist die Leuchtmittel-Überwachung übrigens ausser Kraft 
gesetzt. Also wieder öfters ums Auto rumlaufen und nachgucken!

von Michael B. (laberkopp)


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Wie wäre es mit einer 5W Glühbirne ? Dann kannst du bei passender 
Montagestelle auch gleich die überteuerte LED weglassen.

von Sascha (Gast)


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Weil das nicht so nen futuristischen Blaustich hat ;)

von Stephan H. (stephan-)


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meist zicken die Boardcomputer rum und meinen <Licht prüfen> wenn 
einfach so auf LED umgestellt wird. Einige LCM lassen sich 
umprogrmmieren. Überwachung ausschalten. Wenn das nicht möglich oder 
gewünscht ist, helfen wirklich nur Widerstände für die Kalt/Warmabfrage 
des LCM.

von Stephan H. (stephan-)


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Sascha schrieb:
> Weil das nicht so nen futuristischen Blaustich hat ;)

Wenn man sich die LED bei Hypercolor holt, gibts die sogar ohne 
Blaustich in astreinen 4000K. Allerdings eben nicht für 3,50€.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Olli Z. schrieb:

> Hallo. Ich möchte ein Leuchtmittel (Standlicht) im KFZ durch eine
> LED-Schaltung ersetzen. Das original Leuchtmittel ist jedoch überwacht
> und zieht ca. 5W. Meine LED hat deutlich weniger.

...und ist deshalb möglicherweise auch deutlich weniger hell.
Deshalb sollte man hier auch keine Experimente mit nicht
zugelassenen Leuchtmitteln machen.

von Stephan H. (stephan-)


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Harald W. schrieb:
> Deshalb sollte man hier auch keine Experimente mit nicht
> zugelassenen Leuchtmitteln machen.

bei der Streckenwacht und beim TÜV interessiert doch nur die Zulassung 
der Leuchte. Das Leuchtmittel mit welchem die Leuchte zugelassen ist, 
interessiert Niemenden mehr. Sonst würden wohl kaum unzählige KFZ mit 
blau schimmernden KFZ Beleuchtungen herum fahren. Die haben doch alle 
die billigen Chineböller Sofitten dirn.
Interessant wäre ja ob für die Typenzulassung das Leuchtmittel 
spzifiziert sein muss. Dann könnten wirklich hunderte Autos wegen nicht 
zugelassener Beleuchtungsanlagen still gelegt werden.

: Bearbeitet durch User
von Jay (Gast)


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Sascha schrieb:
> Weil das nicht so nen futuristischen Blaustich hat ;)

Du meinst weil die ursprüngliche Glühlampe im Vergleich dazu anderen 
Verkehrsteilnehmern nicht maximal auf den Sack geht.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Stephan H. schrieb:
> Dann könnten wirklich hunderte Autos wegen nicht
> zugelassener Beleuchtungsanlagen still gelegt werden.

Und genau das wäre auch der richtige Weg!

von Ahnungsloser (Gast)


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Stephan H. schrieb:
> Das Leuchtmittel mit welchem die Leuchte zugelassen ist,
> interessiert Niemenden mehr.

Ach, das wäre neu.

von Sascha (Gast)


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Jay schrieb:
> Sascha schrieb:
>> Weil das nicht so nen futuristischen Blaustich hat ;)
>
> Du meinst weil die ursprüngliche Glühlampe im Vergleich dazu anderen
> Verkehrsteilnehmern nicht maximal auf den Sack geht.

Bei kleinen LED Birnchen als Standlicht fällt das neben dem normalen 
Abblendlicht gar nicht mehr auf.
Und das gibts ja serienmäßig als 8000K Xenon, da sind dir die 
Standleuchten erst Recht egal.

Imho gehört erstmal kaltweisses Abblend- und Fernlicht verboten, und 
dann kann man über den Rest reden.

von wendelsberg (Gast)


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Sascha schrieb:
> Imho gehört erstmal kaltweisses Abblend- und Fernlicht verboten, und
> dann kann man über den Rest reden.

Zumindest gehoert asymetrisches Abblendlicht damit verboten, ersatzweise 
die damit ausgeruesteten Fahrzeuge auf die rechte Spur verbannt.
Damit waere dann endlich Schluss mit der Blenderei in den Aussenspiegel.

Aber damit ist in D wohl nicht zu rechnen.

wendelsberg

von Stephan H. (stephan-)


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Ahnungsloser schrieb:
> Stephan H. schrieb:
>> Das Leuchtmittel mit welchem die Leuchte zugelassen ist,
>> interessiert Niemenden mehr.
>
> Ach, das wäre neu.

ich denke schon das für des E Prüfzeichen eines Scheinwerfers das für 
die Zulassung verwendete Leuchtmittel definiert ist. Die Frage wäre ob 
dieser Scheinwerfer bei Verwendung anderer als vorsehen seine zulassung 
verlieren könnte. Wie gesagt ich weis es nicht. Aber vielleicht kann uns 
jemand mal erhellen.

von Joachim B. (jar)


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Stephan H. schrieb:
> ich denke schon das für des E Prüfzeichen eines Scheinwerfers das für
> die Zulassung verwendete Leuchtmittel definiert ist.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnung-wegen-a-abs-stvzo-wirklich-keine-chance-fuer-abgemahnte_052154.html

schwierig, ich hatte bei meinen XENON die Brenner nachgekauft, gleiche 
mit gleicher Nummer also vermeindlich zugelassen, aber noch nie hatte 
ich mir vorher einen Kopf um "Birnen" gemacht, gekauft und eingesetzt 
was passte, Spannung, Leistung, Fassung.

Bei XENON Brenner ist ja noch etwas mehr zu beachten, obwohl, wenn die 
Fassung passt denkt man auch das das HV Gerät dazu passt.

hier noch ein Text:
http://www.heise.de/autos/artikel/Gebremstes-Zwielicht-Kfz-Ersatzlampen-auf-LED-Basis-467263.html

von Beleuchteter (Gast)


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Anstelle des Widerstandes zur Lasterzeugung kann man (um weniger Energie 
zu vernichten) einen Boost- Converter einbauen bauen und die erhöhte 
Spannung dann an die Batterie legen,a lso quasi zurückladen. Es gab: da 
mal irgendwo so nen Bastelvorschlag.
Das ändert aber auch nichts daran, dass dadurch die Betriebserlaubnis 
der Leuchte erlischt, weil die E- Kennzeichnung der Leuchte eben nur mit 
dem korrekten Leuchtmittel erfüllt wird.

von Stephan H. (stephan-)


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der Link zu Heise ist interessant. Bei den Xenons würde ich zu Osram 
greifen, was allerdings nicht heißen muss das sie nicht gefälscht sein 
können.


Beleuchter schrieb:
Anstelle des Widerstandes zur Lasterzeugung kann man (um weniger Energie
zu vernichten) einen Boost- Converter einb

die LCM brauchen den Strom, wel der immer noch mit Sense Widerständen 
erfasst wird. Sowohl beim Start des KFZ wenn Licht aus ist als auch beim 
fahren wenn Licht an ist. Zumindest bei mir. Er muss fließen oder die 
Überwachung abgeschaltet werden. Sonst meckert meienr das ich die 
Beleuchtung prüfen soll. :-(  das kann nerven !

von Joachim B. (jar)


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Stephan H. schrieb:
> Bei den Xenons würde ich zu Osram
> greifen, was allerdings nicht heißen muss das sie nicht gefälscht sein
> können.

Bei mir war Philips eingebaut und die hatte ich bei ihbäh auch 
nachbestellt, was der TÜV seit 4 Jahren nie beanstandete, Licht muss 
wohl passen.
PS. die Brenner kosteten nur 1/4 (der Erste) und 1/6 (der Zweite) vom 
Orignalfordpreis.

von Herbert (Gast)


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Sascha schrieb:
> Wenn die Überwachung 5W erwartet, müssen da irgendwie 5W durchgehen,
> anders gehts nicht.

Findige Leute löten halt den Shunt im Lichtsteuergerät um.

von Olli Z. (z80freak)


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So, kommen wir nach vielen sinnlosen Bemerkungen doch mal wieder zurück 
zum Thema. Manchmal überleg ich schon ob ich hier bei "Frag einen 
Anwalt" bin oder in einem Elektroniker-Forum...

Also, leider weiß ich auch nicht wie genau die Autoelektronik in meinem 
Auto die Lampenüberwachung realisiert hat.
Methode 1 wäre wohl die Messung des Spannungsabfalls an einem Shunt, als 
Indikator für den Strom. Das halte ich ehrlich gesagt für eher 
unwahrscheinlich.

Methode 2 wäre ein Stromsensor (Mosfet). Das könnte ich mir schon eher 
vorstellen.

Bei letztem gäbe es zumindest eine theoretische Möglichkeit die zu 
überlisten. Der Stromsensor braucht ja nur einen bestimmten Stromfluss. 
Die Spannung ist dabei egal. Für eine 5W Lampe bei 12V (nominal) wären 
das (I=P/U) 417mA. Jetzt könnte man mit einem modifizierten Schaltregler 
doch einfach eine Stromquelle bauen die 417mA bei, sagen wir mal, 2V 
erzeugt. Dann hätte die gesamte Schaltung nur noch eine Verlustleistung 
von 0.8W
Ist nur so eine Idee...

von Sascha (Gast)


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Shunts sind billig, die Automobilindustrie mag billig.

Wenn du den Strom erhöhen willst damit die Überwachung anspricht, dann 
musst du gleichzeitig die Spannung verringern. Das mag die Überwachung 
vermutlich genausowenig.

Ich noch noch jemand anders hier haben schon vorgeschlagen, mit nem 
Step-Up Schaltwandler wieder Strom zurück in die Batterie zu befördern. 
Ein Step-Up mit Strombegrenzung natürlich.

Dann sieht die Überwachung den richtigen Strom und du verbrätst trotzdem 
wenig Leistung.

Ob's das für 5W pro Leuchte wert ist, ist ne andere Frage.

von Stephan H. (stephan-)


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muss ich mir bei einer 1,6KW Lima ernsthaft Gedanken machen wegen 2x 5 
Watt ?

von Olli Z. (z80freak)


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Nein Stephan, natürlich nicht. Darum gehts doch auch garnicht. 
Grundsätzlich ist das mit den Widerständen schon ok. Auch wenn sie 
klobig sind und nur Hitze erzeugen.
Die Frage war, ob es nicht einen smarteren Weg gibt. Bevor es 
Schaltnetzteile gab war ja auch der Trafo und ein Linearregler das 
non-plus-ultra. Heute sieht man das wohl ein wenig anders...

von Stephan (Gast)


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die Frage war ja auch nicht ernst gemeint. :-)
Ich habe den Innenraum komplett mit LED von Hypercolor nachdem ich Chna 
Böller mit Blaustich geholt hatte. Es lohnt nicht dort zu sparen. Für 
die Kennzeichen kann ich die originalen vom E90 benutzen. Die kosten 9€ 
beim :-).
Widerstand rein und gut. Es lohnt nicht darüber nachzudenken, es sei den 
man will auch die Sitzheizung durch was smarteres ersetzen.

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