Hallo liebe User, nun zu meiner eigendlichen Sache, ich bin dabei ein Landeleitsystem mit Leds zu bauen und zwar soll dies wie folgt funktionieren: als ersten sollen über das Ic NE555 2 leds kurz aufblitzen(Blinklicht), dann folgt ein Lauflicht mit 10 Leds gesteuert über einen NE555+CD 4017(johnson zähler) und zum schluss nochmal 2 Leds die aber über den ersten ic NE555 mit gesteuert werden aber halt zeitverzögert und hier ist auch mein problem wie kann ich diese 2. Leds zeitverzögert schalten? habe es schon mit 3 elkos 470µF versucht klappt einigermaßen aber die verzögerung ist noch zu kurz. als zweites habe ich den CD 4049UBE dazugeschaltet der ja auch für kleine Ampelschaltungen verwendet wird hat aber auch nicht zu dem ergebniss geführt. Was kann ich da noch machen um zwischen dem 1. blinken und dem 2. blinken mindestens 5sec habe?
klopp den ganzen Kram in die Tonne, nimm einen kleinen AVR mit 10 I/O und fertig ist die Laube ... schließlich ist das hier das mikrocontroller Forum :)
würde auch zu sowas wie einem ATTINY2313A-PU tendieren. Da brauchst Du nur noch die Spannungsversorgung + Abblockkondensatoren und kannst Deine LED's direkt dran hängen. Das Programm dafür sollte 20 bis 30 Zeilen nicht übersteigen. Und wenn Du später mal was anders damit machen willst, programmierst Du ihn einfach um.
aber Programmieren kann ich nicht deshalb möchte ich dies über eine Schaltung mit den Ic`s machen.
Jens H. schrieb: > deshalb möchte ich dies über eine > Schaltung mit den Ic`s machen. Scheinbar kannst du das ja aber auch nicht. Du solltest Programmieren lernen.
ausserdem müsste ich davon mehrere kaufen weil ich dies ja nur für ein Projekt nutzen kann ohne dies jedesmal zu löschen.
Jens H. schrieb: > ausserdem müsste ich davon mehrere kaufen weil ich dies ja nur für ein > Projekt nutzen kann ohne dies jedesmal zu löschen. Du redest wirr. 1.) Kostet so ein Controller um 1 Euro rum. 2.) Kannst du den immer wieder löschen und neu beschreiben wenn du willst. Also was ist jetzt genau das Problem?
dodel schrieb: > nimm einen kleinen AVR mit 10 I/O > und fertig ist die Laube ... schließlich ist das hier das > mikrocontroller Forum :) Atmel ist richtig, es fehlt nur WS2812b Stripe!
Darum schreibe ich ja hier um hilfe zu bekommen und das hat nichts mit " das kann ich ja auch nicht" zu tun
Jens H. schrieb: > aber Programmieren kann ich nicht deshalb möchte ich dies über eine > Schaltung mit den Ic`s machen. Jens H. schrieb: > arum schreibe ich ja hier um hilfe zu bekommen dann nimm einen Arduino nano328p für 3,-€ aus China und die passende LIB für ws2812b Stripes, entweder von hier, Beitrag "Lightweight WS2811/WS2812 Library" oder von Arduino https://learn.adafruit.com/adafruit-neopixel-uberguide/arduino-library für 10 LEDs reicht sogar der USB power
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In dem du mit einem weiteren NE555 den Impuls des ersten verzoegerst. Du must den dann als Monoflop beschalten und nicht als Taktgeber. Getriggert wird dann vom ersten NE555. So hast du dann deine Verzoegerung.
Hallo, naja, dann wirst Du für die zweiten LEDs noch einen 555 investieren müssen und den vom letzten Ausgang Deines 4017 triggern müssen. Oder eben doch einen kleinen AVR, mit den (chinesischen) Arduino-Sachen vermutlich preiswert genug und sehr wahrscheinlich auch für Dich schnell genug erlernbar. Gruß aus Berlin Michael
Helmut L. schrieb: > In dem du mit einem weiteren NE555 den Impuls des ersten verzoegerst. > Du must den dann als Monoflop beschalten und nicht als Taktgeber. > Getriggert wird dann vom ersten NE555. So hast du dann deine > Verzoegerung. Wie viele m² wird die Schaltung groß sein wenn sie fertig ist? Das ist heutzutage doch Wahnsinn so ein IC Grab aufzubauen für ein paar Blinklichter.
Jens H. schrieb: > um hilfe zu bekommen Die Hilfe ist natürlich durchaus ernst gemeint gewesen: ein NE555 mag ja auch heute noch hin und wieder nützlich sein, gar keine Frage. Aber wenn es um eine etwas komplexere Steuerung geht, und man anfangen muss, irgendwelche „Verrenkungen“ zu machen, um es auf althergebrachte Weise zu realisieren, dann sollte man ernsthaft sowas wie einen kleinen Controller in Erwägung ziehen. Das ist kleiner, billiger und zuverlässiger. Programmiermäßig ist ein bisschen LED-Blinkerei eine Anfängeraufgabe, das Progrämmchen für sowas würden dir hier wohl mehrere Dutzend Leute auf Anhieb als „Pausengymnastik“ schreiben, wenn du nur die Anforderungen konkret aufschreiben würdest, also: . wodurch wird die Folge überhaupt gestartet? . wie lange „blitzen“ die ersten beiden LEDs? . wie lange muss jede der 10 LEDs leuchten? . das letzte LED-Paar, soll das direkt im Anschluss an die 10 LEDs blinken, wieder genauso lange wie das erste Paar? Ansonsten, wenn du das brachial mit NE555 erledigen willst, die kann man auch als Monoflops schalten. Damit hättest du deine Verzögerung.
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Cyblord -. schrieb: > Wie viele m² wird die Schaltung groß sein wenn sie fertig ist? Das ist > heutzutage doch Wahnsinn so ein IC Grab aufzubauen für ein paar > Blinklichter. Kuchenblechgroesse wie frueher? Aber wenn er nicht programmieren kann oder will ist das die einzigste moeglichkeit. Aber anscheined hat er den Rest ja schon aufgebaut fehlt halt blos das letzte Lichtlein am Ende der Bahn.
Danke für die guten Antworten.Ich habe einige ne555 da um dies zu bauen und die Anlage wird nicht sehr groß da sie für den Modellbau bestimmt ist. Aber Helmut könntest du mir das etwas genauer Erklären wie ich das genau mit dem Monoflop machen soll oder ich das mit den beiden schalten soll? wäre nett von dir
Die Schaltung fuer den NE555 Monoflop findest du z.B. hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Felektroniktutor.de%2Fanalogverstaerker%2Fav_pict%2Ftimer2.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Felektroniktutor.de%2Fanalogverstaerker%2Ftimer555.html&h=380&w=680&tbnid=pJB9QzfevAJTDM%3A&docid=PkYYnHBLYk413M&ei=uwjXVsmDMcnI6ATmh4rIAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=774&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwiJzY7IqqLLAhVJJJoKHeaDAjkQrQMISzAL Den Triggereingang des NE555 (Pin2) verbindest du dann mit dem Ausgang des anderen NE555 (Pin3).
Danke Helmut für die netten Worte, das stimmt was Du geschrieben hast es ist soweit alles fertig halt nur die verzögerte blinkschaltung fehlt.also zu der Schaltung sie soll so aussehen: die ersten beiden leds sollen aufblitzen dann kommt das laulicht mit 10 leds und dann zum schluss nochmal zwei leds die aufblitzen.
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Also nimm wirklich einen kleinen Kontroller. Dazu das freie Bascom, dazu muss man auch nicht programmieren können, HIHI;-) Pseudocode lampe 1 an lampe 2 an warte ein paar Millisekunden lampe 1 aus lampe 2 auu warte ein paar Millisekunden lampe 1 an lampe 2 an lampe 3 an warte ein paar Millisekunden lampe 4 an warte ein paar Millisekunden lampe 5 an warte ein paar Millisekunden ....bis lampe 12 lampe 12 an lampe 13 an warte ein paar Millisekunden lampe 12 an lampe 13 an fertig... das kann doch jeder Laboraffe ;-)
Jens H. schrieb: > die ersten beiden leds sollen aufblitzen dann kommt das laulicht mit 10 > leds und dann zum schluss nochmal zwei leds die aufblitzen. Also solltes du den NE555 von der letzten LED triggern lassen
aus an, da hab ich mich wohl vertan, aber das simple Prinzip ist doch klar, oder?
und das Programmiergerät lötest Du in wenigen Minuten für 1 € zusammen..
Jens H. schrieb: > als ersten sollen über das Ic NE555 2 leds kurz aufblitzen(Blinklicht), > dann folgt ein Lauflicht mit 10 Leds gesteuert über einen NE555+CD 4017 > und zum schluss nochmal 2 Leds die aber über den ersten ic NE555 > mit gesteuert werden aber halt zeitverzögert > und hier ist auch mein problem Elektronik funktioniert nicht mit wünschen, sondern durch konstruieren. Da ein Landebahnfeuer NICHT so leuchtet wie die Ausgänge eines 4017, würde auch ich zum uC raten, denn umprogrammieren ist leichter als zigmal die Verdrahtung und Bauteile zu ändern.
Wenn ich mich dafür entscheiden tue mir vieleicht doch einen controller zu holen könntet Ihr mir da schreiben welche Bauteile ich da genau brauche um nicht lange zu suchen?
Arduino-Board, 14 LEDs (wohl weiss), 14 Vorwiderstände (z.B. 68 Ohm für 20mA, viele LED-Anbieter haben einen Vorwiderstandsrechner), 5V Netzteil.
Gute Entscheidung Mein Tipp: http://www.ebay.de/itm/Nano-V3-0-ATmega328P-Board-Arduino-kompatibel-USB-CH340G-/201494369393?hash=item2eea001471:g:bHMAAOSwqYBWoP~h Da hast du 14 schaltbare Ausgänge und vor allem einen USB Anschluss auf dem Board. Dazu noch LED und Vorwiderstände nach Wahl. Mit dem Programm und dem Weg des Programmes auf den Nano wird dir hier bestimmt geholfen. Kolja edit: Das von mir verlinkte Board hat sogar 6 PWM Ausgänge (6 von den 14 können das) und damit kannst du LEDs auch Dimmen, also langsam an und aus machen. Könnte n guter Effekt sein :-)
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Ja :-) Das ist ein Mikrocontroller mit allem was nötig ist um ihn zu flashen. Ok, ein USB Kabel und n Rechner sind noch notwendig.
@All Schade... Statt Hilfe zu geben, wie genau der letzte Teil von ihm zu realisieren ist (es geht fast alles und der letzte Rest ist auch kein Hexenwerk), wird ihm jetzt tatsächlich ein Arduino aufgeschwatzt? Ich warte dann nur drauf: "Hilfe ich habe ein Problem mit meinem Arduino, [...]" mit den passenden Antworten "Das baut man lieber gleich diskret mit dem Controller auf und programmiert die ohne die ganzen Arduino-Sketches"... dodel schrieb: > schließlich ist das hier das > mikrocontroller Forum :) Das Forum heißt übrigens "Mikrocontroller und Digitale Elektronik", und unter zweiterem würde die bestehende Schaltung doch durchaus passen. @shadowbird: Wenn der Rest ja schon funktioniert: Helmut L. schrieb: > Die Schaltung fuer den NE555 Monoflop findest du z.B. hier: > > http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Felektroniktutor.de%2Fanalogverstaerker%2Fav_pict%2Ftimer2.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Felektroniktutor.de%2Fanalogverstaerker%2Ftimer555.html&h=380&w=680&tbnid=pJB9QzfevAJTDM%3A&docid=PkYYnHBLYk413M&ei=uwjXVsmDMcnI6ATmh4rIAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=774&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwiJzY7IqqLLAhVJJJoKHeaDAjkQrQMISzAL > > Den Triggereingang des NE555 (Pin2) verbindest du dann mit dem Ausgang > des anderen NE555 (Pin3). Dessen Ausgang dann auf deine letzten zwei LEDs Also ich finde es gut, dass das auch noch wer aus mehreren schwarzen Klecksen baut und nicht jeder verwirrt meint, programmieren lernen zu müssen für so etwas...
helmi1 eine frage habe ich da mal noch muss ich da für den monoflop beim 2. ne555 die gleiche Schaltung aufbauen wie bei der 1. ne555 Schaltung?
Jens H. schrieb: > helmi1 eine frage habe ich da mal noch muss ich da für den monoflop beim > 2. ne555 die gleiche Schaltung aufbauen wie bei der 1. ne555 Schaltung? http://elektroniktutor.de/analogverstaerker/timer555.html Zur Überschrift "Monostabile Kippstufe mit dem Timer-IC 555" scrollen und die Schaltung bauen. Statt dem optionalen Hochpass baust du an die Stelle einen NPN-Transistor BC547 mit dem Collector an Pin 2 des 555ers, den Emitter an Ground und die Basis mit einem 470 Ohm Widerstand an den selben Ausgang, an dem auch deine letzten LEDs vom Lauflicht hängen. Die Zeit so berechnen, dass sie kurz genug ist (R und C eben)
Jens H. schrieb: > helmi1 eine frage habe ich da mal noch muss ich da für den monoflop beim > 2. ne555 die gleiche Schaltung aufbauen wie bei der 1. ne555 Schaltung? Du triggerst den 2. MF von deinem ersten oder vom letzten AUsgang deines 4017 je nach wunsch.
danke für die super antwort soetwas wollte ich hören und lesen und nicht das programmiere das lerne ich später da mir die handarbeit und das nachdenken über schaltungen im momemnt mehr spaß macht.
Michael schrieb: > Also ich finde es gut, dass das auch noch wer aus mehreren schwarzen > Klecksen baut Wie heißt der Spruch so schön? „Klar kannste das so machen, aber dann isses eben Kacke.“ Man kann der Zeit mit den schwarzen Klecksen hinterherweinen. Bei mir stapeln sich auch noch welche in den Kisten. Wenn ich mal tot bin, werden meine Kinder sie wohl wegschmeißen … Eine Ablaufsteuerung ist eben mit einem bisschen programmierter Logik in der Tat viel einfacher aufzubauen als mit einer Tüte voller schwarzer Kleckse, und wie du an der erstaunten Frage oben rauslesen kannst, ist der Aufwand an Hardware damit verdammt gering. Die schwarzen Kleckse haben nach wie vor noch ein paar Nischen, wenn es beispielsweise aus einer höheren Spannung direkt betrieben werden soll als das, was für Digitalkram so machbar ist. > Ich warte dann nur drauf: "Hilfe ich habe ein Problem mit meinem > Arduino, [...]" Zumindest wäre es auch für ihn eine Investition in die Zukunft, sowas zu lernen. p.s.: Was die Antworten im Forum angeht, ist ja nicht so, dass er für seine bisherige Methode keine Antworten bekommen hätte. Insofern ist deine diesbezügliche Kritik reichlich daneben.
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Ich war schon kurz davor einen Beitrag für Mikrocontroller zu schreiben. Aber Michael hat Recht, du hast nicht danach gefragt und jemandem etwas aufzwingen ist nicht gut. Viel Spaß und Erfolg mit einer Technik von der ich nichts verstehe :-)
Michael schrieb: > Die Zeit so berechnen, dass sie kurz genug ist Genau, das haben die beim Berliner Flughafen BER auch versucht.
oszi40 schrieb: > Genau, das haben die beim Berliner Flughafen BER auch versucht. Liegt das jetzt daran das der noch nicht fertig ist weil die schwarze Kleckse verwendet haben :=)
Ihr dürft nur eins nicht vergessen das dies in modelle also im Modellbau passen soll also so klein wie möglich. Eure Ideen mit dem Mikrocontroller ist auch sehr gut da ich soetwas für später machen kann auf platten für Eisenbahnen oder ähnlichen. Wie gesagt danke für die netten Ideen die mir sehr weitergeholfen haben. und ich somit weiss das dieses Forum für mich gut ist um gute ideen zu bekommen.
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Helmut L. schrieb: > Liegt das jetzt daran das der noch nicht fertig ist weil die schwarze > Kleckse verwendet haben :=) vermutlich und jeder Designfehler rächt sich mit der Vielzahl der schwarzen Kleckse, die muss man alle austauschen und neu verdrahten, bei µC http://www.ebay.de/itm/Nano-V3-0-ATmega328-16M-5V-Micro-controller-CH340G-board-for-arduino-/371179047627?hash=item566bfecacb:g:GiIAAOSw1XdUVPGP ab 2,45€ ändere ich nur das Programm wenn die LEDs erst mal an den Ports hängen.
Joachim B. schrieb: > vermutlich und jeder Designfehler rächt sich mit der Vielzahl der > schwarzen Kleckse, die muss man alle austauschen und neu verdrahten, bei > µC Also sollte man den BER gar nicht bauen sondern in Software simulieren dann waere der schon fertig :=)
Cyblord -. schrieb: > Wie viele m² wird die Schaltung groß sein wenn sie fertig ist? Das ist > heutzutage doch Wahnsinn so ein IC Grab aufzubauen für ein paar > Blinklichter. Passt schon. Mikrocontroller setzt man erst dann ein, wenn man genau eine LED blinken lassen will. ;-)
Michael B. schrieb: > Arduino-Board, 14 LEDs (wohl weiss), 14 Vorwiderstände (z.B. 68 Ohm für > 20mA, viele LED-Anbieter haben einen Vorwiderstandsrechner), 5V > Netzteil. Zuerst legt man ihm nahe das programmierne zu lernen und dann wird ihm ein Arduino nahegelegt. Kein Wunder das er jetzt verwirrt ist.
Kauf dir mal ein Arduino. Wenn du willst kann ich dir das Programm schreiben und dann kannst du es mal durchgehen und versuchen zu verstehen. :) Ein uC hat viele Vorteile gegenüber einfachen Logikchips, du kannst einfach viel mehr machen ohne großartige externen Bauteile und gefummel. Ich habe auch mit Arduino angefangen und habe mir so das Programmieren mit C(++) selber beigebracht. Andere sagen es ist Mist, Ich finde es super und du kannst damit auch riesige Projekte machen. :) Einige setzen das hier voraus und denken nicht an die Leute die davon keine Ahnung haben. Ich finde es von einigen Leuten hier sehr frech wie sie manche Dinge voraussetzen, davon mal abgesehen dass es doch ein Forum ist wo man Probleme klären kann. :)
Michael schrieb: > Also ich finde es gut, dass das auch noch wer aus mehreren schwarzen > Klecksen baut im Prinzip stimme ich zu, aber bei dieser Forderung würde ich schon fast einen Knoten im Hirm bekommen, ich wüsste noch nicht mal wieviel schwarze Kleckse ich brauche und wehe die Bedingungen sollen sich ändern weil einiges doch nicht gefällt oder zu Ende gedacht ist. Jens H. schrieb: > als ersten > sollen über das Ic NE555 2 leds kurz aufblitzen(Blinklicht), dann folgt > ein Lauflicht mit 10 Leds gesteuert über einen NE555+CD 4017(johnson > zähler) und zum schluss nochmal 2 Leds die aber über den ersten ic NE555 > mit gesteuert werden aber halt zeitverzögert und hier ist auch mein > problem wie kann ich diese 2. Leds zeitverzögert schalten? habe es schon > mit 3 elkos 470µF versucht klappt einigermaßen aber die verzögerung ist > noch zu kurz. als zweites habe ich den CD 4049UBE dazugeschaltet der ja > auch für kleine Ampelschaltungen verwendet wird hat aber auch nicht zu > dem ergebniss geführt. Was kann ich da noch machen um zwischen dem 1. > blinken und dem 2. blinken mindestens 5sec habe? So wie der TO fragt kann es nur µC heissen, wäre er fit in schwarze Kleckse würde er nicht fragen.
Jens H. schrieb: > Hallo liebe User, > > nun zu meiner eigendlichen Sache, ich bin dabei ein Landeleitsystem mit > Leds zu bauen und zwar soll dies wie folgt funktionieren: als ersten > sollen über das Ic NE555 2 leds kurz aufblitzen(Blinklicht), dann folgt > ein Lauflicht mit 10 Leds gesteuert über einen NE555+CD 4017(johnson > zähler) und zum schluss nochmal 2 Leds die aber über den ersten ic NE555 > mit gesteuert werden aber halt zeitverzögert und hier ist auch mein > problem wie kann ich diese 2. Leds zeitverzögert schalten? habe es schon > mit 3 elkos 470µF versucht klappt einigermaßen aber die verzögerung ist > noch zu kurz. als zweites habe ich den CD 4049UBE dazugeschaltet der ja > auch für kleine Ampelschaltungen verwendet wird hat aber auch nicht zu > dem ergebniss geführt. Was kann ich da noch machen um zwischen dem 1. > blinken und dem 2. blinken mindestens 5sec habe? Eigentlich eine interessante Aufgabenstellung die man mit einer diskret aufgebauten Schaltung gut realsieren könnte. Für ein paar blinkende LED's nimmt man doch keinen uC...es sei denn man hat keine Eier in der Hose..
Bülent C. schrieb: > Eigentlich eine interessante Aufgabenstellung die man mit einer diskret > aufgebauten Schaltung gut realsieren könnte. > Für ein paar blinkende LED's nimmt man doch keinen uC...es sei denn man > hat keine Eier in der Hose.. Mist jetzt hat es wohl den von dir angehängten Schaltplan nicht richtig hochgeladen....
danke helmi1 hat super geklappt geht jetzt alles wunderbar.
Also doch mit einem schwarzen Klecks wo von dir einige abraten wollten. Schoen dann koennen die Flugzeuge ja jetzt landen. Frei nach Simmel: Es muss nicht immer ein Controller sein.
habe heute mein Nano V3.0 ATmega328P Board bekommen nur habe ich ein problem ich kann keine sketches übertragen mit der software. da kommt immer ein fehler der da lautet: Die programmgröße konnte nicht ermittelt werden: null. kann mir einer bitte helfen?
Arduino IDE? Kannst du den Sketch den kompilieren? Kenne den Fehler aber selbst nicht, hoffe jmd anderes.
Versuche ein Sketch aus den BEispielen und/oder eine andere/ältere IDE VErsion.
Jens H. schrieb: > nein geht auch nicht zu kompelieren Na dann liegt es wenigstens nicht an einem Arduino und der Verbindung zum PC.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unfähig viele Menschen sind, die für Ihren Fall beste Lösung zu erkennen, wenn mehrere Möglichkeiten gegeben sind, von denen aber nur eine auf ihre Anforderungen passt. Die Anforderungen haben diese dann sogar selbst definiert. Oft liegt dann hier schon der Kern der Ursache, denn viele Ratsuchende sind nicht in der Lage ihr eigenes Problem/Anforderung klar zu definieren. Fassungslosigkeit überkommt mich dann....
du bist ja eine große hilfe danke. ich bin anfänger und kenne mich damit nicht richtig aus da kommen deine worte genau richtig.
Dir wurden hier Antworten und komplette Lösungsvorschläge unterbreitet, welche genau diese und noch sicher folgende Probleme für Dich vermieden hätten. Daher bin ich/Forum schon eine große Hilfe, aber die muss man annehmen und dazu zuvor erkennen. Noch ist nicht aller Tage Abend. Du hast einen Microcontroller auf einem komfortablen Entwicklungsboard billig gekauft. Wenigstens hast Du auf bipolare Massengräber verzichtet, das war eine gute Entscheidung.
Hallo irgendwie habe ich das Gefühl das sich die meisten hier nicht den TO nicht verstehen können (Ganz ohne bösen Willen). Natürlich ist ein µC für so eine Aufgabe besser, billiger und das Problem schneller gelöst wenn... Wenn der TO, oder auch jeder andere mit ähnlichen Aufgabenstellungen, programmieren kann. Und selbst das wirklich Anfänger freundliche Arduinokonzept benötigt erst mindestens einige Tage Einarbeitungszeit um solch eine Aufgabenstellung zu lösen. Hat man noch nie auch nur ansatzweise programmiert ist der Einstieg, egal wie stark die Entwicklungsumgebung und Hardware schon für eine Vereinfachung sorgt immer sehr aufwendig - das kann schon mit irgendwelchen "billigen" Treiberproblemen anfangen. Wenn man noch nie mit Software oder Programmieren zu tun gehabt hat und aus der reinen Hardwarewelt kommt, eventuell noch eine längere Pause gemacht hat und auf den Wissensstand eines "einfachen" Hobbyelektronikers der 80er oder frühen 90er Jahre ist dann ist auch ein einfaches System wie Arduino erst mal mit vielen Hürden und viel Einarbeitungszeit verbunden. Oder als Vergleich: Eine neue Fremdsprache zu erlernen ist für jemanden der schon andere Sprachen beherrscht wesentlich einfacher, als für jemanden der noch nie eine Fremdsprache erlernt hat und eventuell selbst in seiner Muttersprache nicht so Fit ist. Ich gehe mal davon aus das der TO sein Problem lösen will und (vorerst) nicht weitere Projekte durchziehen will - warum also den für einen total Unwissenden anstrengendem Weg gehen, wenn er es auf eine für ->sich<- einfacherer und weniger anstrengenden Weise (mit ein wenig Unterstützung) lösen kann? Praktiker
Die Power-LED wird immer leuchten, da sie direkt an der Stromversorgung hängt. L ist die User-LED, die vom Board gesteuert werden kann. Arduinos werden normal mit einem Blinkprogramm drauf ausgeliefert, daher sollte diese blinken. Wenn dein Programm sich nicht kompilii lässt, wird ein Fehler drin sein. Entweder lädst du es mal hier hoch, oder du suchst dir ein Tutorial für Arduino. Edit: Solltest du nicht wirklich Interesse haben, Wissen über dieses Projekt hinaus zu erhalten, dann sollte ein Ablauf mit delays relativ einfach zu machen sein.
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nun geht alles danke. nur warum steht jedesmal nach dem übertragen das da unten?(ganz unten [Bitte Bilder auf das Wesentliche zusammenstreichen. Danke - Mod.]
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Praktiker schrieb: > Ich gehe mal davon aus das der TO sein Problem lösen will und (vorerst) > nicht weitere Projekte durchziehen will - warum also den für einen total > Unwissenden anstrengendem Weg gehen, wenn er es auf eine für ->sich<- > einfacherer und weniger anstrengenden Weise (mit ein wenig > Unterstützung) lösen kann? also sind haufenweise NE555 einfacher für jemanden, der sich damit anscheinend nicht auskennt? Mach auch nur einen einzigen Fehler und du darfst Fehlersuche betreiben. Wünsche viel Vergnügen dabei, die NE555 alle durchzumessen. Und wehe, du willst was ändern. Ein Arduino ist sicher die höhere Einstiegshürde (gewesen), dafür nach dem Start für solche einfachen Projekte quasi idiotensicher.
könnte ich bitte eine antwort auf mein bild bekommen warum das im unterem bild da steht und mir dort kein wert angezeigt wird?
Kolja L. schrieb im Beitrag #4502948: > Was ich sagen wollte: Such dir für Arduino Fragen ein Arduino Board aus. > Da ist der Ton angenehmer und dir wird ehr geholfen. Das kann doch nicht sein, oder? Jens, wenn ich heute abend heim komme, schaue ich mal beim Arduino von meinem Sohn die Meldungen durch und sage Dir Bescheid. Gruß, Stefan
Jens H. schrieb: > könnte ich bitte eine antwort auf mein bild bekommen warum das im > unterem bild da steht und mir dort kein wert angezeigt wird? Das Dumme an dieser Fehlermeldung ist, dass sie sowas von nichtssagend ist, dass darauf wohl einfach keiner eine Antwort weiß. Das liegt aber nun wirklich nicht an dir, sondern eher an der Arduino-Umgebung. Ich habe Arduino noch nie in den Fingern gehabt: kann man da über irgendeinen Menüpunkt denn vielleicht noch etwas mehr an Meldungen sehen, die nur vor dem normalen Nutzer versteckt werden? Ansonsten: bitte keine riesigen Screenshots über beide Bildschirme, uns interessieren die Bilder auf deinem zweiten Monitor wirklich nicht. ;-) Da du ja Paint benutzt: nimm es, um den Screenshot auf das Wesentlich zu trimmen, so wie ich das jetzt mal für dich getan habe.
Korbinian G. schrieb: > dafür nach dem Start für solche einfachen Projekte quasi idiotensicher. In diesem Falle dummerweise eben nicht. :-((
Jörg W. schrieb: > Ansonsten: bitte keine riesigen Screenshots über beide Bildschirme Stimmt. Unter W7 kannst Du das Snipping Tool benutzen oder noch besser Greenshot installieren.
Hi, kenne mich mit dem Adoino auch nicht so 100%ig aus. Kann man denn irgendwo ein Derivat bzw. den Prozessortyp vorgeben? Hört sich für mich so als ob deine Programmierumgebung den Prozessor nicht kennt und dir nicht sagen kann ob der Speicher ausreicht oder nicht.
Oder mit <ALT> <Druck> einen Screenshot nur des aktiven Fensters ausführen. Gruß, Stefan
Ach so ... wenn ich heute abend zuhause bin dann versuche ich dir mal ein Blockschaltbild mit NE555 und n paar timern zu basteln ... geht bestimmt auch :) Finde den Ansatz cool... Habe um 18 Uhr feierabend und setze mich dann mal dranne... Noch etwas cooler würde ich natürlich einen komplett aanlogen Ansatz finden. also bis _Heute abend! Werde den Thread weiter verfolgen!
Lars K. schrieb: > Noch etwas cooler würde ich natürlich einen komplett aanlogen Ansatz > finden. Analogrechner mit Integrator und Fenster-Diskriminatoren? ;-) Ja, kann man machen, aber naja, zeitgemäß isses nich …
Kolja L. schrieb im Beitrag #4502948: > Was ich sagen wollte: Such dir für Arduino Fragen ein Arduino Board aus. > Da ist der Ton angenehmer und dir wird ehr geholfen. Na ja, die haben da auch keine Ahnung und keine Antwort: http://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-%C3%BCberpr%C3%BCfen-kompiling So ist das mit den Programmierumgebungen, die einen von der Komplexität entkoppeln wollen. Die entkoppeln einen auch das Verständnis von den Ursachen der Fehler. Ich kann auch nur raten: Auch Arduino hat wohl das Problem, von Microsoft als freche Software eines Fremdanbieters seit Vista vorsätzlich ausgeschlossen zu werden damit Benutzer maximale Probleme bekommen. Es würde mich nicht wundern, wenn du im Gerätemanager ein Unbekanntes Gerät hast, weil der Treiber nicht installiert ist. 1. Start (Windowssymbol) 2. Systemsteuerung 3. Je nach Ansicht dirikt auf Gerätemanager oder erst System und Sicherheit und dann unter System auf Gerätemanager 4. Rechtsklick auf das Unbekannte Gerät und auf Treiber aktualisieren(installieren) 5. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen 6. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen 7. Datenträger... (Button unten rechts) 8. Durchsuchen und zum Treiber navigieren (arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\drivers) 9. Fertig Ohne die Verbindung kann die Software nicht feststellen, wie gross der Programmspeicher des angeschlossenen Arduinos ist.
Jens H. schrieb: > könnte ich bitte eine antwort auf mein bild bekommen warum das im > unterem bild da steht und mir dort kein wert angezeigt wird? Wie soll da ein Wert für die Programmgröße angezeigt werden? Du hast ja kein Programm, die Schleife ist leer.
So muss das aussehen. unten rechts im Fenster muss das gewählte Board stehen. Das kann man über Werkzeuge -> Port auswählen (da erscheint bei mir jetzt nicht, da ich keinen Arduino angeschlossen habe) Wenn das funktioniert, können wir uns über das Programm weiter unterhalten
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Fachkraft schrieb: > Du hast ja kein Programm, die Schleife ist leer. Fachkräftemangel? Selbstverständlich hat er ein Programm, auch wenn in loop() noch nichts drin ist. Erstens ist ja in setup() was drin, und zweitens gibt es auch immer noch etwas Overhead vom Startup-Code.
> Ohne die Verbindung kann die Software nicht feststellen, wie gross der > Programmspeicher des angeschlossenen Arduinos ist. Ich glaube dieser Satz war schon der richtige Hinweis. Deine Programmierumgebung muss das Device (den Prozessor) kennen.
wo schließe ich an den nano v3 eigendlich eine 9v battery an ? habe schon an den 5v und den vin eingang die battery angeschlossen und die onboard leds leuchten nur die schaltung selbst blinkt nicht?
Meinst du das ernst?? Da stehen 5V und du schliesst 9 an? Läuft denn das Programm jetzt?
Jens H. schrieb: > wo schließe ich an den nano v3 eigendlich eine 9v battery an ? habe > schon an den 5v ... angeschlossen Man, man, man - wofür geben sich manche Platinenhersteller eigentlich Mühe mit der Beschriftung, wenn grundlegendes Textverständnis fehlt. Kannst du dir vorstellen, dass an einem Anschluss mit der Beschriftung "5V" die 9V irgendeiner Batterie oder sonst einer Spannungsquelle soetwas von überhaupt nichts zu suchen haben?
habe ich ja gemacht steht ja im text aber da da leuchtet nur das board aber nicht die leds
Mhh, bringt dich das weiter: Stromversorgung: Der Arduino Nano kann entweder über eine Mini B-USB Verbindung, über ein externes 6-20V Netzteil (Pin 30) oder einer regulierten externen 5V Versorgung (Pin 27) mit Strom versorgt werden. Die Stromquelle wird automatisch ausgewählt (anhand der höchsten Spannung). Der FTDI FT232RL Chip des Nano wird nur mit Strom versorgt, wenn das Board über USB mit Strom versorgt wird. Daher kann der 3.3V Output (welcher vom FTDI Chip bereitgestellt wird) bei der Nutzung einer externen (nicht-USB) Quelle nicht verwendet werden und die RX und TX LEDs werden flickern, wenn die digitalen Pins 0 oder 1 auf HIGH geschaltet werden. Quelle: http://www.exp-tech.de/arduino-nano
leider nicht viel da ich dies soweit schon wusste ausser das mit dem regulierbaren 5v. was das auch immer heißen soll.
ich möchte ja gerne den nano über batterie laufen lassen für modelle.
Helmut L. schrieb: > Also doch mit einem schwarzen Klecks wo von dir einige abraten > wollten. > Schoen dann koennen die Flugzeuge ja jetzt landen.
jetzt geht alles meine battery war nur leer. danke aber für die schnelle hilfe.
Kann der Nano auch gleichzeitig mehrere Aufgaben erledigen wie z.b.: LEDs blinken lassen, einen Kran mit Joystick bewegen und LEDs nur anmachen?
Jens H. schrieb: > Kann der Nano auch gleichzeitig mehrere Aufgaben erledigen wie z.b.: > LEDs blinken lassen, einen Kran mit Joystick bewegen und LEDs nur > anmachen? Klar kann er das. Nennt sich Multitasking. Nur macht er das nicht gleichzeitig sondern schnell hintereinander so das du es nicht merkst.
Helmut L. schrieb: > Klar kann er das. Nennt sich Multitasking. Nur macht er das nicht > gleichzeitig sondern schnell hintereinander so das du es nicht merkst. Bedeutet also auch, dass du die Aufgaben in so kleine Teilstücke aufteilen musst, das er einzelne Teile schnell genug macht. Also kannst du nicht mehr einfach eine LED einschalten und dann warten bis die Zeit rum ist mittels Delay. Arduino bietet dafür zum Beispiel die Funktion millis() an, für die Laufzeit des Systems in Millisekunden angibt. So kannst du ohne delay immer noch ziemlich simpel Zeitliche Abläufe halten.
Jan H. schrieb: > Bedeutet also auch, dass du die Aufgaben in so kleine Teilstücke > aufteilen musst, das er einzelne Teile schnell genug macht. So isses, die duerfen dabei aber auf nix warten muessen oderZeitschleifen enthalten. Also rein in die Behandlungsroutine, schauen muss ich was machen, wenn ja das tun und wieder raus aus der Routine. Im Fall das man nix machen muss direkt wieder raus. > Also kannst > du nicht mehr einfach eine LED einschalten und dann warten bis die Zeit > rum ist mittels Delay. Arduino bietet dafür zum Beispiel die Funktion > millis() an, für die Laufzeit des Systems in Millisekunden angibt. So > kannst du ohne delay immer noch ziemlich simpel Zeitliche Abläufe > halten. Delay ist dabei absolut verboten. Das haelt das System auf. Dafuer benutzt man Timer die im Hintergrund weiterlaufen. Ist die Zeit abgelaufen dann macht was und startet den Timer neu. So wird da "blinken" gemacht. Die ganzen Routinen muessen dabei miteinander kooperieren. Eine andere Methode des Multitaskings ist die das man einer Betriebssystem routine die Zeitgesteuert ist den einzelnen Task den CPU wegnimmt und sie einem anderen Task gibt. In dem Fall brauchst du dich um nichts zu kuemmern. Die ganzen Tasks laufen dabei quasi parallel. Erfordert aber einen Betriebssystemkern der das macht und der nicht so einfach zu programmieren ist. So arbeitet auch dein PC.
super danke für die hilfreiche antwort.:) aber könnt ihr mir bitte mal ein beispiel sketch schreiben wo ich sowas lesen kann wie man das macht und programmiert?
Stichworte "Arduino Multitasking": https://learn.adafruit.com/multi-tasking-the-arduino-part-1/overview Gruß, Stefan
wie kann ich am besten für Arduino projekte selber programmieren lernen? könnt ihr mir da ein paar tips geben wie z.b. bücher oder deutschsprachige internetseiten.
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