Hallo, ich habe mir die Tagfahrlichter von Osram im Auto verbaut. Problem ist folgendes. Es funktioniert alles wunderbar bis auf ein kurzes abschalten beim anfahren. Also Licht geht normal an, und wenn ich das Hauptlicht einschalte gehen die Tagfahrlichter aus. Stehe ich an einer Ampel und fahre los gehen die Tagfahrlichter kurz aus dann wieder an. Die Lichter werden beim starten vom Auto durch die Startspannung von bis zu 13,5 Volt angeschaltet, und bei ca.9,5 Volt gehen die aus. So sagt es Osram :-) Heisst das ich beim anfahren manchmal unter die 9,5 rutsche und die Tagfahrlichter kurz abschalten bis wieder 13,5 von der Lichtmaschine kommen. Kann man da irgendwas tricksen das die Spannung im Betrieb nicht unter die 10 Volt rutscht. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :-)
:
Verschoben durch User
Klingt seltsam... Falls du kein Auto mit Stillstandsabschaltung des Motors hast, würde ich eine defekte Batterie/Verkabelung/LiMa vermuten. Im normalen Betrieb darf ansonsten die Bordspannung nicht unter 12V fallen. Ahoi, Martin
Michael V. schrieb: > Kann man da irgendwas tricksen Du kannst einfach mal die Elektrik an deiner Schlurre in Ordnung bringen, das bringt früher oder später doch nur Probleme wenn sie so mies ist. Selbst beim Anlassen fällt bei einem ordentlichen Auto die Spannung nicht unter 9.5V. Also Akku prüfen, Polklemmen, eventuelle Masseprobleme suchen und beheben, manche Autos haben auch noch andere Schwachstellen.
Jens G. schrieb: > Denke ich auch - wird die Start-Stop-Automatic sein. Dann müsste gleichzeitig die Batterie auch echt schlapp sein dass dann die Spannung so absackt. Wenn der Motor läuft hat man da irgendwas zwischen 12 und 13V, bei etwas höherer Drehzahl 14-14,4 und wenn der Motor aus ist manchmal etwas unter 12...aber ein Bleiakku der unter Last nur noch 9,5V liefert ist relativ platt oder bei der Verkabelung stimmt was nicht. Wobei das echt auch nur die Batterie sein kann, meine alte 4,6Ah Motorradbatterie hatte zuletzt fast 300mOhm Innenwiderstand, angesprungen ist die aber trotzdem noch.
Michael V. schrieb: > Es funktioniert alles wunderbar bis auf ein kurzes abschalten beim > anfahren. Optische Anfahrkontrolllampe für den Gegenverkehr. Ist doch prima. Vllt. wird auch nur die Ripplespannung auf dem Bordnetz zusätzlich mit ausgewertet. Oder durch diese Umsetzung hier: Michael V. schrieb: > Also Licht geht normal an, und wenn ich das Hauptlicht > einschalte gehen die Tagfahrlichter aus. gibt es eine Fehlinterpretation im Anfahrmoment.
@Sascha (Gast) >Jens G. schrieb: >> Denke ich auch - wird die Start-Stop-Automatic sein. >Dann müsste gleichzeitig die Batterie auch echt schlapp sein dass dann >die Spannung so absackt. Man sieht es vielen Autos an den leuchtenden Rücklichtern an, daß da eine solche Automatik existiert, die dann nicht nur für ein halbes Volt Spannungseinbruch sorgt. Vielleicht reicht dem Tagfahrlicht auch 10 oder 11V, um bereits auszugehen, auch wenn Osram von 9,5V spricht. Auserdem könnte es doch vielleicht auch sein, daß die Lampen in dem Falle extra kurz abgeschaltet werden, wie oftmals bei einem normalen Startvorgang.
Erstmal danke für Eure Kommentare. Das Auto ist ein Astra H Caravan von 2009 und hat keine Motorabschaltung an der Ampel. Motor läuft ja die ganze Zeit. Wenn ich mit viel Gas losfahre geht es nicht aus. Nur wenn ich langsam starte geht es kurz aus. Die Batterie kann es eigentlich nicht sein weil die gerade mal 6 Monate drin ist. Verkabelt ist das ganze auch wie es in der Beschreibung steht. Muss ich mich wohl mal während der Fahrt, unter die Haube legen und Messen :-)Naja sonst muss es halt so bleiben und da habe ich Pech. Morgen fahre ich eh zu Opel den Zahnriemen wechseln, vielleicht haben die einen Einfall.
Hallo, im Leerlauf hat der Motor ca 600-900U/min und die Lichtmaschine muss ca die doppelte Drehzahl machen. Im Stand mindestens 13,4V - 13,8V bringen. 1. im Stand messen 2. Riemenspannung prüfen vllt zu lose 3. Kabelverbindungen allgemein von/zur Batterie prüfen 4. evtl. ist die Reibung beim anfahren zu groß weil z.B. die Bremse fest ist (Handbremse oder aber Bremssattel) Beim anlassen des Motors gibt's immer Einbrüche bis runter auf 6V ohne das die Batterie defekt ist!!!!!! Wer es nicht glaubt messt nach mit n Oszi.
chris schrieb: > Beim anlassen des Motors gibt's immer Einbrüche bis runter auf 6V ohne > das die Batterie defekt ist!!!!!! Wer es nicht glaubt messt nach mit n > Oszi. Vielleicht weil da ein hoher Strom durch den Anlasser fließt? Da brauche ich kein Oszi für, da reicht mein Gehirn. Aber danke für die Info!!!11
chris schrieb: > Beim anlassen des Motors gibt's immer Einbrüche bis runter auf 6V ohne > das die Batterie defekt ist!!!!!! Normalerweise steht auf den Akkus aufgedruckt der sog. Kälteprüfstrom. Von 6V ist da nirgends die Rede, sondern je nach Norm von 7,2V...9V. Ein Akku, der auf 6V runtergeht, ist jedenfalls schon ziemlich"ausgelutscht".
Ich war jetzt bei Opel. Die sagen das es am Steuergerät von Osram liegen muss. Wenn so große Schwankungen im Netzt wären, würde ich das ja auch bei der Innenraumbeleuchtung usw... merken. Jetzt habe ich wieder an Osram geschrieben und den schwarzen Peter wieder übergeben :-) Mal sehen was kommt.
Michael V. schrieb: > Die sagen das es am Steuergerät von Osram liegen muss. Wenn so große > Schwankungen im Netzt wären, würde ich das ja auch bei der > Innenraumbeleuchtung usw... merken. Ein Spannungseinbruch um 5V ist an der Innenbeleuchtung mehr als deutlich zu sehen. An Deiner Stelle würde ich ein billiges Bord- spannungsvoltmeter von ebay im Innenraum montieren. Daran kannst Du dann Spannungseinbrüche problemlos sehen. Ich vermute, bei Deinem Tagfahrlicht liegt ein Fehler vor, der die Unterspannungs- abschaltung bei einer viel zu hohen Spannung ansprechen lässt. Also eindeutig Garantiefall. Testen lässt sich sowas mit einem einstellbaren Labornetzteil.
Bei Kurzstreckenbetrieb könnte eine schwächliche Batterie schon mal kurz absacken WENN größere Verbraucher wie Vorheizer ins Spiel kommen? Das könnte man evtl. messen. Wir wissen aber auch nicht, wo unser Freund seine Tagfahrlichter angeschlossen hat.
oszi40 schrieb: > Wir wissen aber auch nicht, wo unser Freund > seine Tagfahrlichter angeschlossen hat. Als erste Gegenmmaßnahme würde ich das Gerät mit je einer Leitung für Plus und Masse direkt an der Batterie anschliessen. Vielleicht reicht das schon aus, um das vermutlich defekte Gerät trotzdem weiter benutzen zu können.
Ich hatte gerade vor kurzem ein defektes Kabel von der Lima zur Hazptstromverteilerschiene. Dadurch ist bei Belastung die Spannung immer zu niedrig gewesen. Nimm dein Multimeter und mess die Bordspannung an Batterie und auch mal am Zigarettenanzünder bei Leerlauf, wenn du a) kein Licht anhast b) Hauptlicht anhast und c) Licht und Heckscheibenheizung und Gebläase auf Volllast anhast. Wenn die Spannung zu stark absinkt hast du ein Problem mit der Lichtmaschine, der Zuleitung von der LimA oder ein Masseproblem und/oder eine Batterie die durch die defekte Stromversorgung trotz der nur 6 Monate schon wieder einen Schlag hat. Vergiss deine Werkstatt, die haben keine Ahnung von Elektrik, wenn du selbst es nicht findest gehe zum Boschdienst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.