Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsstabilisator


von Michael V. (lapaloma)


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Hallo,
ich habe mir die Tagfahrlichter von Osram im Auto verbaut.
Problem ist folgendes.
Es funktioniert alles wunderbar bis auf ein kurzes abschalten beim 
anfahren. Also Licht geht normal an, und wenn ich das Hauptlicht 
einschalte gehen die Tagfahrlichter aus. Stehe ich an einer Ampel und 
fahre los gehen die Tagfahrlichter kurz aus dann wieder an. Die Lichter 
werden beim starten vom Auto durch die Startspannung von bis zu 13,5 
Volt angeschaltet, und bei ca.9,5 Volt gehen die aus. So sagt es Osram 
:-) Heisst das ich beim anfahren manchmal unter die 9,5 rutsche und die 
Tagfahrlichter kurz abschalten bis wieder 13,5 von der Lichtmaschine 
kommen. Kann man da irgendwas tricksen das die Spannung im Betrieb nicht 
unter die 10 Volt rutscht.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :-)

: Verschoben durch User
von DocMartin (Gast)


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Klingt seltsam...

Falls du kein Auto mit Stillstandsabschaltung des Motors hast,
würde ich eine defekte Batterie/Verkabelung/LiMa vermuten.
Im normalen Betrieb darf ansonsten die Bordspannung nicht unter 12V 
fallen.

Ahoi, Martin

von Jens G. (jensig)


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Denke ich auch - wird die Start-Stop-Automatic sein.

von Michael B. (laberkopp)


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Michael V. schrieb:
> Kann man da irgendwas tricksen

Du kannst einfach mal die Elektrik an deiner Schlurre in Ordnung 
bringen, das bringt früher oder später doch nur Probleme wenn sie so 
mies ist.

Selbst beim Anlassen fällt bei einem ordentlichen Auto die Spannung 
nicht unter 9.5V.

Also Akku prüfen, Polklemmen, eventuelle Masseprobleme suchen und 
beheben, manche Autos haben auch noch andere Schwachstellen.

von Sascha (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Denke ich auch - wird die Start-Stop-Automatic sein.

Dann müsste gleichzeitig die Batterie auch echt schlapp sein dass dann 
die Spannung so absackt.

Wenn der Motor läuft hat man da irgendwas zwischen 12 und 13V, bei etwas 
höherer Drehzahl 14-14,4 und wenn der Motor aus ist manchmal etwas unter 
12...aber ein Bleiakku der unter Last nur noch 9,5V liefert ist relativ 
platt oder bei der Verkabelung stimmt was nicht.

Wobei das echt auch nur die Batterie sein kann, meine alte 4,6Ah 
Motorradbatterie hatte zuletzt fast 300mOhm Innenwiderstand, 
angesprungen ist die aber trotzdem noch.

von Sascha (Gast)


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Nachtrag: Last heisst Glühlampen und son Gedöns. Nicht Anlasser.

von mhh (Gast)


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Michael V. schrieb:
> Es funktioniert alles wunderbar bis auf ein kurzes abschalten beim
> anfahren.

Optische Anfahrkontrolllampe für den Gegenverkehr. Ist doch prima.

Vllt. wird auch nur die Ripplespannung auf dem Bordnetz zusätzlich mit 
ausgewertet. Oder durch diese Umsetzung hier:

Michael V. schrieb:
> Also Licht geht normal an, und wenn ich das Hauptlicht
> einschalte gehen die Tagfahrlichter aus.

gibt es eine Fehlinterpretation im Anfahrmoment.

von Jens G. (jensig)


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@Sascha (Gast)

>Jens G. schrieb:
>> Denke ich auch - wird die Start-Stop-Automatic sein.

>Dann müsste gleichzeitig die Batterie auch echt schlapp sein dass dann
>die Spannung so absackt.

Man sieht es vielen Autos an den leuchtenden Rücklichtern an, daß da 
eine solche Automatik existiert, die dann nicht nur für ein halbes Volt 
Spannungseinbruch sorgt.
Vielleicht reicht dem Tagfahrlicht auch 10 oder 11V, um bereits 
auszugehen, auch wenn Osram von 9,5V spricht.
Auserdem könnte es doch vielleicht auch sein, daß die Lampen in dem 
Falle extra kurz abgeschaltet werden, wie oftmals bei einem normalen 
Startvorgang.

von Michael V. (lapaloma)


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Erstmal danke für Eure Kommentare.
Das Auto ist ein Astra H Caravan von 2009 und hat keine Motorabschaltung 
an der Ampel. Motor läuft ja die ganze Zeit. Wenn ich mit viel Gas 
losfahre geht es nicht aus. Nur wenn ich langsam starte geht es kurz 
aus. Die Batterie kann es eigentlich nicht sein weil die gerade mal 6 
Monate drin ist. Verkabelt ist das ganze auch wie es in der Beschreibung 
steht. Muss ich mich wohl mal während der Fahrt, unter die Haube legen 
und Messen :-)Naja sonst muss es halt so bleiben und da habe ich Pech. 
Morgen fahre ich eh zu Opel den Zahnriemen wechseln, vielleicht haben 
die einen Einfall.

von chris (Gast)


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Hallo,

im Leerlauf hat der Motor ca 600-900U/min und die Lichtmaschine muss ca 
die doppelte Drehzahl machen.

Im Stand mindestens 13,4V - 13,8V bringen.

1. im Stand messen
2. Riemenspannung prüfen vllt zu lose
3. Kabelverbindungen allgemein von/zur Batterie prüfen
4. evtl. ist die Reibung beim anfahren zu groß weil z.B. die Bremse fest
   ist (Handbremse oder aber Bremssattel)

Beim anlassen des Motors gibt's immer Einbrüche bis runter auf 6V ohne 
das die Batterie defekt ist!!!!!! Wer es nicht glaubt messt nach mit n 
Oszi.

von Sascha (Gast)


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chris schrieb:
> Beim anlassen des Motors gibt's immer Einbrüche bis runter auf 6V ohne
> das die Batterie defekt ist!!!!!! Wer es nicht glaubt messt nach mit n
> Oszi.

Vielleicht weil da ein hoher Strom durch den Anlasser fließt? Da brauche 
ich kein Oszi für, da reicht mein Gehirn. Aber danke für die Info!!!11

von Harald W. (wilhelms)


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chris schrieb:

> Beim anlassen des Motors gibt's immer Einbrüche bis runter auf 6V ohne
> das die Batterie defekt ist!!!!!!

Normalerweise steht auf den Akkus aufgedruckt
der sog. Kälteprüfstrom. Von 6V ist da nirgends
die Rede, sondern je nach Norm von 7,2V...9V.
Ein Akku, der auf 6V runtergeht, ist jedenfalls
schon ziemlich"ausgelutscht".

von Michael V. (lapaloma)


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Ich war jetzt bei Opel.
Die sagen das es am Steuergerät von Osram liegen muss. Wenn so große 
Schwankungen im Netzt wären, würde ich das ja auch bei der 
Innenraumbeleuchtung usw... merken. Jetzt habe ich wieder an Osram 
geschrieben und den schwarzen Peter wieder übergeben :-) Mal sehen was 
kommt.

von Harald W. (wilhelms)


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Michael V. schrieb:

> Die sagen das es am Steuergerät von Osram liegen muss. Wenn so große
> Schwankungen im Netzt wären, würde ich das ja auch bei der
> Innenraumbeleuchtung usw... merken.

Ein Spannungseinbruch um 5V ist an der Innenbeleuchtung mehr als
deutlich zu sehen. An Deiner Stelle würde ich ein billiges Bord-
spannungsvoltmeter von ebay im Innenraum montieren. Daran kannst
Du dann Spannungseinbrüche problemlos sehen. Ich vermute, bei
Deinem Tagfahrlicht liegt ein Fehler vor, der die Unterspannungs-
abschaltung bei einer viel zu hohen Spannung ansprechen lässt.
Also eindeutig Garantiefall. Testen lässt sich sowas mit einem
einstellbaren Labornetzteil.

von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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Bei Kurzstreckenbetrieb könnte eine schwächliche Batterie schon mal kurz 
absacken WENN größere Verbraucher wie Vorheizer ins Spiel kommen? Das 
könnte man evtl. messen. Wir wissen aber auch nicht, wo unser Freund 
seine Tagfahrlichter angeschlossen hat.

von Harald W. (wilhelms)


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oszi40 schrieb:

> Wir wissen aber auch nicht, wo unser Freund
> seine Tagfahrlichter angeschlossen hat.

Als erste Gegenmmaßnahme würde ich das Gerät mit je einer
Leitung für Plus und Masse direkt an der Batterie anschliessen.
Vielleicht reicht das schon aus, um das vermutlich defekte
Gerät trotzdem weiter benutzen zu können.

von Der Andere (Gast)


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Ich hatte gerade vor kurzem ein defektes Kabel von der Lima zur 
Hazptstromverteilerschiene. Dadurch ist bei Belastung die Spannung immer 
zu niedrig gewesen.
Nimm dein Multimeter und mess die Bordspannung an Batterie und auch mal 
am Zigarettenanzünder bei Leerlauf, wenn du a) kein Licht anhast b) 
Hauptlicht anhast und c) Licht und Heckscheibenheizung und Gebläase auf 
Volllast anhast.

Wenn die Spannung zu stark absinkt hast du ein Problem mit der 
Lichtmaschine, der Zuleitung von der LimA oder ein Masseproblem und/oder 
eine Batterie die durch die defekte Stromversorgung trotz der nur 6 
Monate schon wieder einen Schlag hat.

Vergiss deine Werkstatt, die haben keine Ahnung von Elektrik, wenn du 
selbst es nicht findest gehe zum Boschdienst.

von Michael V. (lapaloma)


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Dann wären die Lampen ja immer an bis die Batterie leer ist oder :-)

von Michael V. (lapaloma)


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Ok werde das mal messen.

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